Konzept zur Einführung eines Beschwerdemanagements für die Ärztliche Zentralbibliothek des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf:
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Hamburg
Helmut-Schmidt-Universität, Bibliothek
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adam_text | Titel: Konzept zur Einführung eines Beschwerdemanagements für die Ärztliche Zentralbibliothek des Univer
Autor: Bocklage, Thorsten
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
Abstract.....................................................................................................I
Vorwort zur Schriftenreihe.........................................................................ii
Abbildungsverzeichnis...............................................................................v
Tabellenverzeichnis...................................................................................vi
Abkürzungsverzeichnis..............................................................................vi
1 Einleitung.............................................................................................1
2 Grundlagen...........................................................................................3
2.1 Entwicklung des Qualitätsmanagements..........................................3
2.2 Beschwerdemanagement als Teil des
Qualitätsmanagements...................................................................5
2.3 Begriff der Beschwerde und des Beschwerdemanagements..............7
2.4 Potenziale des Beschwerdemanagements........................................8
2.5 DIN ISO 10002, DIN EN ISO 9001 und EFQM...................................10
3 Ablauf des Beschwerdemanagements mit Beispielen............................14
3.1 Beschwerdestimulierung...............................................................14
3.2 Beschwerdeannahme...................................................................19
3.3 Beschwerdebearbeitung und Reaktion...........................................22
3.4 Beschwerdeauswertung................................................................27
3.5 Beschwerdemanagement-Controlling.............................................29
3.6 Beschwerdereporting....................................................................31
3.7 Beschwerdeinformationsnutzung..................................................33
3.8 Probleme des Beschwerdemanagements.......................................35
4 Beschwerdemanagement für die Ärztliche
Zentralbibliothek.................................................................................38
4.1 Kurzporträt derÄZB......................................................................38
4.2 Ausgangslage...............................................................................39
4.3 Stimulation und Annahme............................................................40
4.3.1 Beschwerdekanäle..............................................................40
4.3.2 Formulare...........................................................................42
4.4 Geschäftsprozessmodell...............................................................46
4.4.1 Anwendungsfalldiagramm...................................................47
4.4.2 Aktivitätsdiagramm............................................................48
4.4.3 Konzeptionelles Klassendiagramm......................................50
4.4.4 Rahmenbedingungen.........................................................50
4.5 Nutzwertanalyse Beschwerdesoftware ........................................52
4.5.1 Analyse..............................................................................52
4.5.2 Ergebnis.............................................................................54
4.6 Checkliste Beschwerdemanagement ..........................................54
5 Schlussbetrachtung.............................................................................55
Literatur-/ Quellen Verzeichnis.................................................................56
Glossar...................................................................................................60
Anhang...................................................................................................62
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