Multinationaler Föderalismus in Theorie und Praxis: kompetenz- und finanzverfassungsrechtliche Aspekte der territorialen self-rule in Kanada, Belgien und Spanien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.-Ges.
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bereich "Minderheiten und Autonomien"
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 532 S. |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
EINLEITUNG 15
ABSCHNITT I: THEORETISCHER TEIL 21
1. DER MULTINATIONALE STAAT ALS AUSGANGSPUNKT 21
1.1. DER NATIONALSTAAT ALS HISTORISCHER KONTRAPUNKT 21
1.2. DER MULTINATIONALE UND DER POLYETHNISCHE STAAT 26
1.3. INNERE SELBSTBESTIMMUNG IM MULTINATIONALEN STAAT 32
2. DAS DEMOKRATISCHE MEHRHEITSPRINZIP ALS PRIMAERES ENTSCHEIDUNGSPRINZIP
44 2.1. DIE GLEICHSETZUNG VON VOLKSHERRSCHAFT UND MEHRHEITSHERRSCHAFT 44
2.2. DIE WURZELN DES MEHRHEITSPRINZIPS 45
2.3. DIE KRITERIEN DES DEMOKRATISCHEN MEHRHEITSPRINZIPS 47
2.3.1. GLEICHHEIT 4 8
2.3.2. OFFENHEIT, OEFFENTLICHKEIT UND RATIONALITAET DES DISKURSES 50
2.3.3. PLURALISMUS 52
2.4. DIE LEGITIMATION DES DEMOKRATISCHEN MEHRHEITSPRINZIPS 53 2.4.1.
KRITIK DER IDEALISTISCHEN LEGITIMATION 53
2.4.2. VERSUCH EINER FIINKTIONALISTISCHEN LEGITIMATION 56
2.4.2.1. RECHTSFRIEDEN DURCH KOLLEKTIVE HANDLUNGSFAEHIGKEIT 56 2.4.2.2.
INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG 59
2.4.3. DAUERHAFTE MAJORISIERUNG ALS LEGITIMATIONSPROBLEM IM
MULTINATIONALEN STAAT 63
3. DER MULTINATIONALE FOEDERALISMUS ALS KOMPLEMENTAERES
ORGANISATIONSPRINZIP 66 3.1. FOEDERALISMUS UND BUNDESSTAAT 66
3.1.1. FOEDERALISMUS ALS ORGANISATIONSPRINZIP 67
3.1.1.1. PROBLEME DER BEGRIFFSBESTIMMUNG 67
3.1.1.2. DAS STRUKTURELLE BEGRIFFSVERSTAENDNIS 69
3.1.2. DER BUNDESSTAAT ALS ORGANISATIONSFORM 72
3.1.2.1. DIE VIELFALT GESELLSCHAFTLICHER UND RECHTLICHER
ORGANISATIONSFORMEN 72
3.1.2.2. DER BUNDESSTAAT ALS PRIMAERE STAATSRECHTLICHE ORGANISATIONSFORM
74
3.2. MULTINATIONALER FOEDERALISMUS 79
3.2.1. MULTINATIONALER VS. MONONATIONALER FOEDERALISMUS 79
7
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IMAGE 2
3.2.2. FUNKTIONEN DES MULTINATIONALEN FOEDERALISMUS 87
3.2.2.1. TERRITORIALE SELF-RULE DURCH VERTIKALE GEWALTENTEILUNG 87
3.2.2.2. LEGITIMITAET DES MULTINATIONALEN STAATES 91
3.2.2.3. STABILITAET DES MULTINATIONALEN STAATES 95
3.2.2.3.1. STABILITAET ALS ERGEBNIS GEWALTFREIER KONFLIKTREGELUNG 96
3.2.2.3.2. MULTINATIONALER FOEDERALISMUS ALS VORSTUFE ZUR SEZESSION? 97
3.2.2.3.3. DIE HISTORISCHE BILANZ DES MULTINATIONALEN FOEDERALISMUS 101
3.2.2.3.4. STABILITAETSMINDERNDE FAKTOREN 104
ABSCHNITT II: KOMPARATIVER TEIL 108
4. GRUNDLAGEN DER VERFASSUNGSGESCHICHTE UND VERFASSUNGSSYSTEMATIK 108
4.1. KANADA 108
4.1.1. MULTINATIONALITAET ALS AUSGANGSPUNKT 108
4.1.2. DIE GRUENDUNG DES KANADISCHEN BUNDESSTAATES 112
4.1.3. LEGISLATIVE UNABHAENGIGKEIT UND DER LANGE WEG ZUR PATRIATION 115
4.1.4. DAS SCHEITERN DER MEGA-CONSTITUTIONAL POLITICS 119
4.1.5. SCHRITTWEISER SUBKONSTITUTIONELLER WANDEL ALS NEUE
REFORMSTRATEGIE 122
4.2. BELGIEN 124
4.2.1. MULTINATIONALITAET ALS AUSGANGSPUNKT 124
4.2.2. DIE EROSION DES FRANKOPHONEN EINHEITSSTAATS 126
4.2.3. DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER SPRACHGRENZE ALS BASIS DER
FOEDERALISIERUNG 129
4.2.4. MIT VIER STAATSREFORMEN ZUM BUNDESSTAAT 132
4.2.5. W O ENDET BELGIENS DEZENTRALISIERUNG? 138
4.3. SPANIEN 145
4.3.1. MULTINATIONALITAET ALS AUSGANGSPUNKT 145
4.3.2. ISOLATION UND EINIGUNG IM MONARCHISCHEN SPANIEN 146 4.3.3.
DEZENTRALISIERUNG WAEHREND DER ERSTEN UND ZWEITEN REPUBLIK 149 4.3.4.
UNTERDRUECKUNG UND MOBILISIERUNG DER REGIONEN UNTER FRANCO 151
4.3.5. DIE VERFASSUNG VON 1978 ALS GRUNDLAGE DES AUTONOMIENSTAATS 152
4.3.6. DIE KONSTITUIERUNG DER AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN 155 4.3.7.
ALLGEMEINE REGIONALISIERUNG UND DIE BESONDERHEIT DER HISTORISCHEN
NATIONALITAETEN 159
5. LEGISLATIVE UND EXEKUTIVE SELF-RULE 163
5.1. VERGLEICHSPARAMETER 164
8
IMAGE 3
5.1.1. ENUMERATION UND RESIDUALKOMPETENZ 164
5.1.2. EXKLUSIVITAET, TEILUNG UND KONKURRENZ VON KOMPETENZEN 165 5.1.3.
ENTSTEHUNG UND ADAPTION BUNDESSTAATLICHER KOMPETENZVERTEILUNGEN 170
5.1.4. ASYMMETRIE UND SYMMETRIE 177
5.1.5. GEMEINSAMKEITEN DER INHALTLICHEN KOMPETENZZUORDNUNG 180 5.2.
KANADA 183
5.2.1. DIE VERFASSUNG VON 1867 ALS AUSGANGSPUNKT 183
5.2.1.1. DIE DOMINANZ DES BUNDES 183
5.2.1.2. EXKLUSIVE KOMPETENZEN ALS REGELFALL 186
5.2.2. DIE ADAPTION DER KOMPETENZVERTEILUNG 187
5.2.2.1. VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG DES JCPC U N D SUPREME COURT 188
5.2.2.2. INTERGOUVERNEMENTALE KOOPERATION 196
5.2.3. BEISPIELE EINER DYNAMISCHEN KOMPETENZVERTEILUNG 199 5.2.3.1.
AUSWAERTIGE ANGELEGENHEITEN 199
5.2.3.2. IMMIGRATION 200
5.2.3.3. UMWELT 202
5.2.3.4. SOZIAL- UND GESUNDHEITSWESEN 204
5.2.4. DER TREND ZUR OPTIONALEN ASYMMETRIE 208
5.3. BELGIEN 210
5.3.1. CHARAKTERISTIKA DER BELGISCHEN KOMPETENZVERTEILUNG 211 5.3.1.1.
DIE EXKLUSIVITAET LEGISLATIVER UND EXEKUTIVER KOMPETENZEN 211
5.3.1.2. DIE PARALLELITAET INTERNER UND EXTERNER KOMPETENZEN 213 5.3.1.3.
DIE FLEXIBILISIERUNG DER KOMPETENZTRAEGERSCHAFT 217 5.3.2. MATERIELLE
GESETZGEBUNG UND NORMENKONFLIKTE 220
5.3.2.1. DEKRETE UND ORDONNANZEN MIT GESETZESKRAFT 220 5.3.2.2.
KOMPETENZKONTROLLE UND INTERGOUVERNEMENTALE KOOPERATION 222
5.3.3. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DER DREI KOMPETENZTRAEGER 226
5.3.3.1. KOMPETENZEN DER GEMEINSCHAFTEN 226
5.3.3.2. KOMPETENZEN DER REGIONEN 228
5.3.3.3. KOMPETENZEN DES BUNDES 232
5.4. SPANIEN 234
5.4.1. DIE DEKONSTITUTIONALISIERUNG DER KOMPETENZ-KOMPETENZ 234 5.4.2.
ZWISCHEN ASYMMETRIE UND SYMMETRIE 241
5.4.3. DER VERFASSUNGSBLOCK ALS QUELLE DER KOMPETENZVERTEILUNG 247
5.4.4. DIE FUENF KOMPETENZTYPEN 254
5.4.4.1. EXKLUSIVE KOMPETENZEN DES STAATES 254
5.4.4.2. ZUSTAENDIGKEIT DES STAATES ZUR GESETZGEBUNG 259
9
IMAGE 4
5.4.4.3. ZUSTAENDIGKEIT DES STAATES ZUR
GRUNDLAGENGESETZGEBUNG 260
5.4.4.4. EXKLUSIVE KOMPETENZEN DER AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN 268
5.4.4.5. KOMPETENZRECHTLICHE GEMENGELAGEN 269
5.5. ERGEBNISSE DES VERGLEICHS 271
5.5.1. ENUMERATION UND RESIDUALKOMPETENZ 271
5.5.2. EXKLUSIVITAET, TEILUNG UND KONKURRENZ VON KOMPETENZEN 274 5.5.3.
ENTSTEHUNG UND ADAPTION BUNDESSTAATLICHER KOMPETENZVERTEILUNGEN 282
5.5.4. ASYMMETRIE UND SYMMETRIE 288
5.5.5. GEMEINSAMKEITEN DER INHALTLICHEN KOMPETENZZUORDNUNG 291 6.
KONSTITUTIONELLE SELF-RULE 303
6.1 VERGLEICHSPARAMETER 304
6.1.1. FORMALE UND MATERIELLE QUALIFIKATION DES GLIEDVERFASSUNGSRECHTS
304
6.1.2. RELATIVIERUNG UND AUSSCHOEPFUNG DER VERFASSUNGSAUTONOMIE 305 6.2.
KANADA 312
6.2.1. PROVINZVERFASSUNGEN IM SPEZIFISCH KANADISCHEN SINN 312 6.2.2. DIE
REICHWEITE DER STATUTSAUTONOMIE DER PROVINZEN 315 6.2.3. ZWISCHEN
KREATIVITAET UND IMITATION 322
6.3. BELGIEN 329
6.3.1. ZENTRALE DETERMINIERUNG STATT SELBSTORGANISATION 329
6.3.2. ANSAETZE VON VERFASSUNGSAUTONOMIE 333
6.3.3. DIE DIFFERENZIERTE AUSSCHOEPFUNG DES GESTALTUNGSSPIELRAUMS 337
6.4. SPANIEN 338
6.4.1. DIE FORMALE DOPPELNATUR DER STATUTE 338
6.4.2. MATERIELLES GLIEDVERFASSUNGSRECHT IN DEN STATUTEN 343 6.4.3. DIE
STATUTSAUTONOMIE UND DIE JUENGSTE REFORMRUNDE 350 6.5. ERGEBNISSE DES
VERGLEICHS 354
6.5.1. FORMALE UND MATERIELLE QUALIFIKATION DES GLIEDVERFASSUNGSRECHTS
354
6.5.2. RELATIVIERUNG UND AUSSCHOEPFUNG DER VERFASSUNGSAUTONOMIE 356 7.
FINANZIELLE SELF-RULE 366
7.1. VERGLEICHSPARAMETER 366
7.1.1. STEUERHOHEIT 368
7.1.2. AUSGABENKOMPETENZ 371
7.1.3. INTERGOUVERNEMENTALE FINANZBEZIEHUNGEN 374
7.1.3.1. DER AUSGLEICH FISKALISCHER UNGLEICHGEWICHTE ALS HAUPTZIEL 374
7.1.3.2. DER FINANZAUSGLEICH ALS ZENTRALES TRANSFERSYSTEM 377 7.1.3.3.
BEDINGTE UND BEDINGUNGSLOSE TRANSFERS 379
7.1.3.4. VERFAHREN DER INTERGOUVERNEMENTALEN FINANZBEZIEHUNGEN 382
10
IMAGE 5
7.2. KANADA 383
7.2.1. DIE FUNDAMENTE DER FINANZVERFASSUNG VON 1867 383
7.2.2. STEUERKOMPETENZEN ZWISCHEN KONKURRENZ UND HARMONISIERUNG 384
7.2.3. DER FINANZAUSGLEICH ALS ALLGEMEINES ABER BESCHRAENKTES SYSTEM 388
7.2.4. SHARED-COST PROGRAMMES ZWISCHEN SOZIALSTAATSGARANTIE UND
UEBERMAESSIGEM INTERVENTIONISMUS 392
7.2.5. DIE UNBESCHRAENKTE GENERAL SPENDING POWER ALS KERN DER
AUSGABENKOMPETENZ 397
7.3. BELGIEN 399
7.3.1. VOM DOTATIONSSYSTEM ZU ANSAETZEN FINANZIELLER SELF-RULE 399 7.3.2.
DIE DIFFERENZIERTE STEUERHOHEIT VON GEMEINSCHAFTEN UND REGIONEN 402
7.3.3. MEHRWERT- UND EINKOMMENSTEUERTRANSFER ALS ZENTRALE BEDINGUNGSLOSE
TRANSFERLEISTUNGEN 406
7.3.4. DER FINANZAUSGLEICH DER REGIONEN ALS KONTRAPRODUKTIVE
FEHLKONSTRUKTION 408
7.3.5. DIE BESCHRAENKUNG DER AUSGABEN VON GEMEINSCHAFTEN UND REGIONEN A U
F EIGENE KOMPETENZBEREICHE 410
7.4. SPANIEN 412
7.4.1. PARTIELLE DEKONSTITUTIONALISIERUNG DURCH DAS LOFCA UND DIE
STATUTE 412
7.4.2. DIE STEUERHOHEIT ALS EXTREMFALL VON ASYMMETRIE 415
7.4.3. ZEDIERTE STEUERN ALS REVENUE SHARING MIT NORMATIVER
REGELUNGSKOMPETENZ 421
7.4.4. DAS KOMPLEXE FINANZAUSGLEICHSSYSTEM NACH DER REFORM 2009 425
7.4.5. DIE AUSGABENKOMPETENZ DES BUNDES ZWISCHEN RECHTSPRECHUNG UND
PRAXIS 433
7.5. ERGEBNISSE DES VERGLEICHS 435
7.5.1. STEUERHOHEIT 435
7.5.2. AUSGABENKOMPETENZ 441
7.5.3. INTERGOUVERNEMENTALE FINANZBEZIEHUNGEN 444
7.5.3.1. DER AUSGLEICH FISKALISCHER UNGLEICHGEWICHTE ALS HAUPTZIEL 444
7.5.3.2. DER FINANZAUSGLEICH ALS ZENTRALES TRANSFERSYSTEM 446 7.5.3.3.
BEDINGTE UND BEDINGUNGSLOSE TRANSFERS 450
7.5.3.4. VERFAHREN DER INTERGOUVERNEMENTALEN FINANZBEZIEHUNGEN 454
11
IMAGE 6
SCHLUSSFOLGERUNGEN MIT THESEN 456
1. BESTANDSSCHUTZ DER SELF-RULE JENSEITS DER BUNDESVERFASSUNG 456
2. KOMPETENZEXKLUSIVITAET UND DIE GARANTIE LEGISLATIVER UND EXEKUTIVER
SELF-RULE 458
3. ZUSTAENDIGKEITSKATEGORIEN UND IHRE RELEVANZ IM MULTINATIONALEN
BUNDESSTAAT 463
4. INHALTLICHE REICHWEITE DER (QUASI)KONSTITUTIONELLEN SELF-RULE 465
5. WECHSELWIRKUNGEN DER FINANZIELLEN SELF-RULE A U F DER EINNAHMEN- UND
AUSGABENSEITE 471
6. LEISTBARKEIT INTERREGIONALER SOLIDARITAET UNTER DEM PARADIGMA DES
BRUTTOAUSGLEICHS 476
7. SELF-RULE IM SUPRANATIONALEN KONTEXT 479
8. ENDOGENE UND EXOGENE GRUENDE DES TRENDS ZUR INTERGOUVERNEMENTALEN
KOOPERATION 481
9. VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG ALS MOTOR DER (DE)ZENTRALISIERUNG 484 10.
ASYMMETRIE IN VERFASSUNGSUNMITTELBARER UND -MITTELBARER FORM 488
AUSBLICK 491
LITERATURVERZEICHNIS 495
FALL VERZEICHNIS 528
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