Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen: Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
|
Schriftenreihe: | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 S. Ill. |
ISBN: | 9783631638934 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040367902 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130923 | ||
007 | t | ||
008 | 120816s2012 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1024505502 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631638934 |c : Gb. : EUR 49.95 (DE) |9 978-3-631-63893-4 | ||
035 | |a (OCoLC)833400272 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1024505502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zech, Michael |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)132058022 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen |b Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses |c Markus Michael Zech |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2012 | |
300 | |a 394 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |v 8 |w (DE-604)BV021320548 |9 8 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4090542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025221569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025221569 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404132052697088 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1. THEMENBEGRUENDUNG UND VORGEHEN 13
1.1. GESCHICHTSUNTERRICHT AN WALDORFSCHULEN - EIN "BRACHLAND" DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND GESCHICHTSDIDAKTIK 13
1.2. DIE AKTUELLE CURRICULUMSDISKUSSION VOR DEM HINTERGRUND DER GLOBALEN
HERAUSFORDERUNGEN 14
1.3. GESCHICHTSKOMPETENZ, GESCHICHTSBEWUSSTSEIN, WELTGESCHICHTLICHE
DIMENSIONIERUNG DES GESCHICHTSUNTERRICHTS UND DIE BILDUNGS ANFORDERUNG
EINER GLOBALEN KULTUR 17
1.4. ANALYSE UND DISKURSVERORTUNG DES GESCHICHTSDIDAKTISCHEN KONZEPTS AN
WALDORFSCHULEN UNTER EINBEZIEHUNG SEINER GENESE 18
1.5. DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND SEINE METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN
21
1.5.1. DISKURSVORAUSSETZUNGEN UND DISKURSPROBLEME 21
1.5.2. DAS PROBLEM DER FIXIERUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 23
1.5.3. DER ENTWICKLUNGSBEGRIFF UND DER KULTURBEGRIFF IN DER
WALDORFPAEDAGOGIK ALS FORSCHUNGSDESIDERATE 27
2. HINTERGRUND UND RAHMEN DES GEGENWAERTIGEN GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
DISKURSES 33
2.1. OPERATIONALISIERUNG DES BILDUNGSZIELS "GESCHICHTSBEWUSSTSEIN" IN
KOMPETENZMODELLEN 34
2.1.1. DAS RINGEN UM EIN KOMPETENZMODELL ZUR BEGRUENDUNG HISTORISCHER
BILDUNGSSTANDARDS 34
2.1.2. ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG 46
2.2. DIE HERAUSFORDERUNG DES BILDUNGSWESENS DURCH DIE GLOBALISIERTE WELT
48
2.2.1. GEGENSTAND "WELTGESCHICHTE" - NICHT NUR EINE DEBATTE UM
DEFINITIONEN 50
2.2.2. WELTGESCHICHTE UND GESCHICHTSBEWUSSTSEIN 60
2.2.3. GESCHICHTSDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN ZUR WELTGESCHICHTE 68
9
HTTP://D-NB.INFO/1024505502
IMAGE 2
3. GESCHICHTSUNTERRICHT AN DER WALDORFSCHULE -
GENESE UND GEGENWART SEINES LEHRPLANS 75
3.1. STANDORTBESTIMMUNG DER WALDORFPAEDAGOGIK IM AKTUELLEN
BILDUNGSDISKURS 75
3.2. LEHRPLANENTSTEHUNG UND LEHRPLANARBEIT AN DEN DEUTSCHEN
WALDORFSCHULEN 84
3.2.1. LEHRPLANENTSTEHUNG AN DER ERSTEN WALDORFSCHULE 87
3.2.2. SCHULAUTONOMIE UND LEHRPLANARBEIT 99
3.2.3. DIE ARBEIT AM RICHTER-LEHRPLAN 108
3.2.4. LEHRPLANARBEIT IN DEN LANDESREGIONEN AM BEISPIEL BAYERNS 113
3.2.5. ZWISCHENFAZIT: LEHRPLANENTWICKLUNG AN DEN DEUTSCHEN
WALDORFSCHULEN IM 20. JAHRHUNDERT ZWISCHEN BEWAHRUNG UND
WEITERENTWICKLUNG 116
3.2.6. DER WALDORFLEHRPLAN - CURRICULUM, LEHRPLAN ODER
RAHMENRICHTLINIEN? 119
3.3. DIE GENESE DES GESCHICHTSCURRICULUMS AN DEN DEUTSCHEN
WALDORFSCHULEN ZWISCHEN 1919 UND 2009 132
3.3.1. DIE KONSTITUIERUNG DES GESCHICHTSLEHRGANGS AN DER ERSTEN
WALDORFSCHULE UND DESSEN LEHRPLANFUNKTION 134
3.3.2. EXKURS: STEINERS "SYMPTOMATOLOGISCHE GESCHICHTSBETRACHTUNG" 159
3.3.3. WALTER JOHANNES STEIN - SEINE EINFLUESSE A U F DEN
GESCHICHTSLEHRPLAN AN WALDORFSCHULEN 166
3.3.4. JOHANNES TAUTZ - DER HISTORIOGRAPH DER DEUTSCHEN
WALDORFSCHULBEWEGUNG UND BESCHWOERENDER BEWAHRER IHRER GRUENDUNGSIDEALE
170
3.3.5. ERICH GABERT - SEIN ENGAGEMENT FUER IDENTITAETSWAHRUNG OHNE
DOGMATISMUS 176
3.3.6. CHRISTOPH LINDENBERG - SEINE EINFLUESSE AUF DIE LEHRPLAN
ENTWICKLUNG SEIT DEN 1970ER JAHREN 179
3.3.7. ALBERT SCHMELZER - SEINE EINFLUESSE A U F DAS METHODENBEWUSSTSEIN
SEIT DEN 1990ER JAHREN 188
3.3.8. WENZEL GOETTE UND DIETRICH ESTERL - ZWEI AKTUELLE INTERPRETEN DES
GESCHICHTSLEHRPLANS 192
10
IMAGE 3
3.4. DER AKTUELLE GESCHICHTSLEHRPLAN AN WALDORFSCHULEN 198
3.4.1. DIE DARSTELLUNG DES GESCHICHTSLEHRGANGS IM "RICHTER-LEHRPLAN".
198
3.4.2. DER GESCHICHTSLEHRPLAN FUER WALDORFSCHULEN IN BAYERN 214
3.4.3. KOMPETENZORIENTIERTE DARSTELLUNG DES GESCHICHTSLEHRPLANS 226
3.5. PERSOENLICHE VORSCHLAEGE ZUR UMSETZUNG DES LEHRPLANS 237
3.5.1. RAHMENBEDINGUNGEN ZUR UMSETZUNG DES LEHRPLANS 238
3.5.2. DIE ERSTE EBENE - GESCHICHTSUNTERRICHT IN DER "KLASSENLEHRERZEIT"
241
3.5.3. DIE ZWEITE EBENE - GESCHICHTSUNTERRICHT IN DER OBERSTUFE 246
3.5.4. DIE DRITTE EBENE - GESCHICHTE IN DER 12. KLASSE 256
3.5.5. DIE STUFEN DER URTEILSBILDUNG IN DEN OBERSTUFENKLASSEN 259
3.5.6. PRUEFUNGSVORBEREITUNG IM FACH GESCHICHTE 267
3.6. LEHRPLANARBEIT IM FACHBEREICH GESCHICHTE VOR DEN AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN 270
4. KRITISCHE AUSWERTUNG DES WALDORFCURRICULUMS FUER GESCHICHTE VOR DEM
HINTERGRUND DER AKTUELLEN BILDUNGSDEBATTE 275
4.1. DER AKTUELLE GESCHICHTSLEHRPLAN AN DEN DEUTSCHEN WALDORFSCHULEN
ZWISCHEN TRADITIONSBINDUNG, BELIEBIGKEIT UND AKTUELLER AUSRICHTUNG 276
4.2. SELBSTREFERENZ CONTRA DISKURSTEILNAHME - DIE FRAGE NACH DER
WISSENSCHAFTLICHEN FUNDIERUNG DER LEHRPLANARBEIT AN WALDORFSCHULEN 283
4.2.1. DIE WISSENSCHAFTLICHE FUNDIERUNG DES GESCHICHTSUNTERRICHTS AN
WALDORFSCHULEN 284
4.2.2. BEDEUTUNG UND FOLGEN EINER DISKURSOEFFNUNG FUER DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT AN WALDORFSCHULEN 288
11
IMAGE 4
4.3. DAS WALDORFCURRICULUM FUER GESCHICHTE UND DIE
KOMPETENZORIENTIERUNG 291
4.3.1. DER KOMPETENZBEGRIFF ALS HAUPTGEGENSTAND DER AKTUELLEN
BILDUNGSDEBATTE 292
4.3.2. WALDORFPAEDAGOGIK UND KOMPETENZORIENTIERTES LERNEN 295
4.3.3. GESCHICHTSUNTERRICHT AN WALDORFSCHULEN UND DER AUFBAU VON
HISTORISCHER KOMPETENZ 304
4.4. DAS WALDORFCURRICULUM FUER GESCHICHTE UND DER AUFBAU EINES
GESCHICHTSBEWUSSTSEINS 324
4.4.1. DIE DIMENSIONEN GESCHICHTLICHEN BEWUSSTSEINS IM DIDAKTISCHEN
KONZEPT DER WALDORFSCHULEN 327
4.4.2. GESCHICHTSBEWUSSTSEIN IM GESCHICHTSDIDAKTISCHEN DISKURS UND IM
KONZEPT DER WALDORFSCHULEN 333
4.5. DER BEITRAG DES GESCHICHTSUNTERRICHTS AN WALDORFSCHULEN ZU EINEM
GLOBAL DIMENSIONIERTEN GESCHICHTSBEWUSSTSEIN 340
4.5.1. WELTGESCHICHTLICHE UND MENSCHHEITSGESCHICHTLICHE ORIENTIERUNG DES
WALDORFLEHRPLANS FUER GESCHICHTE 341
4.5.2. STELLENWERT UND BEHANDLUNG DER VOR- UND FRUEHGESCHICHTE SOWIE DER
ALTEN GESCHICHTE AM BEISPIEL DES LEHRPLANS DER 5., 10. UND 12. KLASSE
344
4.5.3. WELTGESCHICHTE IM GESCHICHTSDIDAKTISCHEN DISKURS UND IM KONZEPT
DER WALDORFSCHULEN 350
5. BILANZIERUNG DER UNTERSUCHUNG UND MARKIERUNG VON WEITEREN
FORSCHUNGSFRAGEN 359
5.1. DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 359
5.2. DAS KONZEPT DES GESCHICHTSUNTERRICHTS UND SEINE VERORTUNG IM
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN DISKURS UM GESCHICHTSBEWUSSTSEIN, HISTORISCHE
KOMPETENZ UND WELTGESCHICHTE 362
5.3. WEITERE FORSCHUNGSFRAGEN 364
LITERATURVERZEICHNIS 367
ANLAGEN 389
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Zech, Michael 1957- |
author_GND | (DE-588)132058022 |
author_facet | Zech, Michael 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Zech, Michael 1957- |
author_variant | m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040367902 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)833400272 (DE-599)DNB1024505502 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040367902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120816s2012 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1024505502</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631638934</subfield><subfield code="c">: Gb. : EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-631-63893-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)833400272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1024505502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zech, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132058022</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen</subfield><subfield code="b">Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses</subfield><subfield code="c">Markus Michael Zech</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021320548</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4090542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025221569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025221569</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040367902 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:24:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631638934 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025221569 |
oclc_num | 833400272 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 394 S. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
series2 | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
spelling | Zech, Michael 1957- Verfasser (DE-588)132058022 aut Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses Markus Michael Zech Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2012 394 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft 8 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2011 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s DE-604 Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft 8 (DE-604)BV021320548 8 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4090542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025221569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zech, Michael 1957- Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4064410-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses |
title_auth | Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses |
title_exact_search | Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses |
title_full | Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses Markus Michael Zech |
title_fullStr | Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses Markus Michael Zech |
title_full_unstemmed | Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses Markus Michael Zech |
title_short | Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen |
title_sort | der geschichtsunterricht an waldorfschulen genese und umsetzung des konzepts vor dem hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen diskurses |
title_sub | Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Waldorfschule Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4090542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025221569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021320548 |
work_keys_str_mv | AT zechmichael dergeschichtsunterrichtanwaldorfschulengeneseundumsetzungdeskonzeptsvordemhintergrunddesaktuellengeschichtsdidaktischendiskurses |