Freunde, Feinde oder Klassenteam?: empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531197180 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040400671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151221 | ||
007 | t | ||
008 | 120903s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783531197180 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-531-19718-0 | ||
035 | |a (OCoLC)812257296 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040400671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.04 |2 22//ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köhler, Sina-Mareen |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)142404381 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freunde, Feinde oder Klassenteam? |b empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen |c Sina-Mareen Köhler |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a 328 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 47 | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationale Schule |0 (DE-588)4162056-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beziehungslehre |0 (DE-588)4145200-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beziehungslehre |0 (DE-588)4145200-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Internationale Schule |0 (DE-588)4162056-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Freunde, Feinde oder Klassenteam? |w (DE-604)BV040371177 |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 47 |w (DE-604)BV023546617 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253869&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025253869 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149449839083520 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
DANKSAGUNG 5
I. THEMENKOMPLEX UND DESIGN DER STUDIE 11
1. EINLEITUNG 13
2. FORSCHUNGSSTAND UND WEGE ZUR EMPIRISCHEN FASSUNG DES GEGENSTANDES 17
2.1 FORSCHUNGSSTAND ZU DEN SCHULISCH GERAHMTEN PEER- UND
FREUNDSCHAFTSBEZIEHUNGEN SOWIE GRUNDLAGENTHEORETISCHE VERORTUNGEN 17
2.1.1 INTERNATIONALE SCHULEN BZW. DEUTSCHE AUSLANDSSCHULEN UND IHRE
SCHUELERSCHAFT BEFUNDE ZU EINEM VERNACHLAESSIGTEN FORSCHUNGSFELD 20
2.1.2 PEERBEZIEHUNGEN IM KLASSENVERBAND - BEFUNDE AN DER SCHNITTSTELLE
VON SCHUL-, KINDHEITS- UND JUGENDFORSCHUNG 32
2.1.3 ERSTE SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN PEERBEZIEHUNGEN IN DER SCHULE UND
HINWEISE ZUR FASSUNG DES KULTURBEGRIFFS 45
2.2 FORSCHUNGSSTAND SOWIE EMPIRISCHE ZUGAENGE ZU DEN PEER- UND
FREUNDSCHAFTSBEZIEHUNGEN 49
2.2.1 PEEREINBINDUNGEN UND -INTERAKTION AM UEBERGANG IN DIE JUGENDPHASE -
SICHTUNG DER BEFUNDE FUER DIE FASSUNG DER PRAXEN IN DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN 54
2.2.2 AUF PEERBEZIEHUNGEN BEZOGENE KOGNITIONEN UND KONZEPTE - SICHTUNG
DER BEFUNDE FUER DIE FASSUNG DER REFLEXIVEN BEZIEHUNGSKONSTRUKTION IN DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN 62
2.2.3 RELEVANTE BEFUNDE DER PEERFORSCHUNG UND EMPIRISCHE
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN ZUSAMMENFASSUNG 65
2.3 EINE GRUNDLAGENTHEORETISCHE ANNAEHERUNG AN DIE PEERBEZIEHUNG ALS
FORSCHUNGSGEGENS TAND 66
3. EMPIRISCHES DESIGN UND METHODISCHES VORGEHEN 75
3.1 FRAGESTELLUNG UND BEGRUENDUNG DES EMPIRISCHEN DESIGNS 75
3.2 DIE EMPIRISCHE FASSUNG DER GLEICHALTRIGENBEZIEHUNG MIT DER
DOKUMENTARISCHEN METHODE 77
3.2.1 DAS ERHEBUNGSVERFAHREN BEZOGEN AUF GRUPPENDISKUSSIONEN 79
3.2.2 DAS VORGEHEN BEI DER REKONSTRUKTION VON GRUPPENDISKUSSIONEN 80
3.3 DER METHODOLOGISCHE ANSATZ ZUR ANALYSE DER BEZIEHUNGSFORM IN DER
MUSTERUND TYPENBILDUNG 82
11. FREUNDE, FEINDE ODER KLASSENTEAM? ERGEBNISSE DER REKONSTRUKTIONEN 87
4. DIE KLASSE AN DER DEUTSCHEN AUSLANDSSCHULE IN]APAN 89
4.1 DIE THEMATISIERUNG ETHNISCH-KULTURELLER DIFFERENZ IN DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN 92 4.1.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN
JAPANISCHKENNTNISSEN 92
4.1.2 DIE ERFAHRUNG ETHNISCH-KULTURELLER ZUSCHREIBUNGEN 95
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
4.1.3 DIE BEDEUTUNG DER GESELLSCHAFTS-VERGLEICHENDEN PERSPEKTIVE 97
4.1.4 FREUNDSCHAFTSVERLUST IN DER MIGRATIONSSITUATION 100
4.2 FALLBESCHREIBUNG ZU DER GRUPPE N ASHI 101
4.2.1 DIE VERORTUNG DER GRUPPE IM KLASSENVERBAND 101
4.2.2 DIE ZENTRALEN PRAXEN, ORIENTIERUNGEN UND DIE GRUPPENKONSTITUTION
106
4.2.3 DISKURSBESCHREIBUNG UND WEITERFUEHRENDE BETRACHTUNG DER
SCHERZKOMMUNIKATION 116
4.2.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER GRUPPE MIT DEM FREUNDSCHAFTSBEGRIFF 126
4.2.5 DER BEZUG AUF UND DAS WISSEN UEBER DIE EINZELNEN IN DER
GRUPPENDISKUSSION 135 4.2.6 SCHERZ- UND KONFLIKTKOMMUNIKATION ALS PRAXIS
EINER REZIPROKEN FREUNDINNENGRUPPE - ZUSAMMENFASSUNG 137
4.3 FALLBESCHREIBUNG ZU DER GRUPPE WEIKI 138
4.3.1 DIE VERORTUNG DER GRUPPE IM KLASSENVERBAND 138
4.3.2 DIE ZENTRALEN PRAXEN, ORIENTIERUNGEN UND DIE GRUPPENKONSTITUTION
144
4.3.3 DISKURSBESCHREIBUNG 147
4.3.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER GRUPPE MIT DEM FREUNDSCHAFTSBEGRIFF..
152 4.3.5 DER BEZUG AUF UND DAS WISSEN UEBER DIE EINZELNEN IN DER GRUPPE
157
4.3.6 DIE KONFLIKTHAFTEN AUSHANDLUNGEN VON BEZIEHUNGSVERHAELTNISSEN ALS
PRAXIS DER PEERGROUP WEIKI - ZUSAMMENFASSUNG 160
4.4 DIE THEMATISIERUNG DES KLASSENVERBANDES IN ALLEN GRUPPEN 161
4.5 ERSTE ERGEBNISSE 172
5. DIE KLASSE AN DER INTERNATIONALEN SCHULE IN DEUTSCHLAND 173
5.1 DIE THEMATISIERUNG ETHNISCH-KULTURELLER DIFFERENZ 174
5.1.1 DER VERGLEICHENDE BLICK AUF DAS SCHULWESEN 175
5.1.2 DIE PROBLEMATISIERUNG DES LEBENS IN DEUTSCHLAND 177
5.1.3 SPASS AN DER MEHRSPRACHIGKEIT 178
5.2 FALLBESCHREIBUNG DER GRUPPE PUMP KIN 179
5.2.1 DIE VERORTUNG DER GRUPPE IM KLASSENVERBAND 180
5.2.2 DIE ZENTRALEN PRAXEN, ORIENTIERUNGEN UND DIE GRUPPENKONSTITUTION
187
5.2.3 DISKURSBESCHREIBUNG 191
5.2.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER GRUPPE MIT DEM FREUNDSCHAFTSBEGRIFF 196
5.2.5 DER BEZUG AUF UND DAS WISSEN UEBER DIE EINZELNEN IN DER
GRUPPENDISKUSSION 199 5.2.6 DIE SITUATIVE PEERGROUP ALS SCHERZENDE
SCHICKSALSGEMEINSCHAFT ZUSAMMENFASSUNG 202
5.3 FALLBESCHREIBUNG DER GRUPPE MUSHROOM 204
5.3.1 DIE VERORTUNG DER GRUPPE IM KLASSENVERBAND UND ANDERE PEERKONTEXTE
204 5.3.2 DIE ORIENTIERUNGS SCHEMATA DER JUNGEN SOWIE DIE EXTERNE
GEMEINSCHAFTSKONS TRUKTION 209
5.3.3 DISKURSBESCHREIBUNG 213
5.3.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER JUNGEN MIT DEM FREUNDSCHAFTSBEGRIFF...
214
5.3.5 DER BEZUG AUF UND DAS WISSEN UEBER DIE EINZELNEN IN DER
GRUPPENDISKUSSION 216 5.3.6 DIE FEHLENDE ARTIKULATION EINER GEMEINSAMEN
ERFAHRUNGSBASIS IN DER NICHTEXISTENZIELLEN GRUPPE - ZUSAMMENFASSUNG 217
IMAGE 3
9
5.4 DIE THEMATISIERUNG DES KLASSENVERBANDES IN ALLEN GRUPPEN 218
5.5 ERS TE ERGEBNISSE 225
IH. SCHULE ALS PEERWELT - ERGEBNISSE DER KONTRASTIERUNGEN 227
6. DIE BEIDEN KLASSENVERBAENDE IM KONTRAST 229
7. DIE SINNGENETISCHE TYPENBILDUNG ZUM TYPUS ZUSAMMENFALL VON SCHULE UND
PEERWELT 235
7.1 TYP 1: BEGRENZUNG DER BEZIEHUNG DURCH SCHULE UND PEEROEFFENTLICHKEIT
235 7.2 TYP 2: SCHULE ALS EINZIGER, ABER WENIG GESCHAETZTER ORT 238
7.3 TYP 3: SCHULE ALS BEGRUESSTER ORT FUER DIE PEERS 243
7.4 TYP 4: SCHULISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND ABSURDE PEERPRAXEN 247
7.5 TYP 5: LNFORMATIONS- UND BEZIEHUNGSKONTROLLE IN DER
PEEROEFFENTLICHKEIT 251 7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN DER
SINNGENETISCHEN TYPENBILDUNG FUER DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN
BEZIEHUNGSFORMEN 255
8. DIE BEZIEHUNGSFORMEN DER GRUPPEN INNERHALB DER TYPEN ZUM ZUSAMMENFALL
VON SCHULE UND PEERWELT 259
8.1 BEZIEHUNGSFORM MIT BEGRENZUNGSERFAHRUNG DURCH DEN BEZIEHUNGSORT
SCHULE UND DIE PEERS (TYP 1) 260
8.2 BEZIEHUNGSFORMEN, FUER DIE DIE SCHULE DEN NOTWENDIGEN BEZIEHUNGS-
SOWIE LERN- UND LEISTUNGSORT BILDET (TYP 2, 3 UND 4) 265
8.3 BEZIEHUNGSFORMEN, FUER DIE SCHULE DEN INTERAKTIONSORT MIT ANDEREN
STELLT (TYP 5) 283 8.4 BEZIEHUNGSFORM OHNE ARTIKULIERTEN
ORIENTIERUNGSRAHMEN UND SCHULE ALS ALLGEMEINER KONTEXT 290
8.5 RESULTATE DER BEZIEHUNGSFORMANALYSE FUER DEN TYPUS ZUSAMMENFALL VON
SCHULE UND PEERWELT 292
IV. PEERBEZIEHUNGEN IN INTERNATIONALEN SCHULKLASSEN - DISKUSSION 295
9. ORTE FUER DIE PEERS AN DEUTSCHEN AUSLANDSSCHULEN UND INTERNATIONALEN
SCHULEN 297
9.1 DER ZUSAMMENFALL VON SCHULE UND PEERWELT 297
9.2 SPANNUNGEN ZWISCHEN BEZIEHUNGS-, LERN- UND LEISTUNGSORT? 299
9.3 ENTGRENZUNG VON SCHULE UND FREIZEIT? 300
10. PRAXEN DER ABGRENZUNG UND VERGEMEINSCHAFTUNG IN DER
KLASSENOEFFENTLICHKEIT 303
10.1 GEMEINSAMKEIT DURCH DIFFERENZKONSTRUKTION UND DIFFERENZVERMEIDUNG
303 10.2 DER UMGANG MIT DEN NEUZUGAENGEN IM KLASSENVERBAND 305
10.3 RANDSTAENDIGKEIT IN DER PEEROEFFENTLICHKEIT VERMEIDEN DURCH
WECHSELNDE KLASSENVERBAENDE? 305
10.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MAEDCHEN UND JUNGEN IM KLASSENVERBAND 307
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
11. DIE SUCHE NACH HABITUELLER GEMEINSAMKEIT UND PERSOENLICHER
GEMEINSCHAFT IN DER PEERBEZIEHUNG 309
11.1 AKTIONISMEN ALS AUSGANGSPRAXIS FUER DIE GEMEINSAME BASIS IN DER
PEERBEZIEHUNG 309 11.2 VON DER GEMEINSAMEN BASIS ZUR VERGEMEINSCHAFRUNG
312
12. ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFUEHRUNG UND AUSBLICK 315
QUELLEN 319
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 329
TRANSKRIPTIONSREGELN 330
|
any_adam_object | 1 |
author | Köhler, Sina-Mareen 1980- |
author_GND | (DE-588)142404381 |
author_facet | Köhler, Sina-Mareen 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Köhler, Sina-Mareen 1980- |
author_variant | s m k smk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040400671 |
classification_rvk | DO 8000 DU 2500 DU 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)812257296 (DE-599)BVBBV040400671 |
dewey-full | 371.04 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.04 |
dewey-search | 371.04 |
dewey-sort | 3371.04 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02430nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040400671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120903s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531197180</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-531-19718-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812257296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040400671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.04</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Sina-Mareen</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142404381</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freunde, Feinde oder Klassenteam?</subfield><subfield code="b">empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen</subfield><subfield code="c">Sina-Mareen Köhler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationale Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162056-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beziehungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145200-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beziehungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145200-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationale Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162056-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Freunde, Feinde oder Klassenteam?</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040371177</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253869&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025253869</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Japan (DE-588)4028495-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Japan Deutschland |
id | DE-604.BV040400671 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531197180 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025253869 |
oclc_num | 812257296 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 328 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Köhler, Sina-Mareen 1980- Verfasser (DE-588)142404381 aut Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen Sina-Mareen Köhler Wiesbaden Springer VS 2012 328 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 47 Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Internationale Schule (DE-588)4162056-2 gnd rswk-swf Beziehungslehre (DE-588)4145200-8 gnd rswk-swf Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Beziehungslehre (DE-588)4145200-8 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Japan (DE-588)4028495-5 g Internationale Schule (DE-588)4162056-2 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Freunde, Feinde oder Klassenteam? (DE-604)BV040371177 Studien zur Schul- und Bildungsforschung 47 (DE-604)BV023546617 47 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253869&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Köhler, Sina-Mareen 1980- Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen Studien zur Schul- und Bildungsforschung Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Internationale Schule (DE-588)4162056-2 gnd Beziehungslehre (DE-588)4145200-8 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4162056-2 (DE-588)4145200-8 (DE-588)4075968-4 (DE-588)4028495-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen |
title_auth | Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen |
title_exact_search | Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen |
title_full | Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen Sina-Mareen Köhler |
title_fullStr | Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen Sina-Mareen Köhler |
title_full_unstemmed | Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen Sina-Mareen Köhler |
title_short | Freunde, Feinde oder Klassenteam? |
title_sort | freunde feinde oder klassenteam empirische rekonstruktionen von peerbeziehungen an globalen schulen |
title_sub | empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Internationale Schule (DE-588)4162056-2 gnd Beziehungslehre (DE-588)4145200-8 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd |
topic_facet | Schüler Internationale Schule Beziehungslehre Peer-Group Japan Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253869&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT kohlersinamareen freundefeindeoderklassenteamempirischerekonstruktionenvonpeerbeziehungenanglobalenschulen |