Berücksichtigung formänderungsbedingter Effekte (Rückfederung) im Entwicklungsprozeß der Methodenplanung von tiefgezogenen Karosseriebauteilen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz
Verl. Wiss. Scripten
2010
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Schriftenreihe: | Berichte aus dem IWU
55 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 108 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 300 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNS 8
KURZZEICHENVERZEICHNIS 10
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 12
1. EINLEITUNG 13
2. STAND DER TECHNIK 15
2.1. TIEFZIEHEN UND RUECKFEDERUNG BEI DER HERSTELLUNG VON
KAROSSERIEBAUTEILEN 15 2.1.1. MASSLICHE ABWEICHUNGEN BEIM TIEFZIEHEN 15
2.1.2. URSACHEN DER RUECKFEDERUNG 16
2.1.3. STELLGROESSEN ZUR BEEINFLUSSUNG DER RUECKFEDERUNG 17 2.1.4.
RUECKFEDERUNGSBETRACHTUNG IM DERZEITIGEN EINSATZ 18
2.1.5. RUECKFEDERUNGSBERECHNUNG IM DERZEITIGEN EINSATZ 18 2.1.6. BEDARF,
MASSLICHE ABWEICHUNGEN EINSTELLEN ZU KOENNEN 19 2.1.7. NOTWENDIGKEIT,
MASSLICHE ABWEICHUNGEN IM VORWEG ZU BERECHNEN 19 2.2. BESCHREIBUNG VON
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN 20
2.2.1. AUFNAHME VON WERKSTOFFKENNWERTEN 20
2.2.2. EINFLUSS DER WERKSTOFFGUETE AUF DIE RUECKFEDERUNG 21
2.2.3. E-MODUL 21
2.2.4. STOFFMODELL 22
2.2.5. FLIESSKRITERIUM 23
2.2.6. WERKSTOFFVERFESTIGUNGSMODELLE 26
2.2.7. FLIESSKURVENEXTRAPOLATION 27
2.3. SIMULATION 28
2.3.1. DIE SOLVERWAHL 29
2.3.2. INTEGRATIONSMETHODE 29
2.3.3. REZONING ODER ADAPTIVE NETZVERFEINERUNG 31
2.3.4. KONTAKT 32
2.3.5. TRIBOLOGIE UND REIBUNG 32
2.3.6. KOMPENSATION VON WERKZEUGWIRKFLAECHEN 35
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009397575
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.3.7. ZIEHLEISTENERSATZMODELL 37
2.4. ZUSAMMENFASSUNG STAND DER TECHNIK 39
3. ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 40
3.1. ZIELSETZUNG 40
3.2. ABGRENZUNG 40
3.3. VORGEHENSWEISE 41
4. NEUE METHODEN ZUR VERRINGERUNG DER MASSLICHEN ABWEICHUNGEN 42
4.1. VORSTELLUNG DES GESAMTKONZEPTES/ REGELKREIS DER RUECKFEDERUNG 42
4.2. BAUTEILGEOMETRIEBEZOGENENE BEWERTUNG OHNE BETRACHTUNG DES
FERTIGUNGS- PROZESSES 43
4.2.1. ENERGIE-VERSCHIEBUNGS-STEIFIGKEITSZUSAMMENHANG 43
4.2.2. VERGLEICH DES RUECKFEDERUNGSVERHALTENS GEZOGENER U-PROFILVARIANTEN
49
4.3. ZIEHANLAGENBEZOGENE RUECKFEDERUNGSOPTIMIERUNG AUF BASIS EINER
ZIEHANLAGE 50
4.3.1. ABLAUF DER PROZESSKETTE ZUR OPTIMIERUNG EINER ZIEHANLAGE . . .. 50
4.3.2. BEWERTUNG VON RUECKFEDERUNG 51
4.3.3. FLAECHENNORMIERTE AUSWERTUNG MASSLICHER ABWEICHUNGEN 55
4.3.4. PROPORTIONALITAET ZWISCHEN MASSLICHEN ABWEICHUNGEN UND RUECKFE-
DERUNGSENERGIE 55
4.3.5. VORTEIL DER ENERGIEMETHODE 57
4.3.6. UNSCHARFE BEI DER BEURTEILUNG VON RUECKFEDERUNGSSIMULATIONEN . 57
4.3.7. ABLAUF DER PROZESSKETTE ZUR KOMPENSATION EINER ZIEHANLAGE . .. 60
4.3.8. UEBERTRAGUNG IN METHODENPLANERISCHE HERSTELLUNGSKONZEPTE . .. 60
4.4. ZUSAMMENFASSUNG 61
5. UMSETZUNG DER MASSNAHMEN 62
5.1. OPTIMIERUNG EINER BAUTEILGEOMETRIE 62
5.1.1. VORSTELLUNG DES BAUTEILS 63
5.1.2. EINGEBRACHTE VERSTEIF U NGSSICKEN 63
5.1.3. RUECKFEDERUNGSVERHALTEN DES REFERENZBAUTEILS 63
5.1.4. BEWERTUNG DES RUECKFEDERUNGSVERHALTENS AUF BASIS DER BAUTEIL-
GEOMETRIE 64
5.1.5. RUECKFEDERUNGSVERHALTEN AUS DEM TIEFZIEHPROZESS 67
5.1.6. FAZIT DER BAUTEILGEOMETRIEBEWERTUNG 69
5.2. OPTIMIERUNG DER ZIEHANLAGE 69
5.2.1. VORSTELLUNG DES BAUTEILS 71
IMAGE 3
5.2.2. OPTIMIERUNGSBERECHNUNG DES VERSUCHSWERKZEUGS LAENGSTRAEGER PQ-
MIX 73
5.2.3. VERSUCHSWERKZEUG LAENGSTRAEGER PQ-MIX 77
5.3. ZUSAMMENFASSUNG 82
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 84
A. ANLAGEN 86
A . L. ERGEBNISSE IM VERGLEICH DER MASSLICHEN ABWEICHUNGEN ZWISCHEN
VERSUCH
UND SERIE 86
A.2. LUEDERSBAND 88
A.3. VERWENDETE SOFTWARE 88
A.4. DIFFERENTIALGLEICHUNGSENTWICKLUNG VON OPTIMUS 89
A.4.1. ALGORITHM INTRODUCTION 89
A.4.2. ALGORITHM OF DIFFERENTIAL EVOLUTION 89
A.4.3. PARAMETER CHOOSING 90
A.5. VERWENDETE WERKSTOFFE 91
A.5.1. TIEFZIEHSTAHL DX54D 91
A.5.2. TIEFZIEHSTAHL H260LAD 92
A.6. PROGRAMMIERARBEIT 93
A.6.1. GERADENGLEICHUNG 93
A.6.2. WINKEL ZWISCHEN ZWEI GERADEN 93
A.6.3. EBENENGLEICHUNG 93
A.6.4. ELEMENTFLAECHENBERECHNUNG 94
A.6.5. NORMALENBERECHNUNG 94
A.6.6. ABSTANDSBERECHNUNG 94
A.6.7. AUTOPOSITIONIERUNG 95
A.7. OPTIMIERUNGSKETTE 95
A.7.1. DATENSATZINHALT 95
A.7.2. ABLAUF SIMULATIONSKETTE 96
A.7.3. AUSWERTUNG DER RUECKFEDERUNG 97
A.7.4. EINGANGSDATENERSTELLUNG ZUR BERECHNUNG DER RUECKFEDERUNGSENERGIE
97
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spelling | Weigert, Philipp 1973- Verfasser (DE-588)143405594 aut Berücksichtigung formänderungsbedingter Effekte (Rückfederung) im Entwicklungsprozeß der Methodenplanung von tiefgezogenen Karosseriebauteilen von Philipp Weigert Chemnitz Verl. Wiss. Scripten 2010 108 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 300 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem IWU 55 Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009 Karosserieblech (DE-588)4282622-6 gnd rswk-swf Federung (DE-588)4139670-4 gnd rswk-swf Prozesssimulation (DE-588)4176077-3 gnd rswk-swf Formabweichung (DE-588)4407746-4 gnd rswk-swf Werkstückgeometrie (DE-588)4189676-2 gnd rswk-swf Finite-Elemente-Methode (DE-588)4017233-8 gnd rswk-swf Tiefziehen (DE-588)4060063-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Karosserieblech (DE-588)4282622-6 s Tiefziehen (DE-588)4060063-4 s Federung (DE-588)4139670-4 s Werkstückgeometrie (DE-588)4189676-2 s Formabweichung (DE-588)4407746-4 s Prozesssimulation (DE-588)4176077-3 s Finite-Elemente-Methode (DE-588)4017233-8 s DE-604 Berichte aus dem IWU 55 (DE-604)BV012187272 55 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025252214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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