Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebentitel: Longitudinal effects of a care give focused intervention for fostering language stimulation and a democratic educational style in infant day care on care givers and one to three year old native and migrant children |
Beschreibung: | 243 Bl. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040369636 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140723 | ||
007 | t | ||
008 | 120817s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)822295656 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040369636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beller, Simone |e Verfasser |0 (DE-588)131466909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund |c vorgelegt von Simone Beller |
246 | 1 | 3 | |a Longitudinal effects of a care give focused intervention for fostering language stimulation and a democratic educational style in infant day care on care givers and one to three year old native and migrant children |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 243 Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nebentitel: Longitudinal effects of a care give focused intervention for fostering language stimulation and a democratic educational style in infant day care on care givers and one to three year old native and migrant children | ||
502 | |a Berlin, Freie Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 1-3 Jahre |0 (DE-588)4233426-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 1-3 Jahre |0 (DE-588)4233426-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038715-6 |
856 | 4 | 1 | |u http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000038715 |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025223265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025223265 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149415894581248 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 BILDUNGSPOLITISCHE RELEVANZ DER THEMATIK UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 5
2 ERST- UND ZWEITSPRACHERWERB 7
2.1 VERSTAENDNIS VON SPRACHE UND SPRACHERWERB 7
2.2 DEFINITION DES ERSTSPRACHERWERBS 7
2.3 THEORIEN DES ERSTSPRACHERWERBS 9
2.3.1 UNIVERSALITAET UND VARIABILITAET IM ERSTSPRACHERWERB 17
2.4 KLAERUNG DER BEGRIFFE ZWEITSPRACHE, ZWEITSPRACHERWERB UND
BILINGUALISMUS 18
2.5 FORMEN DES BILINGUALISMUS 2 1
2.6 THEORETISCHE ANSAETZE ZUM ZWEITSPRACHERWERB 2 4
2.6.1 VERHAELTNIS VON ERST- UND ZWEITSPRACHERWERB 3 1
2.6.2 ALTER BEI BEGINN DES ZWEITSPRACHERWERBS 33
2.6.3 VARIABILITAET IM ZWEITSPRACHERWERB 33
3. FAKTOREN, DIE DEN SPRACHERWERB BEEINFLUSSEN 34
3.1 SPRACHLICHER INPUT UND INTERAKTIONSSTILE 34
3.1.1 ERSTSPRACHERWERB 34
3.1.2 ZWEITSPRACHERWERB 38
3.2 ENTWICKLUNG IN ANDEREN KOMPETENZBEREICHEN UND PERSOENLICHKEIT 39
3.3 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS (SES) 4 1
3.4 RISIKOFAKTOREN 4 2
3.5 ANREGUNGSGEHALT DER HAEUSLICHEN UMWELT 43 ,
3.6 BESUCH VON KRIPPE UND KINDERGARTEN 4 5
4 QUALITAET DER SPRACHLICHEN ANREGUNG IN KRIPPE UND KINDERGARTEN 51
5 INTERVENTIONEN ZUR VORSCHULISCHEN SPRACHFOERDERUNG IN
KINDERTAGESSTAETTEN 57
5.1 ERZIEHER-FOKUSSIERTE INTERVENTIONEN 58
5.2 KIND-FOKUSSIERTE INTERVENTIONEN 6 7
6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 69
6.1 THEORETISCHE ANNAHMEN ZUM ERST- UND ZWEITSPRACHERWERB 6 9
6.2 FAKTOREN, DIE DEN SPRACHERWERB BEEINFLUSSEN 71
6.3 QUALITAET DER SPRACHLICHEN ANREGUNG IN KRIPPE UND KINDERGARTEN 73
6.4 INTERVENTIONEN ZUR VORSCHULISCHEN SPRACHFOERDERUNG IN
KINDERTAGESSTAETTEN 75
2
HTTP://D-NB.INFO/102605432X
IMAGE 2
7 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN DER STUDIE 76
8 DESIGN 83
9 METHODE 83
9.1 STICHPROBE 86
9.1.1 REKRUTIERUNG UND BESCHREIBUNG DER BASISSTICHPROBE 86
9.1.2 BESCHREIBUNG DER VORLIEGENDEN STICHPROBE 87
9.2 INSTRUMENTE 89
9.2.1 RATING ZUR EINSCHAETZUNG DES SPRACHLICHEN ANREGUNGSNIVEAUS 90
9.2.2 RATING ZUR EINSCHAETZUNG DES ERZIEHUNGSSTILS 92
9.2.3 ANMERKUNGEN ZUR INTERNEN KONSISTENZ BEI DEN ERZIEHER-RATINGS 95
9.2.4 KUNO BELLERS ENTWICKLUNGSTABELLE (ETAB) 96
9.2.5 HEIDELBERGER SPRACHENTWICKLUNGSTEST (HSET) 97
9.2.6 HAMBURGER VERFAHREN ZUR ANALYSE DES SPRACHSTANDES BEI 5-JAEHRIGEN
(HAVAS) 99
9.2.7 COLOURED PROGRESSIVE MATRICES (CPM) 99
9.3 DURCHFUEHRUNG 100
9.3.1 BASISSTUDIE 100
9.3.1.1 ZIEL DER BASISSTUDIE 100
9.3.1.2 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE BASIS DER INTERVENTION DER
BASISSTUDIE 100
9.3.1.3 DESIGN DER BASISSTUDIE 101
9.3.1.4 DIE DURCHFUEHRUNG DER INTERVENTION 101
9.3.1.5 BETREUUNG DER KONTROLLGRUPPEN 102
9.3.1.6 DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNGEN 102
9.3.2 FOLLOW-UP-STUDIE 103
9.4 DATENBEHANDLUNG UND DATENBEARBEITUNG 107
10 ERGEBNISSE 109
10.1 VORANALYSEN 109
10.1.1 EIGENSCHAFTEN UND KENNWERTE DER NICHT STANDARDISIERTEN
INSTRUMENTE 110
10.1.2 GUELTIGKEIT DER TESTUNG DES CPM 111
10.1.3 INTERKORRELATIONEN DER INSTRUMENTE 112
10.1.4 UMGANG MIT EXTREMWERTEN 112
10.1.5 MITTELWERTE UND MITTELWERTVERGLEICHE DER ERHEBUNGEN IN SUBGRUPPEN
112
10.1.6 VERGLEICHE DES SOZIOOEKONOMISCHEN STATUS DER ELTERN NACH
SUBGRUPPEN 115
3
IMAGE 3
10.1.7 ZEITDIFFERENZEN ZWISCHEN DEN ERHEBUNGEN IN PRE UND FOLLOW-UP IN
SUBGRUPPEN 115
10.1.8 GRUPPEN- UND KITAWECHSEL ZWISCHEN POST UND FOLLOW-UP 116
10.1.9 FAZIT DER VORANALYSEN 117
10.2 HYPOTHESEN PRUEFENDE ANALYSEN 120
10.2.1 VERAENDERUNGEN IM SPRACHLICHEN ANREGUNGSNIVEAU VON PRE ZU
FOLLOW-UP 120
10.2.2 VERAENDERUNGEN IM SPRACHLICHEN ANREGUNGSNIVEAU UEBER DIE DREI
MESSZEITPUNKTE 124
10.2.3 VERAENDERUNGEN IM ERZIEHUNGSSTIL DER ERZIEHER VON PRE ZU FOLLOW-UP
129
10.2.4 VERAENDERUNGEN IM ERZIEHUNGSSTIL UEBER DIE DREI MESSZEITPUNKTE 131
10.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 136
10.2.6 ENTWICKLUNG SPRACHLICHER KOMPETENZEN DER KINDER VON PRE ZU
FOLLOW-UP 137
10.2.7 ENTWICKLUNG KOGNITIVER KOMPETENZEN DER KINDER VON PRE ZU
FOLLOW-UP 159
10.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 168
11 DISKUSSION 171
11.1 SPRACHLICHES ANREGUNGSNIVEAU UND ERZIEHUNGSSTIL DER ERZIEHER 171
11.2 SPRACHLICHE UND KOGNITIVE KOMPETENZEN DER KINDER 177
12 FAZIT UND AUSBLICK 185
13 LITERATUR 187
ANHANG A TABELLEN 199
ANHANG B INSTRUMENTE 230
ANHANG C ZUSAMMENFASSUNG 7 238
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 240
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Beller, Simone |
author_GND | (DE-588)131466909 |
author_facet | Beller, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Beller, Simone |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040369636 |
classification_rvk | CX 6000 DO 9000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)822295656 (DE-599)BVBBV040369636 |
dewey-full | 400 300 |
dewey-hundreds | 400 - Language 300 - Social sciences |
dewey-ones | 400 - Language 300 - Social sciences |
dewey-raw | 400 300 |
dewey-search | 400 300 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02758nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040369636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120817s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)822295656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040369636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beller, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131466909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Simone Beller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Longitudinal effects of a care give focused intervention for fostering language stimulation and a democratic educational style in infant day care on care givers and one to three year old native and migrant children</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Longitudinal effects of a care give focused intervention for fostering language stimulation and a democratic educational style in infant day care on care givers and one to three year old native and migrant children</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Freie Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">1-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233426-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">1-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233426-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038715-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000038715</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025223265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025223265</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040369636 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025223265 |
oclc_num | 822295656 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | 243 Bl. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Beller, Simone Verfasser (DE-588)131466909 aut Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund vorgelegt von Simone Beller Longitudinal effects of a care give focused intervention for fostering language stimulation and a democratic educational style in infant day care on care givers and one to three year old native and migrant children 2012 243 Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nebentitel: Longitudinal effects of a care give focused intervention for fostering language stimulation and a democratic educational style in infant day care on care givers and one to three year old native and migrant children Berlin, Freie Univ., Diss., 2012 Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Kind 1-3 Jahre (DE-588)4233426-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 1-3 Jahre (DE-588)4233426-3 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Online-Ressource (DE-588)4511937-5 s DE-188 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038715-6 http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000038715 kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025223265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beller, Simone Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Kind 1-3 Jahre (DE-588)4233426-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4511937-5 (DE-588)4316406-7 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4233426-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund |
title_alt | Longitudinal effects of a care give focused intervention for fostering language stimulation and a democratic educational style in infant day care on care givers and one to three year old native and migrant children |
title_auth | Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund |
title_exact_search | Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund |
title_full | Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund vorgelegt von Simone Beller |
title_fullStr | Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund vorgelegt von Simone Beller |
title_full_unstemmed | Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund vorgelegt von Simone Beller |
title_short | Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund |
title_sort | longitudinale effekte einer erzieher fokussierten intervention zur erhohung des sprachlichen anregungsniveaus und eines demokratischen erziehungsstils auf erzieher und ein bis dreijahrige kinder mit und ohne migrationshintergrund |
topic | Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Kind 1-3 Jahre (DE-588)4233426-3 gnd |
topic_facet | Online-Ressource Sprachförderung Migrationshintergrund Kind 1-3 Jahre Hochschulschrift |
url | http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000038715 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025223265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bellersimone longitudinaleeffekteeinererzieherfokussierteninterventionzurerhohungdessprachlichenanregungsniveausundeinesdemokratischenerziehungsstilsauferzieherundeinbisdreijahrigekindermitundohnemigrationshintergrund AT bellersimone longitudinaleffectsofacaregivefocusedinterventionforfosteringlanguagestimulationandademocraticeducationalstyleininfantdaycareoncaregiversandonetothreeyearoldnativeandmigrantchildren |