Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen: ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [4] Bl., 362 S. Ill. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834010780 3834010782 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040355401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130322 | ||
007 | t | ||
008 | 120807s2012 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022584413 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834010780 |c Pb. : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-8340-1078-0 | ||
020 | |a 3834010782 |9 3-8340-1078-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834010780 | |
035 | |a (OCoLC)801769650 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022584413 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 373.4347147 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2100 |0 (DE-625)19651: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Friederichs, Jan Rolf |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)1023546604 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen |b ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft |c Jan Rolf Friederichs |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a [4] Bl., 362 S. |b Ill. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010 | ||
610 | 2 | 7 | |a Mildred-Scheel-Schule Böblingen |0 (DE-588)1030095493 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1912-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mildred-Scheel-Schule Böblingen |0 (DE-588)1030095493 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1912-2010 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4044386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025209375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025209375 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807953391671836672 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
GLIEDERUNG
I. DAS SCHULPORTRAET - BEGRIFF UND FORSCHUNGSLAGE
1 EINLEITUNG S.1
1.1 ZUR FORSCHUNGSLAGE UND BEGRIFFSDEUTUNG S.3
1.1.1 SCHULPROGRAMM UND LEITBILD S.8
1.1.2 DAS SCHULPORTRAET S.10
1.2 FRAGESTELLUNG UNTER DEM ASPEKT .SCHULGESCHICHTE', .PAEDAGOGISCHE
KONZEPTION' UND
.SCHULPROFILAKZENTE' ALS BESTANDTEILE EINES .SCHULPORTRAETS' S.13
II. GESCHICHTLICHE GRUNDLAGEN - "FRAUENBILDUNG"
2 DER HISTORISCHE HINTERGRUND S.17
2.1 DER ANSPRUCH AUF ARBEIT ALS VORAUSSETZUNG WEIBLICHER BILDUNG S.17
2.2 DAS FRAUENBILD IM SPIEGEL WEIBLICHER ERWERBSTAETIGKEIT S.18
2.2.1 ZUR BEDEUTUNG DER BUERGERLICHEN FRAUENBEWEGUNG S.22
2.2.2 VOLKSBILDUNG" ALS "KAPITAL" FUER DIE ARBEIT S.26
2.2.3 DIE ARBEITSSCHULBEWEGUNG S.32
III. DIE ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SCHULWESENS
3 DIE ANFAENGE DES BERUFLICHEN SCHULWESENS IN WUERTTEMBERG S.33
3.1 DIE ENTWICKLUNG VON FRAUENBERUFLICHER SCHULBILDUNG IN WUERTTEMBERG
S.38
3.1.1 DIE FRAUENARBEITSSCHULE ALS KEIMZELLE DER HAUSWIRTSCHAFTLICHEN
FORTBILDUNGSSCHULEN S.40
3.2 ERGEBNISSE ZUR ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SCHULWESENS IN
WUERTTEMBERG S.45
3.3 DIE ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SCHULWESENS NACH DER NEUORDNUNG DES
FORTBILDUNGSWESENS VON 1906 BIS ZUM ENDE DER WEIMARER REPUBLIK S.46
3.3.1 AUSBAU EINES EINHEITLICHEN BERUFSSCHULWESENS
BIS ZUM ENDE DER WEIMARER REPUBLIK S.47
3.3.2 ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER HAUSWIRTSCHAFTLICHEN BERUFSSCHULE
S.50
3.3.3 HAUSWIRTSCHAFTSUNTERRICHT UND OBLIGATORISCHE
MAEDCHENFORTBILDUNGSSCHULE S.55
HTTP://D-NB.INFO/1022584413
IMAGE 2
3.3.3.1 DIE HAUSWIRTSCHAFTLICHE BERUFSFACHSCHULE STUTTGART ALS BEISPIEL
EINER
"ALLGEMEINBILDENDEN" BERUFLICHEN HAUSHALTUNGSSCHULE S.65
3.3.4 ZUR TERMINOLOGIE UND AUSBLICK AUF DIE
HAUSWIRTSCHAFTSLEHRERINNENBILDUNG S.69
3.3.5 ZUR AUSBILDUNG DER HAUSWIRTSCHAFTSLEHRERINNEN S.71
3.3.6 NEUE AKZENTUIERUNG IM ZUG DER NATIONALSOZIALISTISCHEN
MACHTERGREIFUNG BERUFLICHE LEHRERAUSBILDUNG IM DRITTEN REICH S.73
3.3.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE S.77
IV. VON DER BOEBLINGER FRAUENARBEITSSCHULE ZUR HEUTIGEN
MILDRED-SCHEELSCHULE
4 ZUR GESCHICHTLICHEN ENTWICKLUNG DES (BERUFLICHEN) SCHULWESENS IN
BOEBLINGEN VON DEN
ANFAENGEN BIS IN DIE GEGENWART AM BEISPIEL DER BOEBLINGER
FRAUENARBEITSSCHULE S.79
4.1 DIE SCHULSITUATION IM EHEMALIGEN OBERAMT BOEBLINGEN S.79
4.1.1 DIE SCHULSITUATION IN DER STADT BOEBLINGEN S.80
4.2 ANFAENGE DES BERUFSSCHULWESENS IN BOEBLINGEN UND ERSTE HINWEISE AUF
EINE
FRAUENARBEITSSCHULE S.86
4.2.1 DIE ANFAENGE DER BOEBLINGER FRAUENARBEITSSCHULE AM BEISPIEL DER
SATZUNG VON
1912 S.90
4.2.2 ZUR RAEUMLICHEN SITUATION DER "STAEDTISCHEN FRAUENARBEITSSCHULE
BOEBLINGEN" S.91
4.2.3 SCHULLEITUNG UND KOLLEGIUM DER SCHULE IN DEN ERSTEN JAHREN S.94
4.2.4 UNTERRICHTSFAECHER UND LEHRPLAN DER FRAUENARBEITSSCHULE BOEBLINGEN
S.98
4.2.5 ZUR EINTEILUNG DES SCHULJAHRS S.101
4.2.6 SCHULGELD S.102
4.2.7 HERKUNFT UND BERUFSZIELE DER SCHUELERINNEN S.106
4.2.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE S.108
4.3 DIE BOEBLINGER FRAUENARBEITSSCHULE ZWISCHEN ANGEBOT UND NACHFRAGE
S.108
4.3.1 ERGEBNISSE ZUR ENTWICKLUNG DER FRAUENARBEITSSCHULE IN DEN
ZWANZIGER UND
DREI SSIGER JAHREN S. 111
4.4 ZUR ALLGEMEINEN SITUATION DES HAUSWIRTSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS IN
DER
ZWISCHENKRIEGSZEIT UND IM DRITTEN REICH S.112
4.4.1 ZUR SITUATION DER HAUSWIRTSCHAFTLICHEN SCHULE ZWISCHEN 1914/18 UND
1945:
RAUMNOT, LEHRERMANGEL UND UNZUREICHENDE UNTERRICHTSBEDINGUNGEN FUER DIE
SCHUELERINNEN S.118
IMAGE 3
4.4.2 UNTERRICHTSFAECHER ALS SPIEGEL GESELLSCHAFTLICHER UND
ARBEITSMARKTPOLITISCHER
BEDUERFNISSE S.120
4.4.3 DIE FRAUENARBEITSSCHULE IM NATIONALSOZIALISMUS S.123
4.4.4 DIE AUSWIRKUNGEN DES KRIEGS AUF DIE SCHULE S.129
4.4.5 ZUR SCHULSITUATION NACH 1945 IN BOEBLINGEN S.132
4.4.6 DIE BOEBLINGER HAUSHALTUNGS- UND FRAUENARBEITSSCHULE NACH DEM KRIEG
S.134
4.5 HAUSWIRTSCHAFTSUNTERRICHT IM WESTDEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM S.138
4.5.1 ALLIIERTE BILDUNGSPOLITIK IN DEN WESTLICHEN BESATZUNGSZONEN S.138
4.5.2 WIEDERHERSTELLUNG DES DREIGLIEDRIGEN SCHULSYSTEMS DER WEIMARER
REPUBLIK
S.139
4.5.3 DIE ROLLE DER HAUSWIRTSCHAFT S.140
4.5.4 ZUM EINFLUSS DER GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN WIRKLICHKEIT AUF DIE
BILDUNGSKONZEPTIONEN DER SCHULE S. 146
4.6 FUENFZIG JAHRE FRAUENARBEITSSCHULE S.147
4.6.1 ZWISCHENBILANZ NACH FUENFZIG JAHREN S.150
4.6.2 DER SCHLOSSBERG ALS VORLETZTE ETAPPE S.153
4.6.3 SCHULARTEN UND BILDUNGSINHALTE IN DEN JAHRZEHNTEN NACH 1945 S.158
4.6.4 ZUR ZUSAMMENSETZUNG DES KOLLEGIUMS S. 165
4.6.5 LEHRPLAENE, KLASSEN UND ABSCHLUESSE S.166
4.6.6 ZUR BERUFLICHEN SITUATION DER SCHUELERINNEN S.169
4.6.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE S.171
4.7 DER WECHSEL DER SCHULE VON DER KOMMUNALEN TRAEGERSCHAFT IN DIE
VERANTWORTLICHKEIT
DES LANDKREISES BOEBLINGEN S.174
4.7.1 DIE SCHULE IN KOMMUNALER TRAEGERSCHAFT S.174
4.7.2 DIE UEBERNAHME DER HAUSHALTUNGSSCHULE DURCH DEN LANDKREIS BOEBLINGEN
S.175
4.7.3 ZUR SCHULINTERNEN ENTWICKLUNG DER HAUSWIRTSCHAFTLICHEN SCHULE BIS
ZUR GRUENDUNG
DES "FRAUENBERUFLICHEN" GYMNASIUMS S.176
4.7.4 BERUFLICHE BILDUNG UND ARBEITSMARKTPOLITISCHE ERWARTUNGEN S.180
4.8 DER WECHSEL DES SCHULPROFILS VON DER URSPRUENGLICH REINEN
(MAEDCHEN-)BERUFSSCHULE
ZU EINEM DIFFERENZIERTEN HAUSWIRTSCHAFTLICHEN SCHULZENTRUM S.183
4.8.1 DIE SCHULARTEN DER MILDRED-SCHEEL-SCHULE SEIT BEGINN DER 1980ER
JAHRE S.186
4.8.2 DIE SCHULE ERHAELT 1983 IHREN ENDGUELTIGEN STANDORT S.188
4.8.3 ZUR UEMBENENNUNG DES HAUSWIRTSCHAFTLICHEN SCHULZENTRUMS IN
MILDRED-SCHEELSCHULE S.190
IMAGE 4
4.8.4 DIE ARCHITEKTONISCHE GESTALTUNG DES GEBAEUDES UND IHRE FUNKTION
S.192
4.8.5 ZUM BAU DER MILDRED-SCHEEL-SCHULE AUS DER SICHT DER ARCHITEKTEN
S.195
4.8.5.1 ERGEBNISSE ZUR BAULICHEN KONZEPTION S.197
4.8.6 DAS KOLLEGIUM S.198
4.8.7 SCHULLEITUNG UND VERWALTUNG S.199
4.8.8 ZUR UNTERRICHTSSITUATION S.200
4.8.9 DIE SCHUELERSCHAFT S.201
4.9 DIE ABTEILUNGEN DER MILDRED-SCHEEL-SCHULE S.202
4.9.1 DIE SCHULARTEN AN DER HEUTIGEN MILDRED-SCHEEL-SCHULE S.203
4.9.1.1 SCHULARTEN MIT DEM ZIEL DER BERUFSVORBEREITUNG UND DEM
HAUPTSCHULABSCHLUSS
S.206
4.9.1.1.1 ERGEBNISSE ZUM BVJ/BEJ S.207
4.9.1.1.2 ERGEBNISSE ZU DEN TEILSCHULARTEN S.210
4.9.1.2 SCHULARTEN MIT DEM ZIEL DER BERUFLICHEN AUS- UND FORTBILDUNG
S.211
4.9.1.3 SCHULARTEN MIT DEM ZIEL DER FACHSCHULREIFE ("MITTLERE REIFE")
S.212
4.9.1.4 SCHULARTEN MIT DEM ZIEL DER FACHHOCHSCHULREIFE S.213
4.9.1.5 SCHULARTEN MIT DEM ZIEL DER ALLGEMEINEN HOCHSCHULREIFE S.215
4.9.1.6 SCHULARTEN ZWISCHEN ANGEBOT UND NACHFRAGE S.216
4.9.2 SCHULFORM IN NOETEN - AUSWIRKUNGEN AUF WEITERFUEHRENDE SCHULARTEN
S.235
4.9.3 VERAENDERUNGEN UND NEUERUNGEN DER SCHULARTEN ALS ANTWORT AUF
BEDUERFNISSE DER
GESELLSCHAFT UND DES ARBEITSMARKTES S.241
4.9.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE S.246
4.9.5 ZUM PAEDAGOGISCHEN ANSPRUCH DER SCHULE S.248
4.9.5.1 GANZTAGESBETREUUNG S.248
4.9.5.2 ZUR KONZEPTION DER SCHULSOZIALARBEIT AN DER
MILDRED-SCHEEL-SCHULE S.248
4.9.5.3 DIE TAETIGKEIT DES BERATUNGSLEHRERS S.250
4.9.5.4 DIE TAETIGKEIT DER VERBINDUNGSLEHRER S.252
4.9.5.5 ZUR ROLLE DER SCHUELERVERTRETUNG S.253
4.9.5.6 KLASSENRAT S.254
4.9.6 ZUR ZUSAMMENSETZUNG DER SCHUELERSCHAFT S.256
4.9.6.1 ZUR HERKUNFT DER SCHUELER ALS AUSDRUCK EINER GESELLSCHAFTLICHEN
REALITAET S.256
4.9.6.2 SCHULKARRIEREN S.258
4.9.6.3 DIE UNTERSCHIEDLICHEN KULTURKREISE DER SCHUELERSCHAFT S.259
IMAGE 5
4.9.7 DIE VERBESSERUNG DER QUALITAET AN DER SCHULE ALS ANTWORT AUF
GESELLSCHAFTLICHE
ERFORDERNISSE S.260
4.9.7.1 ERWEITERUNGSBAU UND WEITERE BAULICHE MASSNAHMEN S.260
4.9.7.2 QUALITAETSMERKMALE EINER SCHULE - DIE ,GUTE' SCHULE S.262
4.9.7.2.1 DAS LEITBILD UND SEINE ENTWICKLUNG S.268
4.9.7.2.2 EVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG S.270
4.9.7.2.3 DIE MILDRED-SCHEEL-SCHULE IM OES-PROZESS S.271
V. RESUEMEE S.277
VI. ANHANG
6.1 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS S.288
6.2 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS S.290
6.2.1 QUELLEN S.290
6.2.1.1 ARCHIVALISCHE QUELLEN S.290
6.2.1.2 ZEITUNGEN, ZEITSCHRIFTEN, BROSCHUEREN (GEDRUCKTE QUELLEN) S.291
6.2.1.3 INTERNETQUELLEN S.293
6.2.1.4 MATERIALIEN S.294
6.2.2 BIBLIOGRAPHIE S.341 |
any_adam_object | 1 |
author | Friederichs, Jan Rolf 1964- |
author_GND | (DE-588)1023546604 |
author_facet | Friederichs, Jan Rolf 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Friederichs, Jan Rolf 1964- |
author_variant | j r f jr jrf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040355401 |
classification_rvk | DL 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)801769650 (DE-599)DNB1022584413 |
dewey-full | 373.4347147 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.4347147 |
dewey-search | 373.4347147 |
dewey-sort | 3373.4347147 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1912-2010 gnd |
era_facet | Geschichte 1912-2010 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040355401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130322</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120807s2012 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022584413</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834010780</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1078-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834010782</subfield><subfield code="9">3-8340-1078-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834010780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)801769650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022584413</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.4347147</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19651:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friederichs, Jan Rolf</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023546604</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft</subfield><subfield code="c">Jan Rolf Friederichs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[4] Bl., 362 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Mildred-Scheel-Schule Böblingen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030095493</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1912-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mildred-Scheel-Schule Böblingen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030095493</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1912-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4044386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025209375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025209375</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040355401 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:05:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834010780 3834010782 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025209375 |
oclc_num | 801769650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 |
physical | [4] Bl., 362 S. Ill. 240 mm x 170 mm |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Friederichs, Jan Rolf 1964- Verfasser (DE-588)1023546604 aut Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft Jan Rolf Friederichs Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2012 [4] Bl., 362 S. Ill. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010 Mildred-Scheel-Schule Böblingen (DE-588)1030095493 gnd rswk-swf Geschichte 1912-2010 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mildred-Scheel-Schule Böblingen (DE-588)1030095493 b Geschichte 1912-2010 z DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4044386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025209375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Friederichs, Jan Rolf 1964- Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft Mildred-Scheel-Schule Böblingen (DE-588)1030095493 gnd |
subject_GND | (DE-588)1030095493 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft |
title_auth | Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft |
title_exact_search | Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft |
title_full | Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft Jan Rolf Friederichs |
title_fullStr | Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft Jan Rolf Friederichs |
title_full_unstemmed | Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft Jan Rolf Friederichs |
title_short | Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen |
title_sort | die mildred scheel schule in boblingen ein beitrag zur geschichtlichen entwicklung des beruflichen schulwesens in baden wurttemberg unter besonderer berucksichtigung der hauswirtschaft |
title_sub | ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hauswirtschaft |
topic | Mildred-Scheel-Schule Böblingen (DE-588)1030095493 gnd |
topic_facet | Mildred-Scheel-Schule Böblingen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4044386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025209375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friederichsjanrolf diemildredscheelschuleinboblingeneinbeitragzurgeschichtlichenentwicklungdesberuflichenschulwesensinbadenwurttembergunterbesondererberucksichtigungderhauswirtschaft |