Grundzüge der Wirtschaftsinformatik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer Gabler
2012
|
Ausgabe: | 11. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 216 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3642147267 9783642305146 |
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adam_text | Titel: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik
Autor: Mertens, Peter
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen........................................................... 1
1.1 Wirtschaftsinformatik als Disziplin................................... 1
1.1.1 Aufgaben eines Wirtschaftsinformatikers....................... 1
1.1.2 Zielsetzung der Wirtschaftsinformatik ......................... 4
1.1.3 Sichten der Wirtschaftsinformatik............................. 5
1.1.4 Einordnung der Wirtschaftsinformatik in den Fächerkanon....... 6
1.2 Aufbau dieses Lehrbuchs ........................................... 8
1.2.1 Integration als Leitthema..................................... 8
1.2.2 Strukturierung und Schwerpunktsetzung....................... 11
Literatur .............................................................. 12
2 Rechner und deren Vernetzung.......................................... 13
2.1 Hardware......................................................... 13
2.1.1 Zentraleinheit .............................................. 15
2.1.1.1 Prozessor .......................................... 15
2.1.1.2 Hauptspeicher...................................... 15
2.1.2 Externe Speicher............................................ 16
2.1.3 Datenein- und -ausgabegeräte................................. 17
2.2 Software.......................................................... 17
2.2.1 Systemsoftware ............................................. 18
2.2.1.1 Betriebssysteme..................................... 19
2.2.1.2 Programmiersprachen und Übersetzungsprogramme___ 19
2.2.1.3 Dienstprogramme und Treiber........................ 21
2.2.2 Anwendungssoftware........................................ 22
2.2.2.1 Standardsoftware.................................... 22
2.2.2.2 Individualsoftware .................................. 24
2.3 Ausgewählte Integrationstechniken .................................. 24
2.3.1 Komponentenarchitekturen................................... 24
2.3.2 Webservices und Serviceorientierte Architekturen............... 25
2.3.3 Kommunikationsstandards................................... 25
2.4 Rechnerklassen.................................................... 26
VII
Vin Inhaltsverzeichnis
2.5 Rechnernetze und Netzarchitekturen................................. 27
2.5.1 Komponenten von Rechnernetzen............................. 28
2.5.2 Client-Server-Konzept als Kooperationsmodell.................. 28
2.5.3 Netzklassen ................................................ 29
2.5.3.1 Lokale Netze ....................................... 29
2.5.3.2 Weitverkehrsnetze................................... 29
2.6 Weltweite Vernetzung: Das Internet.................................. 30
2.6.1 Protokollfamilie TCP/IP ..................................... 30
2.6.2 Dienste und Technologien der Vernetzung...................... 31
2.6.3 Intranets und Extranets...................................... 32
2.6.4 Rechner- und Netzinfrastrukturen............................. 33
2.7 Sicherheit......................................................... 34
Literatur .............................................................. 36
3 Daten, Information und Wissen......................................... 37
3.1 Daten und Datenbanken............................................ 37
3.1.1 Grundlagen ................................................ 37
3.1.1.1 Ziele und Voraussetzungen der Datenintegration........ 37
3.1.1.2 Klassifizierung von Daten ............................ 38
3.1.1.3 Grundbegriffe der Datenorganisation.................. 38
3.1.1.4 Datenqualität....................................... 40
3.1.2 Datenbanken............................................... 41
3.1.2.1 Dateiorganisation versus Datenbankorganisation........ 41
3.1.2.2 Komponenten und Architektur von Datenbanksystemen ... 42
3.1.2.3 Datenmodellierung.................................. 45
3.1.2.4 Das relationale Datenbankmodell ..................... 47
3.1.3 Vernetzte Datenbanken ...................................... 49
3.1.3.1 Verteilte Datenbanksysteme .......................... 49
3.1.3.2 Data Warehouse .................................... 50
3.2 Informationsgewinnung............................................ 52
3.2.1 Ausgewählte Verfahren des Business Intelligence ................ 52
3.2.1.1 Data Mining........................................ 52
3.2.1.2 OLAP ............................................. 53
3.2.2 Externe Datenbanken........................................ 54
3.2.3 Suchmaschinen............................................. 55
3.3 Wissen und Wissensmanagement.................................... 57
3.3.1 Wissensarten ............................................... 57
3.3.2 Wissenstransfer............................................. 58
3.3.3 Wissensmanagementsysteme ................................. 59
3.3.4 IT-gestützte Führungsinformation - Management-
Informationssysteme........................................ 59
Literatur .............................................................. 62
Inhaltsverzeichnis IX
4 Integrierte Anwendungssysteme im Unternehmen ....................... 65
4.1 Funktions- und Prozessintegration.................................. 65
4.1.1 Funktionsorientierte Sicht................................... 65
4.1.2 Prozessorientierte Sicht ..................................... 68
4.1.2.1 Geschäftsprozesse.................................. 68
4.1.2.2 Modellierung von Geschäftsprozessen ................ 68
4.1.2.3 Prozesslebenszyklus................................ 71
4.2 Anwendungssysteme bei der Abwicklung von Geschäftsprozessen....... 73
4.2.1 Business-Process-Management-Systeme....................... 73
4.2.2 Workflow-Management-Systeme............................. 75
4.2.3 Dokumenten-Management-Systeme im Workflow.............. 77
4.2.4 Geschäftsprozess-Portale.................................... 77
4.3 Anwendungssysteme bei der Abwicklung von Transaktionen ........... 78
4.3.1 Transaktionsprozesse....................................... 78
4.3.2 Transaktionsabwicklung mit Kunden ......................... 81
4.3.2.1 Anbahnungsphase.................................. 81
4.3.2.2 Vereinbarungsphase................................ 82
4.3.2.3 Abwicklungsphase ................................. 85
4.3.3 Transaktionsabwicklung mit Lieferanten ...................... 87
4.3.3.1 Anbahnungsphase.................................. 87
4.3.3.2 Vereinbarungsphase................................ 88
4.3.3.3 Abwicklungsphase ................................. 89
4.4 Beispiele wirtschaftszweigspezifischer Anwendungssysteme ............ 90
4.4.1 Anwendungssysteme in Industrieunternehmen................. 90
4.4.1.1 Bezugsrahmen..................................... 90
4.4.1.2 Entwicklung von Produkten
und Produktionsprozessen........................... 91
4.4.1.3 Produktion........................................ 94
4.4.1.4 Manufacturing Execution Systems - MES ............. 100
4.4.1.5 Integration von PPS- und CAx-Systemen - CIM........ 100
4.4.1.6 Lagerhaltung ...................................... 101
4.4.2 Besonderheiten von Anwendungssystemen
in Dienstleistungsunternehmen .............................. 105
4.4.3 Anwendungssysteme bei Finanzdienstleistungen ............... 108
4.4.3.1 Zahlungsverkehrssysteme........................... 108
4.4.3.2 Kreditvergabe in Banken............................ 110
4.4.3.3 Elektronische Handelssysteme ....................... 111
4.4.4 Anwendungssysteme im Gesundheitswesen.................... 112
4.4.4.1 Bedeutung ........................................ 112
4.4.4.2 Dokumentations- und Kommunikationsservices ....... 113
4.4.4.3 Anwendungssysteme für Leistungserbringer........... 114
4.4.4.4 Integrierte Anwendungssysteme im Krankenhaus....... 115
Inhaltsverzeichnis
4.4.5 Anwendungssysteme in der Medienbranche ................... 117
4.4.5.1 Content-Management-Systeme ...................... 119
4.4.5.2 Content-Distributions-Systeme ...................... 120
4.4.5.3 Digital-Rights-Management-Systeme ................. 121
4.5 Ausgewählte Anwendungssysteme für Querschnittsfunktionen ......... 122
4.5.1 Finanzen.................................................. 122
4.5.2 Rechnungswesen........................................... 122
4.5.2.1 Vorkalkulation..................................... 122
4.5.2.2 Hauptbuchhaltung ................................. 123
4.5.2.3 Nebenbuchhaltung................................. 124
4.5.3 Personal .................................................. 124
4.5.3.1 Arbeitszeitverwaltung .............................. 124
4.5.3.2 Entgeltabrechnung................................. 125
4.5.3.3 Meldeprogramme.................................. 125
4.5.3.4 Veranlassungsprogramme........................... 125
4.5.3.5 Personen-Aufgaben-Zuordnung...................... 125
4.5.3.6 Mitarbeiterportale.................................. 126
4.6 Ausgewählte Planungs- und Kontrollsysteme......................... 126
4.6.1 Integrierte Vertriebs- und Produktionsplanung................. 126
4.6.2 Produkt-Lebenszyklus-Planung.............................. 128
4.6.3 Beispiel eines computergestützten Kontrollsystems.............. 131
4.7 Customer-Relationship-Management als Beispiel für funktionsbereich-
und prozessübergreifende Integration ............................... 132
4.8 Supply-Chain-Management als Beispiel für zwischenbetriebliche
Integration....................................................... 134
Literatur ............................................................. 135
Planung, Realisierung und Einführung von Anwendungssystemen......... 137
5.1 Einflussfaktoren zur Wahl von Standard-oder Individualsoftware....... 137
5.1.1 Standardsoftware........................................... 138
5.1.1.1 Traditionelle Standardsoftware....................... 138
5.1.1.2 Open-Source-Software.............................. 138
5.1.1.3 Application Service Providing........................ 139
5.1.1.4 Bewertung der Arten von Standardsoftware............ 140
5.1.2 Individualsoftware ......................................... 141
5.1.3 Komponentenbasierte Software als Mischform ................. 141
5.1.4 Bewertung von Standard-und Individualsoftware .............. 142
5.2 Strukturierung von Projekten ...................................... 143
5.2.1 Phasenmodell für Individualsoftware ......................... 143
5.2.1.1 Beschreibung der Phasen............................ 144
5.2.1.2 Phasenübergreifende Merkmale...................... 146
5.2.2 Prototyping für Individualsoftware ........................... 147
Inhaltsverzeichnis XI
5.2.3 Phasenmodell für Standardsoftware........................... 148
5.2.3.1 Auswahlphase ..................................... 148
5.2.3.2 Einführungsphase.................................. 149
5.2.3.3 Betriebsphase...................................... 150
5.2.4 Akzeptanz neuer Software................................... 151
5.3 Management von Projekten........................................ 154
5.3.1 Projektorganisation......................................... 154
5.3.2 Projektplanung, -Steuerung und -kontrolle..................... 155
5.4 Hilfsmittel der Projektdurchführung ................................ 157
5.4.1 Modellierungstechniken .................................... 157
5.4.1.1 Datenflussmodellierung............................. 157
5.4.1.2 Objektmodellierung................................ 157
5.4.2 Werkzeuge ................................................ 159
5.5 Softwaremärkte................................................... 161
Literatur ............................................................. 162
6 Management der Informationsverarbeitung............................. 165
6.1 Wechselwirkungen zwischen einem Unternehmen und seiner IV........ 165
6.1.1 Wirkung der IV............................................ 165
6.1.1.1 Stufen 1 und 2: lokale Unterstützung und
unternehmensweite Integration ...................... 166
6.1.1.2 Stufe 3: Reorganisation der Kernprozesse.............. 166
6.1.1.3 Stufe 4: Veränderung von Arbeitsteilung und
Zusammenarbeit................................... 167
6.1.1.4 Stufe 5: Veränderung des Geschäftsmodells............ 170
6.1.2 Von der IV-Strategie zum IV-Projekt.......................... 172
6.1.2.1 IV-Strategie ....................................... 172
6.1.2.2 IV-Architektur..................................... 173
6.1.2.3 IV-Projektportfolio................................. 175
6.1.3 IV-Governance ............................................ 176
6.2 Rentabilität, Produktivität und Wirtschaftlichkeit der IV............... 177
6.2.1 IV-Investitionen und Produktivität ........................... 177
6.2.2 IV-Controlling............................................. 178
6.2.3 Bewertung der Rentabilität von IV-Investitionen ............... 178
6.2.3.1 Kostenschätzung................................... 179
6.2.3.2 Nutzenschätzung................................... 179
6.2.3.3 Verfahren zur Unterstützung der
Investitionsentscheidung............................ 180
6.2.3.4 Standardisierung als spezielle Investitionsentscheidung .. 180
6.3 Organisation der Informationsverarbeitung .......................... 183
6.3.1 Auslagerung von IV-Aufgaben............................... 184
6.3.1.1 Kategorisierung von IV-Aufgaben.................... 184
XII Inhaltsverzeichnis
6.3.1.2 Treiber der Auslagerung von IV-Aufgaben............. 185
6.3.1.3 Formen der Auslagerung von IV-Aufgaben............ 185
6.3.1.4 Theoriebasierte Erklärung der IV-Outsourcing-
Aktivitäten........................................ 188
6.3.2 Organisation der IV-Abteilung............................... 188
6.3.2.1 Einordnung der IV in die Unternehmensorganisation ... 188
6.3.2.2 Interne Organisation des IV-Bereichs................. 190
6.3.2.3 CIO und IV-Steuerungsgremium..................... 191
6.4 Rechtliche Aspekte der IV ......................................... 192
6.4.1 Datenschutz............................................... 192
6.4.2 Mitbestimmung............................................ 194
6.4.3 Weitere gesetzliche Bestimmungen ........................... 195
Literatur ............................................................. 195
Überblicks- und Vertiefungsliteratur....................................... 197
Stichwortverzeichnis ..................................................... 203
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