Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2012
|
Ausgabe: | 11., grundlegend überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
3092 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 400 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825238360 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040372230 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230113 | ||
007 | t | ||
008 | 120821s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N24,0793 |2 dnb | ||
020 | |a 9783825238360 |c kart. : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT), sfr 39.00 (freier Pr.) |9 978-3-8252-3836-0 | ||
035 | |a (OCoLC)809159155 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1024830330 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-863 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-B170 |a DE-898 |a DE-128 |a DE-N32 |a DE-1102 |a DE-1050 |a DE-634 |a DE-M468 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 22/ger | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200 |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 100 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gudjons, Herbert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115793348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Grundwissen |b Überblick - Kompendium - Studienbuch |c von Herbert Gudjons gemeinsam mit Silke Traub |
250 | |a 11., grundlegend überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2012 | |
300 | |a 400 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 3092 : Pädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Traub, Silke |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122809017 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 3092 : Pädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 3092 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025225818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025225818 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 1000 G922(11) |
DE-BY-FWS_katkey | 450847 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101262054 083101281955 083101260245 |
_version_ | 1806173804399951872 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEI CHNIS
VORWORT ZUR 11., GRUNDLEGEND UEBERARBEITETEN AUFLAGE 11
EINLEITUNG: PAEDAGOGISCHES GRUNDWISSEN - WOZU? 13
KAPITELL: GLIEDERUNG DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
1.1 EXPANSION UND IHRE FOLGEN 19
1.2 STRUKTUR DER DISZIPLIN 21
1.3 GEGENSTAND UND AUFGABE DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 25
KAPITEL 2: RICHTUNGEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
2.1 GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK 30
2.2 KRITISCH-RATIONALE (EMPIRISCHE) ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 35
2.3 KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. 39
2.4 WEITERE RICHTUNGEN 42
A) TRANSZENDENTAL-KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 42
B) HISTORISCH-MATERIALISTISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 43
C) PHAENOMENOLOGISCHE PAEDAGOGIK 44
D) SYSTEMTHEORETISCHE PAEDAGOGIK UND KONSTRUKTIVISMUS 45
E) PAEDAGOGIK IM KONTAKT MIT NACHBARDISZIPLINEN 46
2.5 BILANZ UND AKTUELLER STAND DER THEORIEENTWICKLUNG 47
KAPITEL 3: METHODEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
3.1 WOHER WISSEN WIR, WAS WIR WISSEN? - ZUR GENERELLEN BEDEUTUNG DER
FORSCHUNGSMETHODEN 53
3.2 DIE KLASSISCHEHERMENEUTIK: DAS VERSTEHEN ALS METHODE 56
3.2.1 VERSTEHEN - DIE BEDEUTUNG VON ZEICHEN ERFASSEN 56
3.2.2 DER HERMENEUTISCHE ZIRKEL 56
3.2.3 REGELN DER AUSLEGUNG 58
3.2.4 ZUR KRITIK AM VERSTEHEN ALS METHODE 59
3.3 QUANTITATIVE METHODEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 59
3.3.1 GRUNDSAETZLICHES 59
3.3.2 DAS EXPERIMENT 60
3.3.3 DIE BEOBACHTUNG 62
15
IMAGE 2
3.3.4 DIE BEFRAGUNG 62
3.3.5 DER TEST 63
3.3.6 DIE QUANTITATIVE INHALTSANALYSE 64
3.3.7 ZUR KRITIK EMPIRISCH QUANTITATIVER METHODEN 64
3.4 QUALITATIVE METHODEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 65 3.4.1
GRUNDSAETZLICHES 65
3.4.2 METHODEN UND ERHEBUNGSINSTRUMENTE QUALITATIVER EMPIRISCHER
FORSCHUNG 67
3.4.3 KOMPLEXE FORSCHUNGSDESIGNS 68
KAPITEL 4: GESCHICHTE DER PAEDAGOGIK
VORSPANN: VON DER ANTIKE ZUR NEUZEIT 78
4.1 ERSTE EPOCHE: DER UMBRUCH VOM MITTELALTER ZUR MODERNE (17.
JAHRHUNDERT) 82
4.2 ZWEITE EPOCHE: DIE AUFKLAERUNG ODER DAS PAEDAGOGISCHE JAHRHUNDERT
(1700-1800) 84
A) JOHN LOCKE, IMMANUEL KANT 84
B) JEAN-JACQUES ROUSSEAU: REPRAESENTANT UND UEBERWINDER DER AUFKLAERUNG 87
C) DIE PHILANTHROPEN - MENSCHENFREUNDE ODER WIRTSCHAFTSFREUNDE? 89 D)
DIE INDUSTRIESCHULEN 89
E) JOHANN HEINRICH PESTALOZZI: VOLKSPAEDAGOGE UND PHILOSOPH 90 4.3 DRITTE
EPOCHE: DIE DEUTSCHE KLASSIK - ERZIEHUNG UND BILDUNG IN DER
ENTSTEHENDEN BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT (1800-1900) 93
A) GROSSE PAEDAGOGEN 93
B) HUMBOLDT UND DIE FOLGEN 94
C) ENTWICKLUNGEN IM BILDUNGSWESEN 95
D) JOHANN FRIEDRICH HERBART UND DIE FORMALSTUFEN DES UNTERRICHTS 99 4.4
VIERTE EPOCHE: DER PROTEST - DIE REFORMPAEDAGOGIK (1900-1933) 101 A)
KULTURKRITIK 102
B) SOZIALE/SOZIALPAEDAGOGISCHE BEWEGUNGEN 103
C) EINZELNE PAEDAGOGISCHE RICHTUNGEN 104
4.5 FUENFTE EPOCHE: NATIONALSOZIALISMUS - NACHKRIEGSZEIT - DDRGEGENWART
(1933-2012) 108
KAPITEL 5: DAS KINDES- UND JUGENDALTER - ABRISS DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
5.1 KINDHEIT. 115
5.1.1 VERAENDERUNGEN IN DER KINDHEITSFORSCHUNG 115
5.1.2 DER GEGENWAERTIGE WANDEL DER KINDHEIT 117
IMAGE 3
5.1.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE MODELLE 119
A) ERIK H. ERIKSON: ENTWICKLUNG ALS WEG ZUR IDENTITAET. 120
B) ]. PIAGET: KOGNITIVE ENTWICKLUNGSPHASEN DES KINDES 126 C) L.
KOHLBERG: MORALISCHE ENTWICKLUNG 131
5.2 JUGEND 134
5.2.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE: JUGEND - PUBERTAER - ADOLESZENZ 134 5.2.2
ENTWICKLUNGSPROZESSE IM JUGENDALTER 136
5.2.3 IDENTITAET ALS ZENTRALE ENTWICKLUNGSAUFGABE 142
5.2.4 AKTUELLE TENDENZEN DER JUGENDFORSCHUNG 145
KAPITEL 6: SOZIALISATION
6.1 WAS HEISST SOZIALISATION? 157
6.2 DIE WICHTIGSTEN THEORIEN 160
6.2.1 PSYCHOLOGISCHE THEORIEN 161
A) LERN- UND VERHALTENSPSYCHOLOGIE 161
B) PSYCHOANALYSE 162
C) KOGNITIVE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 164
D) OEKOLOGISCHER ANSATZ 165
6.2.2 SOZIOLOGISCHE THEORIEN 166
A) STRUKTUR-FUNKTIONALE THEORIE 166
B) SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS 167
C) GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE ANSAETZE 170
6.3 INSRANZEN DER SOZIALISARION 173
6.3.1 BEISPIEL FAMILIE 173
6.3.2 BEISPIEL SCHULE 176
KAPITEL 7: ERZIEHUNG UND BILDUNG
7.1 WARUM IST DER MENSCH AUF ERZIEHUNG ANGEWIESEN? ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 183
7.1.1 BIOLOGISCHE ASPEKTE 184
7.1.2 PHILOSOPHISCHE ASPEKTE 187
7.1.3 ENKULTURATION: DAS GRUNDLEGENDE LERNEN VON KULTUR 188
7.1.4 DER PAEDAGOGISCHE GRUNDGEDANKE (BENNER) 189
7.2 WAS IST ERZIEHUNG? 191
7.2.1 DIE AUFLOESUNG DES ERZIEHUNGSBEGRIFFS UND DAS KONTINGENZPROBLEM
191
7.2.2 BILDER VON ERZIEHUNG 192
7.2.3 DIE VERWENDUNG DES ERZIEHUNGSBEGRIFFS IN DER FACHSPRACHE 193 7.2.4
EINE DESKRIPTIVE BEGRIFFSDEFINITION (BREZINKA) 195
IMAGE 4
81 INHALTSVERZEICHNIS
7.2.5 EIN HANDLUNGSTHEORETISCHER ERZIEHUNGSBEGRIFF (HEID) 197 7.3 ZIELE,
NORMEN UND WERTE IN DER ERZIEHUNG 197
7.3.1 UNTERSCHEIDUNG VON ZIELEN, NORMEN UND WERTEN 197
7.3.2 FUNKTIONEN UND EIGENARTEN VON ERZIEHUNGSZIELEN 199
7.3.3 ERZIEHUNGSZIELE UND WERTE HEUTE 200
7.4 THEORIEN UND MODELLE ZUM ERZIEHUNGSPROZESS 201
7.5 EIN STRUKTURMODELL VON ERZIEHUNG UND AKTUELLE FRAGEN 203
7.6 WAS IST BILDUNG? 206
7.6.1 KRITIK UND VERFALLSGESCHICHTE DES BEGRIFFS 206
7.6.2 BILDUNG ALS PAEDAGOGISCHE GRUNDKATEGORIE 207
7.6.3 UMRISSE EINES MODERNEN BILDUNGSKONZEPTES 208
7.6.4 BILDUNG UND SCHULE 212
KAPITEL 8: LERNEN
8.1 WAS HEISST LERNEN? - EINORDNUNG VON LERNTHEORIEN 219
8.2 DAS KLASSISCHE KONDITIONIEREN (PAWLOW) 221
8.3 OPERANTES LERNEN (SKINNER) 222
8.4 LERNEN AM MODELL (BANDURA) 224
8.5 KOGNITIVES LERNEN 226
8.5.1 WIE ARBEITET UNSER GEHIRN? NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER
GEHIRNFORSCHUNG 226
8.5.2 LERNEN ALS INFORMATIONSVERARBEITUNG 230
8.5.3 PROBLEMLOESEN 235
KAPITEL 9: DIDAKTIK
9.1 ZUR GESCHICHTE DIDAKTISCHER POSITIONEN 242
9.2 DIE GROSSEN DIDAKTISCHEN MODELLE 244
9.2.1 DIE KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK (WOLFGANG KLAFKI) 244 9.2.2 DIE
LEHRTHEORETISCHE DIDAKTIK (HAMBURGER MODELL WOLF GANG SCHULZ) 249
9.2.3 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 252
9.3 WEITERE DIDAKTISCHE KONZEPTE 255
9.4 ALLGEMEINE DIDAKTIK UND EMPIRISCHE LEHR-LERN-FORSCHUNG 256 9.5
NEUERE UNTERRICHTSFORMEN - THEORIE AUS DER PRAXIS 259
9.6 DIE NEUE ROLLE VON LEHRERN UND LEHRERINNEN 263
IMAGE 5
KAPITEL 10: DAS BILDUNGSWESEN
10.1 AUFBAU UND STRUKTUR 271
10.1.1 STRUKTURMERKRNALE 271
10.1.2 GRUNDSTRUKTUR DES BILDUNGSWESENS IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 274
10.1.3 STUFEN DES BILDUNGSWESENS 277
10.1.4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 281
10.1.5 BILDUNGSREFORM 283
10.2 DIE ALLGEMEIN BILDENDEN SCHULEN 291
10.2.1 DIE GRUNDSCHULE - MUSTERKIND DER SCHULREFORM? 291
10.2.2 DIE ORIENTIERUNGSSTUFE - FOERDERN ODER AUSLESEN? 296
10.2.3 DIE HAUPTSCHULE - WEITERENTWICKLUNG ODER ABSCHIED? 296 10.2.4 DIE
REALSCHULE - MINIGYMNASIUM ODER EIGENPROFIL? 300 10.2.5 DAS GYMNASIUM -
KONTINUITAET ODER WANDEL? 302
10.2.6 DIE GESAMTSCHULE - ALTERNATIVE ODER ERGAENZUNG? 307
10.2.7 DIE SONDERSCHULE - SEPARIEREN ODER INTEGRIEREN? 311
10.3 BERUFLICHE SCHULEN 316
10.4 SCHULTHEORIEN - WAS IST SCHUB? 318
10.4.1 DIE WICHTIGSTEN SCHULTHEORIEN IM UEBERBLICK 318
10.4.2 ELF WESENSMERKRNALE DER SCHULE 328
KAPITEL 11: AULERSCHULISCHE PAEDAGOGISCHE ARBEITSFELDER
11.1 ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG 337
11.2 BERUFLICHE BILDUNG 345
11.3 SOZIALPAEDAGOGIK 349
11.4 FREIZEITPAEDAGOGIK. 355
11.5 WEITERE AKTUELLE ARBEITSFELDER 359
11.5.1 FAMILIENBILDUNG 359
11.5.2 KINDER- UND JUGENDARBEIT 360
11.5.3 KULTURPAEDAGOGIK 362
11.5.4 GESUNDHEITSBILDUNG 363
11.5.5 BEHINDERTENARBEIT UND ALTENARBEIT 365
IMAGE 6
101
KAPITEL 12: AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN DER PAEDAGOGIK BEISPIELE 12.1
GRUNDLEGENDE WANDLUNGEN VON GESELLSCHAFT UND KULTUR 371 12.2 UMGANG MIT
HETEROGENITAET 372
12.2.1 KINDER MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF.. 373
12.2.2 KINDER MIT BESONDEREN BEGABUNGEN/HOCHBEGABUNGEN 375 12.2.3 KINDER
MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 376
12.3 NEUE MEDIEN UND MEDIENPAEDAGOGIK 379
12.4 GESCHLECHTERVERHAELTNIS - DOING GENDER 383
12.5 WEITERE HERAUSFORDERUNGEN 387
12.5.1 SEXUALPAEDAGOGIK UND SEXUELLER MISSBRAUCH 387
12.5.2 FRIEDEN - UMWELT - GLOBALISIERUNG 390
12.5.3 UND DIE ZUKUNFT? 391
SACH VORTVERZEICHNIS 397
|
any_adam_object | 1 |
author | Gudjons, Herbert 1940- Traub, Silke 1964- |
author_GND | (DE-588)115793348 (DE-588)122809017 |
author_facet | Gudjons, Herbert 1940- Traub, Silke 1964- |
author_role | aut aut |
author_sort | Gudjons, Herbert 1940- |
author_variant | h g hg s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040372230 |
classification_rvk | DF 1000 BU 1410 |
classification_tum | EDU 200 EDU 100 |
ctrlnum | (OCoLC)809159155 (DE-599)DNB1024830330 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 11., grundlegend überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040372230</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120821s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N24,0793</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825238360</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT), sfr 39.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3836-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)809159155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1024830330</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 100</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gudjons, Herbert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115793348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Grundwissen</subfield><subfield code="b">Überblick - Kompendium - Studienbuch</subfield><subfield code="c">von Herbert Gudjons gemeinsam mit Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11., grundlegend überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3092 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3092 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">3092</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025225818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025225818</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040372230 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:39:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825238360 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025225818 |
oclc_num | 809159155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-11 DE-Di1 DE-384 DE-860 DE-20 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-1052 DE-824 DE-92 DE-M347 DE-B170 DE-898 DE-BY-UBR DE-128 DE-N32 DE-1102 DE-1050 DE-634 DE-M468 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-11 DE-Di1 DE-384 DE-860 DE-20 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-1052 DE-824 DE-92 DE-M347 DE-B170 DE-898 DE-BY-UBR DE-128 DE-N32 DE-1102 DE-1050 DE-634 DE-M468 |
physical | 400 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spellingShingle | Gudjons, Herbert 1940- Traub, Silke 1964- Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch UTB Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_auth | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_exact_search | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_full | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons gemeinsam mit Silke Traub |
title_fullStr | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons gemeinsam mit Silke Traub |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons gemeinsam mit Silke Traub |
title_short | Pädagogisches Grundwissen |
title_sort | padagogisches grundwissen uberblick kompendium studienbuch |
title_sub | Überblick - Kompendium - Studienbuch |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025225818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT gudjonsherbert padagogischesgrundwissenuberblickkompendiumstudienbuch AT traubsilke padagogischesgrundwissenuberblickkompendiumstudienbuch |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 1000 G922(11) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |