Kundeneinbindung in den initialen Innovationsprozess technologiebasierter junger Unternehmen:
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adam_text | Titel: Kundeneinbindung in den initialen Innovationsprozess technologiebasierter junger Unternehmen
Autor: Findeisen, Petra
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Hl
Abbildungsverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis XV
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangspunkt der Untersuchung.....................................................................1
1.2 Forschungsfragen und Ziele der Arbeit.............................................................4
1.3 Aufbau der Untersuchung..................................................................................8
2 Grundlagen der Untersuchung 11
2.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung.............................................................11
2.1.1 Kunde.......................................................................................................11
2.1.2 Kundeneinbindung in den Innovationsprozess........................................12
2.1.3 Initialer Innovationsprozess.....................................................................14
2.1.4 Innovation................................................................................................15
2.1.5 Technologiebasierte junge Unternehmen................................................16
2.2 Erkenntnisbeiträge aus der Marketingforschung.............................................19
2.2.1 Relationship Marketing............................................................................19
2.2.2 Markt- und Kundenorientierung..............................................................26
2.3 Erkenntnisbeiträge aus der Innovationsforschung...........................................35
2.3.1 Der Innovationsprozess............................................................................35
2.3.2 Dimensionen der Kundeneinbindung in den Innovationsprozess............41
2.3.3 Modelle der Kundeneinbindung in den Innovationsprozess....................63
2.3.4 Kundenbezogene Erfolgsfaktoren............................................................68
2.4 Erkenntnisbeiträge aus der Entrepreneurshipforschung..................................84
2.4.1 Charakteristika junger Unternehmen.......................................................84
2.4.2 Innovationsprozesse in jungen Unternehmen..........................................91
3 Theoretischer Bezugsrahmen 100
3.1 Mögliche theoretische Ansätze......................................................................100
3.1.1 Die Ressourcenabhängigkeitsperspektive..............................................101
3.1.2 Der Ressourcenbasierte Ansatz..............................................................103
3.1.3 Der Dynamic Capability Ansatz............................................................106
3.1.4 Auswahl eines theoretischen Bezugsrahmens.......................................HO
3.2 Der Ressourcenbasierte Ansatz als theoretischer Bezugsrahmen.................113
3.2.1 Ressourcen und Fähigkeiten..................................................................114
3.2.2 Der Kunde als Ressource im Rahmen der Einbindung in den
Innovationsprozess.................................................................................115
3.2.3 Der Situative Ressourcenbasierte Ansatz..............................................119
3.2.4 Kritische Bewertung des Ressourcenbasierten Ansatzes.......................121
4 Forschungsmodell und Hypothesen 124
4.1 Erfolgswirkung der Kundeneinbindung in verschiedene Phasen des
Innovationsprozesses....................................................................................124
4.2 Moderierende Wirkung von Kundenmerkmalen...........................................129
4.2.1 Kundenmerkmal LeadUser...................................................................129
4.2.2 Kundenmerkmal gemeinsame Historie..................................................131
4.2.3 Kundenmerkmal Reputation..................................................................135
4.3 Moderierende Wirkung von Umfeldvariablen..............................................137
4.4 Antezedenzien der Kundeneinbindung..........................................................141
4.5 Kontrollvariablen...........................................................................................143
4.6 Zusammenfassung des Forschungsmodells...................................................144
5 Konzeption der empirischen Untersuchung 148
5.1 Methodische Grundlagen...............................................................................148
5.1.1 Auswahl der Analysemethode...............................................................150
5.1.2 Der PLS-Ansatz als varianzbasiertes Verfahren....................................157
5.2 Operationalisierung der Modellkomponenten...............................................161
5.2.1 Grundlagen der Operationalisierung......................................................161
5.2.2 Variablen des Hauptmodells..................................................................164
5.2.3 Moderierende Variablen........................................................................171
5.2.4 Kontrollvariablen...................................................................................175
6 Durchführung der empirischen Untersuchung 177
6.1 Erhebung der Daten.......................................................................................177
6.1.1 Auswahl der Erhebungsmethode...........................................................177
6.1.2 Bildung der Stichprobe..........................................................................182
6.1.3 Durchführung der Datenerhebung.........................................................183
6.2 Beurteilung der Datengrundlage....................................................................184
6.2.1 Nutzbarkeit der Daten............................................................................184
6.2.2 Repräsentativität der Daten....................................................................185
6.2.3 Überprüfung von Verzerrungen.............................................................188
7 Auswertung der empirischen Untersuchung 193
7.1 Analyse der Messmodelle..............................................................................193
7.1.1 Vorgehensweise bei der Analyse der Messmodelle...............................193
7.1.2 Deskriptive Analyse...............................................................................194
7.1.3 Beurteilung der Reliabilität....................................................................196
7.1.4 Beurteilung der Validität........................................................................202
7.2 Analyse des Strukturmodells.........................................................................206
7.2.1 Vorgehensweise bei der Analyse des Strukturmodells..........................206
7.2.2 Beurteilung des Strukturmodells und Überprüfung der Hypothesen.....208
7.3 Analyse der moderierenden Effekte..............................................................212
7.3.1 Vorgehensweise bei der Analyse moderierender Effekte......................212
7.3.2 Kundenmerkmal LeadUser...................................................................214
7.3.3 Kundenmerkmal gemeinsame Historie..................................................217
7.3.4 Kundenmerkmal Reputation..................................................................220
7.3.5 Umfeldvariable Marktturbulenz.............................................................223
7.3.6 Kontrollvariablen...................................................................................226
8 Diskussion und Implikationen 231
8.1 Implikationen für die Forschung...................................................................231
8.1.1 Interpretation der Erfolgswirkung der Kundeneinbindung in verschiedene
Phasen des Innovationsprozesses...........................................................231
8.1.2 Interpretation der moderierenden Wirkung von Kundenmerkmalen.....235
8.1.3 Interpretation der moderierenden Wirkung der Umfeldvariable
Marktturbulenz.......................................................................................243
8.1.4 Interpretation der Antezedenzwirkung von Kundenorientierung..........245
8.1.5 Zusammenfassung der Forschungsbeiträge...........................................247
8.1.6 Limitationen und Ansatzpunkte für weitere Forschung.........................248
8.2 Implikationen für die unternehmerische Praxis.............................................250
Anhang 255
Literaturverzeichnis 291
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