Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll: BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Klangfarben-Musikverl.
2012
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Bach-Forschungen
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 S. Ill., zahlr. Notenbeisp., graph. Darst. |
ISBN: | 9783932676178 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040382882 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160912 | ||
007 | t | ||
008 | 120822s2012 adgl |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783932676178 |9 978-3-932676-17-8 | ||
035 | |a (OCoLC)815888238 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040382882 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 230 | |
084 | |a LP 38190 |0 (DE-625)106343: |2 rvk | ||
084 | |a LP 38214 |0 (DE-625)106355: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Darmstadt, Hans |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)123221374 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll |b BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |c Hans Darmstadt |
264 | 1 | |a Dortmund |b Klangfarben-Musikverl. |c 2012 | |
300 | |a 387 S. |b Ill., zahlr. Notenbeisp., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Bach-Forschungen |v 11 | |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Messen |b BWV 232 |0 (DE-588)300009879 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Analyse |0 (DE-588)4040814-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Messen |b BWV 232 |0 (DE-588)300009879 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Musikalische Analyse |0 (DE-588)4040814-0 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dortmunder Bach-Forschungen |v 11 |w (DE-604)BV011713446 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025236368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025236368 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149425644240896 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................................................. 9
I. Missa 11
1. Kyrie eleison/adagio NBArevl, l(a).................................. 13
1.1 ante portas 13
1.2 Fundstücke 15
1.3 Rhythmische Spurensuche 16
1.4 Generalbass und Kontrapunkt 18
1.5 Zu Instrumentation und Registrierung 20
2. Kyrie eleison/tor^o NBArevl, l(b).................................. 22
2.1 Thema, Generalbass und Kontrapunkte 22
2.2 Der Grundriss 25
2.3 Erkundungen 28
2.3.1 Der erste A-Teil 28
2.3.2 Der erste B-Teil 31
2.3.3 Der zweite A-Teil 34
2.3.4 Der C-Teil 35
2.3.5 Der zweite B-Teil 37
2.3.6 Der dritte A-Teil 40
2.4 Und noch einmal zur Form 40
3. Christe eleison NBArevl, 2.......................................... 44
3.1 Der Bauplan 45
3.2 Das Material des zweistimmigen Instrumentalsatzes 46
3.3 Christe I 48
3.4 Christe II 50
3.5 Christe III 53
4. Kyrie eleison /alla breve NBArevl, 3............................... 56
4.1 Beobachtungen 56
4.2 Das Thema 58
4.3 Die drei Engfuhrungen 60
4.4 Die Zwischenspielmodelle 62
4.4.1 Das Zwischenspielmodell a 64
4.4.2 Das Zwischenspielmodell ß 65
4
5. Zur Missa insgesamt ................................................ 67
5.1 Übersicht und Nummerierung 67
5.2 Zur Anordnung der Missa-Sätze und ihren Beziehungen 68
5.3 Tonarten, Taktarten, Tempo 70
6. Gloria in excelsis Deo NBArevl,4a................................... 73
6.1 Abschnitt I(T. 1-24) 73
6.2 Abschnitt II (T.25-40) 75
6.3 Abschnitt III (T.41-76) 76
6.4 Abschnitt IV (T.77-100) 78
7. Et in terra pax NBArevl, 4b......................................... 80
7.1 Übergang und Übersicht 80
7.2 Keimzelle, Einleitung und Zwischenspiel I 81
7.3 Thema, Permutation und Exposition I 84
7.4 Überleitungen I/II, Zwischenspiele II/III, Exposition II und Coda 87
8. Laudamus te NBArevl,5................................................. 92
8.1 Vier Spielfelder, vertikal betrachtet 92
8.2 Die sechs Doppeltakte der instrumentalen Einleitung 93
8.3 Die vokalen A-, B- und C-Teile 96
9. Gratias agimus tibi NBArevl, 6...................................... 101
9.1 Konzept 103
9.2 Exposition (T. 1 -12) 104
9.3 Durchführung (T. 13-28) 106
9.4 Reprise (T.28/3-46) 108
10. Domine Deus NBArcvl, 7a............................................ 110
Vorbemerkungen
zu dem in den Stimmen angedeuteten lombardischen Rhythmus
10.1 zwei in eins (zu den beiden ersten Textzeilen) 111
10.2 zwei aus einem (zum musikalischen Material) 113
10.3 aus zwei eins (zur dritten Textzeile) 116
10.4 einzigartig (drei abschließende Beobachtungen) 119
10.4.1 Vorhalte simultan 119
10.4.2 Noch einmal das Kopfmotiv 120
10.4.3 Moll in Dur 120
11. Qui tollis peccata mundi NBArevl,7b................................ 123
11.1 Schauet doch und sehet - Qui tollis pecca-
oder: Von der Gottesanklage zur Anbetung (Liturgie) 123
11.1.1 Die Konzeption des Kantaten-Satzes 123
11.1.2 Thema und Kontrapunkt beider Kompositionen 125
11.1.3 Text, Theologie, kompositorische Konsequenzen 126
11.2 Fragen um den ersten Takt 128
11.3 Qui tollis: Formgitter und harmonische Konzeption 129
5
12. Qui sedes ad dextram patris NBArevl, 8............................. 131
12.1 Schwebende Statik 131
12.2 Die instrumentale Einleitung insgesamt 132
12.3 Die Vokalstimme (Alt) 135
13. Quoniam tu solus sanctus NBArevl, 9a............................. 139
13.1 Der musikalische Hauptgedanke 141
13.2 Der musikalische Nebengedanke 144
13.3 Exordium, Übergänge, Durchführungen und Kadenzen 147
13.4 Zur Verwendung des Textes 150
14. Cum Sancto Spiritu NBArevl, 9b.................................... 152
14.1 Der konzertante I. Teil 153
14.2 Materialuntersuchungen in den Fugati des II. und IV. Teils 156
14.2.1 Erste Exposition 157
14.2.2 Zweite Exposition 159
14.3 Zu den konzertanten Teilen III und V 160
14.3.1 Teil III 160
14.3.2 Teil V 162
14.4 Zur Form 163
II. Symbol um Nicenum 165
15. Credo in unum Deum NBArevl, 10.................................... 167
15.1 cantus firmus - Kontrapunkt - Engführung 168
15.2 Exposition als Stollen 170
15.3 Durchführung 174
15.4 Abgesang 178
16. Patrem omnipotentem NBArevl, 11................................... 183
16.1 Zur Vorlage BWV 171/1 183
16.2 Die Umarbeitung - Probleme und Entscheidungen 186
16.3 Zum Form verlauf 191
17. Et in unum Dominum NBArevl, 12.................................... 197
17.1 „Zwei in Einem / Eins in Zweien” 199
17.2 Der kompositorische Bauplan und die Textierungen 203
17.3 Frühere oder spätere Fassung? 210
17.4 Anhang: Zum Credo als Ganzem und in Beziehung zur Missa 211
18. Et incarnatus est NBArevl, 13...................................... 214
18.1 Übersicht 214
18.2 I. Abschnitt 216
18.3 II. Abschnitt im Vergleich zum I. 220
18.4 III. Abschnitt und Rückblick 224
18.5 Kurze Anmerkungen zu den vermuteten Pergolesi-Entlehnungen 229
6
19. Crucifixus NBArevl, 14........................................... 230
19.1 Nahtstelle 230
19.2 Vom phrygischen Quartgang zum basso ostinato 232
19.3 Zum Aufbau des Kantatensatzes 233
19.4 Die Umarbeitung zum Crucifixus 241
19.4.1 Text- und Lautanalyse 242
19.4.2 Entdramatisierung 244
19.4.3 Hinzugefugte Kontrapunkte 244
19.4.4 Hinzugefugte Töne - veränderte Harmonien 245
20. Et resurrexit NBArevl, 15........................................ 247
20.1 Zur Exposition des musikalischen Hauptgedankens
und zur Gesamtanlage des Konzertsatzes 248
20.2 Die vier Abschnitte des I. Teils 251
20.3 Die vier Abschnitte des II. Teils 254
20.4 Die beiden Abschnitte des III. Teils 256
20.5 Die fünf Abschnitte des IV. und V. Teils 262
21. Et in Spiritum sanctum NBArevl, 16............................... 264
21.1 Der überraschende Einstieg und seine Konsequenzen 264
21.2 Text, Rhythmus, Artikulation, Melos 268
22. Confíteor NBArevl, 17a........................................... 273
22.1 Aspekte der Continuo-Stimme 274
22.2 Zwei Themen, ihre Expositionen und Kombinationen 278
22.3 Zwei cantus-firmus-Abschnitte 282
22.4 Zweiheit von Taufbekenntnis und Sündenvergebung 286
23. Et expecto/adagio NBArevl, 17b................................... 287
23.1 Der Eingang 288
23.2 Die Mitte 290
23.3 Der Ausgang 292
24. Et expecto/vivace e allegro NBArevl, 17(c.) ..................... 293
24.1 Anmerkungen zum I. Teil 295
24.2 Anmerkungen zum II. Teil 300
III. Sanctus 303
25. Sanctus NBArevl, 18a............................................. 305
25.1 Fundament 306
25.2 Statik und Dynamik 307
25.3 Metamorphosen 310
26. Pleni sunt coeli NBArevl, 18b.....................................314
26.1 Das Thema (der Hauptgedanke) im I. Teil 314
26.2 Der Nebengedanke im II. Teil 317
26.3 Die übrigen Teile und das Ganze 320
7
IV. Osanna, Benedictus, Agnus Dei et Dona nobis pacem 325
27. Osanna in excelsis NBArevl, 19./21................................... 327
27.1 Vom Sanctus zum Osanna 327
27.2 Die beiden Signalmotive der Eröffnung und ihre Varianten 329
Auftakt oder Volltakt? Exkurs
27.3 Doppelchörige Fugati 332
27.4 Instrumentalmusik und Choreinbau 334
28. Benedictus NBArevl,20................................................ 336
28.1 Ein Kleinod aus h 336
28.2 Orientierung 339
28.3 Textsilben und rhythmische Arbeit 341
29. Agnus Dei NBArevl, 22................................................ 345
29.1 Zu Parodie und Neukomposition 345
29.2 Zu Material, Form und Textierung 349
29.2.1 Material 349
29.2.2 Form 350
29.2.3 Textierung 352
29.3 Beobachtungen an den neu komponierten akten 353
29.4 Das Agnus Dei als Schlussstein der Missa tota 356
29.4.1 theologische Bezüge 357
29.4.2 musikalische Bezüge (¿-Tonarten) 358
29.4.3 formale Bezüge (Zweiteiligkeit) 360
30. Dona nobis pacem NBArevl,23.......................................... 362
30.1 Doppelparodie als Schlusssatz 362
30.2 Die ZD-Dur-Chöre der Missa tota 365
Bibliographie ......................................................... 367
1. Kritische Ausgaben der ¿-Moll-Messe 367
2. Faksimile-Ausgaben der ¿-Moll-Messe 367
3. Literaturverzeichnis 368
Abkürzungen und Zeichen ............................................... 372
1. Abkürzungen 372
2. Zeichen 373
3. Phonetische Schreibung 373
Register .............................................................. 374
1. Stichworte 374
2. Personen 377
Übersichten ........................................................... 379
1. Notenbeispiele, Tabellen, Skizzen 379
2. Satzkonkordanz 387
3. Zwei Nachtrage zum Huch über Bachs Johannes-Passion (2010) 387
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Darmstadt, Hans 1943- |
author_GND | (DE-588)123221374 |
author_facet | Darmstadt, Hans 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Darmstadt, Hans 1943- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040382882 |
classification_rvk | LP 38190 LP 38214 |
ctrlnum | (OCoLC)815888238 (DE-599)BVBBV040382882 |
dewey-full | 230 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 230 - Christianity |
dewey-raw | 230 |
dewey-search | 230 |
dewey-sort | 3230 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01903nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040382882</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120822s2012 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783932676178</subfield><subfield code="9">978-3-932676-17-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815888238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040382882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38190</subfield><subfield code="0">(DE-625)106343:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38214</subfield><subfield code="0">(DE-625)106355:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Darmstadt, Hans</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123221374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll</subfield><subfield code="b">BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen</subfield><subfield code="c">Hans Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Klangfarben-Musikverl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield><subfield code="b">Ill., zahlr. Notenbeisp., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Bach-Forschungen</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Messen</subfield><subfield code="b">BWV 232</subfield><subfield code="0">(DE-588)300009879</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040814-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Messen</subfield><subfield code="b">BWV 232</subfield><subfield code="0">(DE-588)300009879</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040814-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Bach-Forschungen</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011713446</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025236368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025236368</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040382882 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783932676178 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025236368 |
oclc_num | 815888238 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-20 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-20 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 |
physical | 387 S. Ill., zahlr. Notenbeisp., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klangfarben-Musikverl. |
record_format | marc |
series | Dortmunder Bach-Forschungen |
series2 | Dortmunder Bach-Forschungen |
spelling | Darmstadt, Hans 1943- Verfasser (DE-588)123221374 aut Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Hans Darmstadt Dortmund Klangfarben-Musikverl. 2012 387 S. Ill., zahlr. Notenbeisp., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Bach-Forschungen 11 Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Messen BWV 232 (DE-588)300009879 gnd rswk-swf Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd rswk-swf Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Messen BWV 232 (DE-588)300009879 u Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 s b DE-604 Dortmunder Bach-Forschungen 11 (DE-604)BV011713446 11 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025236368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Darmstadt, Hans 1943- Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Dortmunder Bach-Forschungen Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Messen BWV 232 (DE-588)300009879 gnd Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)300009879 (DE-588)4040814-0 |
title | Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |
title_auth | Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |
title_exact_search | Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |
title_full | Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Hans Darmstadt |
title_fullStr | Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Hans Darmstadt |
title_full_unstemmed | Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Hans Darmstadt |
title_short | Johann Sebastian Bach - Messe in h-Moll |
title_sort | johann sebastian bach messe in h moll bwv 232 nach der edition der nbarev 1 2010 analysen und anmerkungen zur kompositionstechnik mit auffuhrungspraktischen und theologischen notizen |
title_sub | BWV 232 (nach der Edition der NBArev 1, 2010) ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik ; mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |
topic | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Messen BWV 232 (DE-588)300009879 gnd Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Messen BWV 232 Musikalische Analyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025236368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011713446 |
work_keys_str_mv | AT darmstadthans johannsebastianbachmesseinhmollbwv232nachdereditiondernbarev12010analysenundanmerkungenzurkompositionstechnikmitauffuhrungspraktischenundtheologischennotizen |