Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Sierke
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 647 S. Ill., graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm, 890 g |
ISBN: | 9783868444377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040361777 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131125 | ||
007 | t | ||
008 | 120813s2012 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1024668258 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868444377 |c Pb. : EUR 65.00 (DE), EUR 66.90 (AT) |9 978-3-86844-437-7 | ||
024 | 3 | |a 9783868444377 | |
035 | |a (OCoLC)812219503 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1024668258 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-706 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-B496 |a DE-12 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 327.1101 |2 22/ger | |
084 | |a MF 9500 |0 (DE-625)122811: |2 rvk | ||
084 | |a MG 15950 |0 (DE-625)122818:12227 |2 rvk | ||
084 | |a MK 3000 |0 (DE-625)123042: |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Busch, Kai |e Verfasser |0 (DE-588)1024992098 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit |c vorgelegt von Kai Busch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Sierke |c 2012 | |
300 | |a XXIX, 647 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 210 mm x 148 mm, 890 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Menschliche Sicherheit |0 (DE-588)7716334-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innere Sicherheit |0 (DE-588)4127888-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheitspolitik |0 (DE-588)4116489-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sicherheitspolitik |0 (DE-588)4116489-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innere Sicherheit |0 (DE-588)4127888-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Menschliche Sicherheit |0 (DE-588)7716334-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025215617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025215617 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149403499364352 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S SEITE I
VERZEICHNIS DER ANHAENGE XII
VERZEICHNIS DER TABELLEN XIII
VERZEICHNUNG DER ABBILDUNGEN X V
VERZEICHNUNG DER ABKUERZUNGEN XIX
1 EINLEITUNG 1
2 FORSCHUNGSMETHODISCHER ANSATZ 11
2.1 DAS FORSCHUNGSDESIGN IM ALLGEMEINEN 11
2.2 MOEGLICHE FORSCHUNGSANSAETZE FUER DAS UNTERSUCHUNGSTHEMA AUS DEM
BEREICH DER QUALITATIVEN EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 15
2.2.1 DOKUMENTENANALYSE 15
2.2.2 OBJEKTIVE HERMENEUTIK 18
2.2.3 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 21
2.3 TRIANGULATION IN DER SOZIALFORSCHUNG - GLEICHZEITIGE ANWENDUNG
VERSCHIEDENER QUALITATIVER FORSCHUNGSANSAETZE 2 9
2.4 AUFGESTELLTES FORSCHUNGSDESIGN UNTER NUTZUNG DER TRIANGULATION ....
31
3 ABGRENZUNG UND DEFINITION DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS 3 8
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG SICHERHEIT 3 8
3.2 HORIZONTALE VS. VERTIKALE ERWEITERUNG DES SICHERHEITSBEGRIFFS - DIE
GEFAHR DER SECURIZATION 4 0
3.3 DIE ENTSTEHUNG DES (HORIZONTAL) ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS IN
DEUTSCHLAND VOR DEM HINTERGRUND DER VERAENDERUNG GESELLSCHAFTLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN DER VERGANGENHEIT A B 1990 4 5
3.4 SICHERHEITSPOLITISCHE GEFAHRDUNGEN IN DER ZUKUNFT - Z.B. HYBRID T H
R E A T S - ALS MOEGLICHE RECHTFERTIGUNG DES (HORIZONTAL) ERWEITERTEN
SICHERHEITSBEGRIFFS? 5 8
3.5 DIE VERSCHIEDENEN (UNSCHARFEN) BEGRIFFSBEZEICHNUNGEN DER
ERWEITERTEN SICHERHEIT I M (INTER-)NATIONALEN RAHMEN 6 6
3.5.1 VERSCHIEDENARTIGE BEGRIFFLICHKEITEN U N D ANSAETZE ZUR ERREICHUNG
EINER UMFASSENDEN / ERWEITERTEN SICHERHEIT 66
3.5.1.1 DER WHOLE O F GOVERNMENT APPROACH [WGA] UND DESSEN NATIONALE
UMSETZUNG IN AUSGEWAEHLTEN STAATEN 67
3.5.1.1.1 UMSETZUNG DES W G A IN KANADA 69
3.5.1.1.2 UMSETZUNG DES W G A IN GROSSBRITANNIEN 7 0
3.5.1.2 DER COMPREHENSIVE APPROACH [CA] ALS UMSETZUNG DES ERWEITERTEN
SICHERHEITSBEGRIFFS IN VERSCHIEDENEN INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN 71
HTTP://D-NB.INFO/1024668258
IMAGE 2
II
3.5.2 DER SPEZIFISCH DEUTSCHE BEGRIFF DER VERNETZTEN SICHERHEIT ALS
SYNTHESE VON W G A UND C A - HORIZONTALE ERWEITERUNG DES
SICHERHEITSBEGRIFFS DURCH DAS B M V G 73
3.5.3 DER BEGRIFF DER MENSCHLICHEN SICHERHEIT - VERTIKALE ERWEITERUNG
DES SICHERHEITSBEGRIFFS DURCH DAS B M Z 82
4 DAS POLITISCHE SYSTEM IN DEUTSCHLAND U N D DESSEN HINDERNISSE BEIM
ERWEITERTEN SICHERHEITSANSATZ 85
4.1 DEFINITION DES POLITISCHEN SYSTEMS UND SEINE AUSPRAEGUNG IN
DEUTSCHLAND 85
4.2 UNZULAENGLICHKEITEN DER SYSTEMFUNKTION DES POLITISCHEN SYSTEMS ZUR
ERREICHUNG DER UMFASSENDEN SICHERHEIT 89
4.2.1 DIE PROBLEME DER POLITISCHEN POSITIONSELITEN IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND - REKRUTIERUNGS-, AUS- UND WEITERBILDUNGSDEFIZITE 89
4.2.2 INTERNE FRIKTIONEN U N D WIDERSTAENDE INNERHALB DES POLITISCHEN
SYSTEMS DURCH TRADIERTES DENKEN 9 9
4.3 UNZULAENGLICHKEITEN DER PROZESSFUNKTIONEN DES POLITISCHEN SYSTEMS ZUR
ERREICHUNG DER UMFASSENDEN SICHERHEIT 103
4.3.1 DIE UNAUSGEREIFTE STRATEGISCHE KULTUR IN DEUTSCHLAND SOWIE DEREN
VERSTAERKUNG DURCH UNZULAENGLICHE POLITISCHE KOMMUNIKATION UND DIE
GESELLSCHAFTLICHEN VERAENDERUNGEN DER POSTMODERNE 103
4.3.2 DAS FEHLEN EINER NATIONALEN SICHERHEITSSTRATEGIE UND FEHLENDE
FESTLEGUNG NATIONALER INTERESSEN - VERSATZSTUECK WEISSBUCH 112
4.3.3 UNVEREINBARKEIT VON ZIVIL-MILITAERISCHER ZUSAMMENARBEIT I M AUSLAND
U N D ZIVILER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT DER N G O S . . 123
4.3.3.1 GRUNDPRINZIPIEN DER ARBEIT VON N G O S IN DER NOTHILFE U N D
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT 125
4.3.3.2 GRUNDPRINZIPIEN DER ZIVIL-MILITAERISCHEN ZUSAMMENARBEIT IM
AUSLAND AUS DER SICHT DER MILITAERS.. 127 , 4.3.3.3 ANSAETZE DER
AUSGESTALTUNG ZIVIL-MILITAERISCHER ZUSAMMENARBEIT AUS DER SICHT DER N G O
S 130
4.3.3.4 DIE PROBLEMATIK DER KOHAERENZ ZWISCHEN D E M MILITAER UND DEN
ZIVILEN ENTWICKLUNGSHELFERN - DAS D O G M A VON SICHERHEIT UND
ENTWICKLUNG 133
4.3.4 DER ZIVIL- UND KATASTROPHENSCHUTZ IN DEUTSCHLAND UNZUREICHENDER
BEVOELKERUNGSSCHUTZ IN KRIEG U N D FRIEDEN 143
4.3.4.1 GESETZLICHE ZUSTAENDIGKEITEN DES BEVOELKERUNGSSCHUTZES.. 145
4.3.4.1.1 ZIVILSCHUTZ ALS AUFGABE DES BUNDES IM VERTEIDIGUNGS- UND
SPANNUNGSFALL, DIE NOTSTANDSGESETZE 146
IMAGE 3
III
4.3.4.1.2 KATASTROPHENSCHUTZ ALS AUFGABE DER LAENDER UND
KOMMUNEN IM FRIEDEN 149
4.3.4.1.3 SUBSIDIAERE ROLLE DES BUNDES I M FRIEDENSMAESSIGEN
KATASTROPHENSCHUTZ 151
4.3.4.2 DIE ROLLE DER BUNDESWEHR BEI DER GEFAHRENABWEHR I M INNEREN
(NATIONALER ZIVIL- UND KATASTROPHENSCHUTZ) ZIVIL-MILITAERISCHE
ZUSAMMENARBEIT IM INLAND 152
4.3.4.3 DAS ERGAENZENDE AUSSTATTUNGSKONZEPT DES BUNDES FUER DEN
KATASTROPHENSCHUTZ DER LAENDER 154
4.3.4.3.1 DIE ERGAENZENDE ABC-UNTERSTUETZUNG 155
4.3.4.3.2 DIE ERGAENZENDE UNTERSTUETZUNG I M BEREICH DER CHEMISCHEN
ANALYSE - ANALYTISCHE TASK FORCE [ATF] 159
4.3.4.3.3 DIE ERGAENZENDE UNTERSTUETZUNG IM BEREICH DER MEDIZINISCHEN
HILFE UND DEKONTAMINATION MEDIZINISCHE TASK FORCE [MTF] 161
4.3.4.4 WEITERE INSTITUTIONEN DES BUNDES ZUR UNTERSTUETZUNG DER
BUNDSLAENDER BEI DER GEFAHRENABWEHR I M INNEREN 164
4.3.4.4.1 SCHUTZKOMMISSION BEIM BMI 164
4.3.4.4.2 BUNDESAMT FUER BEVOELKERUNGSSCHUTZ UND KATASTROPHENHILFE [BBK]
165
4.3.4.4.3 GEMEINSAMES MELDE- UND LAGEZENTRUM DES BUNDES UND DER LAENDER
[GMLZ] 166
4.3.4.4.4 AKADEMIE FUER KRISENMANAGEMENT, NOTFALLPLANUNG UND ZIVILSCHUTZ
[AKNZ] 167
4.3.4.5 BEWERTUNG DER RAHMENSETZUNGEN Z U M ZIVIL- UND
KATASTROPHENSCHUTZ IN DEUTSCHLAND SOWIE VERBESSERUNGSBEDARF. . 169
4.3.4.6 DER SCHUTZ KRITISCHER INFRASTRUKTUREN [KRITIS] U N D DIE DABEI
AUFTRETENDEN PROBLEME - PROJEKTGRUPPE KRITIS INNERHALB DES BMI 174
4.4 UNZULAENGLICHKEITEN DER POLICYFUNKTION DES POLITISCHEN SYSTEMS ZUR
ERREICHUNG DER UMFASSENDEN SICHERHEIT 179
4.4.1 INTERMINISTERIELLER RESSORTKREIS UND DER AKTIONSPLAN ZIVILE
KRISENPRAEVENTION ALS ANSPRUCH DER BREG FUER DIE UMSETZUNG DES
ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS 179
4.4.1.1 DER AKTIONSPLAN ZIVILE KRISENPRAEVENTION, KONFLIKTLOESUNG UND
FRIEDENSKONSOLIDIERUNG 179
4.4.1.2 DER RESSORTKREIS ZIVILE KRISENPRAEVENTION U N D DER BEIRAT ZIVILE
KRISENPRAEVENTION 184
IMAGE 4
I V
4.4.1.3 MAENGEL DES AKTIONSPLANS SOWIE DER BISHERIGE
(UNZUREICHENDE) STAND IN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG DES KRISENMANAGEMENTS
DURCH DEN RESSORTKREIS 188
4.4.2 DIE DEUTSCHEN BEMUEHUNGEN DER TERRORISMUSBEKAEMPFUNG ALS BEISPIEL
FUER DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG EINES HORIZONTAL ERWEITERTEN
SICHERHEITSANSATZES I M BEREICH DER INNEREN SICHERHEIT - BELEGE FUER
HEMMNISSE I M BEREICH DER POLICY 197
4.4.2.1 INSTITUTIONENBILDUNG ZUR KOOPERATION VERSCHIEDENER
SICHERHEITSBEHOERDEN BEI DER TERRORISMUSBEKAEMPFUNG I M INLAND 197
4.4.2.1.1 DAS GEMEINSAME TERRORISMUS ABWEHRZENTRUM [GTAZ] 197
4.4.2.1.2 DAS GEMEINSAME INTERNETZENTRUM [GIZ] 200
4.4.2.1.3 DAS GEMEINSAME ANALYSE- U N D STRATEGIEZENTRUM ILLEGALE
MIGRATION [GASIM] 2 0 0
4.4.2.1.4 DIE SICHERHEITSSTRATEGIE DER BREG ZUR BEKAEMPFUNG DES
TERRORISMUS 203
4.4.2.2 GESETZLICHE AENDERUNGEN ZUR TERRORISMUSERKENNUNG U N D -ABWEHR
205
4.4.2.3 EIGNUNG DER GETROFFENEN MASSNAHMEN A U F DEM GEBIET DER
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 2 0 9
4.4.2.3.1 ALLGEMEINE BEWERTUNG UND KRITIK 209
4.4.2.3.2 REGELUNGSLUECKEN ZUR VERHINDERUNG VON TERRORANSCHLAEGEN A M
BEISPIEL DES LUFTFRACHTVERKEHRS 211
4.5 UNZULAENGLICHKEITEN DER SYSTEMSTRUKTUREN DES POLITISCHEN SYSTEMS ZUR
ERREICHUNG DER UMFASSENDEN SICHERHEIT - FESTLEGUNGEN DES GRUNDGESETZES U
N D SICH AUS DIESEN ERGEBENDE PRINZIPIEN DER AUFGABEN- U N D
MACHTVERTEILUNG 218
4.5.1 DIE BUNDESREGIERUNG, BUNDESSTAATLICHKEIT UND FOEDERALSTAATPRINZIP
219
4.5.2 RESSORTPRINZIP VS. RICHTLINIENKOMPETENZ 223
4.5.3 KABINETTSPRINZIP VS. RICHTLINIENKOMPETENZ 2 2 6
4.5.4 DER BUNDESSICHERHEITSRAT ALS KABINETTSAUSSCHUSS MIT LEDIGLICH DER
KOMPETENZ ZUR ABGABE VON EMPFEHLUNGEN 227
4.5.5 DIE FOEDERALISMUSREFORMEN I UND II U N D DEREN ERGEBNISSE UNTER
BESONDERER BEACHTUNG DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS 231
4.5.5.1 DIE FOEDERALISMUSREFORM I V O M 2006 231
4.5.5.2 DIE FOEDERALISMUSREFORM II V O M 2009 2 3 6
4.5.6 UNKLARE VERANTWORTLICHKEITEN U N D AUFGABENDUPLIZIERUNGEN IM
IT-BEREICH, EINES SCHLUESSELBESTANDTEILS DES KRITIS-SCHUTZES.. 239
IMAGE 5
V
4.5.6.1 DER BEAUFTRAGTE DER BUNDESREGIERUNG FUER
INFORMATIONSTECHNIK [BEABREGIT] UND DAS KONZEPT ITSTEUERUNG BUND -
KOORDINATION A U F BUNDESEBENE 241
4.5.6.2 DER RAT DER IT-BEAUFTRAGTEN DER RESSORTS [IT-RAT]; DER
UMSETZUNGSPLAN IT-STEUERUNG BUND SOWIE DAS ITRAHMENKONZEPT DES BUNDES -
HORIZONTALE KOORDINATION ZWISCHEN DEN RESSORTS DES BUNDES 242
4.5.6.3 DIE IT-STEUERGRUPPE DES BUNDES ALS WEITERES GREMIUM FUER DIE
HORIZONTALE KOORDINATION ZWISCHEN DEN RESSORTS DES BUNDES 243
4.5.6.4 DAS BUNDESAMT FUER SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSTECHNIK [BSI]
ALS WEITERE HORIZONTALE, ZENTRALE BERATUNGS- U N D KOORDINATIONSSTELLE
DES BUNDES FUER IT-SICHERHEIT UND DEN SCHUTZ KRITISCHER IT-
INFRASTRUKTUREN 245
4.5.6.5 DER IT-PLANUNGSRAT; DIE NATIONALE E-GOVERNMENTSTRATEGIE SOWIE
DER UMSETZUNGSPLAN KRITIS DES NATIONALEN PLANS Z U M SCHUTZ DER
INFORMATIONSINFRASTRUKTUREN - VERTIKALE KOORDINATION
ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 247
4.5.6.6 DAS NATIONALE CYBER-ABWEHRZENTRUM [NCAZ] U N D DER NATIONALE
CYBER-SICHERHEITSRAT [NCSR] - ERGEBNISSE DER CYBER-SICHERHEITSSTRATEGIE
FUER DEUTSCHLAND [CSSD]. 2 5 0 4.5.6.7 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG Z U
VERANTWORTLICHKEITEN
UND STRUKTUREN I M BEREICH DES SCHUTZES KRITISCHER IT- NETZE 252
4.5.7 ZUSAMMENFASSUNG DER STRUKTURELLEN DEFIZITE DES POLITISCHEN SYSTEMS
IN DER ERWEITERTEN SICHERHEITSPOLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND
PLANUNG 255
5 DIE POLIZEIAUSBILDUNG IN AFGHANISTAN ALS WEITERES BEISPIEL FUER DIE
PRAKTISCHE UMSETZUNG EINES HORIZONTAL ERWEITERTEN SICHERHEITSANSATZES IM
BEREICH DER AEUSSEREN SICHERHEIT - BELEG FUER DAS SCHEITERN DEUTSCHLANDS
BEI DER UMSETZUNG DER REFORM EINES SICHERHEITSSEKTORS. 261
5.1 MOEGLICHE MOTIVE FUER DAS DEUTSCHE ENGAGEMENT IN AFGHANISTAN 261
5.2 DIE RECHTSLAGEN ZUR ENTSENDUNG DEUTSCHER POLIZISTEN INS AUSLAND. 262
5.2.1 DEUTSCHE VERPFLICHTUNGEN IM RAHMEN DER G A S P DER EU 262
5.2.2 NATIONALE RECHTLICHE GRUNDLAGEN ZUM EINSATZ DEUTSCHER POLIZISTEN
IM AUSLAND 266
5.3 DIE AUSGANGSLAGE DES JAHRES 2002 BEI DER POLIZEIAUSBILDUNG IN
AFGHANISTAN 272
5.4 WEITERE LASTENTEILUNG DEUTSCHLANDS BEI DER POLIZEIAUSBILDUNG MIT DER
EU, DEN U S A UND DER N A T O SEIT 2007 277
IMAGE 6
V I
5.4.1 POLIZEIEINSATZ DER E U - EUROPEAN UNION POLICE MISSION TO
AFGHANISTAN [EUPOL-AFG] 278
5.4.2 POLIZEIAUSBILDUNG DURCH DIE STREITKRAEFTE DER U S A - COMBINED
SECURITY TRANSITION COMMAND-AFGHANISTAN [CSTC-A] 281
5.4.3 UNTERSTUETZUNG DER POLIZEIAUSBILDUNG DURCH DIE N A T O - N A T O
TRAINING MISSION IN AFGHANISTAN [NTM-A] 283
5.4.4 WEITERE ERGEBNISSE DES DEUTSCHEN ENGAGEMENTS DER POLIZEIAUSBILDUNG
IN AFGHANISTAN BIS 2010 284
5.5 SCHWACHSTELLEN DER DEUTSCHEN UND INTERNATIONALEN POLITIK SOWIE
GRUENDE DES SCHEITERNS BEI DER AFGHANISCHEN POLIZEIAUSBILDUNG 2 8 9
5.5.1 VERNACHLAESSIGUNG VON DDR-MASSNAHMEN UND UNZUREICHENDE UMSETZUNG BEI
DER S S R 289
5.5.2 KONSTRUKTIVE GRUENDE DES SCHEITERNS DURCH FALSCHE MANDATSWAHL DER
INTERNATIONALEN POLIZEIKRAEFTE IN DER ANFANGSPHASE UND FEHLENDE
ERFOLGSEVALUATION 294
6 KOORDINATIONS- UND ABSTIMMUNGSPROBLEME A U F DER EBENE DES
INTERNATIONALEN POLITISCHEN SYSTEMS - DIE CA -ANSAETZE DER
INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN MIT EINEM AFGHANISTANENGAGEMENT UND DEREN
SCHWAECHEN 300
6.1 DIE NORTH ATLANTIC TREATY ORGANIZATION - N A T O 300
6.1.1 DIE INTERNATIONAL SECURITY ASSISTANCE FORCE [ISAF] DER N A T O IN
AFGHANISTAN 3 0 0
6.1.2 PROVINCIAL RECONSTRUCTION TEAM [PRT] ALS PRAKTISCHES BEISPIEL DES
COMPREHENSIVE APPROACH DER N A T O 302
6.1.2.1 ENTSTEHUNG DER PRTS UND KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN. 304 6.1.2.2
STRUKTUREN UND AUFGABEN DER DEUTSCHEN PRTS IN AFGHANISTAN 311
6.1.3 KRITIK A M P R T MODELL 318
6.2 DIE UNITED NATIONS - U N 325
6.2.1 STRUKTUR U N D AUFGABENVERTEILUNG DES KRISENMANAGEMENTS DER U N
BEI DER GEWAEHRLEITUNG DER UMFASSENDEN SICHERHEIT 325
6.2.2 DAS UNITED NATIONS INTEGRATED MISSION CONCEPT [IM] UMSETZUNG DER
ERWEITERTEN SICHERHEITSKONZEPTION BEI DEN U N . 3 2 9
6.2.3 DIE MISSION U N A M A DER UN IN AFGHANISTAN 332
6.2.3.1 DAS SCHEITERN V O N U N A M A BEI DER HERSTELLUNG EINER KOHAERENZ
DES HANDELNS ALLER AKTEURE 335
6.2.3.1.1 DIE PROBLEMATIK DER INTERNEN KOHAERENZ INNERHALB DER UN-GREMIEN
335
IMAGE 7
V I I
6.2.3.1.2 EXKURS: DAS C O M M O N COUNTRY ASSESSMENT [CCA]
UND DAS UNITED NATIONS DEVELOPMENT ASSISTANCE FRAMEWORK [UNDAF] ALS
STRATEGISCHE TOOLS DER ERSTELLUNG UND DER KOHAERENZFOERDERNDEN UMSETZUNG
EINER LAENDERSTRATEGIE DURCH DIE UNITED NATIONS
COUNTRY TEAMS [UNCT] - ANSATZ ZUR STAERKUNG DER KOHAERENZ INNERHALB DES
UN-SYSTEMS 336
6.2.3.1.3 DIE PROBLEME DER KOHAERENZ ZWISCHEN U N UND EXTERNEN ZIVILEN
AKTEUREN 347
6.2.3.1.4 DIE PROBLEME DER KOHAERENZ ZWISCHEN U N UND EXTERNEN
MILITAERISCHEN AKTEUREN - SCHEITERN DER ZIVIL-MILITAERISCHEN KOORDINATION
349
6.2.3.1.5 MUEHSAME VERSUCHE ZUR VERBESSERUNG DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN
INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN UEBER KOOPERATIONSABKOMMEN: U N / N A T O
SOWIE U N / EU 354
6.2.3.1.6 DIE PROBLEME DER KOHAERENZ ZWISCHEN EXTERNEN AKTEUREN UND
VERSCHIEDENEN AFGHANISCHEN AKTEUREN 356
6.2.3.1.7 FAZIT Z U M KOHAERENTEN HANDELN DER INTERNEN UND EXTERNEN
AKTEURE IM RAHMEN DES INTEGRATED MISSIONS CONCEPTS DER U N BZW. DES
COMPREHENSIVE APPROACH DER N A T O 360
6.2.3.2 BEISPIEL FUER (TEILWEISES) SCHEITERN VON U N A M A IN DER
PRAKTISCHEN ARBEIT - PROBLEME DER UNTERSTUETZUNG BEI DER ORGANISATION VON
WAHLEN IN AFGHANISTAN 361
6.2.4 WEITERE URSACHEN FUER DIE SCHWAECHE DER U N IM KRISENMANAGEMENT 364
6.2.4.1 DIE UEBERFORDERUNG DER U N STRUKTUREN 364
6.2.4.2 KONZEPTIONELLE MAENGEL DES INTEGRATED MISSIONS KONZEPT UND BISHER
UNZUREICHENDE PRAKTISCHE UMSETZUNG 366
6.2.4.3 PROBLEME IN DER MANDATSFORMULIERUNG VON U N A M A 369
6.3 DER ERWEITERTE SICHERHEITSPOLITISCHE ANSATZ DER O E C D -
SICHERHEITSSEKTORREFORM [SSR] 371
6.3.1 KURZDARSTELLUNG DER O E C D UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER SECURITY
SECTOR REFORM 371
6.3.2 DEFINITION DES SICHERHEITSSEKTORS SOWIE ERWEITERUNG DER DEFINITION
UND DES AKTIONSFELDS IN SCHWACHEN STAATEN 374
6.3.3 NOTWENDIGKEIT DER REFORM DES SICHERHEITSSEKTORS 376
6.3.4 HERAUSFORDERUNGEN UND ZIELE EINER SSR - UMSETZUNG DER SSR ALS
GANZHEITLICHER REFORMANSATZ 377
IMAGE 8
V I I I
6.3.5 MISSERFOLGE DES ENTWAFFNUNGSPROGRAMMS [DIAG] IN
AFGHANISTAN ALS PRAKTISCHES BEISPIEL DER SCHWIERIGKEITEN EINER SECURITY
SECTOR REFORM 383
6.3.6 PROBLEME IN DER UMSETZUNG DER SSR AUS SPEZIFISCH DEUTSCHER
PERSPEKTIVE 384
6.3.7 ALLGEMEINE PROBLEME FUER ALLE (INTER-)NATIONALEN AKTEURE IN DER
UMSETZUNG DER S S R 387
6.3.8 BEWERTUNG ZUR EIGNUNG DER S S R IN AFGHANISTAN ALS BESTANDTEIL DES
HORIZONTAL ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS 391
6.4 FAZIT DER UMSETZUNG DES C A IN BEREICH DER INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN 392
7 KOMPLEXITAETSPROBLEMATIK UND DIE PROBLEME DER MESSUNG DES GRADES DER
ZIELERREICHUNG - URSACHEN FUER UNZUREICHENDE ERFUELLUNG DER
QUALITAETSKRITERIEN DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS 394
7.1 KOMPLEXITAETSPROBLEMATIK VOR DEM HINTERGRUND DER EIGENSCHAFTEN
KOMPLEXER ENTSCHEIDUNGS- U N D HANDLUNGSSITUATIONEN 395
7.1.1 DIE EIGENSCHAFTEN DER KOMPLEXITAET UND VERNETZTHEIT 398
7.1.2 DIE EIGENSCHAFT DER DYNAMIK - PERMANENTE SYSTEMIMMANENTE
VERAENDERUNGEN 399
7.1.3 DIE EIGENSCHAFT DER INTRANSPARENZ 4 0 0
7.1.4 DIE UNVOLLSTAENDIGKEIT DES ENTSCHEIDERWISSENS BZW. DER (TEILWEISEN)
FALSCHHEIT VON HYPOTHESEN UEBER DIE SOZIALE WIRKLICHKEIT 4 0 1
7.2 MODELLBILDUNG ALS KOMPROMISS Z U M U M G A N G MIT DEN KOMPLEXEN
ENTSCHEIDUNGS- UND HANDLUNGSSITUATIONEN DES ERWEITERTEN
SICHERHEITSBEGRIFFS 4 0 2
7.2.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR MODELLBILDUNG 4 0 2
7.2.2 IDEALTYPISCHER A B L A U F EINER ENTSCHEIDUNG IN KOMPLEXEN
SITUATIONEN 4 0 6
7.2.2.1 PHASE 1: ZIELERARBEITUNG 4 0 6
7.2.2.2 PHASE 2: INFORMATIONSSAMMLUNG U N D MODELLBILDUNG 4 0 9
7.2.2.3 PHASE 3: PROGNOSE U N D EXTRAPOLATION DER INTERNEN UND EXTERNEN
SYSTEMVERAENDERUNGEN 4 1 4
7.2.2.4 PHASE 4: PLANUNG, FESTLEGUNG UND DURCHFUEHRUNG VON MASSNAHMEN ZUR
ZIELERREICHUNG - STRATEGIEFORMULIERUNG 4 1 6 7.2.2.5 PHASE 5: KONTROLLE
DER (ZWISCHEN-)RESULTATE EVALUATION UND MONITORING - U N D GGF. REVISION
DES
BISHERIGEN HANDELNS (PROZESSSTEUERUNG) 4 1 9
7.2.3 DER LOGICAL FRAMEWORK APPROACH [LFA] ALS BEISPIEL FUER DAS
PROJEKTMANAGEMENT UNTER ZUHILFENAHME DER MODELLBILDUNG AUS DEM BEREICH
DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT 4 2 5
IMAGE 9
I X
7.2.3.1 STAKEHOLDERANALYSE UEBER DIE STAKEHOLDERMATRIX 4 2 6
7.2.3.2 PROBLEMANALYSE UEBER DEN PROBLEMBAUM 4 2 7
7.2.3.3 ZIELANALYSE UEBER DEN ZIELBAUM U N D BEWERTUNG DER
NEBENBEDINGUNGEN (ANNAHMEN) 4 2 8
7.2.3.4 STRATEGIEANALYSE 4 3 0
7.2.3.5 ENTWICKLUNG DER LOGICAL FRAMEWORK MATRIX ( LOGFRAME ) 431
7.2.3.6 BEWERTUNG DER EIGNUNG DES LOGICAL FRAMEWORK APPROACH [LFA] BEI
DER UMSETZUNG DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS 4 3 4
7.3 VERTIEFENDE BETRACHTUNGEN DER PROBLEME (INSBESONDERE I M
ZIELBEREICH) BEI DER UMSETZUNG DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS A M
BEISPIEL DES KRISENMANAGEMENTS 438
7.3.1 PROBLEME BEI DER BEACHTUNG DER VERBINDUNGEN ZWISCHEN MEHREREN
ELEMENTEN (ZIELEN) DES SYSTEMS 438
7.3.2 ZENTRALPROBLEME DER KRISENPRAEVENTION UND KONFLIKTKONSOLIDIERUNG -
DIE AUSWAHL DER ZIELE UND PRIORISIERUNG DER ZIELVERFOLGUNG BEI KOMPLEXEN
SACHVERHALTEN 4 4 0
7.3.2.1 PROBLEME DER DOMINANZ KURZFRISTIG ORIENTIERTER PROZESSFAKTOREN
BEI PRAEVENTIONSMASSNAHMEN UND IN DER FRUEHWARNUNG 4 4 3
7.3.2.2 GEFAHR DER VERSCHAERFUNG VON KONFLIKTPOTENTIALEN DURCH
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN 4 4 5
7.3.2.3 THEORETISCHE UND PRAKTISCHE DEFIZITE IM BEREICH DER
FRIEDENSKONSOLIDIERUNG 4 5 1
7.3.3 DIE PROBLEME DES NUR TEILWEISE VORHANDEN WISSENS UEBER
URSACHE-WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE VON KONFLIKTEN UND WEITERE DEFIZITE IM
BEREICH DES KRISENMANAGEMENTS 4 5 2
7.3.3.1 DIE PROBLEME DER KONDITIONIERUNG DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
4 5 4
7.3.3.2 DIE PROBLEME DER DEMOKRATIEFORDERUNG UND EINER BEWAFFNETEN
EXTERNEN INTERVENTION 4 6 0
7.3.3.3 DAS PROBLEM EINER EVENTUELLEN STRUKTUREXTRAPOLATION FEHLER IM
BEREICH DER KONZEPTION ODER STRATEGIE 4 7 0
7.3.3.4 DAS PROBLEM DER UNGENUEGENDEN BEREITSTELLUNG ZIVILER KAPAZITAETEN
FUER DAS KRISENMANAGEMENT UND DIE BEHARRUNGSTENDENZ UNZWECKMAESSIGER
POLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 4 7 2
7.3.4 GLAUBWUERDIGKEITSPROBLEME DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT - DER
UMGANG MIT SICH WIDERSPRECHENDEN TEILZIELEN 4 7 5
IMAGE 10
X
7.3.5 PROBLEME BEI DER BESTIMMUNG DES ZIELERREICHUNGSGRADES -
UNZULAENGLICHE EVALUATIONSMOEGLICHKEITEN BZW. FEHLENDER POLITISCHER WILLE
ZUR EVALUATION 4 7 9
7.3.5.1 POLITISCHE WIDERSTAENDE GEGEN EIN CONTROLLING VON
POLITIKERGEBNISSEN 4 7 9
7.3.5.2 HOHE QUALITAETSANFORDERUNGEN AN INDIKATOREN ZUR QUANTIFIZIERUNG
DES ZIELERREICHUNGSGRADES 4 8 0
7.3.5.3 BEGRENZUNGEN DER WIRKUNGSMESSUNG SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
PHAENOMENE 4 8 2
7.3.5.3.1 METHODISCHE GRENZEN DER WIRKUNGSMESSUNG 4 8 2
7.3.5.3.2 OEKONOMISCHE GRENZEN DER WIRKUNGSMESSUNG U N D PROBLEME DER
DATENGEWINNUNG FUER INDIKATOREN 4 8 4
7.3.5.3.3 NORMATIVE GRENZEN DER WIRKUNGSMESSUNG 4 9 0
8 MODELLHAFTER (MAXIMAL ERREICHBARER) IDEALZUSTAND EINES KOHAERENTEN
GESAMTSTAATLICHEN SICHERHEITSPOLITISCHEN HANDELNS 4 9 5
8.1 DIE FORMULIERUNG EINER SICHERHEITSPOLITISCHEN VISION, EINES
SICHERHEITSPOLITISCHEN LEITBILDES UND EINER NATIONALEN
SICHERHEITSSTRATEGIE GRAND STRATEGY 4 9 5
8.2 NOTWENDIGKEIT DER OPERATIONALISIERUNG DER ZIELSETZUNGEN DES
KRISENMANAGEMENTS - HIER GEM. DER PHASEN DES KRISENMANAGEMENTS 506
8.2.1 ZIELSETZUNG DER OPERATIONALISIERUNG 507
8.2.2 ERLAEUTERUNGEN ZUR SYSTEMATIK DES ZWEIDIMENSIONALEN ZIELSYSTEMS 508
8.3 AUFSTELLUNG EINES ZIELSYSTEMS FUER DAS KRISENMANAGEMENT
OPERATIONALISIERUNG 511
8.3.1 PHASE - KRISENFRUEHERKENNUNG 512
8.3.2 PHASE - KRISENPRAEVENTION 513
8.3.3 PHASE - KRISENBEWAELTIGUNG 513
8.3.4 PHASE - KRISENNACHSORGE 514
8.4 DISKUSSION ZU VOR- UND NACHTEILEN DES GEWAEHLTEN ANSATZES 514
9 BEANTWORTUNG DER FRAGEN DES FORSCHUNGSDESIGNS SCHLUSSBETRACHTUNGEN:
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 516
9.1 DER ZEITLICHE U N D KAUSALE ENTSTEHUNGSRAHMEN DES ERWEITERTEN
SICHERHEITSBEGRIFFS 5 1 6
9.2 ZIELE DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS U N D UNTERSCHEIDUNG Z U M
KLASSISCHEN SICHERHEITSBEGRIFF 5 1 6
9.3 D E R ERWEITERTE SICHERHEITSBEGRIFF IN SEINER SPEZIFISCHEN
AUSPRAEGUNG DER VERNETZTEN SICHERHEIT 517
IMAGE 11
X I
9.4 DER STRUKTURELLE RAHMEN DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS IN
DEUTSCHLAND 518
9.5 POLITISCHE INSTRUMENTE DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS IN
DEUTSCHLAND 519
9.6 DIE AKTEURE DES ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS UND DEREN
HANDLUNGSMOTIVE 519
9.7 PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN IN DER UMSETZUNG DES ERWEITERTEN
SICHERHEITSBEGRIFFS 520
9.7.1 ERFAHRUNGEN IM BEREICH DER INNEREN SICHERHEIT 521
9.7.2 ERFAHRUNGEN IM BEREICH DER AEUSSEREN SICHERHEIT UND BEIM
(INTERNATIONALEN) KRISENMANAGEMENT 522
9.8 DER GRAD DER ERFUELLUNG DER ZIELSETZUNGEN/ ERWARTUNGEN DES
ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS IN DEUTSCHLAND 524
9.9 KRITIK A M HORIZONTAL ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFF - MOEGLICHE
URSACHEN FUER EIN (TEILWEISES) SCHEITERN DIESES UMFASSENDEN
SICHERHEITSPOLITISCHEN ANSATZES 527
9.9.1 KRITIK DES UMFASSENDEN SICHERHEITSBEGRIFFS 527
9.9.2 URSACHEN FUER EIN SCHEITERN DES UMFASSENDEN SICHERHEITSPOLITISCHEN
ANSATZES 5 3 0
9.10 KONSEQUENZEN DER BISHERIGEN ERFAHRUNGEN UND DER ERGEBNISSE DES
ERWEITERTEN SICHERHEITSBEGRIFFS FUER DIE DEUTSCHE SICHERHEITSPOLITIK. 531
10 ANHANG 536
11 LITERATURVERZEICHNIS 562
12 VERZEICHNIS DER VERWENDETEN GESETZE UND VERORDNUNGEN, DER
RECHTSPRECHUNG SOWIE INTERNATIONALER VERTRAEGE 641
|
any_adam_object | 1 |
author | Busch, Kai |
author_GND | (DE-588)1024992098 |
author_facet | Busch, Kai |
author_role | aut |
author_sort | Busch, Kai |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040361777 |
classification_rvk | MF 9500 MG 15950 MK 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)812219503 (DE-599)DNB1024668258 |
dewey-full | 327.1101 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 327 - International relations |
dewey-raw | 327.1101 |
dewey-search | 327.1101 |
dewey-sort | 3327.1101 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02060nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040361777</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120813s2012 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1024668258</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868444377</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 65.00 (DE), EUR 66.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86844-437-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868444377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812219503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1024668258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">327.1101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MF 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)122811:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15950</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12227</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MK 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123042:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch, Kai</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024992098</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Kai Busch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Sierke</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIX, 647 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 890 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschliche Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7716334-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127888-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheitspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116489-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sicherheitspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116489-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innere Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127888-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Menschliche Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7716334-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025215617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025215617</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040361777 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868444377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025215617 |
oclc_num | 812219503 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-B496 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-B496 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXIX, 647 S. Ill., graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm, 890 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Sierke |
record_format | marc |
spelling | Busch, Kai Verfasser (DE-588)1024992098 aut Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit vorgelegt von Kai Busch 1. Aufl. Göttingen Sierke 2012 XXIX, 647 S. Ill., graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm, 890 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012 Menschliche Sicherheit (DE-588)7716334-5 gnd rswk-swf Innere Sicherheit (DE-588)4127888-4 gnd rswk-swf Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 s Innere Sicherheit (DE-588)4127888-4 s Menschliche Sicherheit (DE-588)7716334-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025215617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Busch, Kai Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit Menschliche Sicherheit (DE-588)7716334-5 gnd Innere Sicherheit (DE-588)4127888-4 gnd Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7716334-5 (DE-588)4127888-4 (DE-588)4116489-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit |
title_auth | Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit |
title_exact_search | Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit |
title_full | Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit vorgelegt von Kai Busch |
title_fullStr | Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit vorgelegt von Kai Busch |
title_full_unstemmed | Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit vorgelegt von Kai Busch |
title_short | Die Probleme des "erweiterten" (umfassenden) Sicherheitsbegriffs - eine kritische Würdigung zur Umsetzbarkeit |
title_sort | die probleme des erweiterten umfassenden sicherheitsbegriffs eine kritische wurdigung zur umsetzbarkeit |
topic | Menschliche Sicherheit (DE-588)7716334-5 gnd Innere Sicherheit (DE-588)4127888-4 gnd Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 gnd |
topic_facet | Menschliche Sicherheit Innere Sicherheit Sicherheitspolitik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025215617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buschkai dieproblemedeserweitertenumfassendensicherheitsbegriffseinekritischewurdigungzurumsetzbarkeit |