Beratung, Coaching, Supervision:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Dordrecht Springer 2012
Schlagworte:
Beschreibung:Description based upon print version of record
Inhalt; Hinführung; Beratung, Coaching, Supervision multidisziplinär - Eine Hinführung; Literatur; Theoretische Diskurse über Beratung; Profilbildung und Statuskonkurrenz. Zur Bedeutung der Distinktionsstrategien im Professionalisierungsprozess von Supervision und; 1. Einleitung; 1.1 Die Autonomie der Professionen und die Exklusivität ihres Zuständigkeitsanspruchs; 1.2 Das System der Professionen; 1.3 Unterschiedliche historische Hintergründe; 2. Strategien der Distinktion; 2.1 Marktsicherungsstrategie der Supervision via Abwertung; 2.2 Distinktionsstrategie der Coachs via Fokussierung
3. Expansion und Annäherungen von Supervision und Coaching4. Chancen und Risiken der Annäherung von Supervision und Coaching; Literatur; Qualitative oder quantitative Methoden in der Coachingforschung - Methodenstreit zwischen unversöhnlichen Wissenschaftsauffassun; 1. Alter Streit über qualitative oder quantitative Methoden; 2. Lassen sich die Wirkungen von Coaching mit qualitativen oder quantitativen Methoden nachweisen?; 2.1 Qualitative oder quantitative Methoden und Daten?; 2.2 Qualitative und quantitative Untersuchungen zur Wirksamkeit von Coaching
3. Wie lassen sich die Coachingwirkungen nach qualitativ oder quantitativ ausgerichteten Wissenschaftsauffassungen interpretiere3.1 Empirisch-analytische Wissenschaftsauffassung; 3.2 Radikaler Konstruktivismus; 3.3 Evolutionäre strukturgenetische Erkenntnistheorie; 3.4 Qualitative und quantitative Studien der Coachingprozesse; 3.4.1 Beispiel einer quantitativen Untersuchung; 3.4.2 Qualitative systemisch-konstruktivitische Inhaltsanalysen; 3.4.3 Qua1itative linguistische Analysen; 3.4.4 Kombinierte qualitative und quantitative Prozessforschungauf sozialkonstruktivistischer Grundlage
4. Möglichkeiten zur Überbrückung der Kontroversen4.1 Veränderung der Wissenschaftstheorien; 4.2 Transdisziplinäre Perspektiven; Literatur; Die Gesprächsanalyse in der Supervisionsforschung; 1. Supervision: Entwicklung und Erforschung; 1.1 Entwicklung; 1.2 Erforschung; 1.3 Kurzauswertung; 1.4 Transkriptbasierte Supervisionsforschung: Zwei ausgewählte Arbeiten; 2. Potenziale der modernen Gesprächsanalyse für die Supervisionsforschung; 3. Aktuelle gesprächsanalytische Forschung über Supervision; 4. Ausblick; Literatur
Praxisnahe Erforschung von (Beratungs-) Gesprächen: Ablauf eines sprachwissenschaftlichen Forschungsprojektes Gesprächen1. Einleitung; 2. Sprachwissenschaftliche Diskursforschung: Skizze eines Forschungsprojektes; 2.1 Ausgangslage für ein sprachwissenschaftliches Forschungsprojekt; 2.2 Feldzugang; 2.3 Datenerhebung zur Diskursforschung; 2.4 Aufbereitung der Daten - Transkription; 2.5 Analyse; 3. Ergebnisse in die Praxis zurücktragen; 4. Rückblick und Ausblick; Literatur; Qualitätssicherung im Coaching - Was sich die Praxis von der Forschung wünscht; 1. Einleitung
2. Das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept
Beschreibung:1 Online-Ressource (248 p.)
ISBN:9783531933412

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!