Management von Forstbetrieben: 3 Leistungssystem, Zusammenfassung und Ausblick
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Inst. für Forstökonomie der Univ. Freiburg
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 292 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783981135183 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040383724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120823s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783981135183 |9 978-3-9811351-8-3 | ||
035 | |a (OCoLC)809148823 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040383724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1028 |a DE-M49 |a DE-Eb1 | ||
100 | 1 | |a Oesten, Gerhard |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)109580133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Management von Forstbetrieben |n 3 |p Leistungssystem, Zusammenfassung und Ausblick |c Gerhard Oesten ; Axel Roeder |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg |b Inst. für Forstökonomie der Univ. Freiburg |c 2012 | |
300 | |a IX, 292 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 7 | |a Forstwirtschaft |2 stw | |
650 | 7 | |a Forstökonomie |2 stw | |
650 | 7 | |a Management |2 stw | |
700 | 1 | |a Roeder, Axel |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)10680913X |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV040383386 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025237193&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025237193 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149426798723072 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 3. Management von Forstbetrieben. Leistungssystem, Zusammenfassung und Ausblick
Autor: Oesten, Gerhard
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis Band III
E Leistungssystem
1 Überblick..........................................................................................................13
2 Absatzmarketing - verfasst von M. Becker 19
2.1 Einführung....................................................................................................................19
2.1.1 Marketing-Konzepte.......................................................................................................................19
2.1.2 Marketingkonzepte und Forstbetrieb...........................................................................................21
2.1.3 Tendenzen der Rundholzvermarktung in den deutschsprachigen Ländern...........................23
2.2 Strategien des Absatzmarketing..................................................................................24
2.2.1 Überblick...........................................................................................................................................24
2.2.2 Marktsegmentierung........................................................................................................................26
2.2.3 Internationalisierung........................................................................................................................29
2.2.4 Wettbewerbsstrategie......................................................................................................................31
2.2.5 Strategischer Erfolgsfaktor Zeit - Optimierte Wertschöpfungsketten................................34
2.2.6 Kooperationsstrategie.....................................................................................................................36
2.2.7 Strategieprofile.................................................................................................................................38
2.3 Instrumente des Absatzmarketing...............................................................................39
2.3.1 Einführung........................................................................................................................................39
2.3.2 Produkt- und Produktprogrammgestaltung................................................................................40
2.3.3 Distribution......................................................................................................................................43
2.3.4 Preise, Verkaufs- und Zahlungsbedingungen..............................................................................46
2.3.5 Kommunikation...............................................................................................................................48
2.3.6 Marketingmix...................................................................................................................................50
2.3.7 Marketing-Unterstützung durch Staat, Kammern und Verbände............................................53
2.4 Absatzmarketing in anderen Geschäftsfeldern als Holz ..........................................55
3 Produktion.......................................................................................................59
3.1 Einführung...................................................................................................................59
3.2 Produktions- und Kostentheorie..................................................................................66
3.2.1 Grundlagen.......................................................................................................................................66
3.2.2 Kostenfunktion mit linearem Kostenverlauf...............................................................................71
3.2.3 Produktions- und Kostenfunktion nach dem Ertragsgesetz (Typ A)......................................74
3.2.4 Produktions- und Kostenfunktion vom Typ B...........................................................................80
3.2.5 Betriebliche Anpassung..................................................................................................................81
3.3 Gestaltung der Produktion...........................................................................................87
3.3.1 Produktionsstrategien.....................................................................................................................87
3.3.2 Operative Produktionsgestaltung im Forstbetrieb.....................................................................89
4 Beschaffung.....................................................................................................99
4.1 Grundlagen...................................................................................................................99
4.2 Ziele und Handlungsfelder des Beschaffungsmarketing...........................................101
4.2.1 Überblick........................................................................................................................................101
4.2.2 Das Beschaffungsprogramm.......................................................................................................102
4.2.3 Beschaffungspartner.....................................................................................................................104
4.2.4 Preise und Konditionen...............................................................................................................105
4.2.5 Beschaffungskommunikation......................................................................................................105
4.2.6 Beschaffungslogistik.....................................................................................................................106
5 Logistik..........................................................................................................107
5.1 Grundlagen.................................................................................................................107
5.2 Das logistische Leistungssystem.................................................................................110
5.3 Strategisches Logistikmanagement............................................................................113
5.4 Logistik im Forstbetrieben: Branchentypische Merkmale und aktuelle
Herausforderungen......................................................................................................115
6 Investition......................................................................................................119
6.1 Grundlagen des Investitionsmanagement..................................................................119
6.2 Isolierte Investitionsplanung......................................................................................124
6.2.1 Investitionsrechnung....................................................................................................................124
6.2.2 Berücksichtigung von Unsicherheit............................................................................................136
6.2.3 Berücksichtigung sonstiger Maßstäbe - Investitionsentscheidungen bei
Mehrfachzielsetzungen.................................................................................................................140
6.2.4 Entscheidungen über Nutzungsdauer bzw. Ersatzzeitpunkt.................................................144
6.3 Investirionsprogramm................................................................................................145
6.4 Investitionen in das Waldvermögen - besondere Probleme des Forstbetriebes........150
6.4.1 Waldbauentscheidungen - Investitionsentscheidungen?........................................................150
6.4.2 Bestimmung der Hiebsreife eines Bestandes............................................................................152
6.4.3 Das Problem des optimalen Zieldurchmessers........................................................................155
6.4.4 Wertästung aus investitionstheoretischer Sicht........................................................................158
6.4.5 Die optimale Umtriebszeit...........................................................................................................159
7 Finanzierung..................................................................................................165
7.1 Grundlagen.................................................................................................................165
7.2 Wichtige Finanzierungsformen..................................................................................170
7.2.1 Die Selbstfinanzierung..................................................................................................................170
7.2.2 Die Einlagen- bzw. Beteiligungsfinanzierung...........................................................................172
7.2.3 Innenfinanzierung aus Abschreibungs- sowie Rückstellungsgegenwerten...........................173
7.2.4 Die Fremdfinanzierung................................................................................................................174
7.2.5 Finanzierungshilfen der öffentlichen Hand..............................................................................176
7.2.6 Fundraising und Sponsoring.......................................................................................................176
7.3 Steuerung der Finanzwirtschaft..................................................................................177
7.3.1 Grundlagen....................................................................................................................................177
7.3.2 Kurzfristige Finanzplanung.........................................................................................................179
7.3.3 Mittelfristige Finanzplanung.......................................................................................................181
7.4 Zur Finanzierung öffentlicher Betriebe und Verwaltungen.......................................182
7.5 Forstbetriebliche Besonderheiten...............................................................................184
7.5.1 Probleme der Fremdkapitalbeschaffung für den Holz produzierenden Forstbetrieb........184
7.5.2 Zur Innenfinanzierung aus Kapitalfreisetzung im Holzvorrat..............................................185
7.5.3 Stille Rücklagenbildung im Holzvorrat - probates Mittel zur Selbstfinanzierung?............185
F Management von Forstbetrieben -
Zusammenfassung und Ausblick
1 Einführung: Warum eigentlich eine Begründung für die Konzeption des
Lehrbuchs?.....................................................................................................191
2 Hinleitung: Geschichte der deutschsprachigen Forstökonomik..................195
3 GERHARD SPEIDEL: Neoklassisches Programm der Forstökonomik...........201
4 Die inhaltlichen, methodologischen und didaktischen Leitideen dieses
Lehrbuchs......................................................................................................207
5 Ausblick: Herausforderungen für die forstökonomische Lehre...................215
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................221
Tabellenverzeichnis..................................................................................................225
Literaturverzeichnis Band I, II und III..................................................................237
Stichwortverzeichnis Band I, II und III..................................................................279
Die Autoren...............................................................................................................291
|
any_adam_object | 1 |
author | Oesten, Gerhard 1947- Roeder, Axel 1941- |
author_GND | (DE-588)109580133 (DE-588)10680913X |
author_facet | Oesten, Gerhard 1947- Roeder, Axel 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Oesten, Gerhard 1947- |
author_variant | g o go a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040383724 |
ctrlnum | (OCoLC)809148823 (DE-599)BVBBV040383724 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01362nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV040383724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120823s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981135183</subfield><subfield code="9">978-3-9811351-8-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)809148823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040383724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oesten, Gerhard</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109580133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management von Forstbetrieben</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Leistungssystem, Zusammenfassung und Ausblick</subfield><subfield code="c">Gerhard Oesten ; Axel Roeder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Inst. für Forstökonomie der Univ. Freiburg</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 292 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forstwirtschaft</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forstökonomie</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roeder, Axel</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10680913X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV040383386</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025237193&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025237193</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040383724 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981135183 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025237193 |
oclc_num | 809148823 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1028 DE-M49 DE-BY-TUM DE-Eb1 |
owner_facet | DE-1028 DE-M49 DE-BY-TUM DE-Eb1 |
physical | IX, 292 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Inst. für Forstökonomie der Univ. Freiburg |
record_format | marc |
spelling | Oesten, Gerhard 1947- Verfasser (DE-588)109580133 aut Management von Forstbetrieben 3 Leistungssystem, Zusammenfassung und Ausblick Gerhard Oesten ; Axel Roeder 1. Aufl. Freiburg Inst. für Forstökonomie der Univ. Freiburg 2012 IX, 292 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschland stw Forstwirtschaft stw Forstökonomie stw Management stw Roeder, Axel 1941- Verfasser (DE-588)10680913X aut (DE-604)BV040383386 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025237193&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Oesten, Gerhard 1947- Roeder, Axel 1941- Management von Forstbetrieben Deutschland stw Forstwirtschaft stw Forstökonomie stw Management stw |
title | Management von Forstbetrieben |
title_auth | Management von Forstbetrieben |
title_exact_search | Management von Forstbetrieben |
title_full | Management von Forstbetrieben 3 Leistungssystem, Zusammenfassung und Ausblick Gerhard Oesten ; Axel Roeder |
title_fullStr | Management von Forstbetrieben 3 Leistungssystem, Zusammenfassung und Ausblick Gerhard Oesten ; Axel Roeder |
title_full_unstemmed | Management von Forstbetrieben 3 Leistungssystem, Zusammenfassung und Ausblick Gerhard Oesten ; Axel Roeder |
title_short | Management von Forstbetrieben |
title_sort | management von forstbetrieben leistungssystem zusammenfassung und ausblick |
topic | Deutschland stw Forstwirtschaft stw Forstökonomie stw Management stw |
topic_facet | Deutschland Forstwirtschaft Forstökonomie Management |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025237193&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040383386 |
work_keys_str_mv | AT oestengerhard managementvonforstbetrieben3 AT roederaxel managementvonforstbetrieben3 |