Kinder unterstützen Kinder: Hilfestellungen in heterogenen Klassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Prisma
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783258077789 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040373783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130109 | ||
007 | t | ||
008 | 120821s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783258077789 |9 978-3-258-07778-9 | ||
035 | |a (OCoLC)812241683 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040373783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 1646 |0 (DE-625)19797:767 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1806 |0 (DE-625)19803:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Campana Schleusener, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder unterstützen Kinder |b Hilfestellungen in heterogenen Klassen |c Sabine Campana Schleusener |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2012 | |
300 | |a 329 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Prisma |v 16 | |
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Prisma |v 16 |w (DE-604)BV021767058 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025227339&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025227339 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149421901873152 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
7
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEI TUNG 13
2 LERNBEZOGENES HELFEN: KONZEPTE UND DEFINITIONEN 17
2.1 LERNEN 17
2.2 HELFEN 21
2.3 FAZIT ZUM LERNBEZOGENEN HELFEN 27
3 LEHREN UND LERNEN IN HETEROGENEN KLASSEN 29
3.1 VON HOMOGENEN UND HETEROGENEN SCHULKLASSEN: EIN HISTORISCHER
UEBERBLICK 30
3.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR QUALITAET DES LERNENS IN HETEROGENEN KLASSEN
33
3.3 UNTERRICHTSGESTAITUNG IN HETEROGENEN KLASSEN 35
3.4 INTEGRATIONSKLASSEN: HETEROGENITAET BEZUEGLICH LEISTUNGSNIVEAU 37 3.5
DIE BASISSTUFE: HETEROGENITAET BEZUEGLICH JAHRGANGSSTUFEN .40 3.6 FAZIT
ZUM LEHREN UND LERNEN IN HETEROGENEN KLASSEN 46
4 EINANDER HELFEN IM UNTERRICHT .49
4.1 EINANDER HELFEN BEIM KOOPERATIVEN LERNEN 50
4.2 EINANDER HELFEN BEIM PEER-TUTORING 56
4.3 EINANDER HELFEN IM RAHMEN PROSOZIALER INTERAKTIONEN 61
4.4 QUALITAETSMERKMALE LERNBEZOGENEN HELFENS 65
4.5 WEM WIRD WANN GEHOLFEN? 69
4.6 FAZIT ZUM EINANDERHELFEN IM UNTERRICHT 72
5 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DES HELFENS 75
5.1 ENTWICKLUNG DES PROSOZIALEN VERHALTENS 76
5.2 ENTWICKLUNG DER PERSPEKTIVENUEBERNAHMEFAEHIGKEIT UND EINER THEORY OF
MIND 79
5.3 ENTWICKLUNG DES FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTS 84
5.4 ENTWICKLUNG VON BEZIEHUNGEN UNTER GLEICHALTRIGEN 88
5.5 ENTWICKLUNG DES KONZEPTS VORN LEHREN 92
5.6 FAZIT ZU DEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN DES HE
LFENS 94
IMAGE 2
8
6 UNTERSUCHUNGSZIEL UND FRAGESTELLUNGEN 97
6.1 UNTERSUCHUNGSZIEL 97
6.2 FRAGESTELLUNGEN 98
7 FORSCHUNGSMETHODISCHE GRUNDLAGEN 103
7.1 ZUM VERHAELTNIS VON KINDERN UND SCHUELERN 103
7.2 ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN DEM FORSCHENDEN ERWACHSENEN UND DEM
BEFORSCHTEN KIND 105
7.3 ZUR DATENERHEBUNG BEI 4 BIS 8-JAEHRIGEN KINDERN 108
7.4 ZUR VERBINDUNG QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNGSZUGAENGE 113
7.5 FAZIT ZU DEN FORSCHUNGSMETHODISCHEN GRUNDLAGEN 115
8 UEBERSICHT UEBER DIE EMPIRISCHE STUDIE 117
8.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 117
8.2 STICHPROBE 119
8.3 ERHEBUNGSINSTRUMEN TE 122
8.3.1 DIE SICHT DER FORSCHENDEN: DAS BEOBACHTUNGSRASTER 122
8.3.2 DIE SICHT DER KINDER: DAS LEITFADENINTERVIEW 124
8.3.3 DIE SICHT DER LEHRPERSONEN: DIE SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 125 8.4
DATENERHEBUNG 126
8.4.1 PRETESTS UND SCHULUNG 126
8.4.2 ERHEBUNGSSETTING 128
8.4.3 HAUPTUNTERSUCHUNG 130
8.5 DATENAUFBEREI TUNG 131
8.6 DATENAUSWERTUNG 132
8.6.1 ENTWICKLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS UND CODIERUNG 133 8.6.2 BILDUNG
VON DATENSAETZEN UND AUSWERTUNG 135
9 HAEUFIGKEIT VON HILFEINTERAKTIONEN 141
9.1 FRAGESTELLUNG UND METHODISCHE PERSPEKTIVE 141
9.2 UEBERSICHT UEBER DIE LNTERAKTIONSHAEUFIGKEITEN 142
9.3 GELEISTETE HILFESTELLUNGEN IN ABHAENGIGKEIT VON INDIVIDUELLEN
MERKMALEN 146
9.4 ERHALTENE HILFESTELLUNGEN IN ABHAENGIGKEIT VON INDIVIDUELLEN
MERKMALEN 152
IMAGE 3
9
9.5 WECHSELSEITIGKEIT VON HILFE 155
9.6 ZUM BEISPIEL BENJAMIN: EIN KNABE, DER OFT HALF 159
9.7 ZUM BEISPIEL BILL: EIN KNABE, DER OFT HILFE ERHIELT 162
9.8 FAZIT ZUR HAEUFIGKEIT VON HILFEINTERAKTIONEN 164
10 DI DAKTISCHE SETTINGS 169
10.1 FRAGESTELLUNG UND METHODISCHE PERSPEKTIVE 169
10.2 DER AUFENTHALTSORT DER KINDER 171
10.3 FACHBEREICHE UND INHALTLICHE BEZUEGE 172
10.4 DIE GRUPPENZUSAMMENSETZUNG 179
10.5 DIE LEHRPERSON 183
10.6 FAZIT ZU DEN DIDAKTISCHEN SETTINGS 186
11 BEGINN VON HILFEINTERAKTIONEN 189
11.1 FRAGESTELLUNG UND METHODISCHE PERSPEKTIVE 189
11.2 STRATEGIEN DER AUSWAHL DES INTERAKTIONSPARTNERS 190
11.3 STRATEGIEN DES ANBIETENS VON HILFE 195
11.4 STRATEGIEN DES BITTENS UM HILFE 197
11.5 ABGELEHNTE HILFEANGEBOTE UND VERWEIGERTE HILFEGESUCHE 199 11.6
FAZIT ZUM BEGINN VON HILFEINTERAKTIONEN 203
12 VERLAUF VON HILFEINTERAKTIONEN 207
12.1 FRAGESTELLUNG UND METHODISCHE PERSPEKTIVE 207
12.2 STRATEGIEN DES HELFENS 208
12.3 QUALITAET DER HILFE 215
12.4 ABBRUCH VON HILFEINTERAKTIONEN 220
12.5 FAZIT ZUM VERLAUF VON HILFEINTERAKTIONEN 224
13 EMOTIONEN BEIM HELFEN 227
13.1 FRAGESTELLUNG UND METHODISCHE PERSPEKTIVE 227
13.2 POSITIVE EMOTIONEN BEIM HELFEN UND ERHALTEN VON HILFE 228 13.3
NEGATIVE EMOTIONEN BEIM HELFEN UND ERHALTEN VON HILFE 231 13.4 FAZIT ZU
DEN EMOTIONEN BEIM HELFEN 234
IMAGE 4
10
14 HELFEN BEI KINDERN MIT BESONDEREN BILDUNGSBEDUERFNISSEN 237
14.1 FRAGESTELLUNG UND METHODISCHE PERSPEKTIVE 237
14.2 ZUM BEISPIEL BALDUIN: BESONDERE BEDUERFNISSE WEGEN AUFFAELLIGEN
SOZIALVERHAI TENS 239
14.3 ZUM BEISPIEL BIRGER: BESONDERE BEDUERFNISSE WEGEN
LERNSCHWIERIGKEITEN 242
14.4 ZUM BEISPIEL BELINDA: BESONDERE BEDUERFNISSE WEGEN FREMDSPRACHIGKEI
T. 244
14.5 FAZIT ZUM HELFEN BEI KINDERN MIT BESONDEREN BILD UNGSBED UERFNISSEN
246
15 DISKUSSION 251
15.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERKENNTNISSE 251
15.2 DISKUSSION DER METHODE 254
15.2.1 DISKUSSION DER EINZELNEN ERHEBUNGSINSTRUMENTE 254
15.2.2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER UNTERSUCHUNG 4 BIS 8-JAEHRIGER
KINDER 260
15.3 DISKUSSION DER UEBERGEORDNETEN FORSCHUNGSFRAGEN 263
15.3.1 SIND AELTERE KINDER DIE BESSEREN HELFER? - ZUR BEDEUTUNG DES AL
TERS 263
15.3.2 IST HELFEN MAEDCHENSACHE? - ZUR BEDEUTUNG DES GESCHLECHTS 264
15.3.3 IMMER EITEL SONNENSCHEIN? - ZU VERWEIGERTEN, ABGELEHNTEN,
ABGEBROCHENEN UND PROBLEMATISCHEN HILFESTELLUNGEN 267 15.3.4 JE MEHR
DESTO BESSER? - ZUR QUANTITAET UND QUALITAET VON
HILFEINTERAKTIONEN 269
15.4 PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN 271
15.4.1 EINANDER HELFEN IM RAHMEN EINER BASISSTUFENDIDAKTIK.. 272 15.4.2
EINANDER HELFEN IM RAHMEN EINER BASISSTUFENKULTUR 278 15.5 IMPLIKATIONEN
FUER WEITERE FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG IM THEMENFELD 284
15.5.1 ENTWICKLUNGSMODELL DES HELFENS 285
15.5.2 DURCHFUEHRUNG VON INTERVENTIONSSTUDIEN 286
15.5.3 ENTWICKLUNG VON PEER-TUTORING-PROGRAMMEN 287
15.5.4 EINSATZ DER ENTWICKELTEN MESSINSTRUMENTE 288
15.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 289
IMAGE 5
11
16 VERZEICHNISSE 291
16.1 LITERATURVERZEICHNIS 291
16.2 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 319
16.3 TABELLENVERZEICHNIS 320
16.4 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 321
17 ANHANG 322
|
any_adam_object | 1 |
author | Campana Schleusener, Sabine |
author_facet | Campana Schleusener, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Campana Schleusener, Sabine |
author_variant | s s c ss ssc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040373783 |
classification_rvk | DP 1646 DP 1806 |
ctrlnum | (OCoLC)812241683 (DE-599)BVBBV040373783 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01839nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040373783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120821s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258077789</subfield><subfield code="9">978-3-258-07778-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812241683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040373783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1646</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1806</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Campana Schleusener, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder unterstützen Kinder</subfield><subfield code="b">Hilfestellungen in heterogenen Klassen</subfield><subfield code="c">Sabine Campana Schleusener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prisma</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prisma</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021767058</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025227339&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025227339</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV040373783 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258077789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025227339 |
oclc_num | 812241683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-N32 |
physical | 329 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Prisma |
series2 | Prisma |
spelling | Campana Schleusener, Sabine Verfasser aut Kinder unterstützen Kinder Hilfestellungen in heterogenen Klassen Sabine Campana Schleusener 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2012 329 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prisma 16 Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2012 Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Prisma 16 (DE-604)BV021767058 16 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025227339&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Campana Schleusener, Sabine Kinder unterstützen Kinder Hilfestellungen in heterogenen Klassen Prisma Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201275-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder unterstützen Kinder Hilfestellungen in heterogenen Klassen |
title_auth | Kinder unterstützen Kinder Hilfestellungen in heterogenen Klassen |
title_exact_search | Kinder unterstützen Kinder Hilfestellungen in heterogenen Klassen |
title_full | Kinder unterstützen Kinder Hilfestellungen in heterogenen Klassen Sabine Campana Schleusener |
title_fullStr | Kinder unterstützen Kinder Hilfestellungen in heterogenen Klassen Sabine Campana Schleusener |
title_full_unstemmed | Kinder unterstützen Kinder Hilfestellungen in heterogenen Klassen Sabine Campana Schleusener |
title_short | Kinder unterstützen Kinder |
title_sort | kinder unterstutzen kinder hilfestellungen in heterogenen klassen |
title_sub | Hilfestellungen in heterogenen Klassen |
topic | Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd |
topic_facet | Heterogenität Unterricht Schulklasse Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025227339&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021767058 |
work_keys_str_mv | AT campanaschleusenersabine kinderunterstutzenkinderhilfestellungeninheterogenenklassen |