Arbeits-und Berufspädagogik für Ausbilder in vier Handlungsfeldern:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Ruschel, Adalbert Arbeits- und Berufspädagogik für Ausbilder in Handlungsfeldern |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herne
Kiehl
2019
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | wirAusbilder
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 364 Seiten Diagramme |
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VORWORT
BENUTZUNGSHINWEISE
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
5
7
17
HANDLUNGSFELD 1: AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN PRUEFEN UND
AUSBILDUNG PLANEN
19
1. GRUENDE FUER BETRIEBLICHE AUSBILDUNG 20
1.1 GESELLSCHAFTLICHE ZIELE DER BERUFSAUSBILDUNG 20
1.2 BETRIEBLICHE ZIELE DER BERUFSAUSBILDUNG 23
1.3 VORTEILE UND NACHTEILE BETRIEBLICHER AUSBILDUNG 24
1.4 KOSTEN DER AUSBILDUNG 26
2. EINFLUSSGROESSEN AUF DIE AUSBILDUNG 28
2.1 PRINZIPIEN DES DUALEN SYSTEMS DER BERUFLICHEN BILDUNG 28
2.2 DAS DUALE SYSTEM ALS BINDEGLIED ZWISCHEN SCHULE UND BERUFSWELT 29
2.3 BEDEUTUNG UND ENTSTEHUNG VON AUSBILDUNGSORDNUNGEN 31
2.4 MITWIRKENDE ORGANISATIONEN 34
2.5 ZUSTAENDIGE STELLEN, BERUFSBILDUNGSAUSSCHUSS 36
2.5.1 DER BERUFSBILDUNGSAUSSCHUSS BEI DER ZUSTAENDIGEN STELLE 37
2.5.2 DAS BUNDESINSTITUT FUER BERUFSBILDUNG 38
3. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER AUSBILDUNG 39
3.1 DAS RECHTSSYSTEM DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 39
3.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN FUER DEN BETRIEBLICHEN TEIL DER
BERUFSAUSBILDUNG 43
3.3 RECHTSWEGE BEI STREITIGKEITEN AUS EINEM AUSBILDUNGSVERHAELTNIS 46
3.3.1 ORDNUNGSWIDRIGKEITEN 46
3.3.2 VERFAHRENSWEG BEI VERWALTUNGSAKTEN 47
3.3.3 VERFAHRENSWEG BEI ARBEITSRECHTLICHEN STREITIGKEITEN 48
4. DER BERUFSBEGRIFF IN DER BERUFSAUSBILDUNG 49
4.1. ZUR GESCHICHTE DES BERUFSBEGRIFFS 49
4.2 ERWERBSBERUFE UND AUSBILDUNGSBERUFE 50
4.3 VERZEICHNIS DER ANERKANNTEN AUSBILDUNGSBERUFE 51
5. PERSONALPLANUNG UND PERSONALENTWICKLUNGSPIANUNG 51
5.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR PLANUNG 51
5.2 PERSONALENTWICKLUNG 53
5.3 AUSBILDUNGSPLANUNG 55
6. MITWIRKENDE AN DER AUSBILDUNG 59
6.1 AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER 59
6.1.1 GESETZLICHE EIGNUNGSANFORDERUNGEN 60
6.1.2 OUALIFIKATIONSPROFILE FUER AUSBILDER 61
6.1.3 AUSBILDER ALS ERZIEHER 64
6.1.3.1 ERZIEHUNGSMASSNAHMEN IM AUSBILDUNGSPROZESS 65
6.1.3.2 ANGEMESSENER EINSATZ EINZELNER ERZIEHUNGSMASSNAHMEN 68
6.1.4 DER AUSBILDER ALS FACHMANN 71
6.1.5 DER AUSBILDER ALS INTERESSENVERTRETER DER AUSZUBILDENDEN 72
6.1.6 DER AUSBILDER ALS COACH ODER: WARUM IST COACHING IN DER
AUSBILDUNG WICHTIG? 74
6.1.6.1 UEBER WELCHE EIGENSCHAFTEN SOLLTEN AUSBILDER ALS
COACHES VERFUEGEN? 76
6.1.6.2 ZUR ROLLE DES AUSBILDERS ALS COACH IN DER BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNG 78
6.2 AUSBILDENDE FACHKRAEFTE 81
6.3 RECHTE UND PFLICHTEN IN DER AUSBILDUNG 82
6.3.1 PFLICHTEN DES AUSBILDENDEN 82
6.3.2 PFLICHTEN DES AUSZUBILDENDEN 84
6.4 VERTRETUNG DER AUSZUBILDENDEN IM BETRIEB 85
6.4.1 BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT 85
6.4.2 DER BETRIEBSRAT 86
6.4.3 DIE JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETUNG 87
6.4.4 KUENDIGUNGSSCHUTZ UND WEITERBESCHAEFTIGUNG VON
JUGENDVERTRETERN NACH BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG 88
6.5 KOOPERATION ZWISCHEN DEN BETEILIGTEN AN DER AUSBILDUNG 88
6.5.1 ZUSAMMENARBEIT MIT DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT 88
6.5.2 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM AUSBILDUNGSBERATER DER ZUSTAENDIGEN STELLE
89
6.5.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DER BERUFSSCHULE 90
7. EIGNUNG DES AUSBILDUNGSBETRIEBES 90
7.1 AUSBILDUNGSSTAETTEN NACH DEM BERUFSBILDUNGSGESETZ 90
7.2 EIGNUNGSANFORDERUNGEN AN DIE AUSBILDUNGSSTAETTEN 91
7.3 LERNORTE IM BETRIEB 93
7.4 AUSSER- UND UEBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNG 96
7.5 DIE SCHULPFLICHT 98
7.6 ALLGEMEINBILDENDE SCHULEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE AUSBILDUNG 98
7.7 SCHULABSCHLUESSE UND DEREN RELEVANZ FUER DIE BERUFSAUSBILDUNG 103
7.8 BERUFLICHE SCHULEN 104
7.8.1 EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG UND BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG 105
7.8.2 DIE BERUFSSCHULE 106
7.9 KOOPERATION MIT BERUFSSCHULE UND UEBERBETRIEBLICHER AUSBILDUNGSSTAETTE
108
IO
HANDLUNGSFELD 2: AUSBILDUNG VORBEREITEN UND BEI DER EINSTELLUNG
VON AUSZUBILDENDEN MITWIRKEN
IN
1. AUSBILDUNGSORDNUNG, AUSBILDUNGSRAHMENPLAN UND AUSBILDUNGSPLAENE 112
1.1 DER AUSBILDUNGSRAHMENPLAN ALS RICHTSCHNUR FUER DEN BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN 112
1.2 ABSTIMMUNG DER INDIVIDUELLEN AUSBILDUNGSPLAENE 115
1.3 VERSETZUNGSPLAN 115
2. BESCHAFFUNGSWEGE FUER AUSZUBILDENDE 116
2.1 ERMITTLUNG DES BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSBEDARFS 116
2.2 AUSBILDUNGSMARKETING 118
2.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DER BERUFSBERATUNG 120
2.4 BETRIEBSERKUNDUNG UND BETRIEBSPRAKTIKUM 122
3. AUSWAHLKRITERIEN 123
3.1 ANFORDERUNGSPROFILE ANERKANNTER AUSBILDUNGSBERUFE 123
3.2 AUSWAHLKRITERIEN AUFSTELLEN 124
3.3 BERUECKSICHTIGUNG BESONDERER ZIELGRUPPEN 125
3.4 MITBESTIMMUNGSRECHTE DER ARBEITNEHMERVERTRETUNGEN 126
4. EINSTELLUNG VON AUSZUBILDENDEN 127
4.1 ANFORDERUNGSPROFIL UND QUALIFIKATIONSNIVEAU DER BEWERBER 127
4.2 INSTRUMENTE ZUR AUSWAHL VON AUSZUBILDENDEN 129
4.3 FORMALE KRITERIEN ZUR NEGATIVAUSWAHL 131
4.4 EIGNUNGSTESTS ALS AUSWAHLINSTRUMENT 134
4.5 FESTSTELLUNG DES GESUNDHEITSZUSTANDES DER BEWERBER 135
5. VORSTELLUNGSGESPRAECHE FUEHREN 135
5.1 DIE BEDEUTUNG VON VORSTELLUNGSGESPRAECHEN FUER DIE AUSWAHL VON
AUSZUBILDENDEN 135
5.2 ABLAUFSCHEMA FUER EIN VORSTELLUNGSGESPRAECH 137
5.3 FRAGETECHNIK IM VORSTELLUNGSGESPRAECH 138
5.4 GRUPPENAUSWAHLVERFAHREN UND ASSESSMENT-CENTER 139
5.5 ENTSCHEIDUNGEN VORBEREITEN 140
6. DER BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG 141
6.1 VERTRAGSFREIHEIT UND GESETZLICHE EINSCHRAENKUNGEN DER
VERTRAGSGESTALTUNG 141
6.2 ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES 141
6.3 VERBINDLICHE VERTRAGSINHALTE 142
6.4 EINTRAGUNG DES BERUFSAUSBILDUNGSVERHAELTNISSES BEI DER ZUSTAENDIGEN
STELLE 146
6.5 ANMELDUNG BEI DER BERUFSSCHULE 147
6.6 ANMELDUNG DER AUSZUBILDENDEN BEI DEN SOZIALVERSICHERUNGEN 147
6.7 VERTRAGSLOESUNGEN 148
L L
7. EINFUEHRUNG DER AUSZUBILDENDEN IN DAS UNTERNEHMEN 152
7.1 PROBLEME DES UEBERGANGES VOM BILDUNGS- IN DAS BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM
152
7.2 GESTALTUNG DES ERSTEN AUSBILDUNGSTAGES 154
7.3 DIE PROBEZEIT ALS EINFUEHRUNGSINSTRUMENT 154
7.4 UNFALLGEFAHREN, UNFALLSCHUTZ UND UNFALLVERHUETUNG 155
8. AUSLANDSAUFENTHALTE IN DIE AUSBILDUNG INTEGRIEREN 156
8.1 ALLGEMEINES 156
8.2 ENTSENDUNG EINES AUSZUBILDENDEN 158
8.3 PRAKTISCHE UMSETZUNG 160
HANDLUNGSFELD 3: AUSBILDUNG DURCHFUEHREN
161
1. ARBEITSPLAETZE ALS AUSBILDUNGSPLAETZE DEFINIEREN 162
1.1 ART UND EINRICHTUNG DER ARBEITSPLAETZE 162
1.2 ARBEITSINHALTE UND-AUFGABEN 162
1.3 ALTERS- UND ENTWICKLUNGSGEMAESSE ARBEITS- UND AUSBILDUNGSABLAEUFE 164
1.4 GANZHEITLICHE ARBEITSPROZESSE 167
2. LEHRMETHODEN 169
2.1 UEBERBLICK UEBER LEHRMETHODEN 169
2.2 LEHRMETHODEN ALS MODELLE DES SYSTEMATISCHEN LEHRENS 172
2.3 PLANUNG DES LEHRENS UND LERNENS IN DER AUSBILDUNG 177
2.4 LERNMOTIVATION: VORAUSSETZUNG FUER DAS LERNEN 179
2.5 LEHREN ALS LERNHILFE 185
2.6 UNTERWEISUNGSPRINZIPIEN BEACHTEN 186
2.7 HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS ZENTRALES LERNZIEL IN DER AUSBILDUNG 188
3. PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DER PRAKTISCHEN BERUFSAUSBILDUNG 191
3.1 GRUNDLEGENDE AUSSAGEN ZUR UNTERWEISUNG AM ARBEITSPLATZ 191
3.2 DIE VIER-STUFEN-METHODE 197
3.2.1 DIE DURCHFUEHRUNG DER VIER-STUFEN-METHODE 198
3.2.2 VOR-UND NACHTEILE DER VIER-STUFEN-METHODE 199
3.3 DER LERNAUFTRAG 200
3.4 DIE LEITTEXTMETHODE 202
3.5 FRONTALUNTERRICHT ALS UNTERWEISUNGSMETHODE 209
3.5.1 BEDEUTUNG DES FRONTALUNTERRICHTS IN DER BERUFSAUSBILDUNG 209
3.5.2 DER KURZVORTRAG ALS UNTERWEISUNGSMETHODE 211
3.5.3 METHODE ZUR VORTRAGSVORBEREITUNG: MINDMAP 214
3.6 VOM VORTRAG ZUR PRAESENTATION 216
3.7 DAS LEHRGESPRAECH 223
3.8 DIE PROJEKTMETHODE ODER AKTIVES LERNEN IN DER GRUPPE 223
3.9 DER WORKSHOP 226
3.10 DIE FALLSTUDIE 228
3.11 DAS ROLLENSPIEL ALS AKTIVE UNTERWEISUNGSMETHODE 230
3.12 DIE BEDEUTUNG VON MEDIEN FUER DAS LEHREN UND LERNEN 232
4. BEURTEILUNG VON AUSZUBILDENDEN IN DER BERUFSAUSBILDUNG 235
4.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR BEURTEILUNG VON AUSZUBILDENDEN 235
4.2 SINN UND ZWECK DER BEURTEILUNG VON AUSZUBILDENDEN 238
4.3 BEURTEILUNG: LEISTUNGSKONTROLLE UND FEEDBACK 239
4.4 BEURTEILUNG ALS POTENZIALANALYSE 240
4.5 INFORMATIONSQUELLEN FUER DIE BEURTEILUNG 241
4.6 BEURTEILUNGSKRITERIEN UND IHRE GEWICHTUNG 242
4.7 ERSTELLEN EINES BEURTEILUNGSBOGENS 243
4.8 MITBESTIMMUNGSRECHTE IM RAHMEN DER BEURTEILUNG 244
4.9 BEURTEILUNGSGESPRAECHE MIT AUSZUBILDENDEN 244
4.9.1 BEDEUTUNG VON BEURTEILUNGSGESPRAECHEN 244
4.9.2 DIE VIER EBENEN EINES GESPRAECHS 246
4.9.3 ABLAUF EINES BEURTEILUNGSGESPRAECHS 248
5. LERNEN UND LERNTHEORIEN IN DER AUSBILDUNG 252
5.1 DIE BEDEUTUNG DES BEGRIFFES *LERNEN" 252
5.2 LERNTHEORIEN UND IHRE ANWENDUNG IM AUSBILDUNGSZUSAMMENHANG 253
5.3 LERNFAEHIGKEIT, LERNMOTIVATION UND LERNERFOLG 257
5.4 MODI DES LERNENS 259
5.5 GRUNDLAGEN DER LERN PSYCHOLOGIE 261
5.5.1 BIOLOGISCHE BEDINGUNGEN FUER DEN LERNPROZESS 263
5.5.2 LERNTYPEN 267
5.6 LERNHEMMUNGEN UND LERNSCHWIERIGKEITEN 268
6. SOZIALPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 272
6.1 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN VON AUSZUBILDENDEN 272
6.2 PSYCHISCHE UND PHYSISCHE URSACHEN VON VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 273
6.3 VERHALTENSMUSTER ALS ERGEBNIS VON ERZIEHUNG UND SOZIALISATION 274
6.4 SUCHT- UND DROGENPROBLEME - BESONDERE FORMEN VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 276
6.5 HANDLUNGSSTRATEGIEN VON AUSBILDERN BEI VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN VON
AUSZUBILDENDEN 278
6.6 KONFLIKTE UND KONFLIKTMANAGEMENT IN DER AUSBILDUNG 281
6.6.1 ZIEL- UND MOTIVKONFLIKTE 286
6.6.2 ENTSCHEIDUNGSKONFLIKTE 286
6.6.3 KONFLIKTHANDHABUNG 287
6.6.4 KONFLIKTVERDRAENGUNG 290
6.6.5 KONFLIKTAUSTRAGUNG 291
6.5.6 LOESUNGSSTRATEGIEN FUER INTRAPERSONALE KONFLIKTE 292
6.5.7 LOESUNGSSTRATEGIEN FUER INTERPERSONALE KONFLIKTE 292
7. SOZIALE UND KULTURELLE UNTERSCHIEDE VON AUSZUBILDENDEN 294
7.1 SOZIALISATION IN DER BETRIEBLICHEN AUSBILDUNG 294
7.2 INTERKULTURALITAET IN DER AUSBILDUNG 297
7.3 BILDUNGSFOERDERUNG FUER AUSZUBILDENDE NACH DEM SGB III 300
8. ZUR FUNKTION UND BEDEUTUNG VON GRUPPEN IN DER AUSBILDUNG 302
8.1 DEFINITION 302
8.2 SOZIALE ROLLEN INNERHALB VON GRUPPEN 306
8.3 DAS SOZIOGRAMM ODER: WIE LASSEN SICH SOZIALE BEZIEHUNGEN IN EINER
GRUPPE ANALYSIEREN? 307
8.4 VOR- UND NACHTEILE VON GRUPPENARBEIT IN DER AUSBILDUNG 309
8.5 MODERATION VON GRUPPEN 310
HANDLUNGSFELD 4: AUSBILDUNG BEENDEN
313
1. FUNKTION UND BEDEUTUNG VON PRUEFUNGEN IN DER BERUFSAUSBILDUNG 314
1.1 DIE ZWISCHENPRUEFUNG BZW. GESTRECKTE ABSCHLUSSPRUEFUNG 314
1.2 DIE ABSCHLUSSPRUEFUNG 319
1.3 PRUEFUNGSANFORDERUNGEN UND PRUEFUNGSORDNUNGEN 322
1.4 ORGANISATORISCHER ABLAUF VON PRUEFUNGEN IN DER BERUFSAUSBILDUNG 327
1.5 NOTWENDIGKEIT UND BEDEUTUNG DER PRUEFUNGSVORBEREITUNG 328
2. PRUEFUNGSANMELDUNG 329
2.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ANMELDUNG UND ZULASSUNG ZUR PRUEFUNG 329
2.2 SELBSTVERWALTUNGSAUFGABE DER WIRTSCHAFT 330
2.3 AUFGABEN UND ZUSAMMENSETZUNG DER PRUEFUNGSAUSSCHUESSE NACH BBIG 333
2.4 ANFORDERUNGEN AN DIE MITGLIEDER VON PRUEFUNGSAUSSCHUESSEN 335
2.5 PRAKTISCHE PRUEFERTAETIGKEIT 336
3. ABSCHLUSS DER AUSBILDUNG 337
3.1 RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN FUER DIE BEENDIGUNG EINES AUSBILDUNGS
VERHAELTNISSES 337
3.2 BEDINGUNGEN ZUR VERLAENGERUNG DER AUSBILDUNG 341
3.3 UEBERNAHME ODER NICHTUEBERNAHME IN EIN ARBEITSVERHAELTNIS 343
4. ZEUGNIS NACH BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG 344
4.1 DAS DREI-ZERTIFIKATE-SYSTEM DER BERUFSAUSBILDUNG 344
4.2 RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN BETRIEBLICHE ZEUGNISSE 345
4.3 BETEILIGUNG DER AUSBILDER AN DER ZEUGNISERSTELLUNG 347
5. FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN 348
5.1 ZUR BEDEUTUNG VON FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE BERUFLICHE
QUALIFIZIERUNG 348
5.2 FORTBILDUNGSARTEN NACH BBIG 348
LITERATURVERZEICHNIS
355
STICHWORTVERZEICHNIS
361 |
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discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
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