Goldene Buchstaben ins Herz schreiben: die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2012
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 317 S. |
ISBN: | 9783847100287 3847100289 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040362188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121030 | ||
007 | t | ||
008 | 120813s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023741245 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847100287 |c Gb. : EUR 46.90 (DE), EUR 48.30 (AT), sfr 58.90 (freier Pr.) |9 978-3-8471-0028-7 | ||
020 | |a 3847100289 |9 3-8471-0028-9 | ||
024 | 3 | |a 9783847100287 | |
035 | |a (OCoLC)812219733 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023741245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 268.6 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1520 |0 (DE-625)16831: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schnepper, Arndt |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)129236268 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Goldene Buchstaben ins Herz schreiben |b die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen |c Arndt Elmar Schnepper |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c 2012 | |
300 | |a 317 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v 52 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2012 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Auswendiglernen |0 (DE-588)4143676-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mnemotechnik |0 (DE-588)4138649-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktisches Prinzip |0 (DE-588)4149655-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mnemotechnik |0 (DE-588)4138649-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Auswendiglernen |0 (DE-588)4143676-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Auswendiglernen |0 (DE-588)4143676-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktisches Prinzip |0 (DE-588)4149655-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v 52 |w (DE-604)BV000004739 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025216018&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025216018&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025216018 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149404061401088 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................... 9
I.
Einleitung ............................... 11
1. Zugänge .............................. 11
2. Übersicht.............................. 14
II.
Mnemonik - Ausdruck des kulturellen Gedächtnisses ....... 19
1. Individuelles und kollektives Gedächtnis............. 19
2. Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis .......... 20
3. Funktionsgedächtnis und Speichergedächtnis.......... 22
4. Kollektive und personale Identität................ 23
5. Unsichtbare und sichtbare Religion ............... 25
6. Fundierende und kontrapräsentische Erinnerung........ 27
7. Israel und Mnemonik....................... 28
8. Wandel und Krise......................... 30
III.
Biblische Mnemonik - Erinnern, wie erinnert wurde........ 33
1. Einleitung ............................. 33
2. Altes Testament .......................... 34
2.1. Herz und Mund - das
Deuteronomium
........... 34
2.2. Erst lernen, dann verstehen - die
Proverbien
........ 38
2.3. Metrum und Meditation - die Psalmen........... 40
2.4. Hören und reden wie Schüler -
Jesaja
............ 43
3. Jüdische Traditionen........................ 44
3.1. Pharisäer und Rabbiner ................... 44
3.2. Mündliche
Thora
....................... 45
3.3. Didaktische Prinzipien.................... 47
4. Hellenistische Traditionen..................... 50
4.1. Griechisches Gedächtnis................... 50
4.2. Schrift versus Erinnern.................... 51
4.3.
Psychagogik
.......................... 53
4.4. Rhetorik............................ 56
5. Neues Testament.......................... 59
5.1. Medialer Kontext....................... 59
5.2. Geformte Bewahrung..................... 60
5.3. Apostolische Jesusüberlieferung............... 62
6. Resümee.............................. 64
IV.
Kultur des Wortes - Protestantische Akzente der Mnemonik .... 67
1. Einleitung ............................. 67
2. Urszene der protestantischen Gedächtniskunst......... 68
3. Kontinuitäten ........................... 70
4. Traditionsbrüche.......................... 72
5. Bibel und Beten.......................... 76
6. Katechismus und Lernen..................... 80
7. Liederbuch und Singen...................... 86
8. Gedächtnis und Buchdruck.................... 90
9. Schule und Spruchbuch...................... 91
10. Resümee.............................. 98
V.
Historische Tendenzen der evangelischen Mnemonik........ 101
1. Einleitung ............................. 101
2. Spätreformation und nachreformatorische Ära......... 102
2.1. Kritische Rezeptionsgeschichte ............... 102
2.2.
Memorative
Frömmigkeit................... 104
2.3. Poimenische Erinnerung................... 106
2.4. Schulische Praxis....................... 108
3. Westfälische Friede bis Ende des Heiligen Römischen Reiches . 113
3.1. Vielfalt der Impulse...................... 113
3.2. Pietistische
Katechetik
.................... 114
3.3. Aufklärerische Positionen .................. 117
3.4. Schulische Praxis....................... 122
4. Napoleonische Ära bis Gründung des Deutschen Reiches ... 124
4.1. Konkurrierende Kräfte.................... 124
4.2. Friedrich Schleiermacher................... 125
4.3. Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg............ 128
4.4. Christian Palmer....................... 133
4.5. Schulische Praxis....................... 137
5. Deutsches Kaiserreich....................... 141
5.1. Pluralisierung......................... 141
5.2. Konfessionelle Katechetik................... 142
5.3. Herbartianer.......................... 144
5.4. Reformpädagogik....................... 150
5.5. Schulische Praxis....................... 155
6. Weimarer Republik und Nationalsozialismus.......... 157
6.1. Politische Umwälzungen................... 157
6.2. Liberale Religionspädagogik................. 159
6.3. Konfessionelle Katechetik................... 161
6.4. Religionspädagogische Umbrüche.............. 163
6.5. Schulische Praxis....................... 164
6.6. Kirchliche Anstöße...................... 167
7. Resümee.............................. 169
VI.
Diskurse und Diskontinuitäten.................... 171
1. Einleitung ............................. 171
2. Diskursanalyse........................... 173
3. Diskursive Kontexte........................ 175
3.1. Bildungsreformen....................... 175
3.2. Religionspädagogische Wende................ 179
3.3. Kritische Faktoren ...................... 184
4. Diskursive Stränge und Fragmente................ 186
5. Literaturdidaktik - ein Parallelverlauf.............. 188
5.1. Didaktische Positionen.................... 188
5.2. Hessische Lehrplanrevision.................. 195
6. Religionspädagogische Einzelkonzeptionen........... 200
6.1. Karl Witt............................ 200
6.2. Gert Otto............................ 205
6.3. Dietrich Steinwede...................... 211
7. Konfirmandenlehrpläne der Westfälischen Kirche........ 215
7.1. Evangelische Unterweisung.................. 215
7.2. Gemeindepädagogischer Ansatz............... 221
7.3. Synodale Mäandrierung ................... 224
7.4. Konfirmandenorientierter Ansatz.............. 226
7.5. Empirische Pegelstände.................... 228
7.6. Erfahrungsorientierter Ansatz................ 230
8. Das württembergische Spruch- und Liederbuch......... 232
8.1. Spruch- und Liederbuch 1951 ................ 232
8.2. Ludwig Gengnagel....................... 233
8.3. Lehrpläne 1967, 1977 und 1984................ 237
8.4. Mein Spruch- und Liederbuch 1986............. 243
8.5. Gegenläufige Impulse..................... 247
9. Resümee.............................. 251
VII.
Perspektiven und Potenziale ..................... 255
1. Diskursanalyse und Prognose................... 255
2. Diskursive Konstellationen.................... 257
2.1. Verlust religiöser Semantik.................. 257
2.2. Kompetenzorientierung.................... 259
2.3. Elementarisierung....................... 262
2.4. Parallelverlauf Literaturdidaktik............... 266
3. Bildungstheoretische Potenziale................. 269
3.1. Vorbemerkung ........................ 269
3.2. Soziale Identitätsbildung................... 269
3.3. Personale Identitätskonstruktion .............. 272
3.4. Kontrafaktische Suspension................. 274
3.5. Religiöse Performanz..................... 277
3.6. Theologische Argumentation................. 279
4. Resümee.............................. 282
VIII. Abkürzungsverzeichnis........................ 285
IX.
Bibliographie.............................. 287
Das Auswendiglernen im Rahmen der protestantischen Pädagogik ist
Thema dieses Bands. Welche Traditionen gibt es? Welche Potenziale hat
diese religiöse Kulturtechnik? Das Memorieren wird hier - auch ange¬
sichts der Überlegungen von Jan und Aleida Assmann zum »kulturellen
Gedächtnis« - als wesentlicher Modus jüdisch-christlicher Erinnerungs¬
kultur identifiziert. Von der Reformation bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts
zeigt sich, wie wichtig die Mnemotechnik in diesem Bereich ist; erst im
Laufe der Reformdekade verliert sie an Wichtigkeit. Der Autor nimmt
Grundeinsichten der kulturellen Erinnerung zuhilfe und präzisiert die
Potenziale des Auswendiglernens für religiöse Bildungsprozesse: soziale
Identitätsbildung, personale Identitätskonstruktion, kontrafaktische Sus¬
pension, religiöse Performanz und theologische Argumentationsbefähi¬
gung. Das Memorieren als ursprünglicher Modus der jüdisch-christlichen
Erinnerung erscheint somit auch im Horizont der Moderne als kaum zu
überschätzendes Desiderat religionspädagogischer Bemühungen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schnepper, Arndt 1966- |
author_GND | (DE-588)129236268 |
author_facet | Schnepper, Arndt 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Schnepper, Arndt 1966- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040362188 |
classification_rvk | BU 1520 BU 6400 BW 63200 |
ctrlnum | (OCoLC)812219733 (DE-599)DNB1023741245 |
dewey-full | 268.6 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.6 |
dewey-search | 268.6 |
dewey-sort | 3268.6 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03036nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040362188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120813s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023741245</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847100287</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 46.90 (DE), EUR 48.30 (AT), sfr 58.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0028-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847100289</subfield><subfield code="9">3-8471-0028-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847100287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812219733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023741245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1520</subfield><subfield code="0">(DE-625)16831:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnepper, Arndt</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129236268</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Goldene Buchstaben ins Herz schreiben</subfield><subfield code="b">die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen</subfield><subfield code="c">Arndt Elmar Schnepper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auswendiglernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143676-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mnemotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138649-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149655-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mnemotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138649-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswendiglernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143676-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Auswendiglernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143676-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149655-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004739</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025216018&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025216018&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025216018</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040362188 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847100287 3847100289 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025216018 |
oclc_num | 812219733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 |
physical | 317 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Religionspädagogik |
series2 | Arbeiten zur Religionspädagogik |
spelling | Schnepper, Arndt 1966- Verfasser (DE-588)129236268 aut Goldene Buchstaben ins Herz schreiben die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen Arndt Elmar Schnepper Göttingen V&R unipress 2012 317 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Religionspädagogik 52 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2012 Geschichte gnd rswk-swf Auswendiglernen (DE-588)4143676-3 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd rswk-swf Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 s Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Auswendiglernen (DE-588)4143676-3 s Geschichte z Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s b DE-604 Arbeiten zur Religionspädagogik 52 (DE-604)BV000004739 52 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025216018&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025216018&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schnepper, Arndt 1966- Goldene Buchstaben ins Herz schreiben die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen Arbeiten zur Religionspädagogik Auswendiglernen (DE-588)4143676-3 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4143676-3 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4138649-8 (DE-588)4177707-4 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4149655-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Goldene Buchstaben ins Herz schreiben die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen |
title_auth | Goldene Buchstaben ins Herz schreiben die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen |
title_exact_search | Goldene Buchstaben ins Herz schreiben die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen |
title_full | Goldene Buchstaben ins Herz schreiben die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen Arndt Elmar Schnepper |
title_fullStr | Goldene Buchstaben ins Herz schreiben die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen Arndt Elmar Schnepper |
title_full_unstemmed | Goldene Buchstaben ins Herz schreiben die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen Arndt Elmar Schnepper |
title_short | Goldene Buchstaben ins Herz schreiben |
title_sort | goldene buchstaben ins herz schreiben die rolle des memorierens in religiosen bildungsprozessen |
title_sub | die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen |
topic | Auswendiglernen (DE-588)4143676-3 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd |
topic_facet | Auswendiglernen Religionspädagogik Mnemotechnik Religiöse Bildung Evangelische Religionspädagogik Didaktisches Prinzip Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025216018&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025216018&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004739 |
work_keys_str_mv | AT schnepperarndt goldenebuchstabeninsherzschreibendierolledesmemorierensinreligiosenbildungsprozessen |