Compliance bei Schweizer Unternehmen: eine theoretische und empirische Analyse aus betriebswirtschaftlicher Perspektive
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adam_text | Titel: Compliance bei Schweizer Unternehmen
Autor: Friebe, Philipp
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
Dank..........................................................................................................................................I
Inhaltsübersicht................................................................................................................Dl
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................................V
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................X
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................xm
Teil I: Einführende Überlegungen...........................................................................................1
1 Einleitung..........................................................................................................................1
1.1 Praktischer Hintergrund................................................................................................1
1.2 Stand der Forschung.....................................................................................................5
1.3 Forschungsfrage und Zielsetzung.................................................................................6
1.4 Eingrenzung der Thematik...........................................................................................7
1.5 Wissenschaftstheoretische Positionierung..................................................................10
1.5.1 Wissenschaftstheoretische Grundposition....................................................................10
1.5.2 Organisationstheoretische Grundposition.....................................................................12
1.5.3 Forschungsmethodik.....................................................................................................14
1.5.3.1 Qualitative und quantitative Forschung.......................................................................14
1.5.3.2 Induktives und deduktives Vorgehen..........................................................................15
1.5.3.3 Exploratives und konfirmatorisches Vorgehen............................................................15
1.5.3.4 Gewählte Forschungsmethodik....................................................................................16
1.6 Aufbau der Dissertation..............................................................................................17
Teil II: Theoretischer Bezugsrahmen....................................................................................19
2 Grundlagen zur Compliance.......................................................................................19
2.1 Begriffliche Grundlagen.............................................................................................19
2.1.1 Definition des Begriffs «Compliance».........................................................................19
2.1.2 Compliance-Risiken.....................................................................................................21
2.1.3 Weitere Begriffsdefinitionen........................................................................................23
2.1.4 Historische Entwicklung der Compliance....................................................................25
2.1.5 Compliance oder Integrität oder Compliance und Integrität?......................................27
2.2 Organisationstheoretischer Erklärungsansatz.............................................................28
2.2.1 Grundzüge der Prinzipal-Agenten-Theorie..................................................................29
2.2.2 Prinzipal-Agenten-Theorie und Compliance................................................................31
2.3 Integration der Compliance in die Führungs- und Überwachungsprozesse
des Unternehmens......................................................................................................32
2.3.1 Corporate Governance und Compliance.......................................................................32
2.3.2 Risikomanagement, Internes Kontrollsystem und Compliance....................................35
2.3.2.1 Risikomanagement.......................................................................................................36
2.3.2.2 Internes Kontrollsystem...............................................................................................38
2.3.2.3 Risikomanagement, Internes Kontrollsystem und Compliance...................................40
2.3.3 Governance, Risk und Compliance..............................................................................41
2.4 Zusammenfassung......................................................................................................43
3 Gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen.......................................44
3.1 Gesetzliche Bestimmungen in der Schweiz...............................................................44
3.1.1 Gesellschaftsrechtliche Bestimmungen........................................................................44
3.1.2 Strafrechtliche Bestimmungen......................................................................................45
3.1.2.1 Strafrechtliche Verantwortlichkeit des Unternehmens................................................46
3.1.2.2 Strafrechtliche Geschäftsherrenhaftung.......................................................................50
3.1.3 Kartellrechtliche Bestimmungen..................................................................................52
3.2 Weitere Regelwerke mit verpflichtendem oder empfehlendem Charakter................54
3.2.1 Richtlinie betreffend Informationen zur Corporate Governance..................................54
3.2.2 Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance..............................................55
3.2.3 FINMA-RS 08/24 «Überwachung und interne Kontrolle Banken».............................56
3.3 Ausgewählte ausländische Regelwerke und Standards..............................................58
3.3.1 U.S. Federal Sentencing Guidelines for Organizations................................................58
3.3.2 Australian Standard on Compliance Programs (AS 3806-2006)..................................60
3.4 Compliance-relevante Risikobereiche........................................................................61
3.5 Zusammenfassung......................................................................................................63
4 Sicherstellung der Compliance................................................................................64
4.1 Compliance-System....................................................................................................64
4.1.1 Risikoanalyse................................................................................................................67
4.1.2 Commitment und Code of Conduct..............................................................................67
4.1.2.1 Commitment der Unternehmensleitung.......................................................................
4.1.2.2 Code of Conduct..........................................................................................................68
4.1.2.3 Weitere Richtlinien......................................................................................................69
4.1.3 Information und Kommunikation.................................................................................70
4.1.3.1 Schulungen zu compliance-relevanten Themen..........................................................70
4.1.3.2 Beratung.......................................................................................................................71
4.1.4 Organisatorische Massnahmen.....................................................................................^
4.1.5 Personenbezogene Massnahmen..................................................................................7^
4.1.5.1 Sorgfältige Personalauswahl........................................................................................74
4.1.5.2 Zielvereinbarungs-und Leistungsbeurteilungsprozesse..............................................
4.1.5.3 Sanktionen...................................................................................................................75
4.1.6 Aufdeckende Mechanismen..........................................................................................76
4.1.6.1 Compliance-Audits......................................................................................................76
4.1.6.2 Whistleblowing-System...............................................................................................77
4.1.7 Krisendispositiv............................................................................................................80
4.1.8 Dokumentation, Beurteilung und Verbesserung des Compliance-Systems.................81
4.2 Compliance-Organisation...........................................................................................83
4.2.1 Vorbemerkungen zur Gestaltung von Organisationsstrukturen...................................84
4.2.2 Beteiligte Funktions- und Entscheidungsträger............................................................85
4.2.2.1 Verwaltungsrat.............................................................................................................85
4.2.2.2 Audit Committee..........................................................................................................88
4.2.2.3 Geschäftsleitung...........................................................................................................90
4.2.2.4 Compliance-Funktion..................................................................................................92
4.2.2.5 Internes Audit..............................................................................................................98
4.2.2.6 Weitere Funktions- und Entscheidungsträger............................................................101
4.2.3 Zusammenspiel der Funktions- und Entscheidungsträger..........................................102
4.2.4 Outsourcing von Compliance-Aufgaben....................................................................105
4.2.5 Compliance im Konzern.............................................................................................106
4.3 Zusammenfassung....................................................................................................108
Teil III: Empirische Untersuchung......................................................................................111
5 Grundlagen der empirischen Untersuchung........................................................111
5.1 Bisher durchgeführte empirische Untersuchungen..................................................111
5.2 Forschungslücke.......................................................................................................117
5.3 Forschungsfragen und Hypothesen..........................................................................118
5.3.1 Wahrnehmung und Einschätzung der Bedeutung der Compliance............................118
5.3.2 Ausgestaltung des Compliance-Systems....................................................................120
5.3.3 Ausgestaltung der Compliance-Organisation.............................................................126
5.3.3.1 Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Linienverantwortliche..................................126
5.3.3.2 Compliance-Funktion................................................................................................127
5.3.4 Herausforderungen und künftige Bedeutung..............................................................129
5.4 Konzeption der empirischen Untersuchung.............................................................130
5.4.1 Auswahl der Untersuchungseinheiten........................................................................130
5.4.2 Untersuchungsdesign..................................................................................................131
5.4.3 Datenerhebung............................................................................................................132
5.4.3.1 Erhebungsmethode.....................................................................................................132
5.4.3.2 Erhebungsinstrument.................................................................................................133
5.4.3.3 Gütekriterien des Erhebungsinstruments...................................................................135
5.4.3.4 Durchfuhrung der Datenerhebung.............................................................................137
5.4.4 Datenauswertung und-analyse...................................................................................138
5.4.4.1 Univariate deskriptivstatistische Analyseverfahren...................................................138
5.4.4.2 Bi- und multivariate deskriptivstatistische Analyseverfahren...................................139
5.4.4.3 Inferenzstatistische Analyseverfahren.......................................................................139
5.4.4.4 Umgang mit fehlenden Werten..................................................................................141
5.4.5 Grenzen der Untersuchungskonzeption......................................................................147
5.5 Zusammenfassung....................................................................................................148
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...........................................................150
6.1 Angaben zu den Untersuchungsteilnehmenden........................................................150
6.1.1 Rücklaufquote.............................................................................................................150
6.1.2 Unternehmensdemographische Angaben...................................................................151
6.1.2.1 Unternehmensgrösse..................................................................................................151
6.1.2.2 Anzahl der Länder, in denen die Unternehmen tätig sind.........................................153
6.1.2.3 Branchenzugehörigkeit..............................................................................................154
6.1.2.4 Börsenkotierung und Konzernverhältnisse................................................................155
6.1.2.5 Gesetzesverletzungen oder Regelverstösse in der Vergangenheit.............................156
6.1.3 Funktionen der Antwortenden im Unternehmen........................................................156
6.2 Wahrnehmung und Einschätzung der Bedeutung der Compliance..........................157
6.2.1 Bedeutung der Compliance-Risiken...........................................................................157
6.2.2 Konsequenzen von Gesetzesverletzungen und Regelverstössen................................160
6.2.3 Compliance-relevante Risikobereiche........................................................................163
6.2.4 Zwischenfazit..............................................................................................................167
6.3 Ausgestaltung des Compliance-Systems..................................................................168
6.3.1 Bestandteile des Compliance-Systems.......................................................................168
6.3.1.1 Risikoanalyse.............................................................................................................168
6.3.1.2 Commitment und Code of Conduct...........................................................................170
6.3.1.3 Information und Kommunikation..............................................................................175
6.3.1.4 Organisatorische Massnahmen..................................................................................179
6.3.1.5 Personenbezogene Massnahmen................................................................................181
6.3.1.6 Aufdeckende Mechanismen.......................................................................................184
6.3.1.7 Krisendispositiv.........................................................................................................190
6.3.1.8 Dokumentation, Beurteilung und Verbesserung des Compliance-Systems..............193
6.3.2 Umfang des Compliance-Systems..............................................................................194
6.3.2.1 Unternehmensgrösse..................................................................................................197
6.3.2.2 Internationalisierungsgrad.........................................................................................199
6.3.2.3 Branchenzugehörigkeit..............................................................................................199
6.3.2.4 Börsenkotierung.........................................................................................................201
6.3.2.5 Bedeutung der Compliance-Risiken..........................................................................202
6.3.3 Zwischenfazit..............................................................................................................203
6.4 Ausgestaltung der Compliance-Organisation...........................................................205
6.4.1 Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Linienverantwortliche...................................205
6.4.2 Compliance-Funktion.................................................................................................208
6.4.2.1 Vorhandensein und Formen der Compliance-Funktion.............................................208
6.4.2.2 Berichterstattung der Compliance-Funktion..............................................................220
6.4.2.3 Aufgaben der Compliance-Funktion.........................................................................222
6.4.2.4 Gründe für den Verzicht auf eine Compliance-Funktion..........................................225
6.4.3 Zwischenfazit..............................................................................................................227
6.5 Herausforderungen und künftige Bedeutung............................................................228
6.5.1 Herausforderungen.....................................................................................................228
6.5.2 Künftige Bedeutung....................................................................................................230
6.5.3 Zwischenfazit..............................................................................................................234
6.6 Zusammenfassung....................................................................................................235
Teil IV: Abschliessende Überlegungen................................................................................23 7
7 Schlussbetrachtung...................................................................................................237
7.1 Zusammenfassung....................................................................................................237
7.2 Grenzen der empirischen Untersuchung..................................................................240
7.3 Kritische Würdigung................................................................................................243
7.4 Ausblick....................................................................................................................245
Literaturverzeichnis......................................................................................................249
Materialtenverzeichnis..................................................................................................274
Anhang.................................................................................................................................275
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