Soziale Identität und schulische Transition: Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 398 S. |
ISBN: | 9783531196947 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040400480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121121 | ||
007 | t | ||
008 | 120903s2012 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1024830624 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531196947 |9 978-3-531-19694-7 | ||
035 | |a (OCoLC)812057274 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT017339831 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schaupp, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Identität und schulische Transition |b Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe |c Ulrike Schaupp |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a 398 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenidentität |0 (DE-588)4140349-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Identität |0 (DE-588)4077567-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Identität |0 (DE-588)4077567-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gruppenidentität |0 (DE-588)4140349-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Soziale Identität |0 (DE-588)4077567-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253681&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253681&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025253681 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149449595813888 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Dank.......................................................... 7
Abbildungsverzeichnis........................................... 13
Tabellenverzeichnis .............................................. 15
Einleitung ..................................................... 17
1 Klärung der Leitbegriffe ....................................... 23
1.1 Identität .................................................. 23
1.1.1 Die Konstruktion von Identität nach H. Keupp ............... 23
1.1.2 Der Entwurf eines modernen Subjekt(-gehäuse)s............. 27
1.1.3 Ausblicke auf eine postmoderne Identität................... 29
1.1.4 Ein offener Entstehungsprozess von Identität................ 36
1.1.5 Konstituitive Konstruktionen in der Identitätsarbeit ........... 46
1.1.6 Syntheseleistungen in der Identitätsarbeit................... 55
1.1.7 Andere aktuelle Forschungsperspektiven von Identität......... 67
1.2 Soziale Identität............................................ 79
1.2.1 Soziale Interaktion und Identität nach G. H.
Mead
............ 79
1.2.2 Soziale Identitätstheorie nach H. Tajfel und J. Turner.......... 98
1.2.3 Moderne oder aktuelle Forschungsperspektiven
von Sozialer Identität................................... 123
1.3 Transition................................................. 132
1.3.1 Transition - Theoretische Grundlagen nach H.Welzer ......... 132
1.3.2 Transition im Bildungsbereich - Theoretische Grundlagen
nach W. Griebel und R.Niesel............................ 148
1.3.3 Transition von der Primarstufe in die Sekundarstufe........... 182
2 Der Forschungsstand .......................................... 191
2.1 Forschungsansätze zum Sekundarstufenübergang.................. 191
2.2 Empirische Untersuchungen zum Sekundarstufenübergang.......... 198
2.2.1 Studien zur Forschungsperspektive „Lehrkräfte ............. 199
2.2.2 Studien zur Forschungsperspektive „Eltern ................. 209
2.2.3 Studien zur Forschungsperspektive „Schüler ................214
2.2.4 Studien zur Forschungsperspektive „Kontext Schule ..........240
2.3 Forschungsbedarf...........................................246
3 Forschungsfrage und Forschungsdesign...........................249
3.1 Forschungsanliegen und Forschungsthesen.......................249
3.2 Die Forschungsmethode......................................259
3.2.1 Der Untersuchungsplan.................................259
3.2.2 Die Probanden........................................260
3.3 Der Forschungsprozess ......................................262
3.3.1 Die Datenerhebung und ihre Instrumente ...................263
3.3.2 Die Datenaufbereitung..................................288
3.3.3 Die Datenauswertung...................................294
4 Die Überprüfung der Forschungsthesen...........................301
4.1 Zur Klumpenstichprobe...................................... 301
4.2 Zur Mehrebenenanalyse versus Multigruppenanalyse............... 303
4.3 Zur Analysemethode ........................................ 304
4.4 Die Längsschnittmodelle..................................... 305
4.4.1 Das Pfadmodell der Hauptschule..........................306
4.4.2 Das Pfadmodell des Gymnasiums.........................308
4.5 Überprüfung der ersten These .................................310
4.5.1 Zum Pfadmodell Grundschule - Hauptschule und
zur ersten These.......................................310
4.5.2 Zum Pfadmodell Grundschule - Gymnasium und
zur ersten These.......................................312
4.6 Überprüfung der zweiten These................................314
4.6.1 Zum Pfadmodell Grundschule - Hauptschule
und zur zweiten These..................................314
4.6.2 Zum Pfadmodell Grundschule - Gymnasium
und zur zweiten These..................................317
4.7 Überprüfung der dritten These.................................322
4.8 Die Querschnittsmodellpaare..................................323
4.8.1 Zum Pfadmodell von der Grandschule und der Hauptschule
und zur dritten These...................................323
4.8.2 Zum Pfadmodell von der Grundschule und der Realschule
und zur dritten These...................................327
4.8.3 Zum Pfadmodel von der Grundschule und dem Gymnasium
und zur dritten These...................................330
5 Der Zusammenhang zwischen Sozialer Identität
und schulischer Transition......................................333
5.1 Entwicklung von Sozialer Identität innerhalb der schulischen Transition 334
5.1.1 Soziale Identität und die Transition in die fünfte Klasse
der Hauptschule.......................................335
5.1.2 Soziale Identität und die Transition in die fünfte Klasse
des Gymnasiums ......................................335
5.2 Effekte von Sozialer Identität auf der individuellen und interaktionalen
Ebene in den verschiedenen institutionellen Kontexten .............336
5.2.1 Effekte auf der individuellen und der interaktionalen Ebene
in der Hauptschule.....................................337
5.2.2 Effekte auf der individuellen und der interaktionalen Ebene
im Gymnasium........................................338
5.2.3 Eine Gegenüberstellung der drei Transitionsebenen
in Hauptschule und Gymnasium..........................339
5.3 Soziale Identität als protektive Ressource........................340
5.3.1 Soziale Identität als Ressource bei der Transition
auf die Hauptschule....................................341
5.3.2 Soziale Identität als Ressource bei der Transition
auf die Realschule .....................................341
5.3.3 Soziale Identität als protektive Ressource bei der Transition
auf das Gymnasium....................................342
6 Fazit........................................................345
6.1 Soziale Identität als Ressource bei der Sekundarschultransition.......345
6.2 Grafische Darstellung zum Zusammenhang zwischen Sozialer Identität
und schulischer Transition....................................347
6.3 Ausblick und Forschungsdesiderata.............................350
Anhang........................................................355
Literaturverzeichnis ..............................................361
Fragebogen.....................................................383
Soziale Identität und schulische Transition
Soziale Identität zeichnet sich durch das Bewusstsein der Zugehörigkeit
zu einer sozialen Gruppierung und deren positive Wertschätzung aus.
Sie entscheidet über das soziale Miteinander in unseren Schulklassen -
und über das Gelingen von Bildung. Eine wichtige Bildungsschnittstelle
mit massiven Auswirkungen auf Schülerbiographien ist die schulische
Transition von der
Primar-
in die Sekundarstufe. Bislang gelten Eltern
und Lehrkräfte als wichtige Faktoren. Ulrike Schaupp setzt sich mit
Identität und Sozialer Identität auseinander. Sie untersucht und belegt
empirisch den Einfluss der Gleichaltrigen auf den schulischen Übergang
am Konzept der Sozialen Identität.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schaupp, Ulrike |
author_facet | Schaupp, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Schaupp, Ulrike |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040400480 |
classification_rvk | DK 8000 DK 8020 DU 2500 DU 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)812057274 (DE-599)HBZHT017339831 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03071nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040400480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120903s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1024830624</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531196947</subfield><subfield code="9">978-3-531-19694-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812057274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT017339831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaupp, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Identität und schulische Transition</subfield><subfield code="b">Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Ulrike Schaupp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140349-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077567-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077567-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gruppenidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140349-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077567-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253681&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253681&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025253681</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040400480 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531196947 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025253681 |
oclc_num | 812057274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-824 DE-29 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-824 DE-29 DE-B1533 |
physical | 398 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Schaupp, Ulrike Verfasser aut Soziale Identität und schulische Transition Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe Ulrike Schaupp Wiesbaden Springer VS 2012 398 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Gruppenidentität (DE-588)4140349-6 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Soziale Identität (DE-588)4077567-7 gnd rswk-swf Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Soziale Identität (DE-588)4077567-7 s Gruppenidentität (DE-588)4140349-6 s DE-604 Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253681&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253681&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schaupp, Ulrike Soziale Identität und schulische Transition Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Gruppenidentität (DE-588)4140349-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Soziale Identität (DE-588)4077567-7 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4140349-6 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4075968-4 (DE-588)4077567-7 (DE-588)4189521-6 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Identität und schulische Transition Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe |
title_auth | Soziale Identität und schulische Transition Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe |
title_exact_search | Soziale Identität und schulische Transition Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe |
title_full | Soziale Identität und schulische Transition Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe Ulrike Schaupp |
title_fullStr | Soziale Identität und schulische Transition Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe Ulrike Schaupp |
title_full_unstemmed | Soziale Identität und schulische Transition Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe Ulrike Schaupp |
title_short | Soziale Identität und schulische Transition |
title_sort | soziale identitat und schulische transition gruppengefuhl und zugehorigkeit beim ubergang von der primar in die sekundarstufe |
title_sub | Gruppengefühl und -zugehörigkeit beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Gruppenidentität (DE-588)4140349-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Soziale Identität (DE-588)4077567-7 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Grundschule Gruppenidentität Empirische Pädagogik Peer-Group Soziale Identität Weiterführende Schule Schulübergang Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253681&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025253681&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schauppulrike sozialeidentitatundschulischetransitiongruppengefuhlundzugehorigkeitbeimubergangvonderprimarindiesekundarstufe |