Der REDD-Mechanismus und die Verantwortlichkeit von Entwicklungsländern im internationalen Klimaschutz: ein neuer Ansatz zur Verwirklichung des Prinzips der gemeinsamen, aber unterschiedlichen Verantwortlichkeit
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Umweltrecht
62 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
A. EINLEITUNG 19
I. EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 19
II. ZIELSETZUNG DER DISSERTATION 21
III. GANG DER UNTERSUCHUNG 22
B. GRUNDLAGEN 25
I. KLIMAWISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE 25
1. DER BEGRIFF KLIMA 25
2. KLIMAAENDERUNGEN UND KLIMAWANDEL 25
3. DER TREIBHAUSEFFEKT 26
A) DER NATUERLICHE TREIBHAUSEFFEKT 26
B) DER MENSCHLICH VERURSACHTE TREIBHAUSEFFEKT 26
4. FOLGEN DES KLIMAWANDELS 28
5. EMPFEHLUNGEN ZUM ERFORDERLICHEN KLIMASCHUTZ 29
6. DIE BEDEUTUNG DER WAELDER FUER DAS WELTWEITE KLIMA 30
II. KLIMASCHUTZ DURCH DAS VOELKERRECHT - DAS INTERNATIONALE
KLIMASCHUTZREGIME 32
1. DIE KLIMARAHMENKONVENTION VON 1992 33
A) GRUNDSAETZE 33
B) PFLICHTEN 34
C) ORGANISATIONSSTRUKTUREN 35
2. DAS KYOTO-PROTOKOLL VON 1997 36
A) REDUZIERUNGSVERPFLICHTUNGEN 37
B) DIE FLEXIBLEN MECHANISMEN DES KYOTO-PROTOKOLLS 38
AA) EMISSIONSHANDEL 38
BB) JOINT IMPLEMENTATION 4 0
CC) CLEAN DEVELOPMENT MECHANISM 41
DD) DAS VERHAELTNIS DER FLEXIBLEN MECHANISMEN ZUM EMISSIONSHANDELSSYSTEM
DER E U 41
(1) EXKURS: DAS EMISSIONSHANDELSSYSTEM DER EU 42 (2) DIE VERKNUEPFUNG DES
EU-WEITEN UND DES INTERNATIONALEN EMISSIONSHANDELS 44
7
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IMAGE 2
C) ORGANISATIONSSTRUKTUREN 45
D) DIE ABLEHNUNG DES KYOTO-PROTOKOLLS DURCH DIE USA 45
3. DIE VERHANDLUNGEN UEBER DAS POST-2012-KLIMAREGIME 4 6
A) DER BEGINN DES ZWEIGLEISIGEN VERHANDLUNGSPROZESSES 46 B) DER BALI
ACTION PLAN 47
C) DIE ERGEBNISSE DER KOPENHAGENER KLIMAKONFERENZ 4 9
AA) VERLAENGERUNG DER AWG-VERHANDLUNGEN 49
BB) DER COPENHAGEN ACCORD 50
(1) INHALT 51
(2) RECHTLICHE QUALITAET 53
D) DIE ERGEBNISSE DER KLIMAKONFERENZ VON CANCUEN 54
AA) NEUES VERTRAUEN IN DEN MULTILATERALEN VERHANDLUNGSPROZESS 55
BB) DIE CANCUEN AGREEMENTS 55
4. ZUSAMMENFASSUNG 57
C. BISHERIGE ANSAETZE ZUR EINBEZIEHUNG DER ENTWICKLUNGSLAENDER IN DIE
INTERNATIONALEN ANSTRENGUNGEN ZUM UMWELTSCHUTZ 59
I. ALLGEMEINE DARSTELLUNG UMWELTVOELKERRECHTLICHER INSTRUMENTE 60 1.
INSTRUMENTE DER DIREKTEN REGULIERUNG 61
A) VERBOTE 61
B) REDUZIERUNGSZIELE 62
2. OEKONOMISCHE INSTRUMENTE 64
A) UMWELTABGABEN 65
B) HAFTUNGSREGELUNGEN 66
C) DER HANDEL MIT EMISSIONSRECHTEN 68
D) HANDELSBESCHRAENKUNGEN 69
E) INWERTSETZUNG VON UMWELTGUETERN DURCH EXKLUSIVE BEFUGNISSE 70
F) FINANZIELLE UND TECHNISCHE UNTERSTUETZUNG DURCH RESSOURCENTRANSFERS 72
3. ZUSAMMENFASSUNG 72
II. DIE NOTWENDIGKEIT EINER BERUECKSICHTIGUNG DER ENTWICKLUNGSLAENDER IM
RAHMEN DER UMWELTVOELKERRECHTLICHEN INSTRUMENTENWAHL 73
1. KLAERUNG DES BEGRIFFS ENTWICKLUNGSLAENDER 73
2. DAS PRINZIP DER GEMEINSAMEN, ABER UNTERSCHIEDLICHEN
VERANTWORTLICHKEIT ALS BEGRUENDUNG FUER EINE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN
INDUSTRIESTAATEN UND ENTWICKLUNGSLAENDERN 75
8
IMAGE 3
A) DIE WURZELN DES PRINZIPS 75
B) DIE FORMULIERUNG DES PRINZIPS IN UMWELTVOELKERRECHTLICHEN DOKUMENTEN
78
C) DER INHALT DES PRINZIPS 80
D) DIE RECHTSNATUR DES PRINZIPS 82
III. KONKRETE ANSAETZE ZUR EINBEZIEHUNG DER ENTWICKLUNGSLAENDER IN
UMWELTVOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE 83
1. DIFFERENZIERUNG VON VERPFLICHTUNGEN 84
A) RELATIVIERENDE FORMULIERUNGEN 84
B) ABSTRAKTE FESTLEGUNG EINER DIFFERENZIERUNG ZUGUNSTEN VON
ENTWICKLUNGSLAENDERN 86
C) KONKRETE FESTLEGUNG EINER DIFFERENZIERUNG ZUGUNSTEN VON
ENTWICKLUNGSLAENDERN 87
AA) VERZOEGERTE VERPFLICHTUNG VON ENTWICKLUNGSLAENDERN 87 BB) TEILWEISE
ODER VOLLSTAENDIGE BEFREIUNG DER ENTWICKLUNGSLAENDER VON DEN
VERPFLICHTUNGEN 88
D) ZWISCHENERGEBNIS 89
2. RESSOURCENTRANSFERS 90
A) FONDSBASIERTE RESSOURCENTRANSFERS 92
AA) KONVENTIONSSPEZIFISCHE FONDS 92
(1) KLEINE KONVENTIONSSPEZIFISCHE FONDS 92
(2) DER MULTILATERAL FUND DES MONTREAL-PROTOKOLLS 93 BB) DIE GLOBAL
ENVIRONMENT FACILITY 96
(1) UEBERBLICK ZUR GLOBAL ENVIRONMENT FACILITY 96
(2) DIE ROLLE DER GEF ALS FINANZIERUNGSMECHANISMUS AM BEISPIEL DER
KLIMARAHMENKONVENTION UND DER BIODIVERSITAETSKONVENTION 98
CC) DIE GRUENDUNG THEMENSPEZIFISCHER FONDS 100
(1) DER SPECIAL CLIMATE CHANGE FUND UND DER LEAST DEVELOPED COUNTRIES
FUND 101
(2) DER ADAPTATION FUND 102
DD) ZWISCHENERGEBNIS 103
B) DER CLEAN DEVELOPMENT MECHANISM ALS EIN MARKTBASIERTER MECHANISMUS
ZUM FINANZTRANSFER 104
AA) UEBERBLICK 104
BB) DER ABLAUF VON CDM-PROJEKTEN 105
CC) ZUR KRITIK AM CDM 107
DD) ZWISCHENERGEBNIS 109
9
IMAGE 4
3. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEN RESSOURCENTRANSFERS DER
INDUSTRIESTAATEN UND DEN UMWELTSCHUTZMASSNAHMEN DER ENTWICKLUNGSLAENDER
109
A) REGELFALL: VORLEISTUNG DER INDUSTRIESTAATEN 110
B) MOEGLICHE AUSNAHMEFAELLE 111
AA) DAS RESOURCE ALLOCATION FRAMEWORK DER GEF 111
(1) GEF BENEFITS INDEX 112
(2) GEF PERFORMANCE INDEX 113
(3) FAZIT 114
BB) DIE PERFORMANCE-BASED PHASE OUT PLANS DES MULTILATERAL FUND 115
CC) DER KLASSISCHE CDM 117
DD) DER UNILATERALE CDM 118
(1) DIE IDEE DES UNILATERALEN CDM 119
(2) DIE ZULAESSIGKEIT UNILATERALER CDM-PROJEKTE 120 (A) WORTLAUT 121
(B) SINN UND ZWECK 121
(C) SYSTEMATISCHER ZUSAMMENHANG 122
(D) HISTORISCHER ZUSAMMENHANG 123
(E) SPAETERE UEBUNG 124
(F) ERGEBNIS DER AUSLEGUNG 127
(3) FAZIT 127
C) ZWISCHENERGEBNIS 127
4. ERGEBNIS 128
D. DER REDD-MECHANISMUS 133
I. DER VERLAUF DER VERHANDLUNGEN ZUM REDD-MECHANISMUS 133 1. BEWUSSTE
AUSKLAMMERUNG DER ENTWALDUNGSVERMEIDUNG IM CDM 134
2. DIE INITIATIVE DER COALITION FOR RAINFOREST NATIONS IM JAHR 2005 136
3. DER KONKURRIERENDE VORSCHLAG BRASILIENS 138
4. DIE AUFNAHME EINER KLAUSEL ZU REDD IN DEN BALI ACTION PLAN 138 5.
UNTERSTUETZUNG DER INITIATIVE DURCH DIE EU 140
6. DIE FOREST CARBON PARTNERSHIP FACILITY DER WELTBANK ALS PILOTPROJEKT
141
7. ENTSCHEIDUNGEN DER KOPENHAGENER KLIMAKONFERENZ ZU REDD 142 A) REDD
ALS TEILASPEKT DES COPENHAGEN ACCORD 143
10
IMAGE 5
B) VORLAGE DER AWG-LCA FUER EINE COP-ENTSCHEIDUNG ZU
REDD 144
C) FAZIT 145
8. ENTSCHEIDUNGEN DER KLIMAKONFERENZ VON CANCUEN ZU REDD 146 9.
ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG 147
II. DER STREIT U M DIE INSTRUMENTENWAHL IM RAHMEN DES REDDMECHANISMUS
148
1. VORSCHLAEGE IM LAUFE DES VERHANDLUNGSPROZESSES 149
A) EINBEZIEHUNG VON REDD IN DEN EMISSIONSHANDEL 149
AA) BEFUERWORTENDE STAATEN 149
BB) INHALT DER VORSCHLAEGE 150
B) FONDSBASIERTE RESSOURCENTRANSFERS 152
AA) BEFUERWORTENDE STAATEN 152
BB) INHALT DER VORSCHLAEGE 153
C) EINSATZ BEIDER INSTRUMENTE IN VERSCHIEDENEN PHASEN 154 2.
KONKRETISIERUNG DER VORSCHLAEGE DURCH DIE KLIMAKONFERENZEN VON KOPENHAGEN
UND CANCUEN 156
3. ZUSAMMENFASSUNG DER VORSCHLAEGE 157
III. DAS VERHAELTNIS VON EMISSIONSREDUZIERUNGEN UND RESSOURCENTRANSFERS
158
1. DIE VORSCHLAEGE IM LAUFE DES VERHANDLUNGSPROZESSES 158
A) PROPORTIONALITAET 159
B) NACHTRAEGLICHKEIT 160
AA) DIE POSITION DER INDUSTRIESTAATEN 161
BB) DIE POSITION DER ENTWICKLUNGSLAENDER 163
(1) BRASILIEN 163
(2) COALITION FOR RAINFOREST NATIONS 164
(3) WEITERE ENTWICKLUNGSLAENDER 164
C) VERHAELTNIS VON EMISSIONSREDUZIERUNGEN UND MITTELTRANSFERS IM RAHMEN
EINES MEHRPHASIGEN MECHANISMUS 165
2. KONKRETISIERUNG DER VORSCHLAEGE DURCH DIE KLIMAKONFERENZEN VON
KOPENHAGEN UND CANCUEN 167
3. ZUSAMMENFASSUNG 168
IV. DER REDD-MECHANISMUS ALS NEUER ANSATZ ZUR EINBEZIEHUNG DER
ENTWICKLUNGSLAENDER 168
1. VERGLEICH DES REDD-MECHANISMUS MIT DER BISHERIGEN PRAXIS DER
RESSOURCENTRANSFERS 169
A) DAS MERKMAL DER PROPORTIONALITAET 169
B) DAS MERKMAL DER NACHTRAEGLICHKEIT 171
11
IMAGE 6
C) FAZIT 172
2. KONZEPTIONELLE EINORDNUNG 173
A) DER REDD-MECHANISMUS ALS DAS ERSTE INTERNATIONALE SYSTEM ZUR
BEZAHLUNG OEKOLOGISCHER DIENSTLEISTUNGEN DER TROPENWAELDER - 173
AA) FRUEHERE IDEEN ZUR EINRICHTUNG EINES INTERNATIONALEN SYSTEMS ZUR
BEZAHLUNG OEKOLOGISCHER DIENSTLEISTUNGEN 173
BB) DAS KONZEPT DER PAYMENTS FOR ENVIRONMENTAL SERVICES IM BEREICH DES
NATIONALEN UND REGIONALEN UMWELTSCHUTZES 174
CC) DER REDD-MECHANISMUS ALS EIN INTERNATIONALES SYSTEM ZUR BEZAHLUNG
OEKOLOGISCHER DIENSTLEISTUNGEN 176 B) DER REDD-MECHANISMUS ALS DER ERSTE
KONDITIONEILE RESSOURCENTRANSFER IN EINEM UMWELTVOELKERRECHTLICHEN
ABKOMMEN 177
AA) KONDITIONALITAETEN IM RAHMEN DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT UND BEI
DER VERGABE VON KREDITEN AN ENTWICKLUNGSLAENDER 177
(1) DIE PRAXIS DER KONDITIONALITAETEN 177
(2) KRITIK UND WIDERSTAND GEGEN DIE KONDITIONALITAETEN 178
BB) ABGRENZUNG DER KONDITIONALITAETEN IM RAHMEN DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT VOM ANSATZ DES REDD-MECHANISMUS 180
CC) DER REDD-MECHANISMUS ALS KONDITIONELLER RESSOURCENTRANSFER 181
3. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 181
V. DER REDD-MECHANISMUS ALS EFFEKTIVERER ANSATZ ZUR EINBEZIEHUNG DER
ENTWICKLUNGSLAENDER 183
1. VORTEILE DES NEUEN ANSATZES 183
A) STAERKERE WIRKUNG DES ANREIZES 183
B) HOEHERE EIGENVERANTWORTUNG 184
2. NACHTEILE DES NEUEN ANSAETZE 186
3. ERGEBNIS 187
12
IMAGE 7
E. DIE VEREINBARKEIT ERFOLGSBASIERTER EX POST-RESSOURCENTRANSFERS MIT
ART. 4 ABS. 7 UNFCCC 188
I. AUSLEGUNG VON ART. 4 ABS. 7 UNFCCC 190
1. WORTLAUT 190
2. SYSTEMATISCHER ZUSAMMENHANG 191
A) UNMITTELBARER ZUSAMMENHANG 191
B) PARALLELVORSCHRIFTEN IN ANDEREN UMWELTVOELKERRECHTLICHEN VERTRAEGEN 192
AA) ART. 5 ABS. 5 MONTREAL-PROTOKOLL 193
BB) ART. 20 ABS. 4 BIODIVERSITAETSKONVENTION 196
CC) ART. 20 ABS. 7 WUESTENKONVENTION 197
C) ZWISCHENERGEBNIS 198
3. SINN UND ZWECK 199
4. HISTORISCHE AUSLEGUNG 200
5. ZUSAMMENFASSUNG 201
II. INTERPRETATIONSVORSCHLAEGE IN DER LITERATUR 202
1. RESSOURCENTRANSFERS ALS ENTSTEHUNGSVORAUSSETZUNG FUER DIE
VERPFLICHTUNGEN DER ENTWICKLUNGSLAENDER 203
2. INDIVIDUELLES RUECKTRITTSRECHT 204
3. KOLLEKTIVES RUECKTRITTSRECHT DER ENTWICKLUNGSLAENDER 205
4. EINREDERECHT DER ENTWICKLUNGSLAENDER 205
5. EINREDERECHT DER ENTWICKLUNGSLAENDER UNTER ERSCHWERTEN BEDINGUNGEN 206
6. KEINE RECHTLICHE VERKNUEPFUNG 207
7. EINORDNUNG DER FRAGE ALS UNGEKLAERT 207
8. BEWERTUNG DER INTERPRETATIONSVORSCHLAEGE 208
III. ERGEBNIS 209
F. DIE VEREINBARKEIT ERFOLGSBASIERTER EX POST-RESSOURCENTRANSFERS MIT
DEM PRINZIP DER GEMEINSAMEN, ABER UNTERSCHIEDLICHEN V ERANTWORTLICHKEIT
211
I. DIE RECHTSNATUR DES PRINZIPS DER GEMEINSAMEN, ABER UNTERSCHIEDLICHEN
VERANTWORTLICHKEIT 212
1. ZUR FUNKTION VON PRINZIPIEN IM UMWELTVOELKERRECHT 213
A) DIE FORMULIERUNG VON PRINZIPIEN IN UMWELTVOELKERRECHTLICHEN VERTRAGEN
213
B) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PRINZIPIEN UND VERPFLICHTUNGEN 214 C) DIE
KLAERUNG DER RECHTSNATUR VON PRINZIPIEN 216
13
IMAGE 8
2. VOELKERGEWOHNHEITSRECHTLICHE GELTUNG DES PRINZIPS DER
GEMEINSAMEN, ABER UNTERSCHIEDLICHEN VERANTWORTLICHKEIT? 218 A) DIE
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ENTSTEHUNG VON V OELKERGEWOHNHEITSRECHT 218
B) PRUEFUNG DER ENTSTEHUNGSVORAUSSETZUNGEN 222
AA) EINHEITLICHE STAATENPRAXIS 222
BB) RECHTSUEBERZEUGUNG 225
C) ZWISCHENERGEBNIS 227
3. VOELKERVERTRAGSRECHTLICHE GELTUNG DES PRINZIPS DER GEMEINSAMEN, ABER
UNTERSCHIEDLICHEN VERANTWORTLICHKEIT? 228 4. DAS PRINZIP DER
GEMEINSAMEN, ABER UNTERSCHIEDLICHEN VERANTWORTLICHKEIT ALS
LEITENTSCHEIDUNG DES MODERNEN
UMWELTVOELKERRECHTS 231
5. FAZIT 232
II. MOEGLICHE GRUENDE FUER EINE UNVEREINBARKEIT 233
1. BENACHTEILIGUNG AERMERER ENTWICKLUNGSLAENDER 234
2. EINSCHRAENKUNG DER FUEHRUNGSROLLE DER INDUSTRIESTAATEN 235 A)
VERLAGERUNG DER VORLEISTUNGSPFLICHT AUF DIE ENTWICKLUNGSLAENDER 236
B) VERLAGERUNG DES ERFOLGSRISIKOS A U F DIE ENTWICKLUNGSLAENDER 236
C) VERSTAERKUNG DES DURCHSETZUNGSPOTENTIALS 237
3. ZUSAMMENFASSIMG 238
III. PRUEFUNG DER VEREINBARKEIT 239
1. PRUEFUNG BEI STATISCHER INTERPRETATION DES PRINZIPS 239
2. ARGUMENTE GEGEN EINE STATISCHE INTERPRETATION DES PRINZIPS 239 A)
NEUE WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE 239
B) DYNAMISCHE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG IN DEN ENTWICKLUNGSLAENDERN 241
C) ZUNEHMENDE HETEROGENITAET IN DER GRUPPE DER ENTWICKLUNGSLAENDER 242
D) ERKENNBARE TENDENZEN EINES POLITISCHEN EINLENKENS DER WIRTSCHAFTLICH
STAERKEREN ENTWICKLUNGSLAENDER IN DEN KLIMAVERHANDLUNGEN 244
E) FAZIT 245
3. PRUEFUNG BEI DYNAMISCHER INTERPRETATION DES PRINZIPS 245
14
IMAGE 9
IV. DIE SONDERKONSTELLATION IM FALLE DES REDD-MECHANISMUS 247
1. DIE RAEUMLICHE VERLAGERUNG DER GLOBALEN EMISSIONSREDUZIERUNGSMASSNAHMEN
A U F DIE ENTWICKLUNGSLAENDER ALS MOEGLICHE KONSEQUENZ DER
INSTRUMENTENWAHL 247
A) DAS VERLAGERUNGSPOTENTIAL IM FALLE EINES EMISSIONSHANDELSBASIERTEN
INSTRUMENTS 247
B) DAS VERLAGERUNGSPOTENTIAL IM FALLE EINES FONDSBASIERTEN INSTRUMENTS
252
C) ZUSAMMENFASSUNG 253
2. AUSWIRKUNGEN DES ZUSAETZLICHEN VERLAGERUNGSPOTENTIALS AUF DIE
BISHERIGE BEWERTUNG 253
V. ERGEBNIS 254
G. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 256
LITERATURVERZEICHNIS 261
15
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