Gruppendynamik und soziales Lernen: Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen
Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Lese...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz ; München
UVK-Verl.-Ges.
2012
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2192 : Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Leser wiederum, sich detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie zu informieren. Durch viele Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse wird das Beispiel der "Themenzentrierten Interaktion" erläutert. Weitere Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales-Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 221 - 230 |
Beschreibung: | 237 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825238261 3825238261 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040372516 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150508 | ||
007 | t | ||
008 | 120821s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 102244946X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825238261 |9 978-3-8252-3826-1 | ||
020 | |a 3825238261 |9 3-8252-3826-1 | ||
035 | |a (OCoLC)808721726 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102244946X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-M483 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 361.4 |2 22/ger | |
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 405f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wellhöfer, Peter Rolf |d 1941-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)115483349 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gruppendynamik und soziales Lernen |b Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |c Peter R. Wellhöfer |
250 | |a 4., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Konstanz ; München |b UVK-Verl.-Ges. |c 2012 | |
300 | |a 237 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2192 : Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit | |
500 | |a Literaturverz. S. 221 - 230 | ||
520 | 3 | |a Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Leser wiederum, sich detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie zu informieren. Durch viele Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse wird das Beispiel der "Themenzentrierten Interaktion" erläutert. Weitere Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales-Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können. | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 2192 : Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit |w (DE-604)BV000895355 |9 2192 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025226105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025226105 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149419969347584 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1
Das Spannungsfeld zwischen Individuum
und Gruppe...................................... 13
1.1 Wie beeinflusst die Anwesenheit anderer
das »individuelle« Verhalten?........................... 13
1.2 Lewins Feldtheorie und die »Gruppendynamik« ............ 15
1.3 Was verstehen wir unter einer Gruppe? ................... 17
2 Die »Entwicklungspsychologie« der Gruppe ........ 21
2.1 Phasen der Gruppenentwicklung........................ 23
2.2 Rollenverhalten und Rollentheorie ...................... 27
3 Interaktion und Kommunikation................... 35
3.1 Welche Prozesse sind in einem Gespräch wirksam? .......... 35
3.2 Steuerung der Kommunikation auf der Inhaltsebene......... 38
3.3 Steuerung der Kommunikation auf der Beziehungsebene...... 47
3.4 Die Kommunikationstheorie der »Palo-Alto-Schule«......... 51
3.5 Das Selbstbild als »Feedbacke-Ergebnis.................... 58
4 Spezielle Aspekte der Gruppendynamik............. 65
4.1 Die Leistungsvorteile der Gruppe........................ 65
4.2 Gefahren und Nachteile der Gruppenarbeit................ 69
4.3 Kooperation und Konflikt in Gruppen/Teams.............. 76
4.4 Konflikt und Konfliktmanagement....................... 84
4.4.1 Wann sprechen wir von einem (sozialen) Konflikt?......... 84
4.4.2 Die »normale« Grundeinstellung gegenüber Konflikten...... 85
4.4.3 Zentrale psychische Konfliktmechanismen.............. 86
4.4.4 Stufen der Konflikteskalation....................... 88
4.4.5 Konfliktdiagnose............................... 89
4.4.6 Interventionsmöglichkeiten der Konfliktsteuerung:........ 91
4.5 Gruppenstruktur und Gruppenatmosphäre................ 98
4.5.1 Analyse der Gruppenstruktur....................... 99
4.5.2 Gruppenstruktur, Gruppenleistung und Atmosphäre...... 102
4.5.3 Kontakt und Distanz............................ 104
4.6 Gruppenführung................................... 107
4.6.1 Formale und informelle Gruppen................... 108
4.6.2 Effektive Gruppenführung........................ 110
5 Lernprozesse in Gruppen......................... 119
5.1 Grundlegende Lernprinzipien......................... 119
5.1.1 Klassisches Konditionieren........................ 119
5.1.2
Instrumentales (opérantes)
Konditionieren............. 120
5.1.3 Sozial-kognitives Lernen/Modell-Lernen............... 123
5.2 Superlearning/Suggestopädie als Beispiel für erfolgreiches
Lernen in Gruppen.................................. 125
5.3 Möglichkeiten der Einstellungsänderung................. 129
6 DieThemenzentrierte Interaktion................. 135
6.1 Menschliches Wachstum als Ziel der Humanistischen
Psychologie....................................... 135
6.2 Das Menschenbild der »Themenzentrierten Interaktion«..... 137
6.3 Verhaltensregeln derTZI............................. 140
7 Planung und Moderation von Gruppenaktivitäten ... 143
7.1 Welche Punkte sind bei der Planung zu berücksichtigen?..... 143
7.2 Exkurs: Moderationstechniken für die Gruppenarbeit....... 145
7.2.1 Ziel und Zweck der Moderation.................... 146
7.2.2 Wann ist die Moderation von Gesprächen sinnvoll?....... 146
7.2.3 Verhaltensregeln der Gruppenmoderation.............. 147
7.2.4 Das Handwerkszeug der Gruppenmoderation........... 148
7.2.5 Phasen der Gruppenmoderation.................... 151
7.3 Methoden für die Gruppenarbeit....................... 151
7.3.1 Wie beginne ich die Gruppenarbeit?................. 153
7.3.2 Inhaltsorientierte Methoden....................... 157
7.3.3 Methoden zur Auflockerung....................... 162
7.3.4 Rückmeldung und Erfolgskontrolle.................. 169
TA Sicherung des Lerntransfers........................... 176
8 Gruppendynamik als angewandte Sozialpsychologie. 179
8.1 Seminarbeispiel »Gesprächsführung und Motivation«........ 179
8.2 Beispiel einer »Kollegialen Beratung«.................... 184
10
8.3 Beispiel eines Sozialen-Kompetenz-Trainings.............. 191
8.4 Exkurs: Internet, virtuelle Gruppen und
Blended-Learning.................................. 196
8.4.1 Unterschiede zwischen realer und virtueller
Kommunikation .............................. 197
8.4.2 Aufgabenorientierte Lern-und Arbeitsgruppen im Internet .. 199
8.4.3 Blended-Learning - Lernen der Zukunft?.............. 200
9 Anhang......................................... 203
9.1 Materialien zu den Übungen.......................... 203
9.1.1 Unterlagen zum Thema Kommunikation.............. 203
9.1.2 Unterlagen für die Kooperations-Übung
(nach
Brocher
1967)............................ 207
9.1.3 Lösungen der Denkspiele......................... 208
9.1.4 Material zum Basisseminar »Gesprächsführung«.......... 209
9.2. Literaturverzeichnis................................. 221
9.3 Personenverzeichnis................................. 231
9.4 Sachverzeichnis.................................... 234
II
|
any_adam_object | 1 |
author | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 |
author_GND | (DE-588)115483349 |
author_facet | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 |
author_variant | p r w pr prw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040372516 |
classification_rvk | CV 4000 |
classification_tum | PSY 405f |
ctrlnum | (OCoLC)808721726 (DE-599)DNB102244946X |
dewey-full | 361.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.4 |
dewey-search | 361.4 |
dewey-sort | 3361.4 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Soziologie Psychologie |
edition | 4., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03421nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040372516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120821s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102244946X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825238261</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3826-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825238261</subfield><subfield code="9">3-8252-3826-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)808721726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102244946X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellhöfer, Peter Rolf</subfield><subfield code="d">1941-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115483349</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppendynamik und soziales Lernen</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen</subfield><subfield code="c">Peter R. Wellhöfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz ; München</subfield><subfield code="b">UVK-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2192 : Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 221 - 230</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Leser wiederum, sich detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie zu informieren. Durch viele Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse wird das Beispiel der "Themenzentrierten Interaktion" erläutert. Weitere Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales-Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2192 : Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2192</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025226105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025226105</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040372516 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825238261 3825238261 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025226105 |
oclc_num | 808721726 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-M347 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-1052 DE-824 DE-860 DE-20 DE-Aug4 DE-861 |
owner_facet | DE-12 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-M347 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-1052 DE-824 DE-860 DE-20 DE-Aug4 DE-861 |
physical | 237 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | UVK-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 Verfasser (DE-588)115483349 aut Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen Peter R. Wellhöfer 4., aktualisierte Aufl. Konstanz ; München UVK-Verl.-Ges. 2012 237 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2192 : Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit Literaturverz. S. 221 - 230 Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Leser wiederum, sich detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie zu informieren. Durch viele Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse wird das Beispiel der "Themenzentrierten Interaktion" erläutert. Weitere Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales-Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können. Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd rswk-swf Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s DE-604 Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 s UTB 2192 : Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit (DE-604)BV000895355 2192 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025226105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen UTB Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022389-9 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4022392-9 (DE-588)4250809-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
title_auth | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
title_exact_search | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
title_full | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen Peter R. Wellhöfer |
title_fullStr | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen Peter R. Wellhöfer |
title_full_unstemmed | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen Peter R. Wellhöfer |
title_short | Gruppendynamik und soziales Lernen |
title_sort | gruppendynamik und soziales lernen theorie und praxis der arbeit mit gruppen |
title_sub | Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
topic | Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd |
topic_facet | Gruppenarbeit Soziales Lernen Gruppendynamik Gruppenpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025226105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT wellhoferpeterrolf gruppendynamikundsozialeslernentheorieundpraxisderarbeitmitgruppen |