Effektives Management von Bildungseinrichtungen: eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Uelvesbüll
Der Andere Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 303 - 322 |
Beschreibung: | 330 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783862472697 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040398137 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130220 | ||
007 | t | ||
008 | 120831s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023219700 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862472697 |c Pb. : EUR 53.90 (DE), EUR 55.50 (AT) |9 978-3-86247-269-7 | ||
024 | 3 | |a 9783862472697 | |
035 | |a (OCoLC)812255307 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023219700 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 378.101 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 658 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Feige, Céline |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effektives Management von Bildungseinrichtungen |b eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen |c Céline Feige |
264 | 1 | |a Uelvesbüll |b Der Andere Verl. |c 2012 | |
300 | |a 330 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement |v 3 | |
500 | |a Literaturverz. S. 303 - 322 | ||
502 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement |v 3 |w (DE-604)BV039123846 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025251376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025251376 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149446354665472 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 8
1.1 AUSGANGSSITUATION U N D ZIELE D E R FORSCHUNGSARBEIT 8
1.2 METHODISCHES VORGEHEN D E R FORSCHUNGSARBEIT 1 7
1.3 AUFBAU D E R FORSCHUNGSARBEIT 19
2 VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER SCHULE UND
ERWACHSENENBILDUNG 23
2.1 GESELLSCHAFTLICHER U N D TECHNOLOGISCHER W A N D E L 2 3
2.1.1 AUSWIRKUNGEN DES GESELLSCHAFTLICHEN U N D TECHNOLOGISCHEN WANDELS
AUF SCHULEN 2 3
2.1.2 AUSWIRKUNGEN DES GESELLSCHAFTLICHEN U N D TECHNOLOGISCHEN W A N D
E L S AUF EINRICHTUNGEN D E R ERWACHSENENBILDUNG 2 6
2.2 DEMOGRAPHISCHER WANDEL 2 7
2.2.1 AUSWIRKUNGEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS IM SCHULBEREICH 2 7
2.2.2 AUSWIRKUNGEN D E S DEMOGRAPHISCHEN WANDELS IN D E R
ERWACHSENENBILDUNG.... 2 8
2.3 WANDEL IM AUFGABENVERSTAENDNIS SOZIALPOLITISCHER AKTIVITAETEN 29
2.3.1 BILDUNG ALS ELEMENT D E R LEITIDEE AKTIVIERENDER SOZIALPOLITIK 2
9
2.3.2 AUS D E R LEITIDEE D E R AKTIVIERENDEN SOZIALPOLITIK
RESULTIERENDE ERWARTUNGEN G E G E N UE B E R SCHULISCHER ERSTAUSBILDUNG U
N D WEITERBILDUNG 3 0
2.4 AUSWIRKUNGEN VON R E F O R M M A SS N A H M E N A U F D A S
BILDUNGSSYSTEM 3 1
2.4.1 ZUNAHME VON HAEUFIGKEIT U N D TRAGWEITE V O N R E F O R M M A SS N A
H M E N 3 1
2.4.2 BILDUNGSEINRICHTUNGEN IM SPANNUNGSFELD V O N AUTONOMIE U N D
RECHENSCHAFTSPFLICHTIGKEIT 3 2
2.4.2.1 AUSWIRKUNGEN H OE H E R E R EIGENVERANTWORTUNG A U F SCHULEN 32
2.4.2.2 AUSWIRKUNGEN H OE H E R E R EIGENVERANTWORTUNG A U F
EINRICHTUNGEN D E R ERWACHSENENBILDUNG 3 6
2.4.3 WANDEL D E R ANFORDERUNGEN A N DAS HANDELN D E R LEITUNG V O N
BILDUNGS EINRICHTUNGEN 3 7
2.5 ZUSAMMENFASSUNG U N D W E I T E R E S VORGEHEN 4 0
3 ZENTRALE BEGRIFFE 4 3
3.1 ZENTRALE BEGRIFFE Z U M MANAGEMENT VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN 4 3
3.1.1 SCHULLEITER - SCHULLEITUNG 4 3
3.1.2 LEITUNG 4 4
3.1.3 FUEHRUNG 4 5
3.1.4 MANAGEMENT U N D LEADERSHIP 4 5
L
HTTP://D-NB.INFO/1023219700
IMAGE 2
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 4 8
3.2 ZUR ABGRENZUNG D E R BEGRIFFE ERWACHSENENBILDUNG U N D
WEITERBILDUNG 4 9
3.3 QUALITAET U N D PAEDAGOGISCHE WIRKSAMKEIT IM BILDUNGSWESEN 52
3.3.1 VIELFALT U N D HETEROGENITAET D E R DEFINITIONEN V O N QUALITAET 5
2
3.3.2 DER QUALITAETSBEGRIFF IM KONTEXT D E S BILDUNGSBEREICHS 5 6
3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 5 9
3.3.4 DAS KLIMA A N E I N E R SCHULE 6 0
3.3.4.1 KLIMA ALS KOMPONENTE D E R QUALITAET E I N E R SCHULE 6 0
3.3.4.2 EBENEN U N D VARIABLEN D E S KLIMABEGRIFFS IM SCHULISCHEN
KONTEXT 6 1 3.3.4.3 ZUSAMMENFASSUNG: BEZIEHUNG ZWISCHEN QUALITAET U N D
KLIMA E I N E R SCHULE 62
3.3.5 DIE EFFEKTIVITAET E I N E R SCHULE 6 3
3.3.5.1 DER EFFEKTIVITAETSBEGRIFF IM KONTEXT D E S BILDUNGSBEREICHS 6 3
3.3.5.2 ZUSAMMENFASSUNG: BEZIEHUNG ZWISCHEN QUALITAET U N D EFFEKTIVITAET
IM BILDUNGSWESEN 6 5
4 ERGEBNISSE DER SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG ZUR RELEVANZ VON
SCHULMANAGEMENT 66
4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG D E R SCHOOL EFFECTIVENESS-V ORSCHUNG 6 7
4.2 SCHULEFFEKTIVITAETSSTUDIEN: ENTWICKLUNG, ARTEN U N D BEISPIELE 6 8
4.2.1 PHASEN D E R SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG 6 8
4.2.2 FRUEHE STUDIEN Z U R SCHULEFFEKTIVITAET IN D E N USA 7 1
4.2.3 ERSTE PROZESSORIENTIERTE ANALYSEN VON SCHULGESCHEHEN 7 2
4.2.4 OUTLIER-SCHULEN 7 3
4.2.5 DAS FORSCHUNGSPROJEKT VON BROOKOVER U N D LEZOTTE ALS BEISPIEL E I
N E R NICHT Z U D E N OUTLIER-UNTERSUCHUNGEN ZAEHLENDEN FALLSTUDIE 7 5
4.2.6 DEFIZITE BISHERIGER SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG: DER ANSATZ VON R
U T T E R E T AL. U N D FOLGESTUDIEN 7 7
4.3 ZUSAMMENFASSUNG: WESENTLICHE BEFUNDE D E R SCHOOL-EFFECTIVENESS-
FORSCHUNG
Z U R BEZIEHUNG ZWISCHEN SCHULEFFEKTIVITAET U N D SCHULMANAGEMENT 8 1
4.4 GRENZEN U N D METHODISCHE KRITIK D E R SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG 8
7
4.4.1 FOKUS UE B E R W I E G E N D A U F EFFEKTIVE, NICHT JEDOCH A U F
INEFFEKTIVE SCHULEN 8 7 4.4.2 EINSEITIGER FORSCHUNGSFOKUS A U F
SOZIOOEKONOMISCHE PROBLEMKONTEXTE 8 8 4.4.3 FOKUS A U F GRUNDSCHULEN E R
S C H W E R T GENERALISIERBARKEIT D E R BEFUNDE 8 9 4.4.4 GERINGE
STICHPROBENGROESSE 8 9
4.4.5 KEINE INTEGRATION J UE N G E R E R ENTWICKLUNGEN D E R
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN FORSCHUNG 8 9
4.4.6 EINSEITIGER FOKUS A U F DIREKTE EFFEKTE VON MANAGEMENT 9 0
4.5 WUERDIGUNG D E R SCHOOL-EFFECTIVENESS-BEFUNDE U N T E R
BERUECKSICHTIGUNG D E R METHODENKRITIK - ALTERNATIVE U N D N E U E R E
FORSCHUNGSANSAETZE 9 1
4.5.1 ANSAETZE Z U R ERFASSUNG D E R WIRKUNGSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN
EFFEKTIVITAET DES MANAGEMENTS U N D PAEDAGOGISCHER WIRKSAMKEIT E I N E R
SCHULE 9 1
2
IMAGE 3
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
4.5.2 FORSCHUNG Z U R WIRKSAMKEIT VON SCHULMANAGEMENT IN D E N
NIEDERLANDEN 9 3 4.5.3 BEFUNDE D E R SCHULQUALITAETSFORSCHUNG IN
DEUTSCHLAND Z U R WIRKSAMKEIT VON SCHULMANAGEMENT 9 4
4.5.4 DIE STUDIE D E S IFS DORTMUND Z U R INDIREKTEN WIRKUNG VON
MANAGEMENT A N SCHULEN 9 6
4.5.4.1 FORSCHUNGSINTERESSE U N D FORSCHUNGSDESIGN 9 6
4.5.4.2 ZENTRALE BEFUNDE 9 8
4.5.5 DIE P O T S D A M E R LEHRERSTUDIE 1 0 3
4.6 ZUSAMMENFASSUNG U N D W E I T E R E S VORGEHEN 1 0 6
5 STRUKTURELLE MERKMALE UND BESONDERHEITEN VON
ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN 110
5.1 RECHTSFORM U N D TRAEGERSCHAFT VON EINRICHTUNGEN D E R
ERWACHSENENBILDUNG 1 1 0
5.2 BESCHAEFTIGUNGSSTRUKTUR A N ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN 1 1 1
5.2.1 BESCHAEFTIGUNGSSTATUSGRUPPEN IN D E R ERWACHSENENBILDUNG 1 1 1
5.2.2 TAETIGKEITSBEREICHE VON HAUPT- U N D NEBENBERUFLICHEM EB-PERSONAL 1
1 3 5.2.3 MULTIPLE LEHRTAETIGKEIT A N VERSCHIEDENEN
ERWACHSENENBILDUNGSSTAETTEN 114
5.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE VON ERWACHSENENBILDNERN 1 1 6
5.3.1 EINKOMMENSSITUATION D E R IN D E R ERWACHSENENBILDUNG LEHRENDEN 1
1 6 5.3.2 QUALIFIKATIONSSTRUKTUR D E R EB-LEHRKRAEFTE 1 1 7
5.3.3 GESCHLECHTS- U N D ALTERSSTRUKTUR D E R ERWACHSENENBILDNER 1 1 9
5.4 EINSTELLUNG D E R ERWACHSENENBILDNER G E G E N UE B E R I H R E R
TAETIGKEIT 1 2 0
5.4.1 STELLENWERT D E R LEHRTAETIGKEIT U N D MOTIVE I H R E R AUFNAHME U
N D AUSUEBUNG ...120 5.4.2 EINFLUSSFAKTOREN D E R ZUFRIEDENHEIT M I T D E
R LEHRTAETIGKEIT 122
5.4.3 TAETIGKEITSSELBSTVERSTAENDNIS U N D VERTRETUNGSANSPRUCH D E R
ERWACHSENENBILDNER 1 2 4
5.5 ZUSAMMENFASSUNG: STRUKTURSPEZIFIKA ALS RAHMENBEDINGUNGEN DES
MANAGEMENTS VON ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN 1 2 6
6 FORSCHUNG ZU QUALITAET UND EFFEKTIVITAET IN DER
ERWACHSENENBILDUNG 130
6.1 BEGLEITFORSCHUNG Z U R EINFUEHRUNG VON QM ALS QUALITAETSFORSCHUNG IN D
E R EB 1 3 0
6.2 ZIELSETZUNG U N D METHODIK VON QM-SYSTEMEN 1 3 1
6.3 HERAUSFORDERUNGEN BEI D E R UMSETZUNG VON QM IN
ERWACHSENENBILDUNGSSTAETTEN.. 1 3 3
6.4 MANAGEMENT ALS ERFOLGSFAKTOR D E R IMPLEMENTATION VON QM A N
ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN 1 3 6
6.5 ZUSAMMENFASSUNG U N D W E I T E R E S VORGEHEN 1 3 7
3
IMAGE 4
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
7 LEHRTAETIGKEIT IN SCHULE UND ERWACHSENENBILDUNG
ALS PROFESSIONELLES HANDELN? 140
7.1 NORMATIVE KONZEPTIONEN Z U M BESCHAEFTIGUNGSSTATUS VON ERWACHSENEN
BILDNERN IM ZEITVERLAUF 1 4 0
7.2 VERBERUFLICHUNG BZW. PROFESSIONALISIERUNG IN D E R
ERWACHSENENBILDUNG 1 4 1
7.3 BEGRIFFSVERWENDUNGEN IN D E R PROFESSIONALISIERUNGSDISKUSSION 142
7.4 CHARAKTERISTIKA VON PROFESSIONEN U N D PROFESSIONELLER TAETIGKEIT 1 4
3
7.4.1 PROFESSIONALISIERUNG IN STRUKTURFUNKTIONALISTISCH-INDIKATORISCHER
SICHT 1 4 3 7.4.2 PROFESSIONALISIERUNG IN S T R U K T U R T H E O R E T
I S C H E R SICHT 1 4 7
7.4.3 KRITIK U N D WEITERENTWICKLUNG PROFESSIONSTHEORETISCHER ANSAETZE 1
5 0 7.4.4 PROFESSIONALISIERUNG IN SCHULE U N D ERWACHSENENBILDUNG 1 5 3
7.4.5 UNTERSCHIEDLICH VERLAUFENDE PROFESSIONALISIERUNGSWEGE AEHNLICHER
TAETIGKEITSGRUPPEN: PROFESSIONALISIERUNG IN MACHTTHEORETISCHER SICHT 155
7.5 ZUSAMMENFASSUNG U N D W E I T E R E S VORGEHEN 1 5 8
8 SCHULEN UND ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN ALS PROFESSIONAL
ORGANIZATIONS 161
8.1 LOOSE COUPLING ALS ZENTRALES STRUKTURMERKMAL VON PROFESSIONAL
ORGANIZATIONS.... 1 6 1 8.1.1 ZUM BEGRIFF D E R LOCKEREN KOPPLUNG M I T
BEZUG A U F BILDUNGSEINRICHTUNGEN ..161 8.1.2 FUNKTIONALE U N D
DYSFUNKTIONALE ASPEKTE LOCKERER KOPPLUNG 162
8.2 VERORTUNG D E R EXPERTENORGANISATION IM MANAGEMENTTHEORETISCHEN
MODELL MINTZBERGS 1 6 6
8.2.1 DIE SECHS BASISELEMENTE VON ORGANISATIONEN NACH MINTZBERG 1 6 6
8.2.2 VERSCHIEDENE ORGANISATIONSTYPEN ALS ERGEBNIS UNTERSCHIEDLICHER
KONFIGURATIONEN D E R BASISELEMENTE V O N ORGANISATIONEN 1 6 7
8.3 EXPERTENORGANISATIONEN: VORKOMMEN U N D CHARAKTERISTIKA 169
8.3.1 KERNPROZESSE IN EXPERTENORGANISATIONEN ALS P E R S O N E N G E B U
N D E N E LEISTUNGEN 1 6 9
8.3.2 VORAUSSETZUNGEN U N D MERKMALE D E R EXPERTENTAETIGKEIT 1 7 1
8.3.3 STEUERUNG U N D UEBERWACHUNG D E R EXPERTENTAETIGKEIT IN
PROFESSIONAL ORGANIZATIONS 172
8.3.4 KARRIERELOGIK VON EXPERTEN VS. HIERARCHIESTRUKTUREN VON
EXPERTENORGANISATIONEN 1 7 3
8.4 CHARAKTERISTIKA W E I T E R E R TAETIGKEITSGRUPPEN IN
EXPERTENORGANISATIONEN 1 7 4 8.4.1 S U P P O R T STAFF 1 7 4
8.4.2 HAUPTBERUFLICHES MANAGEMENTPERSONAL 1 7 5
8.4.2.1 SCHWACHE AUSPRAEGUNG HAUPTBERUFLICHER MANAGEMENTPOSITIONEN BEI
ZUGLEICH H O H E N PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN D E R EXPERTEN 1 7 5
8.4.2.2 HANDLUNGSSPIELRAUM DES LEITUNGSPERSONALS IN
EXPERTENORGANISATIONEN ..176
4
IMAGE 5
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
8.5 INNOVATIONSFAEHIGKEIT VON EXPERTENORGANISATIONEN 1 7 8
8.6 MOEGLICHE DYSFUNKTIONALITAETEN VON EXPERTENORGANISATIONEN 1 7 9
8.7 ZUSAMMENFASSUNG: MANAGEMENTHANDELN IN EXPERTENORGANISATIONEN 1 8 1
8.8 SPEZIFIKA D E R EXPERTENORGANISATIONEN
ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN U N D SCHULEN 1 8 4
8.8.1 QUALIFIKATIONSVORAUSSETZUNG FUER DIE AUSUEBUNG D E R
EXPERTENTAETIGKEIT 1 8 5 8.8.2 ERMESSENSSPIELRAUM D E S EXPERTEN BEI D E
R TAETIGKEITSAUSUEBUNG 1 8 7
8.8.3 ERFORDERNIS VON KOOPERATION MIT A N D E R E N EXPERTEN O D E R
TAETIGKEITSGRUPPEN... 1 8 9 8.8.4 A U S M A SS S T A N D A R D I S I E R B
A R E R E R ELEMENTE D E R EXPERTENTAETIGKEIT U N D EINFLUSS D E R
ADRESSATEN A U F D A S ERGEBNIS D E R EXPERTENLEISTUNGEN 1 9 1 8.8.5
BEFUGNISSE D E R LEITUNG IN PERSONALENTSCHEIDUNGEN, UMFANG DES SUPPORT
STAFF... 1 9 3 8.8.6 EXISTENZ VON INSTRUMENTEN Z U R ERFASSUNG D E R
QUALITAET D E R EXPERTENTAETIGKEIT.,195
8.8.7 ZUSAMMENFASSUNG 1 9 7
9 ZIELE, AUFBAU UND DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG.... 203
9.1 ZIELE D E R ERHEBUNG 2 0 3
9.2 AUFBAU U N D VALIDITAET DES V E R W E N D E T E N MESSINSTRUMENTS 2 0
4
9.2.1 SKALEN Z U R ERFASSUNG D E R PAEDAGOGISCHEN WIRKSAMKEIT 2 0 6
9.2.2 SKALEN Z U R ERFASSUNG Z E N T R A L E R MANAGEMENTDIMENSIONEN 2 0
7
9.2.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE U N D TAETIGKEITSSPEZIFISCHE ANGABEN 2 1 0
9.3 DURCHFUEHRUNG D E R ERHEBUNG 2 1 1
9.3.1 P R E T E S T 2 1 1
9.3.2 ERHEBUNG 2 1 2
9.3.2.1 AUSWAHL U N D ANSPRACHE D E R BEFRAGTEN EINRICHTUNGEN 2 1 2
9.3.2.2 ZUSAMMENSETZUNG D E R TEILNEHMENDEN EINRICHTUNGEN,
BEFRAGUNGSRUECKLAUF. 2 1 5
9.3.3 RELIABILITAETSANALYSE D E R EINGESETZTEN FRAGEBOGENSKALEN 2 1 7
10 STRUKTURELLE MERKMALE DER BEFRAGTEN AN DEN UNTERSUCHTEN
SCHULEN 218
10.1 ALTER, GESCHLECHT U N D TAETIGKEITSDAUER D E R BEFRAGTEN IM
SCHULBEREICH 2 1 8
10.2 QUALIFIKATIONSSTRUKTUR D E R BEFRAGTEN IM SCHULBEREICH 2 1 9
10.3 BESCHAEFTIGUNGSSTATUS U N D TAETIGKEITSSCHWERPUNKT D E R BEFRAGTEN IM
SCHULBEREICH 2 1 9
5
IMAGE 6
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
11 STRUKTURANALYSE DER ERWACHSENENBILDNER UND IHRER TAETIGKEIT... 2 2 1
11.1 BESCHAEFTIGUNGSSTATUS D E R BEFRAGTEN ERWACHSENENBILDNER 2 2 2
11.2 TAETIGKEITSSCHWERPUNKT D E R BEFRAGTEN ERWACHSENENBILDNER 2 2 3
11.3 TAETIGKEITSUMFANG D E R BEFRAGTEN ERWACHSENENBILDNER 2 2 4
11.3.1 BESCHAEFTIGUNGSSTATUS D E R H A U P T - U N D NEBENBERUFLICH
TAETIGEN ERWACHSENENBILDNER 2 2 4
11.3.2 TAETIGKEITSSCHWERPUNKT D E R HAUPT- U N D NEBENBERUFLICHEN
ERWACHSENENBILDNER 2 2 5
11.4 TAETIGKEIT FUER M E H R E R E ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN 2 2 6
11.4.1 MULTIPLE TAETIGKEIT NACH BESCHAEFTIGUNGSSTATUS 2 2 6
11.4.2 MULTIPLE BESCHAEFTIGUNG NACH TAETIGKEITSSCHWERPUNKT 2 2 8
11.5 QUALIFIKATIONSSTRUKTUR D E R BEFRAGTEN ERWACHSENENBILDNER 2 2 9
11.5.1 VERTEILUNG A U F DIE UNTERSCHIEDLICHEN QUALIFIKATIONSSTUFEN 2 2 9
11.5.2 PAEDAGOGISCHE QUALIFIKATION D E R BEFRAGTEN ERWACHSENENBILDNER 2 3
1 11.5.3 TEILNAHME A N EINRICHTUNGS- BZW. TRAEGERSPEZIFISCHEN
FORTBILDUNGEN ALS INDIKATOR D E R MANAGEMENTDIMENSION
FORTBILDUNGSFOERDERUNG 2 3 2
11.5.4 ZUSAMMENFASSUNG: QUALIFIKATIONSSTRUKTUR D E R ERWACHSENENBILDNER
2 3 5
11.6 SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE D E R BEFRAGTEN ERWACHSENENBILDNER 2 3
5 11.6.1 GESCHLECHTSSTRUKTUR 2 3 5
11.6.2 ALTERSSTRUKTUR 2 3 6
11.7 TAETIGKEITSDAUER IN D E R ERWACHSENENBILDUNG 2 3 7
11.7.1 TAETIGKEITSDAUER IN D E R ERWACHSENENBILDUNG INSGESAMT 2 3 7
11.7.2 TAETIGKEITSDAUER FUER DIE JETZIGE ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNG 2
3 8 11.7.3 ZUSAMMENFASSUNG: ALTERSSTRUKTUR U N D TAETIGKEITSDAUER IN D E
R EB 2 3 9
11.8 ZUSAMMENFASSUNG: ERWACHSENENBILDNER U N D IHRE TAETIGKEIT - ZENTRALE
MERKMALE 2 4 0
12 PAEDAGOGISCHE WIRKSAMKEIT UND MANAGEMENT: SCHULEN UND
ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN IM VERGLEICH 242
12.1 INDIKATOREN PAEDAGOGISCHER WIRKSAMKEIT 2 4 2
12.2 DIMENSIONEN VON MANAGEMENTHANDELN 2 4 4
12.3 GUTE U N D VERBESSERUNGSBEDUERFTIGE SCHULEN U N D
ERWACHSENENBILDUNGS EINRICHTUNGEN IM VERGLEICH 2 4 6
12.3.1 EXTREMGRUPPENBILDUNG A U F BASIS D E R PAEDAGOGISCHEN WIRKSAMKEIT
2 4 6 12.3.2 EXKURS: WEITERE EINFLUSSGROESSEN D E R PAEDAGOGISCHEN
WIRKSAMKEIT E I N E R BILDUNGSEINRICHTUNG N E B E N D E M
MANAGEMENTHANDELN 2 4 7
6
IMAGE 7
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
12.3.3 DIE PAEDAGOGISCHE WIRKSAMKEIT GUTER U N D
VERBESSERUNGSBEDUERFTIGER SCHULEN U N D
ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN IM VERGLEICH 2 4 8
13 DAS MANAGEMENT GUTER UND VERBESSERUNGSBEDUERFTIGER
SCHULEN UND ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN IM VERGLEICH... 2 5 1
13.1 MANAGEMENT A N ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN U N D SCHULEN IM
VERGLEICH 2 5 1
13.2 MANAGEMENT A N D E N SCHULEN D E R LUDWIGSBURGER U N D D E R D O R
T M U N D E R STUDIE IM VERGLEICH 2 5 6
13.3 CHARAKTERISTIKA D E S MANAGEMENTS SEHR GUTER SCHULEN IN D E R
LUDWIGSBURGER STUDIE 2 6 3
13.4 MANAGEMENT AN DEN ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN U N D D E N
SCHULEN D E R LUDWIGSBURGER STUDIE 2 6 4
13.5 ZUSAMMENFASSUNG U N D W E I T E R E S VORGEHEN 2 6 6
13.6 PRAEDIKTOREN D E R ZUGEHOERIGKEIT Z U D E N SEHR GUTEN SCHULEN 2 6
8
13.7 PRAEDIKTOREN D E R ZUGEHOERIGKEIT ZU D E N SEHR GUTEN ERWACHSENEN
BILDUNGSSTAETTEN 2 7 1
14 FOLGERUNGEN AUS DEN ERGEBNISSEN DER LUDWIGSBURGER STUDIE:
EFFEKTIVES MANAGEMENT AN SCHULEN UND ERWACHSENENBILDUNGS EINRICHTUNGEN
274
14.1 ZUSAMMENFASSUNG D E R ERGEBNISSE U N D EINORDNUNG IN D E N
FORSCHUNGS KONTEXT D E R ARBEIT 2 7 4
14.2 DIMENSIONEN EFFEKTIVEN SCHULMANAGEMENTS 2 7 6
14.2.1 DIE RELEVANZ VON CONSIDERATION U N D INITIATING S T R U C T U R E
FUER DIE EFFEKTIVITAET V O N SCHULMANAGEMENT 2 7 9
14.2.2 DIE RELEVANZ VON VERTRAUEN FUER DIE EFFEKTIVITAET VON
SCHULMANAGEMENT 2 8 2
14.3 FORTBILDUNGSFOERDERUNG ALS DIMENSION EFFEKTIVEN MANAGEMENTS VON
ERWACHSENENBILDUNGSEINRICHTUNGEN 2 8 6
15 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 2 9 1
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 303
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Feige, Céline |
author_facet | Feige, Céline |
author_role | aut |
author_sort | Feige, Céline |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040398137 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)812255307 (DE-599)DNB1023219700 |
dewey-full | 378.101 658 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) 658 - General management |
dewey-raw | 378.101 658 |
dewey-search | 378.101 658 |
dewey-sort | 3378.101 |
dewey-tens | 370 - Education 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02200nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040398137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120831s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023219700</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862472697</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 53.90 (DE), EUR 55.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86247-269-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783862472697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812255307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023219700</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feige, Céline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effektives Management von Bildungseinrichtungen</subfield><subfield code="b">eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen</subfield><subfield code="c">Céline Feige</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Uelvesbüll</subfield><subfield code="b">Der Andere Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 303 - 322</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039123846</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025251376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025251376</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV040398137 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862472697 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025251376 |
oclc_num | 812255307 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-B1533 |
physical | 330 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Der Andere Verl. |
record_format | marc |
series | Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement |
series2 | Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement |
spelling | Feige, Céline Verfasser aut Effektives Management von Bildungseinrichtungen eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen Céline Feige Uelvesbüll Der Andere Verl. 2012 330 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement 3 Literaturverz. S. 303 - 322 Zugl.: Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2011 Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement 3 (DE-604)BV039123846 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025251376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Feige, Céline Effektives Management von Bildungseinrichtungen eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen Ludwigsburger Schriften zum Bildungsmanagement Management (DE-588)4037278-9 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037278-9 (DE-588)4145467-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Effektives Management von Bildungseinrichtungen eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen |
title_auth | Effektives Management von Bildungseinrichtungen eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen |
title_exact_search | Effektives Management von Bildungseinrichtungen eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen |
title_full | Effektives Management von Bildungseinrichtungen eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen Céline Feige |
title_fullStr | Effektives Management von Bildungseinrichtungen eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen Céline Feige |
title_full_unstemmed | Effektives Management von Bildungseinrichtungen eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen Céline Feige |
title_short | Effektives Management von Bildungseinrichtungen |
title_sort | effektives management von bildungseinrichtungen eine empirische vergleichsstudie zur identifikation erfolgsrelevanter handlungsdimensionen des managements fur die padagogische wirksamkeit von schulen und erwachsenenbildungseinrichtungen |
title_sub | eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen |
topic | Management (DE-588)4037278-9 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd |
topic_facet | Management Bildungseinrichtung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025251376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039123846 |
work_keys_str_mv | AT feigeceline effektivesmanagementvonbildungseinrichtungeneineempirischevergleichsstudiezuridentifikationerfolgsrelevanterhandlungsdimensionendesmanagementsfurdiepadagogischewirksamkeitvonschulenunderwachsenenbildungseinrichtungen |