Freunde, Feinde oder Klassenteam?: empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
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INHALT
DANKSAGUNG.
I. T H E M E N K O M P L E X U N D D E S I G N DER STUDIE 11
1. EINLEITUNG 13
2. FORSCHUNGSSTAND U N D W E G E ZUR EMPIRISCHEN F A S S U N G D E S
GEGENSTANDES 17
2.1 FORSCHUNGSSTAND ZU DEN SCHULISCH GERAHMTEN PEER- UND
FREUNDSCHAFTSBEZIEHUNGEN SOWIE GRUNDLAGENTHEORETISCHC VERORTUNGEN 17
2.1.1 INTERNATIONALE SCHULCN BZW. DEUTSCHE AUSLANDSSCHULEN UND IHRE
SCHUELERSCHAFT - BEFUNDE Z U EINEM VERNACHLAESSIGTEN FORSCHUNGSFELD 20
2.1.2 PEERBEZIEHUNGEN IM KLASSENVERBAND - BEFUNDE AN DER SCHNITTSTELLE V
O N SCHUL-, KINDHEITS- U N D JUGENDFORSCHUNG 32
2.1.3 ERSTE SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN PEERBEZICHUNGEN IN DER SCHULE UND
HINWEISE ZUR FASSUNG DES KULTURBEGRIFFS 45
2.2 FORSCHUNGSSTAND SOWIE EMPIRISCHE ZUGAENGE ZU DEN PEER- UND
FREUNDSCHAFTSBEZIEHUNGEN 49
2.2.1 PEEREINBINDUNGEN UND -INTERAKTION A M UEBERGANG IN DIE JUGENDPHASE
- SICHTUNG DER BEFUNDE FUER DIE FASSUNG DER PRAXEN IN DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN 54
2.2.2 A U F PEERBEZIEHUNGEN BEZOGENE KOGNITIONEN UND KONZEPTE - SICHTUNG
DER BEFUNDE FUER DIE FASSUNG DER REFLEXIVEN BEZIEHUNGSKONSTRUKTION IN DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN 62
2.2.3 RELEVANTE BEFUNDE DER PEERFORSCHUNG UND EMPIRISCHE
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN - ZUSAMMENFASSUNG 65
2.3 EINE GRUNDLAGENTHEORETISCHE ANNAEHERUNG AN DIE PEERBEZIEHUNG ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND 66
3. EMPIRISCHES D E S I G N U N D M E T H O D I S C H E S V O R G E H E N
75
3.1 FRAGESTELLUNG UND BEGRUENDUNG DES EMPIRISCHEN DESIGNS 75
3.2 DIE EMPIRISCHE FASSUNG DER GLEICHALTRIGENBEZIEHUNG MIT DER
DOKUMENTARISCHEN METHODE 77
3.2.1 DAS ERHEBUNGSVERFAHREN BEZOGEN A U F GRUPPENDISKUSSIONEN 79
3.2.2 DAS VORGEHEN BEI DER REKONSTRUKTION VON GRUPPENDISKUSSIONEN 3.3 D
E R METHODOLOGISCHE ANSATZ ZUR ANALYSE DER BEZIEHUNGSFORM IN DER MUSTERU
N D TYPENBILDUNG
II. FREUNDE, FEINDE ODER KLASSENTEAM? ERGEBNISSE DER REKONSTRUKTIONEN
4. D I E KLASSE A N DER D E U T S C H E N AUSLANDSSCHULE IN JAPAN 4.1
DIE THEMATISIERUNG ETHNISCH-KULTURELLER DIFFERENZ IN DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN 4.1.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN
JAPANISCHKENNTNISSEN 4.1.2 DIE ERFAHRUNG ETHNISCH-KULTURELLER
ZUSCHREIBUNGEN
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IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
4.1.3 DIE BEDEUTUNG DER GESELLSCHAFTS-VERGLEICHENDEN PERSPEKTIVE 97
4.1.4 FREUNDSCHAFTSVERLUST IN DER MIGRATIONSSITUATION 100
4.2 FALLBESCHREIBUNG Z U DER G R U P P E NASHI 101
4.2.1 DIE VERORTUNG DER G R U P P E IM KLASSENVERBAND 101
4.2.2 DIE ZENTRALEN PRAXEN, ORIENTIERUNGEN U N D DIE GRUPPENKONSTITUTION
106
4.2.3 DISKURSBESCHREIBUNG UND WEITERFUEHRENDE BETRACHTUNG DER
SCHERZKOMMUNIKATION 116
4.2.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER G R U P P E MIT D E M
FREUNDSCHAFTSBEGRIFF 126
4.2.5 D E R BEZUG A U F U N D DAS WISSEN UEBER DIE EINZELNEN IN DER
GRUPPENDISKUSSION 135 4.2.6 SCHERZ- U N D KONFLIKTKOMMUNIKATION ALS
PRAXIS EINER REZIPROKEN FREUNDINNENGRUPPE - ZUSAMMENFASSUNG 137
4.3 FALLBESCHREIBUNG ZU DER G R U P P E WEIKI 138
4.3.1 DIE VERORTUNG DER G R U P P E IM KLASSENVERBAND 138
4.3.2 DIE ZENTRALEN PRAXEN, ORIENTIERUNGEN UND DIE GRUPPENKONSTITUTION
144
4.3.3 DISKURSBESCHREIBUNG 147
4.3.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER G R U P P E MIT D E M FREUNDSCHAFTS
BEGRIFF 152
4.3.5 D E R BEZUG AUF UND DAS WISSEN UEBER DIE EINZELNEN IN DER G R U P P
E 157
4.3.6 DIE KONFLIKTHAFTEN AUSHANDLUNGEN V O N BEZIEHUNGSVERHAELTNISSEN ALS
PRAXIS DER PEERGROUP WEIKI - ZUSAMMENFASSUNG 160
4.4 DIE THEMATISIERUNG DES KLASSENVERBANDES IN ALLEN G R U P P E N 161
4.5 ERSTE ERGEBNISSE 172
5. D I E KLASSE AN DER INTERNATIONALEN SCHULE I N D E U T S C H L A N D
173
5.1 DIE THEMATISIERUNG ETHNISCH-KULTURELLER DIFFERENZ 174
5.1.1 D E R VERGLEICHENDE BLICK A U F DAS SCHULWESEN 175
5.1.2 DIE PROBLEMATISIERUNG DES LEBENS IN DEUTSCHLAND 177
5.1.3 SPASS AN DER MEHRSPRACHIGKEIT 178
5.2 FALLBESCHREIBUNG DER G R U P P E PUMPKIN 179
5.2.1 DIE VERORTUNG DER G R U P P E I M KLASSENVERBAND 180
5.2.2 DIE ZENTRALEN PRAXEN, ORIENTIERUNGEN UND DIE GRUPPENKONSTITUTION
187
5.2.3 DISKURSBESCHREIBUNG 191
5.2.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER G R U P P E MIT D E M
FREUNDSCHAFTSBEGRIFF 196
5.2.5 D E R BEZUG A U F UND DAS WISSEN UEBER DIE EINZELNEN IN DER
GRUPPENDISKUSSION 199 5.2.6 DIE SITUATIVE PEERGROUP ALS SCHERZENDE
SCHICKSALSGEMEINSCHAFT - ZUSAMMENFASSUNG 202
5.3 FALLBESCHREIBUNG DER G R U P P E MUSHROOM 204
5.3.1 DIE VERORTUNG DER G R U P P E IM KLASSENVERBAND UND ANDERE
PEERKONTEXTE 204
5.3.2 DIE ORIENTIERUNGSSCHEMATA DER JUNGEN SOWIE DIE EXTERNE
GEMEINSCHAFTSKONSTRUKTION 209
5.3.3 DISKURSBESCHREIBUNG 213
5.3.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER JUNGEN MIT D E M FREUNDSCHAFTSBEGRIFF
214
5.3.5 D E R BEZUG A U F U N D DAS WISSEN UEBER DIE EINZELNEN IN DER
GRUPPENDISKUSSION 216 5.3.6 DIE FEHLENDE ARTIKULATION EINER GEMEINSAMEN
ERFAHRUNGSBASIS IN DER NICHTEXISTENZIELLEN G R U P P E - ZUSAMMENFASSUNG
217
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.4 DIE THEMATISIERUNG DES KLASSENVERBANDES IN ALLEN G R U P P E N 218
5.5 ERSTE ERGEBNISSE 225
III. SCHULE ALS PEERWELT - ERGEBNISSE DER KONTRASTIERUNGEN 227
6. D I E BEIDEN KLASSENVERBAENDE I M KONTRAST 229
7. D I E SINNGENETISCHE T Y P E N B I L D U N G Z U M T Y P U S
ZUSAMMENFALL V O N SCHULE UND PEERWELT 235
7.1 TYP 1: BEGRENZUNG DER BEZIEHUNG DURCH SCHULE UND PEEROEFFENTLICHKEIT
235
7.2 TYP 2: SCHULE ALS EINZIGER, ABER WENIG GESCHAETZTER O R T 238
7.3 TYP 3: SCHULE ALS BEGRUESSTER O R T FUER DIE PEERS 243
7.4 TYP 4: SCHULISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND ABSURDE PEERPRAXEN 247
7.5 TYP 5: INFORMATIONS- UND BEZIEHUNGSKONTROLLE IN DER
PEEROEFFENTLICHKEIT 251
7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN DER SINNGENETISCHEN
TYPENBILDUNG FUER DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN BEZIEHUNGS FORMEN 255
8. D I E BEZIEHUNGSFORMEN DER GRUPPEN INNERHALB DER T Y P E N Z U M
ZUSAMMENFALL V O N SCHULE U N D PEERWELT 259
8.1 BEZIEHUNGS FORM MIT BEGRENZUNGSERFAHRUNG DURCH DEN BEZIEHUNGSORT
SCHULE UND DIE PEERS (TYP 1) 260
8.2 BEZIEHUNGS FORMEN, FUER DIE DIE SCHULE DEN NOTWENDIGEN BEZIEHUNGS-
SOWIE LERN- UND LEISTUNGSORT BILDET (TYP 2, 3 UND 4) 265
8.3 BEZIEHUNGSFORMEN, FUER DIE SCHULE DEN INTERAKTIONSORT MIT ANDEREN
STELLT (TYP 5) 283 8.4 BEZIEHUNGSFORM OHNE ARTIKULIERTEN
ORIENTIERUNGSRAHMEN UND SCHULE ALS ALLGEMEINER KONTEXT 290
8.5 RESULTATE DER BEZIEHUNGS FORMANALYSE FUER DEN TYPUS ZUSAMMENFALL V O
N SCHULE UND PEERWELT 292
IV. PEERBEZIEHUNGEN I N INTERNATIONALEN SCHULKLASSEN - D I S K U S S I O
N 295
9. ORTE FUER DIE PEERS A N D E U T S C H E N AUSLANDSSCHULEN UND
INTERNATIONALEN SCHULEN 297
9.1 D E R ZUSAMMENFALL VON SCHULE UND PEERWELT 297
9.2 SPANNUNGEN ZWISCHEN BEZIEHUNGS-, LERN- UND LEISTUNGSORT? 299
9.3 ENTGRENZUNG VON SCHULE UND FREIZEIT? 300
10. PRAXEN DER A B G R E N Z U N G U N D VERGEMEINSCHAFTUNG I N DER
KLASSENOEFFENTLICHKEIT 303
10.1 GEMEINSAMKEIT DURCH DIFFERENZKONSTRUKTION UND DIFFERENZVERMEIDUNG
303 10.2 D E R UMGANG MIT DEN NEUZUGAENGEN IM KLASSENVERBAND 305
10.3 RANDSTAENDIGKEIT IN DER PEEROEFFENTLICHKEIT VERMEIDEN DURCH
WECHSELNDE KLASSENVERBAENDE? 305
10.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MAEDCHEN UND JUNGEN IM KLASSENVERBAND 307
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
11. D I E SUCHE N A C H HABITUELLER GEMEINSAMKEIT UND PERSOENLICHER
GEMEINSCHAFT I N DER PEERBEZIEHUNG 309
11.1 AKTIONISMEN ALS AUSGANGSPRAXIS FUER DIE GEMEINSAME BASIS IN DER
PEERBEZIEHUNG 309 11.2 V O N DER GEMEINSAMEN BASIS ZUR
VERGEMEINSCHAFTUNG 312
12. ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFUEHRUNG U N D AUSBLICK 315
QUELLEN 319
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 329
TRANSKRIPTIONSREGELN 330
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