Musik und kulturelle Identität: [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] Bd. 3 Freie Referate und Forschungsberichte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English French |
Veröffentlicht: |
Kassel [u.a.]
Bärenreiter
2012
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. |
Beschreibung: | XIII, 864 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040383673 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160419 | ||
007 | t | ||
008 | 120823s2012 abdg |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)930825841 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040383673 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng |a fre | |
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-1259 |a DE-B170 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik und kulturelle Identität |b [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] |n Bd. 3 |p Freie Referate und Forschungsberichte |c hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther |
264 | 1 | |a Kassel [u.a.] |b Bärenreiter |c 2012 | |
300 | |a XIII, 864 S. |b Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. | ||
700 | 1 | |a Altenburg, Detlef |d 1947-2016 |e Sonstige |0 (DE-588)109813855 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bayreuther, Rainer |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)114882797 |4 oth | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Musikforschung |e Sonstige |0 (DE-588)2011880-6 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023314748 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025237141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025237141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149426730565632 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T
VORBEMERKUNG X V
MUSIK BIS CA. 1 7 0 0
ANNA MARIA BUSSE BERGER (DAVIS, CA): DIE ISORHYTHMISCHE MOTETTE U N D
DIE GEDAECHTNISKUNST 1
CHRISTOPH GAISER (LEIPZIG): DIE VERWENDUNG DER SEQUENZ IM GOTTESDIENST
DER LUTHERISCHEN KIRCHEN 8
DANIEL GLOWOTZ (MUENSTER): DIE SCHOLASTISCHE SEITE DER MUSIKTHEORETISCHEN
KONZEPTION MARSILIO FICINOS (1433 -1499) . 14
INGA MAI GROOTE (BERLIN): SYRINX U N D SIRENE. EINE TRADITION
MUSIKALISCHER SELBSTDARSTELLUNG I N ITALIENISCHEN AKADEMIEN I M 16. U N
D 17. JAHRHUNDERT 26
STEFAN HANHEIDE (OSNABRUECK): JEAN-BAPTISTE LULLYS BALLET DU TEMPLE DE LA
PAIX (1685) U N D DIE AUFHEBUNG DES EDIKTS VON NANTES 32
DAVID HILEY (REGENSBURG): DIE VERLOREN GEGLAUBTE HISTORIA DE SANCTO M A
G N O DES HERMANNUS CONTRACTUS (1013 -1054). A N ANNIVERSARY DISCOVERY
39
RALPH PALAND (KOELN): ANORDNUNGSPRINZIPIEN IN GIROLAMO FRESCOBALDIS
PARTITUR DRUCKEN FUER TASTENINSTRUMENTE 45
CHRISTIAN SPECK (KOBLENZ - LANDAU): CHORKOMPOSITION I M LATEINISCHEN UND
ITALIENISCHEN ORATORIUM I N DER MITTE DES 17. JAHRHUNDERTS 52
THOMAS SYNOFZIK (KOELN): DIE TIERCE DE PICARDIE ALS STILMERKMAL I M 17.
U N D 18. JAHRHUNDERT 53
BJOERN R. TAMMEN (WIEN): CAPRICCIO - ANMERKUNGEN ZU EINER ZEICHNUNG DES
ALESSANDRO D ESTE VON 1598 65
BARBARA WIERMANN (LEIPZIG): BRESLAUER MUSIKALIENSAMMLUNGEN DES 17.
JAHRHUNDERTS. KIRCHLICHES U N D BUERGERLICHES MUSIKLEBEN I M KONTRAST . .
. . 66
MUSIK D E S 18. J A H R H U N D E R T S
THOMAS BETZWIESER (BAYREUTH): MOZARTS ZAIDE. UEBERLEGUNGEN ZU GENESE U N
D WERKGESTAK IM LICHT EINER NEUEN QUELLE 67
KATHRIN EBERL-RUF (HALLE/SAALE): I M DIENSTE VON KIRCHE UND STADT. D E R
DIRECTOR MUSICES DES 18. JAHRHUNDERTS IM SPANNUNGSFELD VON AUTORITAET
UND UNTERORDNUNG 67
THOMAS HOCHRADNER (SALZBURG): GARANTEN MUSIKALISCHER UBERLIEFERUNG. ZU
PRODUKT, AUFGABENBEREICH, SOZIALER LAGE U N D BEDEUTUNG VON KOPISTEN IM
17., 18. UND 19. JAHRHUNDERT 75
HTTP://D-NB.INFO/1025707281
IMAGE 2
V I INHALT
OLIVER HUCK (WEIMAR-JENA): OPER I N DEN VILLEN DER REPUBLIK VENEDIG U N
D
VILLEGGIATURA IN DER O P E R 89
THOMAS IRVINE (WUERZBURG U N D ITHAKA, NY): MOZART S HAYDN QUARTETS,
AUSFUEHRUNG , AND THE AESTHETICS OF NUANCE 95
JIN-AH K I M (MUENSTER): BACH, LEIPZIG U N D DIE AUFKLAERUNG 102
KLAUS LANGROCK (DORTMUND): ENTWICKLUNG EINES INTERNETPORTALS G E R M A
N BAROQUE COMPOSERS. ZIELSETZUNG U N D ERSTE PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN 109
CHRISTOPH MEIXNER (WEIMAR-JENA): THALIA ZWISCHEN DEN FRONTEN. DIE
NATIONALTHEATER IN WIEN, MANNHEIM UND REGENSBURG IM SPANNUNGSFELD
POLITISCHER GEHEIMDIPLOMATIE 114
DANUTA MIRKA (KATOWICE): TONAL FUNCTION AND METRICAL ACCENT REVISITED
122
ESTHER MORALES-CANADAS (APOLDA): DIE IBERISCHE SONATE ALS
ZUSAMMENFASSUNG U N D BRUECKE DER STILE 128
AXEL SCHROETER (WEIMAR-JENA): MOZARTS O P E R N AUF GOETHES BUEHNE.
KONSTANTEN INNERHALB EINES EXPERIMENTIERFREUDIGEN THEATERBETRIEBS 135
GUDULA SCHUETZ (KASSEL): DIE BERLINISCHE MUSIKALISCHE ZEITUNG
HISTORISCHEN UND KRITISCHEN INHALTS VON CARL SPAZIER. MUSIKJOURNALISMUS
UND MUSIKLEBEN IN DER PREUSSISCHEN RESIDENZ U M 1793 142
ULRICH SIEGELE (SCHMITTEN): VON ZWEI KULTUREN DER FUGE. RITORNELLFORM U
N D KONTRA PUNKTISCHE DEFINITION I M WOHLTEMPERIRTEN CIAVIER VON JOHANN
SEBASTIAN BACH . . . 149
CHRISTINE SIEGERT (KOELN): . . . A U F UNSER PERSONALE (ZU ESTERHAEZ IN
UNGARN) GEBUNDEN. BEMERKUNGEN ZU JOSEPH HAYDNS OPERNBEARBEITUNGEN AM
BEISPIEL VON PASQUALE ANFOSSIS LA FINTA GIARDINIERA 150
MARKUS WALDURA (SAARBRUECKEN): GOETHE U N D FIGARO 156
SEBASTIAN W E R R (MUENCHEN): BAROCKOPER UND DIE VERSINNLICHUNG VON
POLITIK . . . . 165
REINALD ZIEGLER (STUTTGART): WERCKMEISTERS UNDATIERTE GENERALBASSLEHRE.
EIN NACHGELASSENES W E R K 171
CHRISTHARD ZIMPEL (BERLIN): D E R KADENZIELLE PROZESS I N DEN
DURCHFUEHRUNGEN BEI JOSEPH HAYDN. SPIELERISCHES U N D PLANVOLLES
KOMPONIEREN IN DEN STREICHQUARTETTEN 173
MUSIK D E S 19. J A H R H U N D E R T S
VINCENT ARLETTAZ (FULLY): L EVOLUTION DE L HARMONIE CHEZ BEETHOVEN 181
NIKOLAUS BACHT (CAMBRIDGE): JEAN PAUL S LISTENERS 188
STUART CAMPBELL (GLASGOW): W H A T HAPPENED TO SCOTLAND S IDENTITY? 188
IMAGE 3
INHALT V I I
BARBARA EICHNER (OXFORD): DASS LIEBE LOESCHE DES SCHICKSALS SCHULD!.
ERLOESUNG IN OPERNFINALES NACH WAGNER 193
JARMILA GABRIELOVAE (PRAG): DIE NEUE GESAMTAUSGABE DER WERKE ANTOMN
DVORAEKS. STAND UND PERSPEKTIVEN 194
JAMES F. GREEN (ALEXANDRIA, VA): T H E NEW HESS CATALOG O F BEETBOVEN S
WORKS . . . . 200
EVA MARTINA H A N K E (ZUERICH): WAGNER-FESTSPIELE AVANT LA LETTRE.
RICHARD WAGNER, DAS ZUERCHER KULTURLEBEN U N D DIE MAIKONZERTE 1853 206
FRANK HENTSCHEL (CAMBRIDGE, MA): KONTINUITAETEN UND BRUECHE.
NATIONALISTISCHE STEREOTYPE IN DER DEUTSCHEN MUSIKGESCHICHTSSCHREIBUNG
DES 19. JAHRHUNDERTS . . . 212
ARNOLD JACOBSHAGEN (BAYREUTH): VOM Z E N T R U M ZUR PERIPHERIE. DER
NEAPOLITANISCHE SONDERWEG IM MUSIKTHEATER DES 19. JAHRHUNDERTS 219
FRIEDEMANN KAWOHL (VILLINGEN-SCHWENNINGEN): MUSIKURHEBERRECHT U N D
NATIONALE IDENTITAET 226
AXEL KLEIN (BONN): CHARLES VILLIERS STANFORD U N D KULTURELLE IDENTITAET
IN DER MUSIK IRLANDS 226
RAINER KLEINERTZ (REGENSBURG): GIBT ES EIN GEHEIMNIS DER FORM BEI
RICHARD WAGNER? Z U R SZENE SACHS/EVA I M ZWEITEN AKT DER MEISTERSINGER
227
LINDA MARIA KOLDAU (FRANKFURT A. M.): BONIFATIUS U N D LUTHER. NATIONALE
HELDENVEREHRUNG IM ORATORIUM DES 19. JAHRHUNDERTS 227
MICHAEL KUBE (TUEBINGEN): KULTURELLE IDENTITAET U N D EDITION.
GESAMTAUSGABEN U N D DENKMAELER-REIHEN I N NORDEUROPA 228
YOUNJUNG LEE (KOELN): ROBERT SCHUMANNS UNVOLLENDETES BURLESKEN-PROJEKT.
EINE FORTFUEHRUNG DER PAPILLOM OP. 2? 233
ANN WILLISON LEMKE (TROY, MI): SINGING GOETHE S PRAISES. GOETHE SONGS BY
W O M E N COMPOSERS 239
ULRICH MIEHE (MARBURG): G E O R G GOTTFRIED GERVINUS HAENDEL UND
SHAKESPEARE UND DIE KRITIK DER MUSIKALISCHEN ROMANTIK 245
MATTHIAS N OE T H E R (WEIMAR-JENA): MUSIKALISCHE U N D THEATRALE
REPRAESENTATIONS KULTUR IM DEUTSCHEN FIN DE SIECLE - MOTIVIERT DURCH DAS
SPRACHVERSTAENDNIS DES BILDUNGSBUERGERTUMS 255
JANA POLIANOVSKAIA (LEIPZIG): T H E ENGLISH OPERETTA AND THE MUSICAL
COMEDY AS A REFLECTION O F THE RUSSIAN ANGLOMANIA AT THE E N D O F THE
19TH CENTURY 260
MARKUS RATHEY (NEW HAEVEN, CT): ... UEBERHAUPT IST MIT DEM CHORAL NICHT
ZU SPASSEN. ENTSTEHUNG U N D FUNKTION EINES DEUTSCHEN GESCHICHTSMYTHOS
. . . . 265
IMAGE 4
V I I I
INHALT
MICHAEL SAFFLE (BLACKSBURG, VA): LISZT, CULTURAL IDENTITY, SONATA FORM,
AND THE SCHERZO UND MARSCH 266
EVA VERENA SCHMID (MAINZ U N D STUTTGART): DIE BEDEUTUNG DES CHORALS AUF
MUSIKFESTEN IN DER ERSTEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS 271
GERHARD SCHUHMACHER (VELLMAR): FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDYS GEISTLICHE
MUSIK - OEKUMENISCH U N D INTERNATIONAL 272
MARTINA SICHARDT (BERLIN): NARRATIVE STRUKTUREN IN BEETHOVENS SPAETWERK
272
CHRISTIANE STRUCKEN-PALAND (KOELN): Z U R REMINISZENZTECHNIK IN DEN
ZYKLISCHEN INSTRUMENTALWERKEN CESAR FRANCKS 273
HOLGER M . STUEWE (SALZBURG): CHORAL UND KATASTROPHE. Z U R GATTUNGS
GESCHICHTLICHEN BEDEUTUNG EINES FINALTOPOS I N GUSTAV MAHLERS 6.
SYMPHONIE . . . 280
CHRISTIAN T H O R A U (FRANKFURT A.M.): DIE H OE R E R U N D IHR
CICERONE. WERKERLAEUTERUNG IN DER BUERGERLICHEN MUSIKREZEPTION 286
BARBARA TITUS (OXFORD): DIE NACHWIRKUNG VORHER VERKLUNGENER T OE N E .
EDUARD HANSLICK U N D FRIEDRICH T H E O D O R VISCHER UEBER DIE
HISTORISIERUNG DES KUENSTLERISCHEN MATERIALS 294
MUSIK D E S 2 0 . J A H R H U N D E R T S
MICHAEL ASCHAUER (GRAZ): Z U R VERTONUNG DES ARTIKEL 7 AUS DEM
OSTERREICHISCHEN STAATSVERTRAG VON 1955 301
CIAIRE BADIOU (PARIS): IT WAS THE PORTRAIT THAT HAD DONE EVERYTHING. Z
U R OSCAR WILDE-REZEPTION VON FRANZ SCHREKER 308
SABINE BECK (FRANKFURT A.M.): GIBT ES EINE VERBINDUNG VON IMPROVISATION
U N D KOMPOSITION? NACHFORSCHUNGEN AM BEISPIEL DES ZEITGENOESSISCHEN
MUSIKERS VINKO GLOBOKAR 308
TOBIAS BLEEK (BERLIN): DIE CONCERTS JEAN WIENER. EINE BEGEGNUNGSSTAETTE
UNTERSCHIEDLICHER MUSIKKULTUREN IM PARIS DER 1920ER JAHRE 314
ALES BREZINA (PRAG): PRAEAMBELN DER BOHUSLAV MARTINUE-GESAMTAUSGABE 321
CHRISTA BRUESTLE (BERLIN): ZEITBILDER. INSZENIERUNG VON KLANG U N D
AKTION BEI LACHENMANN U N D HESPOS 322
MICHELE CALELLA (ZUERICH): TOCHTER DER FREUDE. PROSTITUTION U N D
SONGSTIL I N ZEMLINSKYS KREIDEKREIS 328
SIMON CRAMERI (BERN): Z U R MULTIMEDIALEN FORMKONZEPTION I N DEN SPORTS
ET DIVERTISSEMENTS VON E R I K SATIE U N D CHARLES M A R T I N 336
SILVIO J. DOS SANTOS (YOUNGSTOWN, OH): ANDROGYNY AND REDEMPTION I N
ALBAN BERG S LULU 341
IMAGE 5
INHALT
IX
ERIK DREMEL (HALLE/SAALE): DIE GENESE ENGLISCHER IDENTITAET* IN
MUSIKALISCHEN KUNSTWERKEN IM GROSSBRITANNIEN DES 20. JAHRHUNDERTS 342
SABINE EHRMANN-HERFORT (ROM): DIE KANTATE - ZWISCHEN AESTHETISCHER
AUTONOMIE UND BEKENNTNIS 347
CLEMENS GRESSER (SURREY): J O H N CAGES U N D CHRISTIAN WOLFFS
VERBALPARTITUREN ALS ANSATZ ZU KOLLABORATIVEN PROZESSEN 354
ARIANE HANDROCK (BERLIN): W E R SAGT MIR, WER ICH BIN?. IDENTITAET U N D
IDENTITAETS- ZUSCHREIBUNG BEI (OST-)EUROPAEISCHEN KOMPONISTEN U N D
MUSIKWISSENSCHAFTLERN VON 1918 BIS 2003 355
JOEL HANEY (NEW HAEVEN, CT): W H O S E VOLKSKRAFT?. T H E BARBARIC
GESTURE I N HINDEMITH S CHAMBER MUSIC AFTER WORLD W A R I 361
BJOERN HEILE (SUSSEX): NACHDENKEN UEBER DIE KOMPLEXITAET DER
KULTURGEOGRAFIE. REFLEXION KULTURELLER IDENTITAET IM W E R K VON
MAURICIO KAGEL 362
SIMONE HEILGENDORFF (KLAGENFURT UND BERLIN): DAS EXPERIMENTELLE
MUSIKTHEATER VON JOHN CAGE U N D DIETER SCHNEBEL ALS SPIEGEL KULTURELLER
IDENTITAETEN 369
KNUT HOLTSTRAETER (WEIMAR-JENA): SAMMELN ALS KULTURTECHNIK POSTMODERNEN
KOMPONIERENS BEI MAURICIO KAGEL 381
MEGAN JENKINS (CORALVILLE, IA): SEDUCTION AND IMPOTENCE. READINGS O F
MESCALINA AND NEKROTZAR 387
RUEDIGER JENNERT (FREIBURG): PAUL HINDEMITH U N D DIE N E U E WELT.
ASPEKTE DER AMERIKANISCHEN HINDEMITH-REZEPTION 392
NORBERT JERS (AACHEN): STRAVINSKIJS KULTURELLE IDENTITAET I M WANDEL
SEINER GEISTLICHEN KOMPOSITIONEN 398
ANNE JOSTKLEIGREWE (LUENEBURG): ALL MATERIAL WHOSE ESSENCE IS NOT PURELY
MUSICAL HAS NO LONGER ANY PLACE I N A NEW WORK. Z U R VERWENDUNG DER
GLOSSOLALIEN I N DEN VOKALWERKEN VON EDGARD VARESE IM SPIEGEL DER
THEATERTHEORIE VON ANTONIN ARTAUD 404
STEFAN KEYM (LEIPZIG): TENDENZEN NATIONALER IDENTITAETSBILDUNG IN DER
POLNISCHEN SYMPHONIK AM BEISPIEL VON ZYGMUNT NOSKOWSKI U N D KAROL
SZYMANOWSKI 410
MARIA KOSTAKEVA (ESSEN): DIE KREISENDE ZEIT ODER EIN WANDERER ZWISCHEN
DEN WELTEN 417
KONRAD LANDREH (HAMM): MANUEL DE FALLAS BALLETTE. NATIONALE IDENTITAET IM
MUSIKTHEATER DER ZWANZIGER JAHRE 423
CHRISTIAN LEMMERICH (FRANKFURT A.M.): IDENTITAET U N D WANDELBARKEIT DES
MUSIKALISCHEN IDIOMS. Z U R WECHSELWIRKUNG ARTIFIZIELLEN U N D
GEBRAUCHSMUSIKALISCHEN KOMPONIERENS BEI WINFRIED ZILLIG 429
IMAGE 6
X
INHALT
FRANZ MICHAEL MAIER (BERLIN): GERMANOPHILIE (1916). CAMILLE SAINT-SAENS
AUSEINANDERSETZUNG MIT BEETHOVEN U N D WAGNER 435
TOMI MAEKELAE (MAGDEBURG): N O T EXACTLY CLASSICAL BUT SWEET. MUSIK,
MILIEU UND IDENTIFIKATION DER FRAU IN O T T O PREMINGERS LAURA (1944) .
. . . 436
WOLFGANG MARX (DUBLIN): Z U R BEDEUTUNG DER GATTUNGSKATEGORIE IN DER
ZEITGENOESSISCHEN MUSIK 436
CHRISTINE MAST (BERLIN): ZEITGEMAESSE MODELLE PSYCHOANALYTISCHER
BETRACHTUNG VON MUSIK A M BEISPIEL VON LUIGI NONOS PROMETEO 443
MATTEO N A N N I (FREIBURG I. BR.): MUSIK DER GANZEN ERDE, ALLER LAENDER
UND RASSEN. WELTMUSIK U N D GLOBALISIERUNG DER KULTUR: T E L E M U S I
K VON KARLHEINZ STOCKHAUSEN 452
FELIX POURTOV (LEIPZIG): URHEBERRECHT IM RUSSISCHEN NOTENVERLAGSWESEN
DES 20. JAHRHUNDERTS ALS ZEICHEN DER EPOCHE 459
CLEMENS RISI (BERLIN): DIE ANDERE ZEIT. Z U R ZEITERFAHRUNG U N D
PERFORMATIVITAET VON OPERNAUFFUEHRUNGEN 463
BIANCA ROBICHAUD (PARIS): A FRENCH MUSIC OF FRANCE 470
JOERG ROTHKAMM (LEIPZIG): Z U R BEZIEHUNG VON MUSIK UND CHOREOGRAPHIE IM
BALLETT 478
DOMINIK SACKMANN (WINTERTHUR UND ZUERICH): H A N S HUBERS SYMPHONIEN U N
D DIE KULTURELLE IDENTITAET DER SCHWEIZ 487
PHILIPP SCHAEFFLER (JENA): DIE MEISTER ECKHART-REZEPTION BEI J O H N CAGE
493
RUTH SEEHABER (WEIMAR-JENA): DIE POLNISCHE SCHULE . UEBERLEGUNGEN ZU
EINEM POL NISCHEN STIL I N DER NEUEN MUSIK AM BEISPIEL DES KOMPONISTEN
KAZIMIERZ SEROCKI 499
RENATA SKUPIN (DANZIG): L IDENTITE RETROUVEE. ASPECTS ORIENTAUX ET
OCCIDENTAUX DE LA POETIQUE MUSICALE DE GIACINTO SCELSI 505
RUSUDAN TSURTSUMIA (TBILISI): T H E VALUE ORIENTATION OF 20TH-CENTURY
GEORGIAN MUSIC 511
CLAUDIA VINCIS (BASEL): Z U R ZEITLICHEN ORGANISATION DER FORM IN IGOR
STRAVINSKIJS OCTUORPOUR INSTRUMENTS AE VENT (1918-23) U N D
CONCERTOPOURPIANO SUIVI D ORCHESTRE D HARMONIE (1924) 517
H O N - L U N YANG (HONG KONG): T H E POLITICS OF MUSIC AND IDENTITY.
LISZT S LEGACY AND CHINESE SYMPHONIE POEMS 523
RALPH PHILIPP ZIEGLER (WEIMAR): DEM HEUTIGEN ORCHESTER [...] EIN GUTES
STUECK VORAUS. ERNST KARL ROESSLERS (1909-1980) E N T W U R F EINER
UNIVERSALEN ORGEL 530
IMAGE 7
INHALT
XI
MUSIK IN T O T A L I T AE R E N S T A A T E N
MICHAEL CHRISTOFORIDIS (MELBOURNE): CONSTRUCTIONS O F MANUEL DE FALLA S
ATLDNTIDA IN FRANCO S SPAIN 543
BORIS VON HAKEN (THURNAU): ZENSUR U N D KONTROLLE DES MUSIKTHEATERS IM
NS-STAAT. DIE TAETIGKEIT DES REICHSDRAMATURGEN RAINER SCHLOESSER - 549
LUKAS HASELBOECK (WIEN): JOEZEF KOFFLER. EIN VERGESSENER PIONIER DER
ZWOELFTONMUSIK 555
MARINA KAVTARADZE (TBILISSI): RELIGION U N D NEUE GEORGISCHE KLASSISCHE
MUSIK IM TOTALITAEREN STAAT 563
ARNE LANGER (ERFURT): DIE OPER ALS INSTRUMENT NATIONALSOZIALISTISCHER
AUSSENPOLITIK 567
SIMO MIKKONEN (JYVAESKYLAE): FROM THE CULTURAL REVOLUTION TO THE CREATIVE
UNIONS. ORGANIZING MUSIC I N THE SOVIET UNION I N THE 1930S 575
MELITA MILIN (BELGRADE): SOFT DICTATORSHIP AND THE FATE O F N E W
MUSIC IN SERBIA, 1945-2000. A N ATYPICAL CASE 582
EDUARD MUTSCHELKNAUSS (BERLIN): NATIONALE BACH-DEUTUNG. I M
SPANNUNGSFELD IDEOLOGISCH DIVERGENTER FUNDAMENTIERUNG 588
NINA NOESKE (WEIMAR-JENA): MASCHINENKRITIK ALS GESELLSCHAFTSKRITIK,
ODER: VON DER MUSIKALISCHEN DEKONSTRUKTION DER DDR. GEORG KATZERS D - D
U R MUSIKMASCHINE (1973) 595
CHRISTIANE SPORN (LEIPZIG): DDR-MUSIK ? - STAATLICHE HERRSCHAFT,
MUSIKALISCHE TRADITIONEN UND DIE BEDEUTUNG DES N E U E N 601
GILBERT STOCK (HALLE/SAALE): DAS SCHAFFEN VON KOMPONISTEN I N DER D D R
ALS KUENSTLERISCHE SELBSTVERWIRKLICHUNG ZWISCHEN INDIVIDUALITAET UND
IDENTITAET . . . . 602
KATRIN STOCK (HALLE/SAALE): IDENTITAET, DIFFERENZ U N D INTERTEXTUALITAET.
FRIEDRICH SCHENKERS KAMMERSPIEL II: MISSA NIGRA UND SEINE KAMMEROPER
BETTINA 608
UNDINE WAGNER (CHEMNITZ UND WEIMAR): AUF DER SUCHE NACH NATIONALER
IDENTITAET. ZUR TSCHECHISCHEN MUSIK UND MUSIKPUBLIZISTIK IM PROTEKTORAT
BOEHMEN UND MAEHREN 615
E T H N O M U S I K O L O G I E U N D TRANSCULTURAL MUSIC S T U D I E S
BIRGIT ABELS (DORTMUND): RANTING IN ENGLISH, CHANTING I N SANSKRIT.
MUSIKALISCHE ADAPTIONSMECHANISMEN ALS SPUREN (POST)KOLONIALER
IDENTITAETS KONSTRUKTION: DAS BEISPIEL DES HARMONIUMS IN INDIEN 621
HEIKE BUNGERT (KOELN): SINGEN U N D ETHNISCHE IDENTITAET. DIE SAENGERFESTE
DER DEUTSCHAMERIKANER ALS MEDIUM DER ETHNIZITAETSBILDUNG (1848-1914) 628
FLORIAN CARL (BERLIN): REISEN IM KOLONIALEN RAUM. MUSIK, MACHT UND DIE
TRANSFORMATION DES WEISSEN KOERPERS 628
IMAGE 8
X I I
INHALT
YEA-TYNG C H A N G (WIEN): KULTURELLE IDENTITAET IM
FRANZOESISCH-AFRIKANISCHEN
LOBPREISGESANG I N W I E N 629
JARI EEROLA (TAMPERE): PROCESSES O F MODERNIZATION IN VESPIAN MUSICAL
PRACTICES 634
UTE EVERS (MAINZ): ENTSTEHUNG U N D REPERTOIRE DER SCHWENCKFELDISCHEN
TUNEBOOKS 634
URSULA GEISLER (LUND): DIE KULTURELLE KONSTRUKTION VON
GESANGSGEMEINSCHAFTEN. FRITZ JOEDE I N SCHWEDEN 641
MARIA GRAEJDIAN (KOELN): DIE OTOKOYAKU . D E R TOPSTAR U N D DIE
KONSTRUKTION EINER JAPANISCHEN IDENTITAET 647
KADJA GROENKE (OLDENBURG): FREMDHEIT ALS ZEICHEN VON ZUGEHOERIGKEIT. MUSIK
U N D KULTURELLE IDENTITAET IM TANGO ARGENTINO 653
CHRISTOPH HENZEL (BERLIN): AI JOLSON, THE J A Z Z SINGER U N D DAS
PROBLEM DER JUEDISCHEN IDENTITAET I N HOLLYWOOD 654
TATSUHIKO ITOH (TOKYO): T H E IWAKURA MISSION S EXPERIENCES OF GERMAN
MUSIC CULTURE I N 1873 AND THE REVITALIZATION O F THE NOH THEATER AS T
H E I R CONSEQUENCE 655
KEVIN C. KARNES (ATLANTA, GA): SOVIET MUSICOLOGY AND THE NATIONALITIES
QUESTION . A VIEW FROM THE BALTIC 660
DANIEL KOGLIN (ATHENS): T H E OTHERS T H A T ARE US. COMPARING
CONTROVERSIAL MEANINGS OF REBETIKO I N GREECE AND TURKEY 661
JANINE KRUEGER (HANNOVER): D E R METAPHORISCHE SUEDEN I M ARGENTINISCHEN T
A N G O ALS BEISPIEL FUER DIE SUCHE NACH IDENTITAET 667
N A N A LORIA (TBILISSI): LA MUSIQUE GEORGIENNE ENTRE DEUX SIECLES 673
M A R I N MARIAN-BAELA§A (BUCHAREST): O N THE CONTRIBUTION O F MUSIC AND
MUSICOLOGY TO THE RECENT RE-SHAPING OF TRANSYLVANIAN NATIONALISMS 677
ELINA NIIRANEN (TAMPERE): ETHNIC DYNAMICS AND VIENA KARELIAN SINGING. T
H E VIEW FROM A POST-SOVIET KARELIAN SONG CULTURE 690
RUEDIGER RITTER (BREMERHAVEN): MUSIK ALS WAFFE ODER MEDIUM DER
VERSTAENDIGUNG? KULTURELLE IDENTITAETSBILDUNGEN IN W I L N A I M 19. U N D
20. JAHRHUNDERT 691
ANASTASIA SIOPSI (CORFU): GREEK COMPOSERS AND OLYMPIC GAMES. MUSIC
WANDERING BETWEEN FORGING A NATIONAL IDENTITY AND UNIVERSALIZATION 696
TOBIAS WIDMAIER (KAISERSLAUTERN): MUSIKANTENLAND - ZUR KULTURELLEN
PRAEGUNG U N D IDENTITAET DER WESTPFALZ 704
BENITA WOLTERS-FREDLUND (TORONTO): ETHNIC, POLITICAL AND NATIONAL
IDENTITY AS EXPRESSED IN THE SINGING OF WORLD MUSIC BY THE TORONTO
JEWISH FOLK CHOIR, 1939-1959 710
IMAGE 9
INHALT
X I I I
QIMING YUAN (BERLIN): W I E WIRD DIE EUROPAEISCHE MUSIK IN CHINA
WAHRGENOMMEN? 717
MARTIN ZIEGLER (HANNOVER): DIE MUSIK GHANAISCHER MIGRANTEN IN
DEUTSCHLAND 723
M U S I K P AE D A G O G I K - J U G E N D M U S I K - P O P M U S I K -
MUSIK U N D M E D I E N
TATJANA BOEHME-MEHNER (LEIPZIG): NOUVELLE CHANSON FRANGAISE - IDENTITAET
ODER QUOTE? 729
JAMES DEAVILLE (HAMILTON): SELLING WAR: TELEVISION NEWS MUSIC AND THE
SHAPING OF AMERICAN PUBLIC OPINION 735
MAGNUS GAUL (REGENSBURG): MUSIKALISCHES LEBEN UND ERLEBEN VON ZEHN- UND
ELFJAEHRIGEN SCHUELERN. EINE INTERVIEWSTUDIE 742
HANNES GMELIN (HAMBURG): Z U R (NATIONALEN) VERORTUNG POPULAERER MUSIK
750
DIETRICH HELMS (DORTMUND): WE RE ONLY IN IT FOR THE MONEY. POPULAERE
MUSIK, JUGENDLICHKEIT UND DAS GELD AUS SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE
756
JULIE HUBBERT (COLUMBIA, SC): BACH AND THE ROLLING STONES. SCORSESE AND
THE AUTEUR SCORE I N CASINO 763
MARINA V. KARASEVA (MOSCOW): N E W MUSIC AND E A R TRAINING. GROPING FOR
WAY I N - WIDENING WAY O U T 764
DAVID LINES (AUCKLAND): BECOMING MUSICAL: CREATIVE EMERGENCE, CULTURAL
IDENTITY AND LEARNING 768
KAI MARTIN (HANNOVER): DAS MENSCHLICHSTE GEFUEHL DES MENSCHEN. Z U R
RELEVANZ VON HUMBOLDTS KONZEPTION AESTHETISCHER BILDUNG FUER DIE
MUSIKPAEDAGOGIK 775
HANS NEUHOFF (BERLIN): DAS LEBENSALTER ALS BASISDIMENSION
SOZIOKULTURELLER UNGLEICHHEIT. DIE LOKALISIERUNG JUGENDKULTURELLER
KONZERTPUBLIKA IM RAUM DES ZEITGENOESSISCHEN MUSIKLEBENS 781
AVRA PIERIDOU-SKOUTELLA (CYPRUS): GLOBALIZATION, LOCALIZATION AND ETHNIC
IDENTITY IN THE CONSTRUCTION OF GREEK CYPRIOT CHILDREN S MUSICAL
IDENTITIES 782
DENIZA POPOVA (BERLIN): N U R BULGARISCHE GROSSMUETTER WISSEN NOCH, WIE M
A N ERWACHSEN WIRD!? 789
AY§E MERAL T OE R Y I N (ANKARA): TURKISH SPOKEN I N TURKEY AND VOICE
EDUCATION . . . 796
WENDY H . VALERIO (COLUMBIA, SC): TODDLER VOCAL MUSIC SYNTAX ACQUISITION
IN MUSIC PLAY AND GENERAL PLAY ENVIRONMENTS. CULTURAL CONNECTIONS 797
A N H A N G GESAMTEGISTER 805
AUTORENVERZEICHNIS 861
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)109813855 (DE-588)114882797 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040383673 |
ctrlnum | (OCoLC)930825841 (DE-599)BVBBV040383673 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01540nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV040383673</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120823s2012 abdg |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930825841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040383673</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik und kulturelle Identität</subfield><subfield code="b">[Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004]</subfield><subfield code="n">Bd. 3</subfield><subfield code="p">Freie Referate und Forschungsberichte</subfield><subfield code="c">hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 864 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenburg, Detlef</subfield><subfield code="d">1947-2016</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)109813855</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayreuther, Rainer</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114882797</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Musikforschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2011880-6</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023314748</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025237141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025237141</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040383673 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2011880-6 |
language | German English French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025237141 |
oclc_num | 930825841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-29 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-1259 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-29 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-1259 DE-B170 |
physical | XIII, 864 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
spelling | Musik und kulturelle Identität [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] Bd. 3 Freie Referate und Forschungsberichte hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther Kassel [u.a.] Bärenreiter 2012 XIII, 864 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. Altenburg, Detlef 1947-2016 Sonstige (DE-588)109813855 oth Bayreuther, Rainer 1967- Sonstige (DE-588)114882797 oth Gesellschaft für Musikforschung Sonstige (DE-588)2011880-6 oth (DE-604)BV023314748 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025237141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Musik und kulturelle Identität [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] |
title | Musik und kulturelle Identität [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] |
title_auth | Musik und kulturelle Identität [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] |
title_exact_search | Musik und kulturelle Identität [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] |
title_full | Musik und kulturelle Identität [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] Bd. 3 Freie Referate und Forschungsberichte hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther |
title_fullStr | Musik und kulturelle Identität [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] Bd. 3 Freie Referate und Forschungsberichte hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther |
title_full_unstemmed | Musik und kulturelle Identität [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] Bd. 3 Freie Referate und Forschungsberichte hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther |
title_short | Musik und kulturelle Identität |
title_sort | musik und kulturelle identitat bericht uber den xiii internationalen kongress der gesellschaft fur musikforschung weimar 2004 freie referate und forschungsberichte |
title_sub | [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004] |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025237141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023314748 |
work_keys_str_mv | AT altenburgdetlef musikundkulturelleidentitatberichtuberdenxiiiinternationalenkongressdergesellschaftfurmusikforschungweimar2004bd3 AT bayreutherrainer musikundkulturelleidentitatberichtuberdenxiiiinternationalenkongressdergesellschaftfurmusikforschungweimar2004bd3 AT gesellschaftfurmusikforschung musikundkulturelleidentitatberichtuberdenxiiiinternationalenkongressdergesellschaftfurmusikforschungweimar2004bd3 |