Doppik Leitfaden: von der Projektierung zum Gesamtabschluss ; Praxishandbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verl.
2012
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783829309653 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK
SEITE
2.12 BILANZIELLER G E S A M T Z U S A M M E N H A N G 5 5
2.12.1 BILANZKONSISTENZ 55
2.12.2 BILANZPOLITIK 5 5
2.12.3 BILANZKORREKTUR 56
3. RUECKSTELLUNGEN 57
3.1 W A N N IST EINE RUECKSTELLUNG Z U PASSIVIEREN? 57
3.1.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE BILDUNG VON RUECKSTELLUNGEN . . . .
57
3.1.2 WELCHE VORAUSSETZUNGEN M UE S S E N ZUR BILDUNG EINER RUECKSTELLUNG
ERFUELLT SEIN? 59
3.2 ABGRENZUNG D E R RUECKSTELLUNG Z U A N D E R E N BILANZPOSTEN 60
3.3 BEWERTUNG D E R RUECKSTELLUNGEN 60
3.3.1 BEWERTUNG D E R RUECKSTELLUNGEN N A C H D E N GRUNDSAETZEN DES HGB
ALTE FAS S U N G 61
3.3.2 BEWERTUNG D E R RUECKSTELLUNGEN N A C H D E M BILMOG 62
3.4 FESTLEGUNGEN IN D E R I N V E N T U R - U N D BEWERTUNGSRICHTLINIE
64
3.4.1 FESTLEGUNGEN ZUR INVENTUR D E R RUECKSTELLUNGEN 65
3.4.2 FESTLEGUNGEN ZUR BEWERTUNG D E R RUECKSTELLUNGEN 67
3.5 EINZELFAELLE VON RUECKSTELLUNGEN 67
3.5.1 PERSONALRUECKSTELLUNGEN 68
3.5.1.1 RUECKSTELLUNGEN FUER PENSIONEN N A C H D E N BEAMTENRECHTLICHEN
BESTIMMUN G E N 6 8
3.5.1.2 RUECKSTELLUNGEN FUER ALTERSTEILZEITVERPFLICHTUNGEN 6 8
3.5.1.3 RUECKSTELLUNGEN FUER A U S S T E H E N D E N URLAUB, MEHRARBEIT
ODER GLEITZEITGUT H A B E N 71
3.5.1.4 RUECKSTELLUNG FUER LEISTUNGSORIENTIERTE GEHALTSZULAGE 72
3.5.2 RUECKSTELLUNGEN FUER UNTERLASSENE INSTANDHALTUNG 72
3.5.3 RUECKSTELLUNGEN FUER INTERNE U N D EXTERNE JAHRESABSCHLUSSKOSTEN . .
. . 73
3.5.4 RUECKSTELLUNGEN FUER PROZESSRISIKEN 74
3.5.5 RUECKSTELLUNGEN FUER DIE REKULTIVIERUNG U N D NACHSORGE V O N
ABFALLDEPONIEN 75
4
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IMAGE 2
DOPPIK - INHALTSUEBERSICHT
SEITE
4. PRODUKTBILDUNG UND PRODUKTHAUSHALT 76
4.1 EINLEITUNG 76
4.2 PRODUKTBILDUNG 77
4.2.1 KLASSIFIZIERUNG VON PRODUKTEN 77
4.2.2 FUNKTIONEN VON PRODUKTEN 78
4.2.3 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRODUKTBILDUNG 81
4.3 PRODUKTHAUSHALT 85
4.3.1 AUFBAU DES HAUSHALTSPLANS BZW. HAUSHALTSGLIEDERUNG 85
4.3.2 GRUNDSAETZLICHE STRUKTUR EINES TEILHAUSHALTES 87
4.3.3 BESTIMMUNG VON PRODUKTGRUPPEN U N D / O D E R SCHLUESSELPRODUKTEN
(WESENTLI CHEN PRODUKTEN), ZIELEN U N D KENNZAHLEN 88
4.3.4 INTERNE LEISTUNGSVERRECHNUNG 94
4.3.5 PRODUKTE U N D FINANZHAUSHALT 98
4.3.6 EMPFEHLUNGEN Z U M AUFBAU D E S PRODUKTHAUSHALTS 102
5. BUDGETIERUNG UND BEWIRTSCHAFTUNG IM NEUEN KOMMUNALEN RECHNUNGSWESEN
AM BEISPIEL DES LANDKREISES OSNABRUECK 103
5.1 EINLEITUNG 103
5.1.1 BEDEUTUNG D E R BUDGETIERUNG IN D E R DOPPIK 103
5.2 DAS B U D G E T - V E R AE N D E R U N G E N DURCH DIE DOPPIK 103
5.2.1 WAS IST DRIN IM GELDBEUTEL ? 104
5.2.2 BUDGETVERANTWORTUNG 104
5.2.2.1 ORGANISATORISCHE ODER PRODUKTORIENTIERTE BUDGETBILDUNG 105
5.2.3 ZEITLICHE BUDGETBINDUNG 105
5.2.4 VERWENDUNGSZWECK FUER DAS BUDGET 105
5.2.5 GRUNDSAETZE D E R BUDGETBEWIRTSCHAFTUNG 106
5.2.6 REGELN FUER DIE BUDGETIERUNG 107
5.3 ENTWICKLUNG D E R BUDGETIERUNG BEIM LANDKREIS OSNABRUECK 107
5.3.1 BUDGETIERUNG ALS TEIL EINER VERAENDERTEN STEUERUNG 107
5.3.2 UMSETZUNG D E R BUDGETIERUNG BEIM U M B A U D E R VERWALTUNG 108
5.3.2.1 EINSTIEG IN DIE BUDGETIERUNG 108
5.3.2.2 EINBEZIEHUNG D E R PERSONALKOSTEN 109
5
IMAGE 3
INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK
SEITE
5.3.2.3 MANAGEMENTBEDINGTE ERGEBNISVERBESSERUNGEN 110
5.3.2.4 BUDGETIERUNG N A C H DISPONIBILITAET 110
5.3.2.5 BUDGETVARIANTEN 111
5.3.2.6 SACHSTAND VOR EINFUEHRUNG D E R DOPPIK 111
5.4 DOPPISCHE BUDGETIERUNG B E I M LANDKREIS OSNABRUECK 112
5.4.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE ORGANISATION D E R BUCHFUEHRUNG 112
5.4.1.1 DAS N E U E DOPPISCHE BUCHUNGSKONZEPT 113
5.4.1.2 ERFAHRUNGEN MIT D E M DOPPISCHEN BUCHUNGSKONZEPT 113
5.4.2 BUDGETBILDUNG I N D E R DOPPIK 114
5.4.2.1 DEFINIERTE BUDGETBEREICHE 114
5.4.2.2 BUDGETIERUNGSGRUNDSAETZE 114
5.4.2.3 BUDGETDOTIERUNG IM R A H M E N D E R HAUSHALTSAUFSTELLUNG 115
5.4.2.3.1 ECKPUNKTE DES HAUSHALTSAUFSTELLUNGSVERFAHRENS 116
5.4.2.3.2 UE B E R G A N G VON D E R KAMERALISTIK ZUR DOPPIK 117
5.4.2.3.3 INVESTIVER FINANZHAUSHALT 118
5.5 BEWIRTSCHAFTUNG - AUSFUEHRUNG D E R BUDGETS 118
5.5.1 UNTERJAEHRIGE STEUERUNG U N D BERICHTSWESEN 119
5.5.2 PRAKTISCHE BEWIRTSCHAFTUNG 120
5.6 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 121
5.6.1 WEITERENTWICKLUNGEN BEIM LANDKREIS OSNABRUECK 121
A N H A N G
1. DOPPISCHE BUDGETIERUNGSREGELUNGEN BZW. BUDGETVERMERK D E S LAND
KREISES OSNABRUECK 123
2. KONZEPTION D E R DOPPISCHEN BUCHHALTUNG 125
6. NUTZEN UND AUSGESTALTUNG EINER KOMMUNALEN KOSTEN- UND LEISTUNGSRECH
NUNG IM KONTEXT DES DOPPISCHEN RECHNUNGSWESENS 130
6.1 EINFUEHRUNG 130
6.2 EINORDNUNG D E R KLR IN DAS KOMMUNALE RECHUNGSWESEN 130
6.2.1 SYSTEME DES INTERNEN RECHNUNGSWESENS 131
6.2.2 DER S T E U E R U N G S - U N D INFORMATIONSBEDARF I N KOMMUNEN
131
6.2.3 DIE SECHS AUFGABEN D E R KLR I M K O M M U N A L E N BEREICH 133
6.2.4 FLAECHENDECKENDE VS. BEGRENZTE KLR 134
6.3 ABGRENZUNG ZENTRALER BEGRIFFE 135
6
IMAGE 4
DOPPIK - INHALTSUEBERSICHT
SEITE
6.3.1 ZENTRALE BEGRIFFE IM EXTERNEN RECHNUNGSWESEN 135
6.3.2 ZENTRALE BEGRIFFE IM INTERNEN RECHNUNGSWESEN 136
6.3.3 UNTERSCHEIDUNG VON KOSTEN 137
6.3.3.1 UNTERSCHEIDUNG N A C H D E M ENTSTEHUNGSGRUND 137
6.3.3.2 UNTERSCHEIDUNG N A C H ABHAENGIGKEIT D E R LEISTUNGSMENGE 137
6.3.3.3 UNTERSCHEIDUNG N A C H ZURECHENBARKEIT AUF KOSTENTRAEGER 138
6.4 KONZEPTION D E R KOSTEN- U N D LEISTUNGSRECHNUNG 138
6.4.1 BESONDERHEIT D E R K O M M U N A L E N KLR 139
6.4.2 KONZEPTIONELLE AUSGESTALTUNG D E R KOSTENARTENRECHNUNG 141
6.4.2.1 AUFWENDUNGEN U N D KOSTEN, ERTRAEGE U N D ERLOESE 141
6.4.2.2 VERBINDUNG D E R KONTENRAHMEN 142
6.4.2.3 KALKULATORISCHE KOSTEN 143
6.4.2.4 PRIMAER- U N D SEKUNDAERKOSTEN 143
6.4.3 KONZEPTIONELLE AUSGESTALTUNG D E R KOSTENSTELLENRECHNUNG 144
6.4.3.1 VOR-UND ENDKOSTENSTELLEN 145
6.4.3.2 BILDUNG VON KOSTENSTELLEN 145
6.4.3.3 DIE KLR IN ABHAENGIGKEIT D E R VERWALTUNGSGROESSE - 148
6.4.4 KONZEPTIONELLE AUSGESTALTUNG D E R KOSTENTRAEGERRECHNUNG 149
6.4.4.1 BESTIMMUNG D E R RELEVANTEN LEISTUNGEN 150
6.4.4.2 VORKOSTENTRAEGER ALS U M Z U L E G E N D E KOSTENTRAEGER 150
6.4.4.3 KOSTENTRAEGERSTUECKRECHNUNG U N D KOSTENTRAEGERZEITRECHNUNG . . . .
151
6.5 VERFAHREN DER INTERNEN LEISTUNGSVERRECHNUNG 152
6.5.1 REIHENFOLGE D E R UMLAGE 153
6.5.2 KENNZEICHNUNG D E R STEUERBAREN VORLEISTUNGEN 154
6.5.3 WENN IST-KOSTENVERRECHNUNG PROBLEMATISCH IST 155
6.5.4 WAHL DER UMLAGESCHLUESSEL 156
7. KOMMUNALE HAUHAUSHALTSSTEUERUNG MIT ZIELEN UND KENNZAHLEN - HINWEIS
FUER DIE AUSGESTALTUNG EINES KOMMUNALEN, PRODUKTORIENTIERTEN ZIELSYSTEMS
. 158
7.1 EINLEITUNG 158
7.2 GESETZLICHE R A H M E N B E D I N G U N G E N 158
7.3 PROBLEMSKIZZE 159
7.4 FORMULIERUNG U N D AUSGESTALTUNG KOMMUNALER PRODUKTE 160
7
IMAGE 5
INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK
SEITE
7.4.1 DIE RICHTIGE LOGIK 160
7.4.2 DIE SMART-REGELUNG ALS RICHTSCHNUR ZUR ZIELENTWICKLUNG 161
7.4.3 PERSPEKTIVEN OEFFENTLICHEN HANDELNS 162
7.4.4 BEURTEILUNG D E R STEUERUNGSRELEVANZ KOMMUNALER PRODUKTE 163
7.5 KENNZAHLEN U N D IHRE ROLLE FUER PRODUKTZIELE 165
7.5.1 VON GRUNDZAHLEN U N D VERHAELTNISZAHLEN 165
7.5.2 KENNZAHLEN FUER UNTERSCHIEDLICHE ZWECKE 165
7.5.3 QUELLEN FUER KENNZAHLEN U N D D E R ERHEBUNGSAUFWAND 166
7.5.4 DAS KAUSALITAETSPROBLEM VON KENNZAHLEN 167
7.6 M A SS N A H M E N ZUR UMSETZUNG VON PRODUKTZIELEN 168
7.6.1 M A SS N A H M E N VS. PRODUKTZIELE 168
7.6.2 DER VIELFAELTIGE NUTZEN VON M A SS N A H M E N 169
7.6.3 DARSTELLUNG D E R GESAMTSYSTEMATIK 170
7.7 DER ZIELENTWICKLUNGSPROZESS 172
7.7.1 LEITBILDER U N D OBERZIELE 173
7.7.2 QUELLEN FUER ZIELE 174
7.7.3 AUSWAHL VON PRODUKTZIELEN U N D M A SS N A H M E N 175
7.8 ZUSAMMENFASSUNG 178
7.A STEUERUNG UEBER ZIELE UND KENNZAHLEN 179
7.A.L EINLEITUNG 179
7.A.2 GRUNDLAGEN D E R Z I E L - U N D ERGEBNISORIENTIERTEN STEUERUNG
180
7,A.2.1 WECHSEL ZUR OUTPUT ORIENTIERTEN STEUERUNG 180
7.A.2.2 ZIELE U N D ZIELSYSTEME 183
7.A.2.2.1 ZIELE 183
7.A.2.3 KENNZAHLEN 185
7.A.3 BEISPIEL FUER DIE ZIEL- U N D ERGEBNISORIENTIERTE STEUERUNG AUF
BASIS D E S BRAN D E N B U R G E R PRODUKTKATALOGS 186
7.A.4 PRAKTISCHE UMSETZUNG 192
7.A.4.1 VERWALTUNGSSPITZE U N D VERTRETUNG ALS ERFOLGSFAKTOREN 192
7.A.4.2 ORGANISATION DES EINFUEHRUNGSPROZESSES 193
8
IMAGE 6
DOPPIK - INHALTSUEBERSICHT
SEITE
7.A.5 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 195
8. ZIELE UND KENNZAHLEN IM NEUEN KOMMUNALEN RECHNUNGSWESEN (NKR) AM
BEISPIEL DES LANDKREISES OSNABRUECK 196
8.1 EINLEITUNG 196
8.1.1 HANDLUNGSBEDARF FUER DIE KOMMUNEN 196
8.1.2 RECHTLICHE VERANKERUNG VON ZIELEN U N D KENNZAHLEN 196
8.1.3 KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT U N D HAUSHALTS WIRTSCHAFT 196
8.2 BEDEUTUNG VON ZIELEN U N D KENNZAHLEN I M NKR 197
8.2.1 KONZEPT FUER EINE STRATEGISCHE STEUERUNG 197
8.3 STRATEGISCHE STEUERUNG B E I M LANDKREIS O S N A B R UE C K 198
8.3.1 AUSGANGSLAGE ZUR STRATEGISCHEN STEUERUNG 198
8.3.1.1 ENTWICKLUNG DES STEUERUNGSKREISLAUFES 198
8.3.2 DAS STEUERUNGSVERSTAENDNIS 199
8.3.2.1 DAS STRATEGISCHE ZIELSYSTEM 200
8.3.2.2 DAS SYSTEM DES STEUERUNGSKREISLAUFES 200
8.3.3 DIE BAUSTEINE DES STEUERUNGSKREISLAUFES 201
8.3.3.1 ZIELFINDUNG - STRATEGISCHE ZIELE 201
8.3.3.2 DER STRATEGIEWORKSHOP 201
8.3.3.3 DAS STRATEGIEPAPIER 201
8.3.3.3.1 MITTELFRISTIGE ENTWICKLUNGSZIELE (MEZ) 202
8.3.3.3.2 HANDLUNGSSCHWERPUNKTE (HSP) U N D ZUORDNUNG Z U D E N MEZ .
202
8.3.4 KENNZAHLEN ALS MESSGROESSEN FUER DIE ZIELERREICHUNG 203
8.3.4.1 KENNZAHLEN ZUR BEURTEILUNG D E R MEZ 203
8.3.4.2 KERNKENNZAHLEN LANDKREIS OSNABRUECK 204
8.3.5 DER PRODUKTHAUSHALT ALS HAUPTKONTRAKT 207
8.3.5.1 DER VERWALTUNGSINTERNE ECKWERTEBESCHLUSS 207
8.3.5.2 DIE ERSTELLUNG D E R KONTRAKTENTWUERFE 207
8.3.5.3 BESCHLUSS UE B E R D E N HAUSHALT 209
8.3.6 UMSETZUNG DER ZIELVEREINBARUNGEN 209
8.3.6.1 BEWIRTSCHAFTUNG, JAHRESABSCHLUSS U N D BERICHTSWESEN 209
8.3.6.2 UNTERJAEHRIGE K O R R E K T U R E N - GEGENSTEUERUNG I M LAUFE
DES JAHRES . 209
8.3.7 DER KREISLAUF SCHLIESST SICH 210
9
IMAGE 7
INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK
SEITE
8.4 ERFAHRUNGEN MIT D E M STEUERUNGSKREISLAUF - ENTWICKLUNGSPOTENTIALE .
. 210
8.5 AUSWIRKUNGEN D E R DOPPIK AUF D E N STEUERUNGSKREISLAUF 210
8.5.1 N E U E ZIELE U N D KENNZAHLEN IN D E R DOPPIK 211
8.5.1.1 DATENQUELLE EROEFFNUNGSBILANZ 211
8.5.1.2 KENNZAHLEN DES DOPPISCHEN JAHRESABSCHLUSSES 212
8.5.1.2.1 KENNZAHLEN Z U M DOPPISCHEN JAHRESABSCHLUSS DES LANDKREISES
OSNA B R UE C K 212
8.6 STOLPERSTEINE BEI D E R EINFUEHRUNG VON ZIELEN U N D KENNZAHLEN 214
8.7 ENTWICKLUNG VON K O M M U N A L E N KENNZAHLENSETS 215
8.7.1 KENNZAHLENSETS IN A N D E R E N BUNDESLAENDERN 215
8.7.2 INTERKOMMUNALE VERGLEICHE 216
8.8 RECHTSFRAGEN 216
8.8.1 VERBINDLICHKEIT U N D RECHTSCHARAKTER VON ZIELEN U N D KENNZAHLEN
. . . 216
8.8.2 EINGRIFF IN DIE STEUERUNGSHOHEIT D E R KOMMUNEN 216
8.9 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 217
A N H A N G
1. BESCHLUSSVORLAGE FUER D E N KREISAUSSCHUSS DES LANDKREISES OSNABRUECK A
M 1.9.2008 UE B E R DAS STRATEGIEPAPIER 2009 218
2. STRATEGIEPAPIER DES LANDKREISES OSNABRUECK 2009 219
9. DER RECHENSCHAFTS- ODER LAGEBERICHT 226
9.1 EINLEITUNG 226
9.2 AUFGABEN D E S RECHENSCHAFTSBERICHTES 226
9.3 GRUNDSAETZE D E R BERICHTERSTATTUNG 227
9.4 STRUKTUR DES RECHENSCHAFTSBERICHTES 228
9.5 AUSGESTALTUNG DES RECHENSCHAFTSBERICHTES 228
9.5.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 228
9.5.2 SUMMARISCHE DARSTELLUNG D E R WIRTSCHAFTLICHEN LAGE D E R KOMMUNE
. . 229
9.5.3 BERICHT ZUR ERFUELLUNG VON AUFLAGEN D E R AUFSICHTSBEHOERDE 229
9.5.4 ANALYSE D E R HAUSHALTSWIRTSCHAFT 230
9.5.5 EREIGNISSE N A C H E N D E DES HAUSHALTSJAHRES (NACHTRAGSBERICHT)
. . . . 235
10
IMAGE 8
DOPPIK - INHALTSUEBERSICHT
SEITE
9.5.6 PROGNOSEBERICHT U N D BERICHTERSTATTUNG UE B E R C H A N C E N U N
D RISIKEN D E R ZU KUENFTIGEN ENTWICKLUNG (CHANCEN- U N D RISIKOBERICHT)
235
9.6 DER GESAMTRECHENSCHAFTSBERICHT 236
9.7 ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSBEMERKUNGEN 237
10. FINANZBUCHHALTUNG 238
10.1 EINFUEHRUNG 238
10.1.1 FINANZBUCHHALTUNG 238
10.1.2 ORGANISATION D E R KAMERALEN BUCHHALTUNG 238
10.1.3 TRENNUNGSPRINZIP U N D ABGESTUFTES BUCHHALTUNGSSYSTEM IM K O M M
U N A L E N FINANZWESEN 239
10.2 ANFORDERUNGEN D E R VERWALTUNGSDOPPIK A N DIE FINANZBUCHHALTUNG .
239
10.2.1 RECHTLICHE R A H M E N B E D I N G U N G E N 239
10.2.2 BUCHUNGSSTOFF N 240
10.2.3 ANLAGENBUCHHALTUNG 240
10.2.4 BELEGWESEN 240
10.3 AUFGABEN U N D ORGANISATION D E R FINANZBUCHHALTUNG 241
10.3.1 GESTALTUNGSOPTIONEN 241
10.3.2 ZAHLUNGSVERKEHR 242
10.3.3 LIQUIDITAETSSTEUERUNG (KURZFRISTIG/LANGFRISTIG) 243
10.3.4 BUCHFUEHRUNG 244
10.3.5 UNTERJAEHRIGE ABSTIMMUNGEN U N D ZWISCHENABSCHLUESSE 246
10.3.6 ANORDNUNGSWESEN (TRENNUNGSPRINZIPJ/BELEGFLUSS 247
10.3.7 MAHNUNG, BEITREIBUNG 248
10.3.8 FORDERUNGSBEWERTUNG 248
10.3.9 STUNDUNG, NIEDERSCHLAGUNG 250
10.4 ORGANISATIONSFORMEN 252
10.4.1 ALLGEMEINES 252
10.4.2 GEMEINDEKASSE 252
10.4.3 ZENTRALE BUCHFUEHRUNG 253
10.4.4 DEZENTRALE BUCHFUEHRUNG 254
11
IMAGE 9
INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK
SEITE
10.4.5 MISCHFORMEN 255
10.4.6 W A H R N E H M U N G V O N A U F G A B E N D U R C H DRITTE 256
10.4.7 SCHNITTSTELLEN ZUR HAUSHALTSPLANUNG, Z U M CONTROLLING U N D Z U
M JAHRESABSCHLUSS 256
10.5 SICHERHEITSANFORDERUNGEN 257
10.5.1 DIENSTANWEISUNGEN 257
10.5.2 INTERNES KONTROLLSYSTEM (IKS) 257
11. JAHRESABSCHLUSS 259
11.1 ALLGEMEINES 259
11.2 BESTANDTEILE U N D ANLAGEN DES JAHRESABSCHLUSSES 259
11.2.1 BILANZ 259
11.2.1.1 BILANZGLIEDERUNG U N D BEWERTUNGSMASSSTAEBE 259
11.2.2 ERGEBNISRECHNUNG 265
11.2.3 FINANZRECHNUNG 265
11.2.4 TEILRECHNUNGEN 266
11.2.5 BILANZPOLITISCHE GESTALTUNGSSPIELRAEUME BEI D E R
JAHRESABSCHLUSSERSTEL LUNG 267
11.2.6 EMPFEHLUNGEN FUER D E N ZEITLICHEN ABLAUF D E R ERSTELLUNG DES
JAHRES ABSCHLUSSES 269
12. TARIFLICHE KONSEQUENZEN DER UMSTELLUNG AUF DIE DOPPIK 282
12.1 EINLEITUNG 282
12.2 ANFORDERUNGSMERKMALE 284
12.2.1 VORWIEGEND MECHANISCHE TAETIGKEIT 285
12.2.2 EINFACHERE ARBEITEN 285
12.2.3 SCHWIERIGERE TAETIGKEIT 285
12.2.4 GRUENDLICHE FACHKENNTNISSE 285
12.2.5 GRUENDLICHE U N D VIELSEITIGE FACHKENNTNISSE 286
12.2.6 SELBSTAENDIGE LEISTUNGEN 288
12.2.7 GRUENDLICHE, UMFASSENDE FACHKENNTNISSE 289
12.3 HERAUSHEBUNGSMERKMALE 289
12
IMAGE 10
DOPPIK - INHALTSUEBERSICHT
SEITE
12.3.1 H E R A U S H E B E N A U S VERGUETUNGSGRUPPE V B FALLGRUPPE L A D
U R C H BESONDERS VERANTWORTUNGSVOLLE TAETIGKEIT 289
12.3.2 H E R A U S H E B E N A U S VERGUETUNGSGRUPPE IV B FALLGRUPPE L A
D U R C H B E S O N D E R E SCHWIERIGKEIT U N D BEDEUTUNG D E R
TAETIGKEIT 290
12.3.3 ERHEBLICHES H E R A U S H E B E N A U S VERGUETUNGSGRUPPE IV A
FALLGRUPPE L B DURCH DAS MASS D E R VERANTWORTUNG 291
13. DIE PRUEFUNG DER EROEFFNUNGSBILANZ DURCH DAS RECHNUNGSPRUEFUNGSAMT 293
13.1 EINLEITUNG 293
13.1.1 N E U E KOMMUNALE RECHNUNGSPRUEFUNG 293
13.1.2 PRUEFUNGSZUSTAENDIGKEIT/EINBEZIEHUNG DRITTER 293
13.1.3 BEGLEITENDE PRUEFUNG/BERATUNG DURCH DAS RECHNUNGSPRUEFUNGSAMT . 294
13.2 PRUEFUNGSZIELE U N D PRUEFUNGSPLANUNG 296
13.2.1 ZIEL D E R EROEFFNUNGSBILANZPRUEFUNG 296
13.2.2 RECHTSGRUNDLAGEN FUER DIE EROEFFNUNGSBILANZPRUEFUNG 296
13.2.3 PLANUNG D E R EROEFFNUNGSBILANZPRUEFUNG UNTER D E M GESICHTSPUNKT D
E S RISIKOORIENTIERTEN PRUEFANSATZES 297
13.2.4 UNTERGLIEDERUNG DES PRUEFSTOFFS IN PRUEFFELDER 298
13.3 DURCHFUEHRUNG D E R PRUEFUNG 299
13.3.1 GRUNDSATZDOKUMENTE U N D INVENTUR 300
13.3.2 IMMATERIELLE VERMOEGENSGEGENSTAENDE/AKTIVER
RECHNUNGSABGRENZUNGSPOSTEN/SONDERPOSTEN 301
13.3.3 BEBAUTE U N D U N B E B A U T E GRUNDSTUECKE U N D
GRUNDSTUECKSGLEICHE RECHTE/ GRUNDSTUECKE IN ENTWICKLUNG/SONSTIGE
RUECKSTELLUNGEN 302
13.3.4 INFRASTRUKTURVERMOEGEN/SONDERPOSTEN AUS Z U W E N D U N G E N U N
D BEITRAEGEN/ RUECKSTELLUNGEN 302
13.3.5 FINANZANLAGEVERMOEGEN 303
13.3.6 FORDERUNGEN U N D VERBINDLICHKEITEN 303
13.3.7 RUECKSTELLUNGEN 304
13.4 ABSCHLUSS D E R PRUEFUNGSHANDLUNGEN 304
13.4.1 VOLLSTAENDIGKEITSERKLAERUNG 304
13.4.2 BERICHTSFASSUNG U N D BESTAETIGUNGSVERMERK 305
13
IMAGE 11
INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK
SEITE
A N H A N G
1. PRUEFUNQSPLAN ZUR PRUEFUNQ D E R EROEFFNUNGSBILANZ DER LANDESHAUPTSTADT
POTSDAM 307
14. GESAMTABSCHLUSS 316
14.1 EINLEITUNG 316
14.2 RECHTLICHE R A H M E N B E D I N G U N G E N 316
14.2.1 UEBERBUECK UE B E R DIE HANDELSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN 316
14.2.2 UEBERBLICK UE B E R DIE LANDESRECHTLICHEN REGELUNGEN 317
14.3 KONSOLIDIERUNGSKREIS 320
14.3.1 ABGRENZUNG DES KONSOLIDIERUNGSKREISES 320
14.3.2 A U S N A H M E N VON D E R KONSOLIDIERUNGSPFLICHT 322
14.4 VOLLKONSOLIDIERUNG 323
14.4.1 SUMMENABSCHLUSS 323
14.4.2 KAPITALKONSOLIDIERUNG 326
14.4.3 SCHULDENKONSOLIDIERUNG 329
14.4.4 ZWISCHENERGEBNISELIMINIERUNG 329
14.4.5 AUFWANDS- U N D ERTRAGSKONSOLIDIERUNG 330
14.5 EINBEZIEHUNG NICHT VOLL Z U KONSOLIDIERENDER UNTERNEHMEN 331
14.5.1 A T E Q U I T Y 331
14.5.2 QUOTENKONSOLIDIERUNG 332
14.5.3 A T C O S T 333
14.6 FOLGEKONSOLODIERUNGEN 333
14.7 BESTANDTEILE DES GESAMTABSCHLUSSES 334
14.8 ERSTELLUNG DES GESAMTABSCHLUSSES ALS PRAKTISCHES PROBLEM 334
14.8.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR VORGEHENSWEISE 334
14.8.2 NOTWENDIGKEITEN BEI D E R ERSTMALIGEN ERSTELLUNG 335
14.9 SCHLUSSBEMERKUNG 338
S T I C H W O R T V E R Z E I C H N I S 341
14
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