Security Awareness:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Fachmedien 2009
Schlagworte:
Beschreibung:Description based upon print version of record
Präambel; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Security Awareness: Von der Oldschool in die Next Generation - eine Einführung; Der Security Awareness-Markt; 2 Definition von Awareness, Notwendigkeit und Sicherheitskultur; 2.1 Was hat es mit Awareness auf sich?; 2.2 Relevanz von Awareness; 2.3 Zwischenfazit; 2.4 Was hat es mit Sicherheitskultur auf sich?; 3 Awareness und Lernen; 3.1 Grundzüge der Lerntheorie; 3.2 Informationsvermittlung; 3.3 Security Awareness mittels E-Learning; 4 Awareness aus der Perspektive des Marketings; 4.1 Relevanz marketingtheoretischer Überlegungen im Kontext Awareness
4.2 Werbewirkungsmodelle 4.3 Zwischenfazit; 4.4 Awareness im Kontext Marketing und Unternehmenskultur; 4.5 Corporate Identity - Bindeglied zwischen Unternehmenskultur und Marketing; 5 Das geheime Drehbuch der Security - Awareness in Gestalt- und Tiefenpsychologie; 5.1 Awareness in der Gestaltpsychologie (Ankha Haucke); 5. 2 Security-Wirkungsanalysen; 5.3 Die tiefenpsychologische Studie »Entsicherung am Arbeitsplatz«; 5.4 Die tiefenpsychologische Studie »Aus der Abwehr in den Beichtstuhl«; 5.5 CISO-Coaching; 5.6 Ausblick auf kommende Security-Wirkungsanalysen
5.7 Interne Wirkungsanalysen zur Sicherheitskultur 5.8 Seelisches steht nie still - Awareness und Figurationen (Ankha Haucke); 5.9 Fazit; 6 Touch them if you can! - Awareness und integrierte, systemische Kommunikation; 6.1 Integrierte und systemische Kommunikation; 6.2 Security Brand Management; 6.3 Kommunikationstools und -kanäle; 6.4 Awareness-kompatible Methoden der systemischen Kommunikation; 6.5 Events und Social Audits - Involvement und Verantwortung; 6.6 Fazit Awareness Komunikation
7 Warum Weiß nicht gleich Weiß und Schwarz nicht gleich Schwarz ist - Interkulturalität in Awareness-Kampagnen 7.1 Einleitung: Sensibilisierung für das »andere«; 7.2 Was ist eigentlich »Kultur«?; 7.3 Interkulturelle Kommunikation; 7.4 Beispiel: Arabische Welt vs. D.A.CH; 7.5 Interkulturelle Kommunikation - was kann ich wie nutzen?; 7.6 Interkulturelle (Handlungs-)Kompetenz - Awareness international; 7.7 Fazit und Empfehlungen interkulturelle Kommunikation; 7.8 Verschiedene Kulturen, verschiedene Sichten - Interviews zur Interkulturalität; 8 Awareness Stories im Dialog
8.1 TIWAG - Tiroler Wasserkraft AG: »Awareness als ein entscheidender Baustein« 8.2 RRZ Raiffeisen Rechenzentrum Tirol GmbH/LOGIS IT Service GmbH: »Security Awareness - eine tragende Säule«; 8.3 Sunrise Communications AG: »Bewusster Umgang mit Sicherheitsrisiken«; 8.4 Ringier AG: »Positive Verhaltensänderung zur Verbesserung des Sicherheitsniveaus«; 8.5 Kanton Aargau: »User als Partner gewinnen«; 8.6 Biotronik AG: »Gemeinsam für mehr Sicherheit!«; 8.7 SAP AG: »Sicherheitsbewusst handeln und leben«; 8.8 T-Systems: »Mission Security mit James Bit«
8.9 Münchener Rückversicherungs-AG: »Sicherheit verstehen und leben«
Beschreibung:1 Online-Ressource (326 p.)
ISBN:9783834895943

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!