Erfolgsfaktor Qualität: Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Symposion Publishing
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4599627&custom%5Fatt%5F2=simple%5Fviewer Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.symposion.de/qualitaetsmanagement |
Beschreibung: | 456 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783863294205 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040389504 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140107 | ||
007 | t | ||
008 | 120828s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863294205 |c Gb. : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT) |9 978-3-86329-420-5 | ||
035 | |a (OCoLC)809373605 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ368514668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-862 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 658.4013 |2 22//ger | |
084 | |a QP 321 |0 (DE-625)141854: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9260 |0 (DE-625)156054: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Erfolgsfaktor Qualität |b Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells |c hrsg. von Herbert Schnauber ... Mit Beitr. von Hermann Bohrer ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Symposion Publishing |c 2012 | |
300 | |a 456 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.symposion.de/qualitaetsmanagement | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a EFQM-Modell |0 (DE-588)1033368024 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a EFQM-Modell |0 (DE-588)1033368024 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schnauber, Herbert |d 1938- |e Sonstige |0 (DE-588)120490374 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bohrer, Hermann |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4599627&custom%5Fatt%5F2=simple%5Fviewer |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025242872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025242872 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZG 9260 S357 |
DE-BY-FWS_katkey | 446682 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000506330 |
_version_ | 1824553494636396544 |
adam_text | Titel: Erfolgsfaktor Qualität
Autor: Schnauber, Herbert
Jahr: 2012
Erfolgsfaktor Qualität
Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells
Herbert Schnauber, Armin Schuster
Vorwort der Herausgeber........................................................................17
Roman Herzog
Grußwort...............................................................................................21
Matthias Wissmann
Vorwort..................................................................................................23
Armin Schuster
Einleitung...............................................................................................27
Basiswissen
Herbert Schnauber
Erfolgsfaktor Qualität.............................................................................35
Vorbemerkung.......................................................................................35
Von der ISO 9000 zum EFQM-Modell.......................................................36
Spitzenleistungen erzielen, Risiken beherrschen.....................................37
Führungs- und Unternehmenskultur als Voraussetzung.............................39
Anmerkungen........................................................................................40
Herbert Schnauber
Vorläufer des Excellence-Modells der EFQM.............................................43
Demings früher Einfluss auf die japanischen Unternehmen......................43
Die Qualitätsoffensive der USA..............................................................47
Europas Antwort...................................................................................48
Andre Moll
Das neue EFQM-Excellence Modell 2010.................................................53
Die Struktur des Modells.......................................................................53
Herbert Schnauber
Das EFQM-Excellence-Modell und seine Bedeutung für TQM.....................79
Einleitung.............................................................................................79
Qualität der Führung ganz entscheidend.................................................80
Führen heißt, Motivation zur Entfaltung kommen lassen...........................82
Wirtschaftliche Resultate umfassenden Qualitätsmanagements...............87
Mit Konsequenz zum Erfolg....................................................................96
Thomas Kraus
Der Ludwig-Erhard-Preis........................................................................103
Der Preis............................................................................................103
Der Ablauf des Wettbewerbs................................................................105
Der Mehrwert für die Bewerber............................................................107
Die Initiative.......................................................................................108
Die Bewerber......................................................................................109
Die Assessoren...................................................................................111
Die Anwendung des EFQM-Modells
Herbert Schnauber
Pflicht und Kür - von der ISO-Norm zur Excellence.................................117
Vorbemerkung.....................................................................................117
Das Prozessmodell der DIN EN ISO 9001.............................................118
Die Nähe der Balance Scorecard zum EFQM-Modell...............................120
Der enge Bezug der DIN EN ISO 9004 zum EFQM-Modell........................123
Methodisches Zusammenspiel.............................................................124
Besser wird man nur durch die Kür.......................................................125
Herbert Schnauber
Die »Levels of Excellence«....................................................................129
Einleitung...........................................................................................129
Committed to Excellence.....................................................................130
Beispiel für einen Validierungsbericht »Committed to Excellence«............132
Recognised for Excellence...................................................................137
Herbert Schnauber
Fremdbewertung vs. Selbstbewertung...................................................141
Fremd- oder Selbstwertung - das ist hier die Frage ...............................141
Methoden der Selbstbewertung............................................................146
Fazit..................................................................................................150
Nikolaos Raptakis
In drei Phasen zu einer umfassenden Unternehmensanalyse...................153
Notwendigkeit ganzheitlichen Denkens.................................................153
Das Prinzip der Selbstbewertung und die Methode SAB®......................155
Das 3-Phasen-Modell zur Projektumsetzung...........................................157
Von Verbesserungspotenzialen zu Verbesserungsmaßnahmen................173
Fazit...................................................................................................178
EFQM in der Produktion
Klaus Bräuer, Thomas Gönner
Bosch Diesel Systems..........................................................................183
Das Unternehmen Bosch.....................................................................183
Der Geschäftsbereich Diesel Systems im
Unternehmensbereich Kraftfahrzeugausrüstung.....................................184
Business Excellence bei Bosch............................................................185
Business Excellence im Geschäftsbereich Diesel Systems.....................186
»Der Homburger Weg«..........................................................................196
Hermann Bohrer, Jamel Mnif
BMW Motorradwerk Berlin....................................................................217
Vorstellung des Unternehmens.............................................................217
Wirtschaftliches Umfeld.......................................................................218
Einbettung des EFQM-Modells in der Organisation.................................219
Erfolge...............................................................................................220
Ausgewogene Ergebnisse erzielen........................................................220
Nutzen für Kunden schaffen.................................................................222
Mit Vision, Inspiration und Integrität führen...........................................224
Mit Prozessen managen......................................................................226
Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich sein....................227
Innovation und Kreativität fördern.........................................................228
Partnerschaften aufbauen....................................................................230
Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen........................230
Fazit.................................................................................................231
Efstratios Petrellis, Barbara Schmitz
MEN Mikro Elektronik GmbH.................................................................235
Einleitung...........................................................................................235
Qualität als Strategie...........................................................................236
Über IRIS und EN 9100 zum Total Quality Management..........................238
Warum EFQM?....................................................................................240
Mit SAB zum Erfolg.............................................................................242
Überwindung von Widerständen...........................................................243
Erste Ergebnisse.................................................................................244
KVP-Projekt Mitarbeitermotivation.........................................................245
Ausblick.............................................................................................248
Stephan Köhler
Weidmüller Thüringen...........................................................................251
Unternehmensprofil ............................................................................251
Ausrichtung des Unternehmens nach dem EFQM-Modell.........................253
Erfolgsfaktor Mitarbeiterbeteiligung und Nachhaltigkeit..........................266
EFQM Im Dienstielstungsberelch
Andreas NüßLE, Stefanie Burandt
Hofmann Personal................................................................................271
Erster Schritt: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001...............................271
Hofmann-Akademie zur Sicherung der Weiterbildung..............................275
Arbeits- und Gesundheitsschutz - unverzichtbarer
Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems.....................................275
Zertifizierung nach der neuen DIN EN ISO 9001:2000...........................276
EFQM-Modell für Excellence als beständige Grundlage...........................278
Gewinn des Bayerischen Qualitätspreises.............................................279
Excellence zur Zukunftssicherung.........................................................280
Einführung einer Balanced Scorecard....................................................280
EFQM-Modell als Grundlage - Wettbewerbe als
Überprüfung........................................................................................281
Audit berufundfamilie®.........................................................................282
Mitarbeiter bestimmen Unternehmenskultur..........................................283
Qualität als Arbeitgeber.......................................................................284
Exzellenter Dienstleister für den Kunden...............................................284
Teilnahme am Ludwig-Erhard-Preis .......................................................285
Anmerkungen......................................................................................288
Sabine Thiele, Nicole Riepl
Regensburg Tourismus GmbH................................................................291
Die Dienstleistungen der Regensburg Tourismus GmbH.........................291
Qualitätsmanagement bei der RTG.......................................................298
Rückblick auf die EFQM-Einführung aus Sicht der Mitarbeitenden............302
Der Weg der RTG zur Bewerbung zum Ludwig-Erhard-Preis......................304
Das EFQM-Modell in der Praxis - der Nutzen.........................................307
Marcus Majumdar, Erwin Pfefferle
Polizei Baden-Württemberg...................................................................313
Bisherige Meilensteine........................................................................313
Fallbeispiele für die Arbeit mit dem EFQM-Modell...................................319
Perspektiven.......................................................................................319
EFQM In Bildungseinrichtungen
Mathias Müller
Gymnasium Kirchheim..........................................................................337
Informationen zur schulinternen Genese des EFQM-Prozesses...............337
Rückblick und Einordnung der Bedeutung des EFQM-Modells..................338
Erste Schritte bei der Implementierung von EFQM..................................339
Konsensmeeting, Priorisierung und Beginn der konkreten Umsetzung .... 340
Zweite Runde EFQM............................................................................344
Die dritte Runde EFQM........................................................................345
Leistungsschau nach 12 Jahren EFQM..................................................347
Resümee............................................................................................349
Oliver Fourman, Helmut G. Folz
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes..........................353
Einsatz des EFQM-Modells an Hochschulen...........................................353
Untersuchung des Kriteriums 5 »Prozesse«...........................................356
Besonderheiten bei der Anwendung des EFQM-Modells
an staatlichen Hochschulen.................................................................373
Anwendungsempfehlung......................................................................375
EFQM Im Gesundheitswesen
Sandra Kerkin, Malte Raetzell, Astrid Petersmann, Georg Engel,
Matthias Gründling, Manuela Gerber, Stephan Lutz, Matthias Nauck
Universitätsmedizin Greifswald..............................................................385
EFQM aus Sicht des Klinikvorstandes...................................................385
EFQM-Projekte an der Universitätsmedizin Greifswald.............................393
Geplante Maßnahmen für die Zukunft..................................................401
Matthias Wettig
Behinderten- und Altenpflege: St. Josefshaus........................................405
Einleitung...........................................................................................405
Was wir unter »Wir begeistern« verstehen..............................................408
Was wir unter »im Dienst des Nächsten« verstehen................................419
Dirk Schöttelndreier
Zahnarztpraxis Schöttelndreier Dr. Rapsch.........................................427
Was haben Sie davon, diesen Artikel
zu Ende zu lesen (anderswo: Vorbemerkung).........................................427
Wie alles begann.................................................................................428
Der Weg zum EFQM-Modell..................................................................431
Die eingesetzten Tools.........................................................................434
Der (nicht nur technische) Nutzen des EFQM-Modells und des LEP..........448
Anmerkungen......................................................................................451
Herbert Schnauber, Armin Schuster
Fazit....................................................................................................453
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120490374 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040389504 |
classification_rvk | QP 321 ZG 9260 |
ctrlnum | (OCoLC)809373605 (DE-599)BSZ368514668 |
dewey-full | 658.4013 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4013 |
dewey-search | 658.4013 |
dewey-sort | 3658.4013 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Technik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02003nam a22004332c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040389504</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120828s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863294205</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86329-420-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)809373605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ368514668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4013</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 321</subfield><subfield code="0">(DE-625)141854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9260</subfield><subfield code="0">(DE-625)156054:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktor Qualität</subfield><subfield code="b">Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells</subfield><subfield code="c">hrsg. von Herbert Schnauber ... Mit Beitr. von Hermann Bohrer ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Symposion Publishing</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.symposion.de/qualitaetsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">EFQM-Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033368024</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">EFQM-Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033368024</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnauber, Herbert</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120490374</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohrer, Hermann</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4599627&custom%5Fatt%5F2=simple%5Fviewer</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025242872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025242872</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040389504 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:36:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863294205 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025242872 |
oclc_num | 809373605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-12 DE-573 DE-M347 DE-1050 DE-20 DE-858 DE-B1533 |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-12 DE-573 DE-M347 DE-1050 DE-20 DE-858 DE-B1533 |
physical | 456 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Symposion Publishing |
record_format | marc |
spellingShingle | Erfolgsfaktor Qualität Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd EFQM-Modell (DE-588)1033368024 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)1033368024 (DE-588)4031031-0 |
title | Erfolgsfaktor Qualität Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells |
title_auth | Erfolgsfaktor Qualität Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells |
title_exact_search | Erfolgsfaktor Qualität Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells |
title_full | Erfolgsfaktor Qualität Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells hrsg. von Herbert Schnauber ... Mit Beitr. von Hermann Bohrer ... |
title_fullStr | Erfolgsfaktor Qualität Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells hrsg. von Herbert Schnauber ... Mit Beitr. von Hermann Bohrer ... |
title_full_unstemmed | Erfolgsfaktor Qualität Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells hrsg. von Herbert Schnauber ... Mit Beitr. von Hermann Bohrer ... |
title_short | Erfolgsfaktor Qualität |
title_sort | erfolgsfaktor qualitat einsatz und nutzen des efqm excellence modells |
title_sub | Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd EFQM-Modell (DE-588)1033368024 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement EFQM-Modell Klein- und Mittelbetrieb |
url | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4599627&custom%5Fatt%5F2=simple%5Fviewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025242872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnauberherbert erfolgsfaktorqualitateinsatzundnutzendesefqmexcellencemodells AT bohrerhermann erfolgsfaktorqualitateinsatzundnutzendesefqmexcellencemodells |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZG 9260 S357 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |