Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Inst. für Verkehrssystemtechnik
2012
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 156 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040391645 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220303 | ||
007 | t | ||
008 | 120829s2012 ad|| tm|| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)809172030 | ||
035 | |a (DE-599)GBV717748243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-83 | ||
088 | |a DLR-TS-1-17 | ||
100 | 1 | |a Pelz, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)1025508890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken |c von Markus Pelz |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Inst. für Verkehrssystemtechnik |c 2012 | |
300 | |a X, 156 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011 | ||
546 | |a Zsfassung in engl. und dt. Sprache | ||
650 | 0 | 7 | |a Bahnübergang |0 (DE-588)4263571-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheit |0 (DE-588)4054790-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bahnübergang |0 (DE-588)4263571-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sicherheit |0 (DE-588)4054790-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |v 17 |w (DE-604)BV023298268 |9 17 | |
856 | 4 | |m DE-601 |q pdf/application |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/717748243.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025244967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025244967 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149438315233280 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS III
VORWORT DES AUTORS V
KURZFASSUNG VII
ABSTRACT IX
1 EINLEITUNG 1
1.1 ZIEL UND NUTZEN DER ARBEIT 3
1.2 DERZEITIGES VORGEHEN BEI DER AUSWAHL GEEIGNETER BUESA 4
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 8
2 STAND DER TECHNIK UND FORSCHUNG IM KONTEXT DER BUE-SICHERUNG 11
2.1 MERKMALE TECHNISCHER SICHERUNG VON BAHNUEBERGAENGEN 11
2.2 BEDARFSGESTEUERTE BAHNUEBERGANGSSICHERUNG 14
2.2.1 ANRUFSCHRANKE 15
2.2.2 INTERNATIONALE BEISPIELE 18
2.3 HINDERNISERKENNUNG IM GEFAHRENRAUM 18
3 METHODE ZUR AUSWAHL UND BEWERTUNG VON BUESA 23
3.1 IDEE: SYSTEMATISIERUNG DER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 2 3
3.2 VERWENDUNG BEKANNTER INSTRUMENTE 2 5
3.3 LEITFADEN ZUR BEWERTUNG DER BETRIEBLICHEN EIGNUNG 3 0
3.4 PROZESS ZUR WAHL EINER OPTIMIERUNGSSTRATEGIE 3 9
3.4.1 BEDARFSANALYSEPROZESS 3 9
3.4.2 OPTIMIERUNGSPROZESS 4 1
3.4.3 BEWERTUNGSPROZESS 4 5
3.5 ERGEBNIS DER METHODENENTWICKLUNG 4 7
4 ERMITTLUNG EINER OPTIMIERUNGSSTRATEGIE F UE R ANRUFSCHRANKEN 51
4.1 OPTIMIERUNGSBEDARF ANRUFSCHRANKENAUTOMATISIERUNG 51
4.1.1 ANFORDERUNGEN F UE R DIE AUTOMATISIERUNG DER ANRUFSCHRANKE 52
4.1.2 ANALYSE DER AUSGANGSSITUATION 5 6
4.2 IDENTIFIKATION DES OPTIMIERUNGSPFADES 58
4.2.1 KOSTENSENKUNGSPOTENZIALE IM BUESA-ZYKLUS 58
VII
HTTP://D-NB.INFO/1025106903
IMAGE 2
4.2.2 BAHNFREMDE TECHNOLOGIEN F UE R DIE ANRUFSCHRANKENAUTOMATISIERUNG 61
4.3 SCHLUSSFOLGERUNG 67
5 OPTIMIERTE BUE-SICHERUNG NACH DEM ANRUFSCHRANKENPRINZIP 71
5.1 BETRIEBSKONZEPT 71
5.2 TECHNOLOGIEKONZEPT 77
5.2.1 KOMPONENTEN DER BUE-SICHERUNG 77
5.2.2 STEREO-KAMERA-SYSTEM ZUR HINDERNISERKENNUNG 7 8
5.2.3 DETAILEXPERIMENTE M I T DER STEREO-KAMERA 83
5.3 SICHERUNGSKONZEPT 8 8
5.3.1 LOGIK DER GFR F UE R BEDARFSGESTEUERTE SCHRANKEN 8 8
5.3.2 LOGIK DER BUE-SICHERUNG 9 4
5.3.3 FUNKTIONSWEISE IN DER RUECKFALLEBENE 9 8
5.4 WEITERE EINSATZBEREICHE F UE R DIE OPTIBUESA-TECHNOLOGIE 9 9
5.5 ZWISCHENFAZIT 100
6 FALLSTUDIE: BEWERTUNG DES SYSTEMKONZEPTS 103
6.1 ANALYSE DER SYSTEMSICHERHEIT 103
6.2 BEWERTUNG DER BETRIEBLICHEN EIGNUNG 107
6.2.1 EINORDNUNG VON OPTIBUESA IN DEN BUESA-KONTEXT 108
6.2.2 WAHL DER OPTIMALEN BUESA F UE R EINEN BEISPIELBAHNUEBERGANG 111
6.3 NUTZWERTBASIERTE ANALYSE 114
6.4 FAZIT 120
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 123
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 127
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 133
TABELLENVERZEICHNIS 137
LITERATURVERZEICHNIS 139
ANHANG 151
A.1 GLOSSAR 151
A.2 GESETZE, VORSCHRIFTEN UND RICHTLINIEN M I T BEZUG ZUR
BAHNUEBERGANGSSICHERUNG 152
A.3 ANWENDUNGSHINWEISE F UE R DEN BUESA-LEITFADEN 154
VIIJ
|
any_adam_object | 1 |
author | Pelz, Markus |
author_GND | (DE-588)1025508890 |
author_facet | Pelz, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Pelz, Markus |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040391645 |
ctrlnum | (OCoLC)809172030 (DE-599)GBV717748243 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01728nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040391645</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120829s2012 ad|| tm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)809172030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV717748243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="088" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DLR-TS-1-17</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pelz, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025508890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken</subfield><subfield code="c">von Markus Pelz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Inst. für Verkehrssystemtechnik</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 156 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. und dt. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bahnübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263571-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054790-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bahnübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263571-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054790-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023298268</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DE-601</subfield><subfield code="q">pdf/application</subfield><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/bs/toc/717748243.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025244967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025244967</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040391645 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:02Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025244967 |
oclc_num | 809172030 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-83 |
owner_facet | DE-706 DE-83 |
physical | X, 156 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Inst. für Verkehrssystemtechnik |
record_format | marc |
series | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |
series2 | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |
spelling | Pelz, Markus Verfasser (DE-588)1025508890 aut Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken von Markus Pelz Braunschweig Inst. für Verkehrssystemtechnik 2012 X, 156 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik 17 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011 Zsfassung in engl. und dt. Sprache Bahnübergang (DE-588)4263571-8 gnd rswk-swf Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bahnübergang (DE-588)4263571-8 s Sicherheit (DE-588)4054790-5 s DE-604 Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik 17 (DE-604)BV023298268 17 DE-601 pdf/application http://www.gbv.de/dms/bs/toc/717748243.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025244967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pelz, Markus Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik Bahnübergang (DE-588)4263571-8 gnd Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4263571-8 (DE-588)4054790-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken |
title_auth | Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken |
title_exact_search | Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken |
title_full | Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken von Markus Pelz |
title_fullStr | Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken von Markus Pelz |
title_full_unstemmed | Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken von Markus Pelz |
title_short | Optimierung der Bahnübergangssicherung für bedarfsgesteuerte Schranken |
title_sort | optimierung der bahnubergangssicherung fur bedarfsgesteuerte schranken |
topic | Bahnübergang (DE-588)4263571-8 gnd Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd |
topic_facet | Bahnübergang Sicherheit Hochschulschrift |
url | http://www.gbv.de/dms/bs/toc/717748243.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025244967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023298268 |
work_keys_str_mv | AT pelzmarkus optimierungderbahnubergangssicherungfurbedarfsgesteuerteschranken |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis