Arduino-Kochbuch: [Arduino für Fortgeschrittene ; behandelt Arduino 1.0]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 600 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783868993530 3868993533 |
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INHALT
VORWORT XI
1 ERSTE SCHRITTE 1
1.0 EINFUEHRUNG 1
1.1 INSTALLATION DER INTEGRIERTEN ENTWICKLUNGSUMGEBUNG (IDE) 4
1.2 DAS ARDUINO-BOARD EINRICHTEN 8
1.3 EINEN ARDUINO-SKETCH MIT DER INTEGRIERTEN ENTWICKLUNGSUMGEBUNG (IDE)
BEARBEITEN 10
1.4 DEN BLINK-SKETCH HOCHLADEN U N D AUSFUEHREN 13
1.5 EINEN SKETCH ERSTELLEN U N D SPEICHERN 15
1.6 ARDUINO VERWENDEN 17
2 DEN SKETCH MACHEN LASSEN, WAS SIE WOLLEN 23
2.0 EINFUEHRUNG 23
2.1 STRUKTURIERUNG EINES ARDUINO-PROGRAMMS 24
2.2 EINFACHE PRIMITIVE TYPEN (VARIABLEN) NUTZEN 25
2.3 FLIESSKOMMAZAHLEN VERWENDEN 27
2.4 MIT GRUPPEN VON WERTEN ARBEITEN 29
2.5 ARDUINO-STRINGFUNKTIONEN NUTZEN 32
2.6 C-ZEICHENKETTEN NUTZEN 37
2.7 DURCH KOMMA GETRENNTEN TEXT IN GRUPPEN AUFTEILEN 38
2.8 EINE ZAHL IN EINEN STRING UMWANDELN 41
2.9 EINEN STRING IN EINE ZAHL UMWANDELN 43
2.10 IHREN CODE IN FUNKTIONSBLOECKEN STRUKTURIEREN 45
2.11 MEHR ALS EINEN W E R T IN EINER FUNKTION ZURUECKLIEFERN 49
2.12 AKTIONEN BASIEREND AUF BEDINGUNGEN AUSFUEHREN 52
2.13 EINE FOLGE VON ANWEISUNGEN WIEDERHOLT AUSFUEHREN 54
I I
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IMAGE 2
2.14 ANWEISUNGEN UEBER EINEN ZAEHLER WIEDERHOLEN 56
2.15 AUS SCHLEIFEN AUSBRECHEN 58
2.16 BASIEREND AUF EINEM VARIABLENWERT VERSCHIEDENE AKTIONEN DURCHFUEHREN
. 59
2.17 ZEICHEN U N D ZAHLEN VERGLEICHEN 61
2.18 STRINGS VERGLEICHEN 63
2.19 LOGISCHE VERGLEICHE DURCHFUEHREN 64
2.20 BITWEISE OPERATIONEN DURCHFUEHREN 65
2.21 OPERATIONEN U N D ZUWEISUNGEN KOMBINIEREN 68
3 MATHEMATISCHE OPERATOREN NUTZEN 69
3.0 EINFUEHRUNG 69
3.1 ADDIEREN, SUBTRAHIEREN, MULTIPLIZIEREN U N D DIVIDIEREN 69
3.2 WERTE INKREMENTIEREN U N D DEKREMENTIEREN 70
3.3 D E N REST EINER DIVISION BESTIMMEN 71
3.4 DEN ABSOLUTWERT ERMITTELN 72
3.5 ZAHLEN AUF EINEN WERTEBEREICH BESCHRAENKEN 73
3.6 DAS MINIMUM ODER MAXIMUM BESTIMMEN 74
3.7 EINE ZAHL POTENZIEREN 75
3.8 DIE QUADRATWURZEL BERECHNEN 76
3.9 FLIESSKOMMAZAHLEN AUF- U N D ABRUNDEN 76
3.10 TRIGONOMETRISCHE FUNKTIONEN NUTZEN 77
3.11 ZUFALLSZAHLEN ERZEUGEN 78
3.12 BITS SETZEN U N D LESEN 80
3.13 BITS VERSCHIEBEN (SHIFTING) 84
3.14 H OE H E R - U N D NIEDERWERTIGE BYTES AUS INT ODER LONG EXTRAHIEREN
85
3.15 INT- ODER LONG-WERTE AUS HOEHER- U N D NIEDERWERTIGEN BYTES BILDEN
87
4 SERIELLE KOMMUNIKATION 89
4.0 EINFUEHRUNG 89
4.1 DEBUGGING-INFORMATIONEN VOM ARDUINO AN IHREN COMPUTER SENDEN. . . .
94
4.2 FORMATIERTEN TEXT U N D NUMERISCHE DATEN VOM ARDUINO SENDEN 98
4.3 SERIELLE DATEN MIT ARDUINO EMPFANGEN 101
4.4 MEHRERE TEXTFELDER VOM ARDUINO IN EINER EINZELNEN NACHRICHT SENDEN .
. 106
4.5 MIT DEM ARDUINO MEHRERE TEXTFELDER IN EINER NACHRICHT EMPFANGEN. . .
. 111
4.6 BINAERE DATEN VOM ARDUINO SENDEN 115
4.7 BINAERDATEN VOM ARDUINO AUF EINEM COMPUTER EMPFANGEN 119
4.8 BINAERE WERTE AUS PROCESSING AN DEN ARDUINO SENDEN 121
4.9 DEN W E R T MEHRERER ARDUINO-PINS SENDEN 123
4.10 D E N MAUSZEIGER EINES PCS ODER MACS BEWEGEN 127
IV | INHALT
IMAGE 3
4.11 GOOGLE EARTH PER ARDUINO STEUERN 131
4.12 ARDUINO-DATEN IN EINER DATEI A U F D E M COMPUTER FESTHALTEN 136
4.13 DATEN AN ZWEI SERIELLE GERAETE GLEICHZEITIG SENDEN 139
4.14 SERIELLE DATEN VON ZWEI GERAETEN GLEICHZEITIG EMPFANGEN 143
4.15 SERIELLE DATEN MIT PROCESSING SENDEN U N D EMPFANGEN 147
5 EINFACHER DIGITALER UND ANALOGER INPUT 149
5.0 EINFUEHRUNG 149
5.1 EINEN SCHALTER VERWENDEN 152
5.2 TASTER OHNE EXTERNEN WIDERSTAND VERWENDEN 156
5.3 DAS SCHLIESSEN EINES SCHALTERS ZUVERLAESSIG ERKENNEN 158
5.4 ERMITTELN, WIE LANGE EINE TASTE GEDRUECKT WIRD 160
5.5 VON EINER TASTATUR LESEN 165
5.6 ANALOGWERTE EINLESEN 168
5.7 WERTEBEREICHE AENDERN 170
5.8 MEHR ALS SECHS ANALOGE EINGAENGE EINLESEN 172
5.9 SPANNUNGEN VON BIS ZU 5V MESSEN 175
5.10 AUF SPANNUNGSAENDERUNGEN REAGIEREN 177
5.11 SPANNUNGEN UEBER 5V MESSEN (SPANNUNGSTEILER) 179
6 WERTE VON SENSOREN EINLESEN 183
6.0 EINFUEHRUNG 183
6.1 MOVEMENT ERKENNEN 185
6.2 LICHT MESSEN 188
6.3 MOTION ERKENNEN (PASSIVE INFRAROT-DETEKTOREN INTEGRIEREN) 190
6.4 ABSTAENDE MESSEN 192
6.5 ABSTAENDE GENAUER MESSEN 196
6.6 VIBRATION MESSEN 199
6.7 GERAEUSCHE ERKENNEN 200
6.8 TEMPERATUR MESSEN 204
6.9 RFID-TAGS LESEN 207
6.10 DREHBEWEGUNGEN MESSEN 210
6.11 MEHRERE DREHBEWEGUNGEN MESSEN 213
6.12 DREHBEWEGUNGEN IN EINEM VIEL BESCHAEFTIGTEN SKETCH MESSEN 215
6.13 EINE MAUS NUTZEN 217
6.14 DIE POSITION PER GPS BESTIMMEN 221
6.15 BEWEGUNGEN MIT EINEM GYROSKOP ERKENNEN 226
6.16 RICHTUNG BESTIMMEN 231
INHALT | V
IMAGE 4
6.17 DATEN VON EINEM SPIELE-CONTROLLER (PLAYSTATION) EINLESEN 236
6.18 BESCHLEUNIGUNG MESSEN 239
7 VISUELLE AUSGABE 241
7.0 EINFUEHRUNG 241
7.1 LEDS ANSCHLIESSEN U N D NUTZEN 245
7.2 HELLIGKEIT EINER LED REGELN 248
7.3 HOCHLEISTUNGS-LEDS ANSTEUERN 249
7.4 DIE FARBE EINER LED STEUERN 252
7.5 MEHRERE LEDS ANEINANDERREIHEN: LED-BALKENANZEIGE 255
7.6 MEHRERE LEDS ANEINANDERREIHEN: KNIGHT RIDER-LAUFLICHT 258
7.7 EINE LED-MATRIX PER MULTIPLEXING STEUERN 259
7.8 BILDER (IMAGES) AUF EINER LED-MATRIX DARSTELLEN 262
7.9 EINE LED-MATRIX ANSTEUERN: CHARLIEPLEXING 265
7.10 EINE 7-SEGMENT-LED-ANZEIGE ANSTEUERN 271
7.11 MEHRSTELLIGE 7-SEGMENT-LED-ANZEIGEN ANSTEUERN: MULTIPLEXING 274
7.12 MEHRSTELLIGE 7-SEGMENT-LED-ANZEIGEN MIT MAX7221-SCHIEBEREGISTERN
ANSTEUERN 276
7.13 EINE LED-MATRIX MIT MAX72XX-SCHIEBEREGISTERN ANSTEUERN 279
7.14 DIE ANZAHL ANALOGER AUSGAENGE MIT PWM-EXTENDER-CHIPS (TLC5940)
ERHOEHEN 281
7.15 EIN ANALOGES ANZEIGEINSTRUMENT NUTZEN 285
8 PHYSISCHE AUSGABE 289
8.0 EINFUEHRUNG 289
8.1 DIE POSITION EINES SERVOS KONTROLLIEREN 292
8.2 EIN ODER ZWEI SERVOS MIT EINEM POTENTIOMETER ODER SENSOR STEUERN 294
8.3 DIE GESCHWINDIGKEIT DAUERROTIERENDER SERVOS STEUERN 296
8.4 SERVOS UEBER COMPUTERBEFEHLE STEUERN 298
8.5 EINEN BUERSTENLOSEN MOTOR (PER FAHRTREGLER) STEUERN 299
8.6 HUBMAGNETE U N D RELAIS STEUERN 301
8.7 EIN OBJEKT VIBRIEREN LASSEN 302
8.8 EINEN BUERSTENMOTOR UEBER EINEN TRANSISTOR ANSTEUERN 305
8.9 DIE DREHRICHTUNG EINES BUERSTENMOTORS UEBER EINE H-BRUECKE STEUERN . .
. . 306
8.10 DREHRICHTUNG U N D GESCHWINDIGKEIT EINES BUERSTENMOTORS MIT EINER
H-BRUECKE STEUERN 309
8.11 RICHTUNG U N D GESCHWINDIGKEIT VON BUERSTENMOTOREN UEBER SENSOREN
STEUERN (L293 H-BRUECKE) 311
8.12 EINEN BIPOLAREN SCHRITTMOTOR ANSTEUERN 317
VI | INHALT
IMAGE 5
8.13 EINEN BIPOLAREN SCHRITTMOTOR ANSTEUERN (MIT EASYDRIVER-BOARD) 320
8.14 EINEN UNIPOLAREN SCHRITTMOTOR ANSTEUERN (ULN2003A) 323
9 AUDIO-AUSGABE 327
9.0 EINFUEHRUNG 327
9.1 TOENE AUSGEBEN 329
9.2 EINE EINFACHE MELODIE SPIELEN 331
9.3 MEHR ALS EINEN T O N GLEICHZEITIG ERZEUGEN 333
9.4 EINEN T O N ERZEUGEN U N D EINE LED ANSTEUERN 335
9.5 EINE WAV-DATEI ABSPIELEN 338
9.6 MIDI STEUERN 341
9.7 AUDIO-SYNTHESIZER 344
10 EXTERNE GERAETE FERNSTEUERN 347
10.0 EINFUEHRUNG 347
10.1 AUF EINE INFRAROT-FERNBEDIENUNG REAGIEREN 348
10.2 IR-SIGNALE EINER FERNBEDIENUNG DEKODIEREN 350
10.3 IR-SIGNALE IMITIEREN 354
10.4 EINE DIGITALKAMERA STEUERN 356
10.5 WECHSELSTROMGERAETE UEBER EINE GEHACKTE FERNBEDIENUNG STEUERN 359
11 DISPLAYS NUTZEN 363
11.0 EINFUEHRUNG 363
11.1 EIN TEXT-LCD ANSCHLIESSEN U N D NUTZEN 364
11.2 TEXT FORMATIEREN 367
11.3 CURSOR U N D DISPLAY E I N - U N D AUSSCHALTEN 370
11.4 TEXTSCROLLEN 371
11.5 SONDERZEICHEN DARSTELLEN 375
11.6 EIGENE ZEICHEN DEFINIEREN 377
11.7 GROSSE SYMBOLE DARSTELLEN 379
11.8 KLEINE PIXEL DARSTELLEN 382
11.9 EIN GRAPHISCHES LC-DISPLAY ANSCHLIESSEN U N D NUTZEN 385
11.10 BITMAPS FUER GRAPHISCHE DISPLAYS 389
11.11 TEXT AUF D E M FERNSEHER AUSGEBEN 390
12 DATUM UND UHRZEIT 397
12.0 EINFUEHRUNG 397
12.1 ZEITVERZOEGERUNGEN 397
12.2 LAUFZEITEN MESSEN MIT MILLIS 398
INHALT | VII
IMAGE 6
12.3 DIE DAUER EINES IMPULSES PRAEZISER MESSEN 402
12.4 ARDUINO ALS U H R VERWENDEN 404
12.5 EINEN ALARM EINRICHTEN, U M REGELMAESSIG EINE FUNKTION AUFZURUFEN 412
12.6 EINE ECHTZEITUHR NUTZEN 415
13 KOMMUNIKATION PER I2C UND SPI 421
13.0 EINFUEHRUNG 421
13.1 STEUERUNG EINER RGB-LED MIT DEM BLINKM-MODUL 425
13.2 DEN WII NUNCHUCK-BESCHLEUNIGUNGSMESSER NUTZEN 429
13.3 ANBINDUNG EINER EXTERNEN ECHTZEITUHR 435
13.4 EXTERNEN EEPROM-SPEICHER ANBINDEN 436
13.5 TEMPERATUR PER DIGITAL-THERMOMETER MESSEN 440
13.6 VIER 7-SEGMENT-LEDS MIT N U R ZWEI LEITUNGEN STEUERN 445
13.7 EINEN I2C-PORT-EXPANDER INTEGRIEREN 448
13.8 MEHRSTELLIGE 7-SEGMENT-ANZEIGEN UEBER SPI ANSTEUERN 451
13.9 KOMMUNIKATION ZWISCHEN ZWEI ODER MEHR ARDUINO-BOARDS 454
14 DRAHTLOSE KOMMUNIKATION 457
14.0 EINFUEHRUNG 457
14.1 NACHRICHTEN UEBER LOW-COST-DRAHTLOS-MODULE SENDEN 457
14.2 DEN ARDUINO MIT EINEM ZIGBEE-ODER 802.15.4-NETZWERK VERBINDEN. . .
. 463
14.3 EINE NACHRICHT AN EINEN BESTIMMTEN XBEE SENDEN 470
14.4 SENSORDATEN ZWISCHEN XBEES SENDEN 473
14.5 EINEN MIT DEM XBEE VERBUNDENEN AKTUATOR AKTIVIEREN 478
14.6 NACHRICHTEN UE B E R LOW-COST-TRANSCEIVER SENDEN 483
14.7 MIT BLUETOOTH-GERAETEN KOMMUNIZIEREN 489
15 ETHERNET UND NETZWERKE 493
15.0 EINFUEHRUNG 493
15.1 EIN ETHERNET-SHIELD EINRICHTEN 496
15.2 DIE IP-ADRESSE AUTOMATISCH BEZIEHEN 498
15.3 HOSTNAMEN IN IP-ADRESSEN UMWANDELN (DNS) 500
15.4 DATEN VON-EINEM WEBSERVER ABRUFEN 502
15.5 XML-DATEN VON EINEM WEBSERVER ABRUFEN 506
15.6 DEN ARDUINO ALS WEBSERVER EINRICHTEN 509
15.7 EINGEHENDE WEB-REQUESTS VERARBEITEN 512
15.8 DAS ANFORDERN BESTIMMTER SEITEN VERARBEITEN 515
15.9 ANTWORTEN DES WEBSERVERS MIT H T M L AUFBEREITEN 519
15.10 FORMULARE (POST) VERARBEITEN 523
VIII | INHALT
IMAGE 7
15.11 WEBSEITEN MIT GROSSEN DATENMENGEN ZURUECKGEBEN 527
15.12 TWITTER-NACHRICHTEN SENDEN 533
15.13 EINFACHE NACHRICHTEN (UDP) SENDEN U N D EMPFANGEN 537
15.14 DIE ZEIT VON EINEM INTERNET-ZEITSERVER ABRUFEN 543
15.15 PACHUBE-FEEDS UEBERWACHEN 548
15.16 INFORMATIONEN AN PACHUBE SENDEN 554
16 BIBLIOTHEKEN NUTZEN, AENDERN UND AUFBAUEN 559
16.0 EINFUEHRUNG 559
16.1 MITGELIEFERTE BIBLIOTHEKEN NUTZEN 559
16.2 BIBLIOTHEKEN VON DRITTANBIETERN INSTALLIEREN 562
16.3 EINE BIBLIOTHEK ANPASSEN 563
16.4 EINE EIGENE BIBLIOTHEK ENTWICKELN 567
16.5 EINE BIBLIOTHEK ENTWICKELN, DIE ANDERE BIBLIOTHEKEN NUTZT 572
16.6 BIBLIOTHEKEN VON DRITTANBIETERN AN ARDUINO 1.0 ANPASSEN 578
INDEX 581
INHALT | IX
|
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Inhaltsverzeichnis
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Signatur: |
2000 ST 170 M329 |
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