Islam im europäischen Haus: Wege zu einer interreligiösen Sozialethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 549 - 596 |
Beschreibung: | 599 S. 215 mm x 135 mm |
ISBN: | 9783451325571 3451325578 |
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5
INHALT
EINFUEHRUNG: CHRISTLICHE SOZIALETHIK UND ISLAM IM EUROPAEISCHEN HAUS 10 1.
ENTSTEHUNGSPROZESSE VON "ISLAM" IN EUROPA 1 3
2. DAS "EUROPAEISCHE H A U S " - WANDEL U N D ZUGEHOERIGKEITEN . . 15
3. " H A U S DES ISLAMS" VERSUS " H A U S DES KRIEGES"? 1 7
4. CHRISTLICHE SOZIALETHIK ALS GESPRAECHSPARTNERIN - INTERRELIGIOESE
SOZIALETHIK ALS ZIELPERSPEKTIVE 19
5. AUFBAU DES BUCHS U N D LESEANLEITUNG 2 2
TEIL A: GRUNDLAGEN UND KONTEXTE INTERRELIGIOESER SOZIALETHIK IN BEZUG AUF
DEN ISLAM
I. DER WISSENSCHAFTLICHE BEZUGSRAHMEN: SOZIALETHIK 25
1. ENTWICKLUNGSLINIEN DER CHRISTLICHEN SOZIALETHIK 2 5
1.1 ANFAENGE CHRISTLICHER SOZIALETHIK 2 6
1.2 VOM KONFESSIONELLEN AUSGANGSPUNKT Z U R OEKUMENISCHEN SOZIALETHIK 3 0
1.3 VON DER OEKUMENISCHEN SOZIALETHIK ZUR INTERRELIGIOESEN SOZIAL ETHIK 3
8
2. HERMENEUTISCHE KLAERUNGEN FUER EINE INTERRELIGIOESE SOZIALETHIK
AUSGEHEND VON DER INNERCHRISTLICHEN OE K U M E N E 4 5
2.1 VERSCHRAENKUNG U N D UNTERSCHEIDUNG V O N OEKUMENISCHER U N D
INTERRELIGIOESER SOZIALETHIK 4 5
2.2 VON DER INNERCHRISTLICHEN OE K U M E N E Z U M DIALOG M I T J U D E N
T U M U N D ISLAM 4 8
2.3 TRANSFER VON HERMENEUTISCHEN PRINZIPIEN DER INNERCHRIST LICHEN OE K
U M E N E 5 0
2.3.1 DIFFERENZIERTER KONSENS 5 1
2.3.2 "HIERARCHIE DER WAHRHEITEN" 5 3
2.3.3 DIALOG ALS MEHRUNGSPROZESS 5 6
3. BEGRUENDUNG U N D KONZEPTION EINER INTERRELIGIOESEN SOZIALETHIK IN
BEZUG A U F DEN ISLAM 5 8
3.1 Z U M AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND IN DER CHRISTLICHEN SOZIAL ETHIK 5
9
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IMAGE 2
6 INHALT
3 . 1 . 1 DAS "PROJEKT WELTETHOS" ALS ANSTOSS FUER INTERRELIGIOESE SOZIAL
ETHIK 5 9
3.1.2 PROGRAMMATISCHE U N D PUNKTUELLE BEZUEGE A U F DEN ISLAM IN DER
CHRISTLICHEN SOZIALETHIK 6 4
3.2 DIE NOTWENDIGKEIT EINER BERUECKSICHTIGUNG DES ISLAMS AUFGRUND DES
SELBSTVERSTAENDNISSES CHRISTLICHER SOZIALETHIK IN DER PLURALISTISCHEN
GESELLSCHAFT 7 0
3.3 DIMENSIONEN INTERRELIGIOESER SOZIALETHIK AUFGRUND VON ASYMMETRIEN U N
D ROLLENVERTEILUNGEN IM VERHAELTNIS VON CHRISTEN U N D MUSLIMEN 7 6
3.3.1 Z W E I DIMENSIONEN: GEGENUEBER U N D MITEINANDER 7 7
3.3.2 GEGENUEBER: ANWALTSCHAFT U N D VERMITTLUNG 7 8
3.3.3 MITEINANDER: PARTNERSCHAFT 8 1
3.4 PROFIL U N D T H E M E N INTERRELIGIOESER SOZIALETHIK 8 3
4. FAZIT: INTERRELIGIOESE SOZIALETHIK ALS ERPROBUNGSFELD 9 0
II. DER GESELLSCHAFTSPOLITISCHE BEZUGSRAHMEN: DAS ZUSAMMENLEBEN MIT
MUSLIMEN IN EUROPA ALS SOZIALETHISCHE FRAGE 92
1. DISKURSFELDER U N D LAENDERKONTEXTE 9 2
1.1 ISLAMBEZOGENE DEBATTEN U N D DISKURSE - ZUR EINFUEHRUNG . . 9 2
1.2 LAENDERSPEZIFISCHE VARIANZEN 9 7
1.2.1 BOSNIEN-HERZEGOWINA - ISLAMTRADITION I M HERZEN EUROPAS 9 8 1.2.2
FRANKREICH - LAIZISMUS U N D INDIVIDUELLE INTEGRATION 1 0 0
1.2.3 GROSSBRITANNIEN - STAATSKIRCHE U N D MULTIKULTURALISMUS . . . 1 0 3
1.2.4 DEUTSCHLAND - MUSLIME A U F DEM WEG ZUR KIRCHENANALOGEN
ANERKENNUNG 1 0 6
2. SOZIALETHISCHE FRAGEN IN INTEGRATIONS- U N D ISLAMDISKURSEN . 1 0 9
2.1 AUSGEWAEHLTE POLITISCHE DISKURSE 1 0 9
2.1.1 ISLAM U N D DIE "CHRISTLICHEN WURZELN" EUROPAS - DISKURSE IM
KONTEXT DER AUFNAHME VON BEITRITTSVERHANDLUNGEN DER EUROPAEISCHEN UNION
MIT DER TUERKEI 1 1 0
2.1.2 "PREVENTING EXTREMISM" - BRITISCHE DISKURSE NACH 7/7 . . . 1 1 5
2.1.3 DIE "DEUTSCHE ISLAM KONFERENZ" - EIN STAATLICH ORGANISIERTER
DIALOGPROZESS 119
2.2 AUSGEWAEHLTE DISKUSSIONS- U N D REZEPTIONSPROZESSE ISLAMISCHER
ERKLAERUNGEN 1 2 3
2.2.1 DIE "ISLAMISCHE C H A R T A " DES ZENTRALRATS DER MUSLIME IN
DEUTSCHLAND ( Z M D ) (2002) 1 2 3
IMAGE 3
INHALT 7
2 . 2 . 2 DIE "DEKLARATION EUROPAEISCHER MUSLIME" D E R ISLAMISCHEN
GEMEINSCHAFT IN BOSNIEN-HERZEGOWINA (2005) 1 2 7
2.2.3 DIE " C H A R T E P O U R LES M U S U L M A N S D ' E U R O P E "
DER FEDERATION DES ORGANISATIONS ISLAMIQUES D'EUROPE (FOIE) (2008) . . .
. 1 3 2
3. SOZIALETHISCHE FRAGEN IN CHRISTLICH-ISLAMISCHEN DIALOGEN . . 1 3 7
3.1 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN DIALOGFORSCHUNG 1 3 7
3.2 AUSGEWAEHLTE DIALOGPROZESSE 140
3.2.1 G R O U P E DE RECHERCHES ISLAMO-CHRETIEN (GRIC) 1 4 0
3.2.2 BUILDING BRIDGES 1 4 4
3.2.3 THEOLOGISCHES F O R U M CHRISTENTUM - ISLAM 1 4 7
4. FAZIT: KONVERGENZEN IN BEZUG A U F SOZIALETHISCHE FRAGEN . . . 1 5 1
III. DER METHODISCH-HERMENEUTISCHE BEZUGSRAHMEN: VERGLEICH UND
VERGLEICHBARKEIT 154
1. VERGLEICH U N D VERGLEICHBARKEIT - (K)EIN DING DER UNMOEGLICH
KEIT? 1 5 4
1.1 VOM ALLTAG ZUR "KOMPARATIVEN THEOLOGIE" - THEORIE U N D PRAXIS DES
VERGLEICHENS 154
1.2 KRITISCHE ANFRAGEN A N MOEGLICHKEITEN DES VERGLEICHENS . . . . 1 5 9
2. VERGLEICHSMETHODIK 1 6 1
2.1 VERGLEICHSZIEL 1 6 2
2.2 VERGLEICHSGRUPPEN 1 6 5
2.3 VERGLEICHSMASSSTAEBE 1 6 7
2 . 4 VERGLEICHSINSTRUMENTARIUM 174
3. FAZIT: ECKPUNKTE EINES "VORSICHTIGEN VERGLEICHS" 1 7 9
IV. ZUR AUSWAHL VON AUTOREN UND POSITIONEN 1 8 1
1. Z U R VERGLEICHBARKEIT VON CHRISTLICHER SOZIALETHIK U N D ISLA
MISCHEN POSITIONEN 1 8 1
1.1 "ISLAMISCHE SOZIALETHIK" ALS ENTSPRECHUNG ZU CHRISTLICHER
SOZIALETHIK? 1 8 1
1.2 AUSWAHLKRITERIEN U N D DAS DARAUS RESULTIERENDE SPEKTRUM ISLAMISCHER
AUTOREN 1 8 9
1.3 Z U R AUSWAHL VON POSITIONEN CHRISTLICHER SOZIALETHIK 1 9 7
2. KONTEXTE, VERORTUNG U N D TRADITIONSBEZUG DER AUSGEWAEHLTEN
ISLAMISCHEN AUTOREN 2 0 1
2.1 N A S R H A M I D A B U Z A I D - MODERNISTISCHER KORANHERMENEU-
TIKER I M NIEDERLAENDISCHEN EXIL 2 0 2
IMAGE 4
8
INHALT
2 . 2 DILWAR HUSSAIN - FOERDERER MUSLIMISCHER PARTIZIPATION IN DER
BRITISCHEN ZIVILGESELLSCHAFT 2 1 0
2.3 FIKRET KARCIC - PIONIER DER "ISLAMISCHEN TRADITION DER BOSNIAKEN" 2
1 8
2.4 TARIQ R A M A D A N - POPULAERER GELEHRTER ZWISCHEN TRADITIONA
LISMUS U N D REFORM M I T EUROPAWEITER RESONANZ 2 2 6
2.5 AZZAM TAMIMI - "GEMAESSIGTER ISLAMIST" M I T MAGHREB- U N D
PALAESTINA-BEZUG 2 3 7
2.6 VERKNUEPFUNGEN - WECHSELSEITIGE BEZUEGE, INSTITUTIONEN U N D
EUROPAEISCHE NETZWERKE 2 4 4
3. FAZIT: EIN BLEIBEND ASYMMETRISCHES GEGENUEBER V O N ISLA MISCHER U N
D CHRISTLICHER SOZIALETHIK 2 4 8
TEIL B: POSITIONEN ISLAMISCHER UND CHRISTLICHER SOZIALETHIK IM VERGLEICH
I. HERMENEUTISCHE UND METHODISCHE ASPEKTE 2 5 1
1. KONTEXTE : 2 5 1
1.1 ISLAMISCH: DREI TYPEN DES KONTEXTBEZUGS 2 5 1
1.1.1 HERKUNFTSLANDORIENTIERT U N D KONTEXTDISTANZIERT: AZZAM TAMIMI 2 5
2
1.1.2 LAENDERSPEZIFISCH U N D KONTEXTBEWUSST I: "BOSNISCHERLSLAM" 2 5 4
1.1.3 LAENDERSPEZIFISCH U N D KONTEXTBEWUSST II: "BRITISH M U S L I M
IDENTITY" 2 5 9
1.1.4 EUROPAEISCH U N D KONTEXTKORRELIEREND: TARIQ R A M A D A N . . . .
2 6 2
1.2 VERGLEICH: "KONTEXTUELLE SOZIALETHIK" IN CHRISTLICHEN U N D
ISLAMISCHEN ENTWUERFEN 2 6 4
1.2.1 IMPLIZITE U N D EXPLIZITE KONTEXTUALITAET 2 6 5
1.2.2 BEISPIEL: " E U R O P AE I S C H E R L S L A M " U N D DIE VIELFALT
EUROPAEISCHER
KONTEXTE 2 6 7
1.2.3 DIMENSIONEN V O N KONTEXTUALITAET 2 7 0
1.2.4 KONTEXTUALITAET, UNIVERSALITAET U N D GLOBALISIERUNG 2 7 2
1.3 FAZIT: VARIIERENDE KONTEXTUALITAETEN ALS KRITISCHER SPIEGEL . . 2 7 5
2. M E T H O D E N 2 7 7
2.1 ISLAMISCH: VERMITTLUNGSBEMUEHUNGEN ZWISCHEN TRADITION U N D GEGENWART
2 7 8
2.1.1 HISTORISCHE KORANHERMENEUTIK ZWISCHEN DEKONSTRUKTION U N D
APPLIKATION: N A S R H A M I D A B U Z A I D 2 7 8
2.1.2 IDSCHTIHAD ALS M E T H O D E DER ERNEUERUNG? 2 8 1
IMAGE 5
INHALT 9
2 . 1 . 3 DIE M E T H O D E EINER "ZEITGEMAESSEN ANGEWANDTEN ISLAMISCHEN
ETHIK": TARIQ R A M A D A N 2 8 7
2.2 VERGLEICH: MOEGLICHKEITEN U N D GRENZEN EINER GEMEINSAMEN M E T H O D
E 2 9 2
2.2.1 DIE SOZIALETHISCHE RELEVANZ V O N K O R A N U N D BIBEL 2 9 3
2.2.2 IDSCHTIHAD U N D DIE "ZEICHEN DER Z E I T " 2 9 6
2.2.3 BEISPIEL: ISLAMISCHER RELIGIONSUNTERRICHT ALS IDSCHTIHAD . . . 3 0
2 2.2.4 R A M A D A N S M E T H O D E U N D DER DREISCHRITT "SEHEN -
URTEILEN H A N D E L N " 3 0 4
2.3 FAZIT: GEMEINSAME SUCHPROZESSE N A C H EINER A D AE Q U A T E N M E T
H O D E 3 0 9
II. GRUNDFRAGEN DES VERHAELTNISSES VON RELIGION, STAAT UND GESELLSCHAFT
312
1. SAEKULARISIERUNG 3 1 2
1.1 ISLAMISCH: ZWISCHEN KRITIK U N D POSITIVER W UE R D I G U N G 3 1 2
1.1.1 ISLAMISCHE KRITIK A M SAEKULARISIERUNGSPARADIGMA: AZZAM TAMIMI 3 1
3
1.1.2 POSITIVE W UE R D I G U N G I: DAS "BOSNISCHE M O D E L L " 3 1 7
1.1.3 POSITIVE W UE R D I G U N G II: EIN "BRITISCHES MODELL" 3 2 3
1.1.4 EIN KORANHERMENEUTISCHER Z U G A N G ZUR SAEKULARISIERUNG: N A S R
H A M I D A B U Z A I D 3 2 8
1.2 VERGLEICH: VERSTEHEN DER UNTERSCHIEDE DURCH DIFFERENZIE RUNGEN 3 3
1
1.2.1 BEGRIFFLICH-SOZIALWISSENSCHAFTLICH: DIFFERENZIERUNGEN N A C H JOSE
CASANOVA U N D ISLAMISCHE ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEITEN . 3 3 2 1.2.2
HISTORISCH-STRUKTURELL: UNTERSCHIEDLICHE SAEKULARISIERUNGS GESCHICHTEN
AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER INSTITUTIONALISIE-
RUNGSFORMEN? 3 3 6
1.2.3 BEISPIEL: LERNPROZESSE BEZUEGLICH "RELIGIONEN IM SAEKULAREN STAAT" 3
4 1
1.2.4 THEOLOGISCH-SOZIALETHISCH: SITUATIVE O D E R PRINZIPIELLE
SAEKULARISIERUNG 3 4 4
1.3 FAZIT: ERFAHRUNGSBEZOGENER DIALOG ALS CHANCE FUER EINEN KONSTRUKTIVEN
UMGANG M I T SAEKULARISIERUNG 3 5 1
2. RELIGIONSFREIHEIT 3 5 4
2.1 ISLAMISCH: BEZUEGE ZU WELTWEITEN DISKUSSIONEN U M RELIGIONS FREIHEIT
3 5 5
IMAGE 6
1 0 INHALT
2 . 1 . 1 KLASSISCHE KATEGORIEN U N D MODERNE ANFORDERUNGEN: AZZAM
TAMIMI 3 5 5
2.1.2 EIN HISTORISCH-HERMENEUTISCHER ZUGANG: FIKRET KARCIC . . . 3 5 8
2.1.3 UNIVERSALITAET DER MENSCHENRECHTE U N D DEFIZIENZ DER PRAXIS: N A S
R H A M I D A B U Z A I D 3 6 3
2.1.4 PFLICHTEN GEGENUEBER GOTT, RECHTSSTATUS FUER NICHT-MUSLIME,
GEWISSENSVORBEHALTE: TARIQ R A M A D A N 3 6 8
2.2 VERGLEICH: KONFLIKTE U M DIE ANSCHLUSSFAEHIGKEIT VON ISLAM U N D
CHRISTENTUM 3 7 3
2.2.1 ENTSTEHUNG: PARTIKULAR U N D UNIVERSAL 3 7 4
2.2.2 ERSTRECKUNG: RECHTE U N D PFLICHTEN 3 8 0
2.2.3 REALISIERUNG: THEORIE U N D PRAXIS 3 8 5
2.2.4 RELIGIONSFREIHEIT ALS PRUEFSTEIN DER MENSCHENRECHTE 3 8 8
2.2.5 BEISPIEL: AKTUELLE KLAERUNGSPROZESSE BEZUEGLICH ISLAM U N D
RELIGIONSFREIHEIT IN E U R O P A 3 9 3
2.3 FAZIT: EIN NICHT N U R PRAKTISCHER Z U G A N G - GEMEINSAMER EINSATZ
FUER RELIGIONSFREIHEIT 3 9 7
3. ZIVILGESELLSCHAFT 3 9 9
3.1 ISLAMISCH: ZIVILGESELLSCHAFT ALS ZENTRALES BETAETIGUNGSFELD FUER
MUSLIME 3 9 9
3.1.1 EINE ISLAMISCHE ZIVILGESELLSCHAFT: AZZAM TAMIMI 4 0 0
3.1.2 ENGAGEMENT U N D WIDERSTAND: TARIQ R A M A D A N 4 0 5
3.1.3 PARTIZIPATION STATT REPRAESENTATION: DILWAR HUSSAIN 4 0 8
3.2 VERGLEICH: CHANCEN U N D GEFAHREN VON ZIVILGESELLSCHAFT . . 4 1 4
3.2.1 ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEITEN ANGESICHTS EINER VIELDEUTIGKEIT VON
"ZIVILGESELLSCHAFT" 4 1 5
3.2.2 KIRCHEN U N D RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN ALS TEIL DER ZIVIL
GESELLSCHAFT? 4 2 2
3.2.3 BEISPIEL: I M "DRITTEN SEKTOR" - MUSLIME ALS AKTEURE DER
WOHLFAHRTSPFLEGE 4 2 7
3.2.4 KRITIK U N D WEITERENTWICKLUNG VON ZIVILGESELLSCHAFT 4 3 0
3.3 FAZIT: ZIVILGESELLSCHAFT ALS R A H M E N FUER GESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT 4 3 5
III. HISTORISCHER WANDEL UND EINHEIT 4 3 9
1. ENTWICKLUNGSLINIEN 4 3 9
1.1 ISLAMISCH: SCHRITTE UEBER DEN RELIGIOESEN BEZUGSRAHMEN HINAUS 4 3 9
1.1.1 IMMANENT: ENTWICKLUNGEN BEI DEN EINZELNEN AUTOREN . . . 4 4 0
1.1.2 KONSEKUTIV: VON TAMIMI BIS HUSSAIN? 4 4 4
IMAGE 7
INHALT 1 1
1.1.3 KOMPLEMENTAER: UNTERSCHIEDLICHE ZUGAENGE, SCHWERPUNKTE
U N D POSITIONEN 4 4 6
1.2 VERGLEICH: N AE H E U N D DIFFERENZ HISTORISCHER FALLBEISPIELE . . .
4 5 0 1.2.1 Z U R HERMENEUTISCHEN PROBLEMATIK V O N "ENTWICKLUNG" A M
BEISPIEL VON JOSE CASANOVA 4 5 0
1.2.2 GRUNDLAGEN U N D PRINZIPIEN DER SOZIALETHIK: TARIQ R A M A D A N U
N D NIKOLAUS MONZEL 4 5 7
1.2.3 "ISLAMISCHE DEMOKRATIE" (AZZAM TAMIMI) U N D "CHRISTLICHE
DEMOKRATIE" ALS WEGE DER ANEIGNUNG DEMOKRATISCHER WERTE 4 6 3
1.2.4 HERAUS AUS DEM GHETTO - KATHOLISCHE SELBSTKRITIK DER 1950ER J A H
R E U N D ISLAMISCHE SCHRITTE Z U R PARTIZIPATION . . . . 4 7 1
1.2.5 BEISPIEL: UE B E R W U N D E N GEGLAUBT U N D D O C H
ZURUECKGEKEHRT? Z U M ISLAMISCHEN UMGANG MIT FUNDAMENTALISMUS U N D
GEWALT 4 7 8
1.3 FAZIT: ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN JENSEITS VON TELEOLOGIE U N D
KULTURIMPERIALISMUS 4 8 4
2. PRINZIPIEN 4 8 6
2.1 ISLAMISCH: PRINZIPIEN ALS ORIENTIERUNGEN FUER SOZIALETHISCHE
ARGUMENTATIONEN 4 8 7
2.1.1 PRINZIPIEN - VIELSCHICHTIGKEIT U N D VERANKERUNG 4 8 7
2.1.2 M A S L A H A ALS VERWIRKLICHUNG DES ALLGEMEINEN INTERESSES . . .
4 9 0 2.1.3 DIE FUENF "NOTWENDIGKEITEN" RELIGION, PERSON, VERNUNFT,
NACHKOMMENSCHAFT, EIGENTUM 4 9 3
2.1.4 GERECHTIGKEIT - KERN DES KORANS U N D POSTULAT DER WELTGESTALTUNG:
N A S R H A M I D A B U Z A I D 4 9 8
2.2 VERGLEICH: UNTERSCHIEDLICHE WEGE DER SYSTEMATISIERUNG . . . 5 0 3
2.2.1 STATUS U N D FUNKTION VON PRINZIPIEN 5 0 4
2.2.2 M A S L A H A U N D GEMEINWOHL 5 0 9
2.2.3 WELCHE GERECHTIGKEIT? 5 1 3
2.2.4 BEISPIEL: GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT U N D ISLAM - EIN WIDER
SPRUCH? 5 1 8
2.2.5 DIE SOZIALPRINZIPIEN PERSONALITAET, SOLIDARITAET, SUBSIDIARITAET U N
D NACHHALTIGKEIT IN CHRISTLICH-ISLAMISCHER PERSPEKTIVE . . 5 2 2 2.3
FAZIT: OFFENHEIT FUER GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL U N D PRINZIPIENTREUE 5 3
0
IMAGE 8
1 2 INHALT
ZUSAMMENSCHAU: SOZIALETHISCHE FUNDAMENTE FUER DAS EUROPAEISCHE HAUS . . .
533
1. GEMEINSAME GRUNDLAGEN, OFFENE FRAGEN - MOEGLICHKEITEN
U N D GRENZEN INTERRELIGIOESER SOZIALETHIK 5 3 3
2. MITEINANDER LERNEN, VONEINANDER LERNEN - MUSLIME U N D CHRISTEN IM
DIALOG UEBER SOZIALETHISCHE FRAGEN 5 3 7
3. ALS PARTNER IM EUROPAEISCHEN FLAUS - SOZIALETHISCHE BEITRAEGE DER
RELIGIONEN 5 4 0
GLOSSAR 546
LITERATURVERZEICHNIS 549
DANKSAGUNG 5 9 7
IMAGE 1
D IE INTEGRATION DES ISLAMS IN D EN WESTEUROPAEISCHEN E I N W A N
DERUNGSLAENDERN SETZT EINE VERSTAENDIGUNG UEBER G R U N D F R A G EN
DES Z U S A M M E N L E B E NS VORAUS. IM Z E N T R UM STEHT DABEI DAS
VERHAELTNIS V ON R E L I G I O N, SAEKULAREM STAAT U ND PLURALISTISCHER
GESELLSCHAFT.
D ER IN D I E S EM B U CH DURCHGEFUEHRTE V E R G L E I CH V ON ZEITGENOES
S I S C H EN M U S L I M I S C H EN P O S I T I O N EN M IT AUSGEWAEHLTEN
POSITIO
N EN C H R I S T L I C H ER SOZIALETHIK B R I N GT ERSTAUNLICHE
PARALLELEN WIE
U N G L E I C H Z E I T I G K E I T EN ZU TAGE. SO WIE DIE CHRISTLICHE
SOZIAL
ETHIK ALS A N T W O RT A UF GESELLSCHAFTLICHE U M B R UE C HE ENTSTANDEN
IST, R I N G EN DERZEIT M U S L I ME IN E U R O PA D A M I T, T R A D I
T I O N EN
U ND AKTUELLE H E R A U S F O R D E R U N G EN M I T E I N A N D ER IN E
I N K L A NG
ZU B R I N G E N.
DAS B U CH VERDEUTLICHT, DASS EINE R E IN K O N F E S S I O N E L LE
CHRIST
L I C HE SOZIALETHIK, W IE SIE IM 19. JAHRHUNDERT ENTSTANDEN IST,
HEUTE A U F G R U ND DER GESELLSCHAFTLICHEN P L U R A L I S I E R U NG
AN IHRE
G R E N Z EN GERAET. N UR EINE INTERRELIGIOESE SOZIALETHIK BIETET EINE
ALTERNATIVE Z UR N E U T R A L I S I E R U NG THEOLOGISCHER D E N K F I
G U R EN
IN DER OEFFENTLICHKEIT. G E R A DE DIE A U S E I N A N D E R S E T Z U NG
M IT
I S L A M I S C H EN P O S I T I O N EN EROEFFNET FUER DIE C H R I S T L I
C HE SOZIAL
ETHIK DIE C H A N C E, SELBSTKRITISCH STATIONEN DER EIGENEN FACH
GESCHICHTE IN E I N EN D I A L OG E I N Z U B R I N G EN U ND D A M IT
ZU EINER
V E R S A C H L I C H U NG OFT E I N S E I T I G ER I S L A M D I S K U
R SE B E I Z U T R A G E N.
D AS B U CH E N T W I C K E LT H I E R F UER M E T H O D I S C HE G R U N
D L A G EN
U ND ZEIGT G E M E I N S A ME SOZIALETHISCHE H A N D L U N G S F E L D
ER FUER
C H R I S T EN U ND M U S L I ME AUF.
D ER A U T O R: HANSJOERG S C H M I D, GEB. 1972, DR. THEOL., S T U D I E
N
LEITER FUER C H R I S T L I C H - I S L A M I S C H EN D I A L OG AN DER
A K A D E M IE DER
DIOEZESE ROTTENBURG-STUTTGART, K O O R D I N A T OR DES T H E O L O G I S
C H EN
F O R U MS C H R I S T E N T UM - I S L AM SOWIE A U T OR U ND
HERAUSGEBER
Z A H L R E I C H ER P U B L I K A T I O N EN ZU C H R I S T L I C H - I
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