Neue Jazz-Harmonielehre: verstehen, hören, spielen ; von der Theorie zur Improvisation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Schott
2012
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schott pro line
1032 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 589 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 2 CDs (12 cm) |
ISBN: | 3795751241 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Warum (noch) eine Harmonielehre?
Verstehen
first
Steps ___&
Tonalitat
Am Anfang war der Ton....................................9
Die Stammtonreihe........................................ 10
Das Oktavsystem.......................................... 10
Die chromatische Tonleiter................................. 11
Intervalle................................................ 12
Die Obertonreihe......................................... 15
Der Grundton............................................ 17
Der Kammerton.......................................... 18
Die harmonische Stimmung................................ 19
Die temperierte Stimmung..................................22
Die Obertonreihe und ihre Folgen...........................24
Konsonanz und Dissonanz..................................24
Der Quintenzirkel.........................................25
Pentatonik...............................................26
Akkorde.................................................27
Chromatik...............................................27
ѓ
AKI*
АтіШ
Dreiklänge...............................................29
Vierklänge...............................................30
Tensions
.................................................31
Durakkorderweiterungen...................................33
Mollakkorderweiterungen..................................33
Septakkorderweiterungen...................................33
Cbenmäßige Dreiklange....................................34
7/suM-Akkorde...........................................34
Halbverminderte Akkorde..................................35
Umkehningen............................................36
Die neue Jazzharmonielehre
Modalität _41
Dur uncí Moll
............................................. 4.2
Parallele Dur- ujid Molltonarten............................. 44
Kirchentonleitern......................................... 45
Melodisch Moll und Harmonisch Moll........................ 53
Symmetrische und konstruierte Skalen........................ 56
Die chromatische Tonleiter................................. 59
Außereuropäische Musik................................... 6.1.
Das Leadsheet ___63
Diatonik in Dur 67
Γ
ist immer die Subdominante............................... 67
Die Vollkadenz............................................ 68
Stimmführung............................................ 71
Grundkadenzen........................................... 72
Leittöne................................................. 73
Das Dur Moll-System 78
Die Vollkadenz in Moll.....................................83
DieJl-V-l-Verbindung 86
S
ka len.
Akkordtöne und
Tensions
89
Kirchentonleitern......................................... 91
Avoid
Notes.............................................. 93
Funktion................................................. 93
Spannung................................................ 95
Skalen in Moll............................................ 98
Die Dominante in Moll..................................... 99
Sekundärdominanten 102
Skalen für Sekundärdominanten _ 107
V7/IV...................................................
1
07
V7/V.................................................... 107
V7/V1................................................... 108
V7/II.................................................... 109
V7/III................................................... 110
Inhalt
Alter
ierte
Dominanten
in
Dur
...............................
Ill
Hm
Sound
geht
urn die Welt
.................................. 112
1
unktionsunabhangige Dommantskalen
...................... 11.6
Die
Macht der Gewohnheit................................. 121
NJcht-ahenerte Dominanten
ш
Moll......................... 122
Substitutdominanten ___126
Skalen
rur
Substitutdorninanten............................. 128
Dominantketten 133
Das chromatische Dom
ijTanţşyşţem,
__1/39
Şe
kun
dare Il-V-
u ncL
Sub
(ΠΛ/)
Л/е г
bin dungen
__143
Sekundäre Il-V Verbindungen............................... 143
Sekundare Sub(IJ-V)-Verbindungen...........................1.4.7
Verminderte Akkorde ___150
Funktionsprinzip.......................................... 151
Skalen für verminderte Funktionen........................... 153
Absteigende verminderte Funklionen..........................1 56
ШГ°7
.................................................... 156
bVT°7.................................................... 157
Verminderte Funktionen ohne Girundtonbewegung............. 157
ModaleJiarmQDLK ___159
Modale Flächen -
dre
„neue Einfachheit ...................... 162
Avoid
Notes.............................................. 163
Modale Vamps............................................ 164
Modale Funktion
sha
r m
опік ................................
165
Modale
Kadenzen..........................................168
Modalität und Gehör...................................... 17J
Modal Interchange
___174
Um
tonal
/
unira
о
dal....................................... .1 75
PoJytonal / polymodal...................................... 1 75
Polyto.nal / unimodal...................................... 1/5
Unito
na) / polymodal...................................... 176
Fun.ktio.nale
Polymodalitäi.................................. 1 79
VII
Dio
neue lazzharmonielehre
pTImajľ
.................................................. 181
bTÏImaj7
................................................. 182
bVmajľ
.................................................. 183
bVIma;7
................................................. 184
pVIImajľ
................................................. 186
17...........................■........................... 186
IV-
7..................................................... 187
V-
7..................................................... 190
П-7(Ь5)
.................................................. 191
brV-7(b5)
................................................ 193
Nicht
dominan
Lische
Septakkorde............................ 195
Modal Interchange
m
Moll
.................................. 199
Blues
__201
Bluesmelodik............................................. 20.1
Bluesíorm
................................................ 203
BJuesharrnonik........................................... 205
.UrweiterLer
Blues
.......................................... 7.09
Parker-
Bl
ues
.............................................. 211
Moll-Blues
............................................... 212
Moderne Tendenzen....................................... 213
Long
Meter Blues.......................................... 216
How to sing the
Blues...................................... 219
Der
Turnaround
___223
Turnarounds
in Dur....................................... 224
Turnarounds
in Moll....................................... 225
Und immer wieder der
Turnaround
.......................... 226
Guide Tone Lines 1 228
Das Line
Cliché
...........................................231
Guide Tone Lines und Improvisation.........................233
Chromatik 236
Durchgange.............................................. 236
Umspielungen............................................ 238
Verschiebungen........................................... 244
Inside-Outside............................................ 249
Form 251
Song
Forms
..............................................251
VIII
Inhalt
Das Motiv. 257
Wiederholung............................................ 257
Umkehrung, Krebs und Krebsurnkehrung..................... 258
Rhythmische Variation..................................... 259
Tonale
Variation........................................... 259
Transposition
und Sequenz................................. 259
Verzierung............................................... 260
Fragmentation1
Abspaltung und Reduktion.................... 260
Reharmonisation
.......................................... 26.1
Variation von Phrasierung und Artikulation.................... 26]
Variation des Sounds....................................... 262
Motiv und Improvisation................................... 264
Harmonischer und melodischer Rhythmus __266
Harmonischer Rhythmus...................................266
Melodischer Rhythmus..................................... /71
Im Kiemen wie im Großen..................................275
Der Melod
¡ebpgen
__278
Phrasenverlau! und Phrasenende............................279
Melodische Schwerpunkte..................................281
Die Melodiebögen im Vergleich..............................282
Der Masterplan........................................... 284
Der Höhepunkt 286
Savi
ng_AJ
I JNAy ioveJpj_You
_ 29.1
Allgemeines Formschema...................................292
Harmonischer und melodischer Rhythmus,
Motivile,
Melodiebogen293
Der Masterplan...........................................296
Der Höhepunkt...........................................297
Form
ujidJmpiqyisa-tiprL
298
Analysen __31.2
Form.................................................... 313
Tonart................................................... 313
Funkt.ionsverl.auf
.......................................... 314
lrnprovisat.ionsmat.eria]
.....................................31.5
Analysen in Moll..........................................316
IX
Die neue Jazzharmonielehre
All
Of Me _J20
Round _MidnighI
Hören
Modulation
__314
Direkte Modulationen......................................335
DrehpunktsmoduJationen
.................................. 336
Angedeutete Modulationen................................. 338
2b
or not 2p
............................................... 339
Modulation und Repertoire................................. 343
Stella
By Starlight
___348
A-TeiJ...................................................349
B-Teil ................................................... 350
C-Teil...................................................352
A -TeiJ................................................... 353
Mornin 356
Intro/A-Ieü..............................................358
В
Teil ...................................................359
C-Teil...................................................360
368
Das Grauen hat einen Namen __3_7Q
Hearing
and Listening
..................................... 371
Ohr und Instrument........................................ 372
Gehör und Intellekt......................................... 373
Anspruch und Wirklichkeit................................. 374
Komponist
und Interpret................................... 375
Induktiv oder deduktiv..................................... 376
Auge und Ohr............................................ 377
Gehörbildung - ein ewiger K(r)ampf......................... 378
Die innere Stimme 379
Back
to the roots
..........................................379
Sing, sing, sing............................................380
X
Inhalt
Stimmumfang............................................ 381
Tone aufnehmen.......................................... 382
Grundton
und Tonalital..................................... 383
Die chromatische Tonleiter................................. 384
GanzLonJeiter, GTHT, HTGT................................ 386
Intervalle................................................ 387
Tonleitern................................................ 388
Klang und
Not.enbi.ld
...................................... 391
Modales Umsmgen........................................394
Dichtung und Wahrheit..................................... 395
Akkordbrechungen........................................ 396
Akkord oder Skala?........................................ 399
AJkkordverbind
ungen
und
-funktionen
........................400
Symbole sehen, Akkorde hören..............................403
Instant touch.............................................
406
Wer hören will,
muss
fühlen ___408
Das magische Dreieck......................................408
Vom Klang zum Gefühl.................................... 409
Vom Gefühl zum Begriff....................................416
Normalität und Überraschung ..............................419
Vom Begriff zum Klang....................................422
Trą
π
skr
і дтіоп
Wahl der Klangvorlage.....................................428
Ziel der Transkription......................................429
Kennen lernen der Aufnahme...............................430
Instrumentierung......................................... 43]
Puls., Tempo, Taktart und Stilistik............................432
Form....................................................434
Grundton und Tonart......................................435
Das Notenlayout.......................................... 437
Melodie /
Improvisation
....................................438
Fehler...................................................442
Rhythmus................................................443
Ph.rasieru.ng
und Dynamik..................................446
Changes
.................................................450
Wo sind die
Changes?
......................................452
Harmonischer Rhythmus...................................453
Harmonische Klischees.....................................454
Basslinien................................................454
Wo sind die Grundtöne....................................459
Akkordtypen.............................................461
Mehr hören als da ist.......................................4.63
XJ
Die neue
lazzharmonielehre
Tensions
.................................................464
Voicmgs
.................................................465
Analyse
..................................................466
Von der Transkription zum
instrument
.......................468
Schnell denken = gut hören..................................468
Spielen
470
Improvisation __472
Die sechs Pfeiler........................................... 474
Motivation .............................................. 475
Sound................................................... 476
Komposition - Improvisation - Konzeption................... 477
Play-Alongs __480
TWÏNBAY
...............................................481
Guide Tone Lines 2 __483
Stimmführung und Akkordtöne.............................483
Die Welt der Guide Tone Lines..............................489
Von der Guide Tone Line zur Melodie........................496
Licks and
Tricks _J>00
Licks
....................................................503
Die Play-Alongs...........................................513
Jazz/vokabular.............................................5.1 5
117 und die
H
Л............................................
517
AJtenerte
Dominanten in Dur........ ........................ 519
Sekundare Sub(ll-V)-Verbmdungen..........................520
Pentatonik...............................................522
ChromatjJk................................................524
Vom
Inside
zu
Outside
.....................................531
Zusammenfassung.........................................535
Fehler
uber
Fehler.........................................545
Rettung naht.............................................547
Tonalität.................................................548
Chrom
a
tue............................................... 550
„When wrong, play strong!
.................................550
Fazit....................................................553
XII
Inhalt
F
orm_ş
ще.1
en.
___554
Anfang und Ende.......................................... 554
Wie geht es weiter7........................................ 555
Motiv und Sequenz........................................ 556
Rhvthmus................................................ 562
Harmonischer und melodischer Rhythmus.................... 564
Melodi
ebogen............................................ 566
Soloverlauf und Höhepunkt.................................. 567
Selbstgespräch und Dialog.................................. 570
Ąuskjang
___572
Themenzitate ___573.
Lös
ungen
___577
A
bkü
rzunge
п_
578
Wo rksh
одѕјј
nd. Mein
ungen
___578
Index 579
CD
CD 1....................................................584
CD 2.................................................... 585
XIII
|
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