Kreativität in Kunst und Werbung: Definition und Evaluierung von Hochleistungen
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Veröffentlicht: |
Wien
Praesens-Verl.
2010
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Schriftenreihe: | Angewandte Kulturwissenschaften Wien
17 |
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Titel: Kreativität in Kunst und Werbung
Autor: Egger, Eveline
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Standortbestimmungen 17
1.1 Zielsetzung 19
1.2 Aufbau der Arbeit 20
1.3 Beziehungen von Kunst und Werbung 22
2 Kreativitätsforschung 27
2.1 Kulturhistorische Einbücke 29
2.1.1 Kreativität und Schöpfung 30
2.1.2 Der Biblische Schöpfungsakt: Creatio ex nihilo 30
2.1.3 Alt-Ägypten: Welt als Prozess ständiger Schöpfung 31
2.1.4 Alt-China: Schrift als Paradigma für Kreativität 32
2.1.5 Alt-Griechenland: Die Musen 34
2.2 Die psychologische Kreativitätsforschung 37
2.2.1 Kreativitätsforschung in den USA 37
2.2.2 Begriff Creativity 40
2.2.3 Kreativität aus psychoökonomischer Perspektive 41
2.2.4 Investmenttheorie: Sternberg und Lubart 43
2.2.5 Fremdwort Kreativität 44
2.2.6 Kreativitätsforschung in den deutschsprachigen Ländern 47
2.3 Kreativität als Eigenschaftskonzept 50
2.3.1 Eigenschaft der Person: Guilford und Taylor 52
2.3.2 Eigenschaft des Produktes: Jackson und Messick 56
2.3.3 Eigenschaft des Prozesses: Poincare, Osborn, Parnes 58
2.3.4 Eigenschaft des Umfeldes: Amabile, Preiser, Spiel 63
2.4 Der kreative Imperativ 63
2.4.1 Vom Befreiungsmythos zur Ausbeutungsrealität: Marion von Osten 64
2.4.2 Abkehr vom kreativen Imperativ: Bröckling 64
2.5 Kreativität und sozialer Konstruktivismus 65
2.5.1 Kritik des Eigenschaftskonzeptes durch Relativierung 65
2.5.2 Kreativität als psychologisches Konstrukt 67
2.5.5 Relationale Perspektive: Westmeyer 69
2.6 Die Systemperspektive 70
2.6.1 Kreativität als Relation zwischen Individuum, Feld und Domäne 71
2.6.2 Die Studie von Csikszentmihalyi 72
2.7 Creative Problem Solving in Buffalo, Verbindung von Theorie und Praxis 73
2.7.1 Der zielgerichtete Einsatz des kreativen Prozesses 75
2.7.2 Wie Creative Problem Solving Teil eines Universitätslehrganges wurde 76
2.7.3 Verbindung von Aufgabenstellung, Person, Situation und Prozess 77
2.7.4 Einteilung von Creative Problem Solving in drei Prozesskomponenten 79
2.7.5 Kompetenzen für Problemlösung 85
3 Kreativität in der Kunst 87
3.1 Jean-Paul Sartres kunsttheoretische Betrachtungen 89
3.1.1 Sartres Appell zur kreativen Selbsterfindung 89
3.1.2 Sartres Interesse für Venedig 91
3.1.3 Sartres Methode der Porträttechnik 91
3.1.4 Unvollendete Studien über Tintoretto 93
3.1.5 Theorie der Imagination und des Imaginären 107
3.2 Kunstkompass: Eine Erfindung von Willi Bongard 118
3.2.1 Maßstäbe zur Orientierung 118
3.2.2 Linda Rohr-Bongard erneuert den Kunstkompass 120
3.2.3 Die Kriterien des Ruhmesbarometers 121
3.2.4 Die 100 Berühmtesten 122
3.3 Kreativitätsparameter nach Manfred Wagner 124
3.3.1 Fluktualität 132
3.3.2 Flexibilität 134
3.3.3 Originalität 135
3.3.4 Sensitivität 136
3.3.5 Komplexitätspräferenz 137
3.3.6 Elaborationsfähigkeit 140
3.3.7 Ambiguitätstoleranz 141
3.3.8 Zusammenfassung der Kreativitätsparameter 143
3.4 Mit Ironie gegen die Erhabenheit: Arbeiten des Künstlers Erovin Wurm 144
3.4.1 Wurm-Brunnen und Nicht-Wurm-Brunnen 149
3.4.2 One-Minute-Sculptures: Elaboration 150
3.4.3 House Attac: Originalität 152
3.4.4 Palmers: Komplexitätspräferenz 153
3.4.5 Ärger- und Neidbeulen: Sensitivität 154
3.4.6 59 Stellungen: Fluktualität 155
3.4.7 Fettes Haus, Fettes Auto: Flexibilität 156
3.4.8 Hamlet: Ambiguitätstoleranz 157
4 Kreativität in der Werbung 159
4.1 Die Optimierung des kreativen Prozesses 164
4.1.1 Aufmerksamkeit 164
4.1.2 Kreativitätsmanagement ist Qualitätsmanagement 167
4.1.3 Decodieren von Botschaften 172
4.1.4 Effizienz und Wirkung 175
4.1.5 Qualitätskriterien für kreative Werbung der Weltklasse, Michael Conrad 176
4.1.6 Verzauberung auf Zeit, Andreas Braun 181
4.2 Preise und Auszeichnungen 182
4.2.1 Die Venus des Creativ Club Austria 185
4.2.2 Der Nagel des Art Directors Club Deutschland 189
4.2.3 Lürzers Archiv 191
4.2.4 Der Löwe des International Advertising Festival in Cannes 195
4.2.5 Österreichischer Staatspreis für Werbung 197
4.2.6 Effie Award der International Advertising Association 199
4.3 Methodische Vorgangsweise: qualitative Interviews 201
4.3.1 Interviewplanung und Durchführung: offene Leitfadeninterviews
mit Experten nach Meuser und Nagel 201
4.3.2 Aufbereitung der Interviews 204
4.3.3 Auswertung der Interviews nach dem Parametermodell für Kreativität
und der Grounded Theory 205
4.4 Ergebnis der Auswertung der Interviews:
die Qualitätskriterien der Parameter für Kreativität 209
4.4.1 Konkretisierung der Parameter für Kreativität durch die Qualitätskriterien 211
4.4.2 Elaborationsfähigkeit 216
4.4.3 Originalität 220
4.4.4 Ambiguitätstoleranz 224
4.4.5 Komplexitätspräferenz 228
4.4.6 Sensitivität 231
4.4.7 Fluktualität 234
4.4.8 Flexibilität 237
4.4.9 Emergenz und Spitzenklasse 240
4.5 Hans Schmid: Investitionen in die Qualität der Kreation 241
4.5.1 Interpretation von Aussagen nach den Parametern für Kreativität 242
4.5.2 Es geht um die Visionen und nicht um die Kapitalorientierung 249
4.5.3 Zielorientierung Qualität 250
4.5.4 Die goldenen 1980er Jahre: Das Erfolgsteam Schmid und Winkler 252
4.5.5 Jägermeister: Kreativität ersetzt Quantität 254
4.5.6 Kodak Ektra: Die Pflicht und die Kür 255
4.5.7 Römerquelle: Die Schaffung einer Marke 257
4.5.8 Palmers: Tradition und Innovation 262
4.6 Die Marke Demner 268
4.6.1 Interpretation von Aussagen nach den Parametern für Kreativität 269
4.6.2 Weitblick 276
4.6.3 Ausgezeichnet 279
4.6.4 Ja! Natürlich: Einprägsame Markenstrategie 280
4.6.5 Kampagne 2006 Jubilare: Gekonnte Inszenierung 281
4.6.6 Adagio Vöslauer: Ikone der Natürlichkeit 282
4.6.7 Etat.at-Postings, Eigenwerbung: Bad Vibes in Positives verwandeln 283
Fazit 285
Anhang 289
Abbildungen 290
Quellen 305
Verzeichnis der Abbildungen und Grafiken 306
Bibliografie 311
Anmerkungen (Fußnoten) 337
Kurzfassung, Abstract, Zur Person 359 |
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