Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule: für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2010
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei : Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 119 S. Ill. |
ISBN: | 9783589050635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040357793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120809s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589050635 |9 978-3-589-05063-5 | ||
035 | |a (OCoLC)731516116 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040357793 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Petersen, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)122755030 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule |b für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit |c Susanne Petersen |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2010 | |
300 | |a 119 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei : Grundschule | |
650 | 4 | |a Ritualisierung - Kooperatives Lernen - Grundschulunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ritualisierung |0 (DE-588)4178247-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ritualisierung |0 (DE-588)4178247-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211714 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149397630484480 |
---|---|
adam_text | Inhait
1 Einführung: Kooperation gewinnt Konturen..........................................7
2 Rituale: Begriff und Konzept ..................................................................9
Ritual oder rituaiisierter Handlungsablauf..................................................10
Das Potenzial schulischer Rituale: Chancen und Gefahren...........................11
Im Grenzbereich - Regeln, Gewohnheiten, Zeremonien, Bräuche................13
Vom Umgang mit schulischen Ritualen........................................................15
Ober die Initiierung schulischer Rituale..................................................15
Über die Wirkungen von Zeit ..................................................................16
Über die Kraft von Symbolen ..................................................................16
Dramaturgie und Dreiphasigkeit ritueller Prozesse .....................................18
1. Phase: Trennung (Einstimmung, Vorspiel)..........................................18
2. Phase: Grenzüberschreitung...............................................................19
3. Phase: Wiedereingliederung................................................................20
Gütekriterien...............................................................................................20
Zwischen Freiwilligkeit und Pflicht .........................................................20
Spielerische Enthierarchisierung............................................................21
Bilanzierung und mfragestellen..............................................................21
3 Rituale für die in der Grundschale verlebte Zeit..................................22
Rituale für die Stunde oder die Arbeitsphase ...............................................25
Das Stunden- oder Arbeitsprogramm......................................................26
Der Schiussakkord zum Stundenschluss - drei Fragen............................29
Rituale für den Tag......................................................................................33
Das Tagesprogramm...............................................................................35
Der rote Faden........................................................................................38
Unser Erfolgsbuch ..................................................................................40
Rituale in der Woche...................................................................................42
Eine Klassenzeitung als Wochenblatt......................................................46
Der Klassenrat tagt.................................................................................55
Rituale für den Monat..................................................................................59
Rund ums Jahr - ein Kalender entsteht...................................................60
Rituale für das Schuljahr.............................................................................63
Das Zwei-Tage-Ritual zum Schuljahresbeginn ........................................64
Halbjahresritual zur Themenfindung......................................................66
Schuljahresende - Zeugnisse für die Lehrerinnen und Lehrer.................70
Rituale für die Grundschulzeit.....................................................................72
In der Schule ankommen - vom Schulanfänger zum Erstklässler............74
Den Schulwechsel ritualisiert vorbereiten ...............................................79
Ein Ritual zum Abschied von der Grundschule........................................84
4 Ritualisierte Handlungsabläufe für den Fachunterricht .....................88
Rituale für das kooperative Lernen..............................................................88
Kreisgesprächsritual...............................................................................89
Rituale zur Karteiarbeit - das Expertensystem........................................94
Ritualisiertes Präsentationsfeedback.......................................................98
Ober das Verschwinden provozierender Schimpfwörter........................103
Rituale für den Fachunterricht ..................................................................106
S-Minuten-Schreiben............................................................................107
Sachunterricht - von der Frage bis zur Antwort....................................110
Schlussbemerkungen ..............................................................................115
Gedanken und Anregungen zur Selbstreflexion.........................................115
Gedanken und Anregungen zum Gruppenprozess.....................................117
Literatur...................................................................................................118
Index der Rituale.....................................................................................120
|
any_adam_object | 1 |
author | Petersen, Susanne |
author_GND | (DE-588)122755030 |
author_facet | Petersen, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Petersen, Susanne |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040357793 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)731516116 (DE-599)BVBBV040357793 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01707nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040357793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120809s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589050635</subfield><subfield code="9">978-3-589-05063-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)731516116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040357793</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122755030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit</subfield><subfield code="c">Susanne Petersen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei : Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ritualisierung - Kooperatives Lernen - Grundschulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178247-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ritualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178247-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211714</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040357793 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589050635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211714 |
oclc_num | 731516116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Freis2 |
physical | 119 S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei : Grundschule |
spelling | Petersen, Susanne Verfasser (DE-588)122755030 aut Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit Susanne Petersen 4. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2010 119 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei : Grundschule Ritualisierung - Kooperatives Lernen - Grundschulunterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Ritualisierung (DE-588)4178247-1 gnd rswk-swf Ritualisierung (DE-588)4178247-1 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petersen, Susanne Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit Ritualisierung - Kooperatives Lernen - Grundschulunterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Ritualisierung (DE-588)4178247-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4178247-1 |
title | Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit |
title_auth | Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit |
title_exact_search | Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit |
title_full | Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit Susanne Petersen |
title_fullStr | Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit Susanne Petersen |
title_full_unstemmed | Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit Susanne Petersen |
title_short | Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule |
title_sort | rituale fur kooperatives lernen in der grundschule fur jeden tag und das schuljahr fur anfang und ende der grundschulzeit |
title_sub | für jeden Tag und das Schuljahr ; für Anfang und Ende der Grundschulzeit |
topic | Ritualisierung - Kooperatives Lernen - Grundschulunterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Ritualisierung (DE-588)4178247-1 gnd |
topic_facet | Ritualisierung - Kooperatives Lernen - Grundschulunterricht Grundschulunterricht Kooperatives Lernen Ritualisierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petersensusanne ritualefurkooperativeslernenindergrundschulefurjedentagunddasschuljahrfuranfangundendedergrundschulzeit |