Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen: ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen 2 Schlüsselkompetenzen: Entwicklung und Förderung : [Probieren verbessert die Arbeit! ; vom Mitwisser zum Bessermacher]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Pro-Prana Publishing
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | S. 169 - 504 Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040390815 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240516 | ||
007 | t | ||
008 | 120828s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)812248655 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040390815 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-860 |a DE-29 | ||
100 | 1 | |a Seidel, Wolfgang |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)173943667 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen |b ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen |n 2 |p Schlüsselkompetenzen: Entwicklung und Förderung : [Probieren verbessert die Arbeit! ; vom Mitwisser zum Bessermacher] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bremen |b Pro-Prana Publishing |c 2012 | |
300 | |a S. 169 - 504 |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV040390784 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025244159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071242082910208 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 169
EINE KURZE EINLEITUNG 177
- BUCH II -
SCHLUESSELKOMPETENZEN:
ENTWICKLUNG UND FOERDERUNG 6 GESTALTUNG VON RAHMENBEDINGUNGEN 181
#1110 BEWERTUNGSFREIE LEHR- UND LERNRAEUME 183
#1111 LERNBEGUENSTIGENDE ARBEITSUMGEBUNG 185
RAEUMLICHKEITEN UND MOBILIAR WANDSCHMUCK ARBEITSMATERIALIEN UND
-WERKZEUGE SANITAERE ANLAGEN
#1112 KLEINE UNTERRICHTS- UND ARBEITSGRUPPEN 191
ERSATZ-DOZENTENPOOL IM TANDEM UNTERRICHTEN
#1113 HOMOGENE GRUPPENZUSAMMENSETZUNG 196
A / B LEISTUNGSKURSE FOERDERANGEBOTE F UE R KLEIN(ST)GRUPPEN
# N I 4 MORGENDLICHES BRIEFING 200
#NI5 ZWISCHEN DENK-/LERN- UND KREATIVPHASEN WECHSELN 202 MIT MODELLEN
UND HILFSMITTELN ARBEITEN
#1116 KLEINE FREIWILLIGE AUFGABEN F UE R ZU HAUSE 207
#NI7 GEEIGNETE LEHR- UND LERNMATERIALIEN 209
#1120 ABLENKUNGSFREIE ARBEITSUMGEBUNG 211
HANDY- UND MP3-PLAYERFREIE BILDUNGSTRAEGER SOZIALE NETZWERKE SPERREN
BLICKSICHERE UNTERRICHTSRAEUME
#1121 ANGEBOT REGELMAESSIGER MAHLZEITEN 217
FRUEHSTUECK MITTAGESSEN
169
HTTP://D-NB.INFO/1025701240
IMAGE 2
#1140 ENGMASCHIGE BEGLEITUNG 220
SOZIALPAEDAGOGISCHES "OPEN OFFICE" DER "BEI-VERSPAETUNGEN"-ZETTEL DER
"ZETTEL" INTERVENTIONSKETTEN
ZIELVEREINBARUNGEN
# I I 4 I STRUKTUREN, REGELN UND GRENZEN 245
#II5O STUNDEN-, WOCHEN- UND RAUMPLAENE 248
#II80 SPORTLICHE AKTIVITAETEN 2 5 1
#1210 DUSCHMOEGLICHKEITEN 253
#1220 ANGEBOT GUENSTIGER PAUSENVERSORGUNG 255
#1221 KOSTENLOS WASSER ZUR VERFUEGUNG STELLEN 256
#1250 KLEIDERORDNUNG 257
#1340 ANREDE "SIE" 259
7 UNTERRICHTSPLANUNG 263
STOERUNGEN IM VORFELD VERMEIDEN 265
BEZIEHUNGSARBEIT PROZESSGESTALTUNG GRUPPENREGELN UND -SPRECHER
ZIELE FORMULIEREN (S.M.A.R.T.) 2 7 1
S.M.A.R.T. ZIEL-CHECKLISTE
LERNTYPENORIENTIERTE ARBEITSMETHODEN (VAK|OG) 279
VERMITTLUNGSMETHODEN FUER DEN VISUELLEN LERNTYP (SEHEN)
VERMITTLUNGSMETHODEN FUER DEN AUDITIVEN LERNTYP (HOEREN)
VERMITTLUNGSMETHODEN F UE R DEN KINAESTHETISCHEN LERNTYP (SPUEREN)
MISCHARBEITSMETHODEN
#2110 KLEINSCHRITTIGE ARBEITS- UND VORGEHENSWEISE 287
SALAMITAKTIK (TEILZIELE DEFINIEREN) ARBEITSABLAEUFE ZERLEGEN
#2111 ZEIT ZUM UEBEN 296
AUFGABEN STELLEN UEBUNGS- UND BEARBEITUNGSFORMEN
#2112 ERGEBNISSE BESPRECHEN, VERGLEICHEN UND KORRIGIEREN 302
ERGEBNISSE BESPRECHEN UND VERGLEICHEN KORRIGIEREN, ABER WIE?
KORRIGIEREN, ABER WIE OFT?
170
IMAGE 3
#2113 AKTIVIERENDE UNTERRICHTS- UND ARBEITSMETHODEN 312
"EXPERTEN" ERKLAEREN SICH DIE WELT EINSATZ UNGEWOEHNLICHER MEDIEN
FLIPCHART UND PROJEKTOR ROLLENSPIELE
COLLAGEN KARTENABFRAGE MIND-MAPPING BASTELAUFGABEN
KREUZWORTRAETSEL
#2114 ALLTAGSBEZUEGE HERSTELLEN 336
#2115 IN PROJEKTEN ARBEITEN 338
DIE PLANUNGS- UND VORBEREITUNGSPHASE DIE DURCHFUEHRUNGSPHASE DIE
NACHBEREITUNGSPHASE
8 UNTERRICHTSDURCHFUEHRUNG 347
UMGANG M I T STOERUNGEN 349
SCHUELERSTRATEGIEN VORBEUGENDES HANDELN IM UNTERRICHT
UNTERRICHTSUNTERBRECHUNG UNTERRICHTSABBRUCH
WER STOERT MANCHMAL EIGENTLICH MEHR,.
GRUPPENDYNAMISCHE ENTWICKLUNGSPHASEN 372
BELOHNUNGEN 375
VOLLE UNTERRICHTS- UND UNTERWEISUNGSZEITEN 377
#3110 TRANSPARENZ SCHAFFEN 379
#3IN LEISTUNGEN ANERKENNEN 3 8 1
LOBEN, ABER RICHTIG! POSITIVE VERSTAERKER
#3112 ZU " D U M M E N " FRAGEN MOTIVIEREN 389
#3II3 JEDER HILFT JEDEM! 391
#3II4 WERTSCHAETZUNG UND RESPEKTVOLLER UMGANG 393
KLARE UND EINDEUTIGE BOTSCHAFTEN SENDEN KOMMUNIKATIONS- UND
GESPRAECHSSTOERER (VER)MEIDEN NICHT "FRAGWORTEN" SINNVOLLE AUFGABEN
VERTEILEN UND ERGEBNISSE UEBERPRUEFEN
#3115 ANSPORNEN 410
TIPPS UND ANREGUNGEN GEBEN
171
IMAGE 4
#3116 RITUALE 414
DIE STIMMUNG EINFANGEN POSITIVES "PRIMEN" GRUPPENERGEBNISSE "VORNE"
PRAESENTIEREN
#3117 STAENDIGE ANSPRECHPARTNER 420
#3120 DEN SPANNUNGSBOGEN AUFRECHTERHALTEN 422
UNTERBRECHUNGSFREIER UNTERRICHTSVERLAUF KURZE UND PRAEGNANTE REDEBEITRAEGE
(INPUTS)
#3121 KONZENTRATIONSSPIELE UND -UEBUNGEN 427
BUCHSTABEN ZAEHLEN (LETTERING) MEMORY KURZE FILME MIT GROSSEN OHREN HOEREN
BUCHSTABENSALAT ENTWIRREN MAL ANDERS SCHREIBEN SAETZE ERGAENZEN
#3122 AKTIVE ERHOLUNGSPAUSEN ODER ENTSPANNUNGSPHASEN 433
RECK- UND STRECKUEBUNGEN
#3150 HINSCHAUEN UND EINGREIFEN 436
PROBLEMATISCHES VERHALTEN ANSPRECHEN
9 SOZIALPAEDAGOGISCHE EINZELINTERVENTIONEN 4 4 1
1. PHASE: SITUATIONS- UND PROBLEMBESCHREIBUNG 443
2. PHASE: ZIELERARBEITUNG 445
3. PHASE: STANDORTBESTIMMUNG 447
4. PHASE: MASSNAHMEN DEFINIEREN 4 5 1
WOCHENPLAENE REFLEXIONSFRAGEN DIE AMPELMETHODE
5. PHASE: UMSETZUNG BEGLEITEN 457
TAGES- UND WOCHENPROTOKOLL
IDEEN UND ANREGUNGEN 459
LERN- UND LEISTUNGSBEREITSCHAFT KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT AUSDAUER UND
BELASTBARKEIT SORGFALT UND GEWISSENHAFTIGKEIT ZUVERLAESSIGKEIT
RECHTS- UND UNRECHTSBEWUSSTSEIN FRUSTRATIONSTOLERANZ REALISTISCHES
SELBSTBILD SPORT- UND BEWEGLICHKEIT SAUBERKEIT UND HYGIENE UMGANG MIT
GELD
172
IMAGE 5
TAGESSTRUKTUR UND FREIZEITGESTALTUNG
SELBSTVERSORGUNGSKOMPETENZ ERSCHEINUNGSBILD NUTZUNG OEFFENTLICHER
VERKEHRSMITTEL PLAENE UND VISIONEN
HILFE UND UNTERSTUETZUNG SUCHEN, FINDEN UND ANNEHMEN UMGANG MIT KRITIK
UMGANG MIT KONFLIKTEN KOOPERATIONSBEREITSCHAFT UND TEAMFAEHIGKEIT
UMGANGSFORMEN TOLERANZ
DURCHSETZUNGSVERMOEGEN
10 SOZIALPAEDAGOGISCHE GRUPPENINTERVENTIONEN 485
K.O.M.P.A.S.S.-WORKSHOPS 486
AUFTAKT-WORKSHOP "DO'S AND DON'TS" FUER DIE MODERATION
#5110 ERLEBNISPAEDAGOGISCHE ELEMENTE 495
TRAUM- UND FANTASIEREISEN VERTRAUENSUEBUNGEN
#5140 DENK- UND ENTSCHEIDUNGSWERKZEUGE 500
PRO- UND KONTRALISTEN EDWARD DE BONOS " P M I "
#5150 (FUSSBALL-)TURNIERE 503
EINE SEITE ZUM SCHLUSS 507
QUELLEN 5 1 1
173 |
any_adam_object | 1 |
author | Seidel, Wolfgang 1969- |
author_GND | (DE-588)173943667 |
author_facet | Seidel, Wolfgang 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Seidel, Wolfgang 1969- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040390815 |
ctrlnum | (OCoLC)812248655 (DE-599)BVBBV040390815 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV040390815</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240516</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120828s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812248655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040390815</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidel, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173943667</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen</subfield><subfield code="b">ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Schlüsselkompetenzen: Entwicklung und Förderung : [Probieren verbessert die Arbeit! ; vom Mitwisser zum Bessermacher]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="b">Pro-Prana Publishing</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S. 169 - 504</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV040390784</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025244159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040390815 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:34:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025244159 |
oclc_num | 812248655 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-860 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-860 DE-29 |
physical | S. 169 - 504 Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Pro-Prana Publishing |
record_format | marc |
spelling | Seidel, Wolfgang 1969- Verfasser (DE-588)173943667 aut Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen 2 Schlüsselkompetenzen: Entwicklung und Förderung : [Probieren verbessert die Arbeit! ; vom Mitwisser zum Bessermacher] 1. Aufl. Bremen Pro-Prana Publishing 2012 S. 169 - 504 Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV040390784 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025244159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seidel, Wolfgang 1969- Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen |
title | Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen |
title_auth | Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen |
title_exact_search | Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen |
title_full | Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen 2 Schlüsselkompetenzen: Entwicklung und Förderung : [Probieren verbessert die Arbeit! ; vom Mitwisser zum Bessermacher] |
title_fullStr | Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen 2 Schlüsselkompetenzen: Entwicklung und Förderung : [Probieren verbessert die Arbeit! ; vom Mitwisser zum Bessermacher] |
title_full_unstemmed | Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen 2 Schlüsselkompetenzen: Entwicklung und Förderung : [Probieren verbessert die Arbeit! ; vom Mitwisser zum Bessermacher] |
title_short | Diese Jugend braucht noch viele Kompetenzen |
title_sort | diese jugend braucht noch viele kompetenzen ein werkzeugkasten fur die soziale arbeit mit benachteiligten jugendlichen schlusselkompetenzen entwicklung und forderung probieren verbessert die arbeit vom mitwisser zum bessermacher |
title_sub | ein Werkzeugkasten für die soziale Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025244159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040390784 |
work_keys_str_mv | AT seidelwolfgang diesejugendbrauchtnochvielekompetenzeneinwerkzeugkastenfurdiesozialearbeitmitbenachteiligtenjugendlichen2 |