Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Weidler
2012
|
Schriftenreihe: | Autismus
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 293 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783896935793 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040370868 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121005 | ||
007 | t | ||
008 | 120820s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896935793 |9 978-3-89693-579-3 | ||
035 | |a (OCoLC)803978246 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040370868 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 618.928588206 |2 22//ger | |
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Urbaniak, Beata |e Verfasser |0 (DE-588)1126585033 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung |c Beata Urbaniak ; Brita Schirmer |
264 | 1 | |a Berlin |b Weidler |c 2012 | |
300 | |a 293 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Autismus |v 24 | |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schirmer, Brita |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)113580347 |4 aut | |
830 | 0 | |a Autismus |v 24 |w (DE-604)BV013992702 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025224483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025224483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149417485271040 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 11
STIFTUNG INSTITUT F UE R ENTWICKLUNGSFOERDERUNG IN GDANSK 13
ZUM GELEIT 17
I APPLIED BEHAVIOR ANALYSIS (ABA) I M THERAPIEZENTRUM FUER AUTISTISCHE
KINDER IN POZNAN (POLEN) - DAS VORGEHEN 19
1. DIE INDIVIDUELLE THERAPIE AB DEM 2. LEBENSJAHR 20
1.1 ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGEN DER THERAPIE 20
1.2 PROGRAMM 21
1.3 DOKUMENTATION 2 2
2. DIE VORBEREITUNG DER KINDER AB DEM 3. BIS 8. LEBENSJAHR A U F DAS
ZUSAMMENSEIN MIT ANDEREN KINDERN 2 2
2.1 VORBEREITUNG A U F DAS ZUSAMMENSEIN MIT KINDERN IM REGULAEREN ODER
INTEGRATIONSKINDERGARTEN 2 3
2.1.1 ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGEN 2 3
2.1.2 STRUKTUR 23
2.1.3 PROGRAMME 27
2.2 VORBEREITUNG A U F EINE GRUPPE VON ZWEI KINDERN MIT AUTISMUS 2 9
2.2.1 STRUKTUR 2 9
2.2.2 PROGRAMME 30
3. INTEGRATION DER KINDER IN VERSCHIEDENE ARTEN VON SCHULEN 31
3.1 INTEGRATION IN EINE INTEGRATIONSSCHULE 31
3.2 INTEGRATION IN EINE REGULAERE SCHULE 33
3.3 INTEGRATION IN EINE SONDERSCHULE - EINE GRUPPE VON ZWEI KINDERN MIT
AUTISMUS 33
4. ZUSAMMENFASSUNG 35
II MOTIVATIONSSYSTEME FUER KINDER MIT AUTISMUSSPEKTRUM-STOERUNG ENTWICKELN
37
1. BESONDERHEITEN DER MOTIVATIONSLAGE BEI KINDERN MIT
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG 37
2. ENTWICKLUNG EINES MOTIVATIONSSYSTEMS UNTER NUTZUNG POSITIVER
VERSTAERKUNG 38
2.1 DER ERWERB NEUER VERHALTENSWEISEN 3 9
2.1.1 KONSEQUENZEN DES VERHALTENS 39
2.1.2 DAS FORMEN EINES VERHALTENS 41
HTTP://D-NB.INFO/1023850397
IMAGE 2
2.2 DEFINITION, ARTEN UND FUNKTION DER VERSTAERKUNG 4 4
2.2.1 PRIMAERE/UNBEDINGTE UND SEKUNDAERE/BEDINGTE VERSTAERKER 4 5 2.2.2
DIREKTE UND VERSPAETETE VERSTAERKER 4 6
2.3 SYSTEME, IN DENEN DIE POSITIVE VERSTAERKUNG GENUTZT WIRD 47 2.3.1
TOKEN-OEKONOMIE 4 7
2.3.2 VERHALTENSVERTRAG 4 8
2.3.3 GRUPPEN-VERHALTENSVERTRAEGE (GROUP-ORIENTED CONTINGECIES) 50
3. PRAKTISCHE HINWEISE FUER DIE ARBEIT 51
3.1 DER BEGINN DER ARBEIT MIT DEM KIND 51
3.2 EINFUHRUNG EINER TOKEN-OEKONOMIE 54
3.2.1 VORBEREITUNG DER EINFUEHRUNG DES TOKEN-SYSTEMS 54
3.2.2 EINFUEHRUNG DES TOKEN-SYSTEMS 56
3.2.3 VERWENDUNG VON TOKEN-SYSTEMEN 59
3.2.4 TOKENGABE 60
3.3 DIE FORM DER VERSTAERKER 61
3.3.1 DIE AUSWAHL KONKRETER OBJEKTE ODER AKTIVITAETEN 61
3.3.2 DIE TAFEL MIT VERSCHIEDENEN VERSTAERKERN 62
3.3.3 NEUE VERSTAERKER 64
3.4 DER UEBERGANG ZU VERHALTENSVERTRAEGEN 64
3.4.1 ZEITLICHE VERHALTENS VERTRAEGE 65
3.4.2 AUFGABEN-VERHALTENS VERTRAG 67
3.4.3 EIGENSCHAFTEN EINES GUTEN VERTRAGES 68
4. ZUSAMMENFASSUNG 6 9
III ALLGEMEINE HINWEISE ZUM ERSTELLEN VON PROGRAMMEN 71 1. DEFINITION
DES ZIELVERHALTENS 73
2. ERFORDERLICHE MATERIALIEN 74
3. LEHRMETHODE 74
4. DER EINGANGSTEST 75
5. DOKUMENTATION 76
6. GENERALISIERUNG 78
7. ZUSTIMMUNG DER ELTERN 81
8. ZUSAMMENFASSUNG 81
I V GRUNDLEGENDE PROGRAMME - AUFBAU DES BLICKKONTAKTES 83
1. PROGRAMME ZUR ENTWICKLUNG DES BLICKKONTAKTS 84
1.1 ERSTE PROGRAMME ZUR HERSTELLUNG DES BLICKKONTAKTS 84
1.1.1 HERSTELLEN DES BLICKKONTAKTS, BEVOR DAS KIND EINEN DIREKTEN
VERSTAERKER BEKOMMT 85
6
IMAGE 3
1.1.2 HERSTELLEN DES BLICKKONTAKTS, BEVOR DAS KIND EINEN
GENERALISIERTEN VERSTAERKER BEKOMMT 88
1.1.3 REAGIEREN A U F DEN EIGENEN NAMEN 91
1.2 HALTEN DES BLICKKONTAKTS MIT EINEM GESPRAECHSPARTNER 94
1.2.1 ANSCHAUEN DES GESPRAECHSPARTNERS, WENN DIESER SPRICHT 94 1.2.2
ANSCHAUEN DES GESPRAECHSPARTNERS, WENN DAS KIND SELBST SPRICHT 96
2. ZUSAMMENFASSUNG 97
V RICHTEN DER AUFMERKSAMKEIT 99
1. LERNEN, DAS MATERIAL ANZUSCHAUEN 99
2. KRITERIEN EINER GERICHTETEN AUFMERKSAMKEIT 102
3. ZUSAMMENFASSUNG 102
VI ZUORDNUNG 105
1. ZUORDNUNG NACH IVAR O. LOVAAS 105
2. ZUORDNUNG NACH RON L E A F UND JOHN MCEACHIN 107
3. PRAKTISCHE HINWEISE FUER DIE ARBEIT 108
3.1 ERSTE UEBUNGEN DER ZUORDNUNG 109
3.1.1 VORBEREITUNG 109
3.1.2 EINGANGSTEST 109
3.1.3 DER BEGINN DES LERNENS 111
3.1.4 HILFESTELLUNGEN 113
3.1.5 DIE NAECHSTEN OBJEKTE 114
3.1.6 DAS SAMMELN VON DATEN 115
3.1.7 GENERALISIERUNG 116
3.1.8 EINE ANDERE MOEGLICHKEIT DES DATENSAMMELNS FUER LEHRER 117 3.2
MODIFIKATIONEN DES PROGRAMMS DER ZUORDNUNG IDENTISCHER OBJEKTE 119
3.2.1 DER LEHRENDEN PERSON DAS OBJEKT GEBEN 119
3.2.2 UEBEN MIT EINEM ALBUM 120
3.2.3 HILFESTELLUNGEN 120
3.2.4 VERSTAERKUNG 121
3.2.5 VORBEREITUNG DES ALBUMS 121
3.2.6 ERHOEHUNG DER ANZAHL UND DER SCHWIERIGKEIT DER AUFGABEN UND
ABWECHSLUNGSREICHES GESTALTEN 122
3.3 ZUORDNUNG VON NICHTIDENTISCHEN GEGENSTAENDEN ODER BILDERN 122
4. ANDERE VORSCHLAEGE FUER PROGRAMME ZUR ZUORDNUNG 124
4.1 VORBEREITUNG A U F KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEITEN 124
4.2 KATEGORIENBILDUNG 125
4.3 DAS ERLERNEN VON BUCHSTABEN 126
7
IMAGE 4
4.4 ZUORDNUNG IN ANDEREN PROGRAMMEN 128
5. ZUSAMMENFASSUNG 130
VII NACHAHMUNG 131
1. STOERUNGEN IN DER FAEHIGKEIT DER NACHAHMUNG BEI KINDERN MIT
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG 132
2. PRAKTISCHE HINWEISE FUER DIE ARBEIT 134
2.1 VORBEREITUNG DER ERSTEN PROGRAMME ZUR NACHAHMUNG 135 2.2 DAS
PROGRAMM NACHAHMUNG MIT OBJEKTEN 139
2.2.1 UEBUNGSORT 139
2.2.2 MATERIALIEN 139
2.2.3 DER EINGANGSTEST 139
2.2.4 BEGINN DES TRAININGS 141
2.2.5 DIE DOKUMENTATION 147
2.2.6 EINFUEHRUNG DER NAECHSTEN UEBUNGSFOLGE 148
2.2.7 BEENDIGUNG DES PROGRAMMS 149
2.3 DAS PROGRAMM NACHAHMUNG GROBMOTORISCHER BEWEGUNGEN 150
2.4 WEITERFUEHRENDE PROGRAMME AUS DEM BEREICH DER NACHAHMUNG 152
2.4.1 DAS PROGRAMM NACHAHMUNG DER BEWEGUNGEN Z U LIEDERN 153
- VORBEREITUNG 153
- LERNEN : 153
- BEENDIGUNG DES TRAININGS DER BEWEGUNGEN DES ERSTEN LIEDES 155
- BEENDIGUNG DES PROGRAMMS 156
2.4.2 DAS PROGRAMM NACHAHMUNG DES SPIELS VON GLEICHALTRIGEN 156
- VIDEOAUFNAHMEN 157
- STRUKTUR DES PROGRAMMS 157
- BEENDIGUNG DES GESAMTEN PROGRAMMS 158
2.4.3 DURCHFUEHRUNG VON WEITEREN PROGRAMMEN DER NACHAHMUNG 159
3. ZUSAMMENFASSUNG 161
VIII SPRACHVERSTAENDNIS 163
1. ERSTE UEBUNGEN ZU HAUSE 164
2. ERSTE PROGRAMME ZUM SPRACHVERSTAENDNIS 167
2.1 PROGRAMM BEZEICHNUNGEN VON GEGENSTAENDEN VERSTEHEN 167 2.1.1 ERSTER
SCHRITT IM PROGRAMM 167
2.1.2 VORBEREITUNG DER MATERIALIEN 168
8
IMAGE 5
2.1.3 EINGANGSTEST 168
2.1.4 LERNEN 170
2.1.5 GENERALISIERUNG DER ERSTEN BEZEICHNUNGEN 173
2.2 PROGRAMM: AUFTRAEGE VERSTEHEN 176
2.2.1 ZIEL DES PROGRAMMS 177
2.2.2 VORBEREITUNGEN ZUM LERNEN 177
2.2.3 LERNEN 177
2.2.4 GENERALISIERUNG 178
2.2.5 ERWEITERUNG DES PROGRAMMS 179
3. NAECHSTE PROGRAMME AUS DEM BEREICH SPRACHVERSTAENDNIS .... 180 3.1 DAS
PROGRAMM: BEZEICHNUNGEN VON BILDERN U N D FOTOS VERSTEHEN 181
3.1.1 DIE AUSWAHL DER ERSTEN BILDER BZW. FOTOS 181
3.1.2 VORBEREITUNG - PLANEN DER GENERALISIERUNG 182
3.1.3 LERNEN 184
3.2 PROGRAMM: BEZEICHNUNGEN VON KOERPERTEILEN VERSTEHEN 186 3.3 WEITERE
BEMERKUNGEN ZUM PROGRAMM SPRACHVERSTAENDNIS .. 188 4. ZUSAMMENFASSUNG 190
IX DIE LAUTSPRACHE 191
1. METHODEN ZUR ENTWICKLUNG DER VERBALEN SPRACHE 192
1.1 ENTWICKLUNG DER SPONTANEN SPRACHE IM INCIDENTAL TEACHING - LERNEN
BEIM ZWISCHENFALL 193
1.2 ENTWICKLUNG DER SPONTANEN SPRACHE MIT HILFE VON SKRIPTEN 199
1.3 ENTWICKLUNG DER SPRACHE IM DISCRETE TRIAL TEACHING 208
2. VERSCHIEDENE PROGRAMME ZUR ENTWICKLUNG DER SPRACHE 211 2.1 VERSTAERKEN
DER VOKALISATION 212
2.2 VERBALE IMITATION 213
2.2.1 DAS PROGRAMM LAUTE, SILBEN, WOERTER U N D SAETZE IMITIEREN.... 216
2.2.2 DAS PROGRAMM VERBALE IMITATION MIT HILFE DER LANGUAGE-MASTER-KARTE
ODER DER MINI-ME-MODELLE 221 2.2.3 WICHTIGE HINWEISE ZUM PROGRAMM
VERBALE IMITATION 224 2.3 BENENNEN 225
2.3.1 SUBSTANTIVE 227
2.3.2 VERBEN 232
2.3.3 ADJEKTIVE 237
2.3.4 PRONOMEN, ADVERBIEN, ZAHLWOERTER UND BINDEWOERTER 240 2.4 FRAGEN
BEANTWORTEN 242
2.5 SAETZE BILDEN 244
2.6 FRAGEN STELLEN 246
2.7 GESPRAECHE FUEHREN 249
9
IMAGE 6
3. ZUSAMMENFASSUNG 253
X AKTIVITAETSPLAENE 255
1. DEFINITION UND ZIEL DER EINFUEHRUNG VON AKTIVITAETSPLAENEN .... 256 1.1
SELBSTSTAENDIGE AUSFUEHRUNG VON AKTIVITAETEN 256
1.2 SOZIALE INTERAKTIONEN 259
1.3 ENTWICKLUNG DER SPRACHE 261
2. VERSCHIEDENE ARTEN VON AKTIVITAETSPLAENEN 263
2.1 AUSFUEHRLICHE PLAENE 263
2.2 FREIZEITPLAENE 268
2.3 TAGESPLAENE 273
2.3.1 AUFGABEN IM PLAN 273
2.3.2 SYMBOLE IM PLAN 275
2.3.3 LEHRMETHODE UND DOKUMENTATION 275
3. ZUSAMMENFASSUNG 276
LITERATUR 277
ARBEITSANALYSE, BEHAVIORISMUS UND NEUROBIOLOGIE: DIE ERFOLGSGESCHICHTE
DER A B A UND IHRE GRUENDE (REINHARD KRUEGER) 283
DANK 293
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Urbaniak, Beata Schirmer, Brita 1963- |
author_GND | (DE-588)1126585033 (DE-588)113580347 |
author_facet | Urbaniak, Beata Schirmer, Brita 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Urbaniak, Beata |
author_variant | b u bu b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040370868 |
classification_rvk | DT 1250 DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)803978246 (DE-599)BVBBV040370868 |
dewey-full | 618.928588206 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928588206 |
dewey-search | 618.928588206 |
dewey-sort | 3618.928588206 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01708nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040370868</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120820s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896935793</subfield><subfield code="9">978-3-89693-579-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)803978246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040370868</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928588206</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urbaniak, Beata</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126585033</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung</subfield><subfield code="c">Beata Urbaniak ; Brita Schirmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Weidler</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Brita</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113580347</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013992702</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025224483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025224483</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040370868 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896935793 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025224483 |
oclc_num | 803978246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-860 DE-B1533 |
physical | 293 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Weidler |
record_format | marc |
series | Autismus |
series2 | Autismus |
spelling | Urbaniak, Beata Verfasser (DE-588)1126585033 aut Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung Beata Urbaniak ; Brita Schirmer Berlin Weidler 2012 293 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autismus 24 Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s DE-604 Schirmer, Brita 1963- Verfasser (DE-588)113580347 aut Autismus 24 (DE-604)BV013992702 24 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025224483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Urbaniak, Beata Schirmer, Brita 1963- Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung Autismus Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113643-3 |
title | Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung |
title_auth | Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung |
title_exact_search | Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung |
title_full | Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung Beata Urbaniak ; Brita Schirmer |
title_fullStr | Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung Beata Urbaniak ; Brita Schirmer |
title_full_unstemmed | Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung Beata Urbaniak ; Brita Schirmer |
title_short | Die Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung |
title_sort | die fruhforderung von kindern mit autismus spektrum storung |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
topic_facet | Autismus Kind Frühförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025224483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013992702 |
work_keys_str_mv | AT urbaniakbeata diefruhforderungvonkindernmitautismusspektrumstorung AT schirmerbrita diefruhforderungvonkindernmitautismusspektrumstorung |