Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich: zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631631874 3631631871 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040351943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190521 | ||
007 | t | ||
008 | 120806s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1024255190 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631631874 |c Gb. : EUR 56.95 (DE), EUR 58.50 (AT), sfr 64.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-63187-4 | ||
020 | |a 3631631871 |9 3-631-63187-1 | ||
035 | |a (OCoLC)806986925 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1024255190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2912 |0 (DE-625)38101: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2946 |0 (DE-625)38122: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1504 |0 (DE-625)54608: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1538 |0 (DE-625)54631: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brake, Julia |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1024593223 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich |b zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung |c Julia Brake |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2012 | |
300 | |a 329 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landessprache |0 (DE-588)4440288-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Landessprache |0 (DE-588)4440288-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4074752&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025205982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025205982 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404060086829056 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. PROBLEMAUFRISS: DIE DEUTSCH-FRANZOESISCHEN BEZIEHUNGEN ALS DEUTSCH
DIDAKTISCHES FORSCHUNGSFELD? 13
1.1 DIE ENTSTEHUNG EINES EUROPAEISCHEN BILDUNGSRAUMS ALS NEUE
HERAUSFORDERUNG FUER DIE DEUTSCH-FRANZOESISCHEN BEZIEHUNGEN 13
1.2 ZIELSETZUNG DER VORLIEGENDEN ARBEIT 17
1.3 STAND DER FORSCHUNG 18
1.4 METHODISCHES VORGEHEN 20
2. ECKPUNKTE EINER DEUTSCH-FRANZOESISCHEN BILDUNGSGESCHICHTE 23
2.1 KULTURGESCHICHTLICHER HINTERGRUND: ZWEI WEGE - ZWEI
GESCHWINDIGKEITEN 25
2.2 DIE ENTSTEHUNG DEUTSCHER UND FRANZOESISCHER BILDUNGS UND
ERZIEHUNGSKONZEPTIONEN 33
2.3 DIE BEDEUTUNG DES STAATLICHEN BILDUNGSWESENS FUER DIE NATIONALE
IDENTITAET 48
2.4 DER BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAG IN VERFASSUNGEN UND
SCHULGESETZEN 55
3. STRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN: DER FRANZOESISCHE PARCOURS SCOLAIRE
UND DIE DEUTSCHEN BILDUNGSWEGE 63
3.1 FRUEHKINDLICHE BILDUNGS- UND SCHULERFAHRUNGEN IN KINDERGARTEN UND
ECOLE MATERNELLE 65
3.2 INDIVIDUALISIERUNG DES BILDUNGSPROZESSES ODER VERMITTLUNG EINER
CULTURE COMMUNE ? STRUKTUR UND ZIELSETZUNG DER SEKUNDARSTUFE 1 69
3.3 AKTUELLE REFORMEN AUF EBENE DER SEKUNDARSTUFE II 81
4. KULTURELLE IDENTITAETSBILDUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG I:
RAHMENBEDINGUNGEN DES LANDESSPRACHLICHEN UNTERRICHTS 85
4.1 ALLGEMEINDIDAKTISCHE UND UEBERFACHLICHE ASPEKTE 86
4.1.1 DIE ROLLE DER SCHULPAEDAGOGISCHEN UND DIDAKTISCHEN WISSEN SCHAFTEN
IN DEN NATIONALEN BILDUNGSSYSTEMEN 86
4.1.2 LERNPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON UNTERRICHT 90
4.1.3 KOMPETENZORIENTIERUNG UND STANDARDISIERUNG AUF EBENE DER
NATIONALEN CURRICULA 95
HTTP://D-NB.INFO/1024255190
IMAGE 2
10
4.2 SPRACHE UND LITERATUR ALS KERNBEREICHE DES LANDES SPRACHLICHEN
UNTERRICHTS 104
5. KULTURELLE IDENTITAETSBILDUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG II: KERNBEREICH
SPRACHE 111
5.1 MUTTERSPRACHE - NATIONALSPRACHE - LANDESSPRACHE 111
5.2 LANDESSPRACHLICHER UNTERRICHT UND SCHULISCHER ENKULTURATIONSAUFTRAG
114
5.2.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SPRACHE UND
KULTURELLER IDENTITAET 114
5.2.2 LANDESSPRACHE UND KULTURELLE IDENTITAET IN DEUTSCHLAND UND
FRANKREICH 116
5.3 MUENDLICHER SPRACHGEBRAUCH 125
5.3.1 MUENDLICHE KOMMUNIKATION IM INTERAKTIONSPROZESS ZWISCHEN LEHRENDEN
UND LERNENDEN 129
5.3.2 MUENDLICHE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ ALS LERNZIEL 137
5.4 SCHRIFTSPRACHERWERB UND SCHRIFTLICHER SPRACHGEBRAUCH 144
5.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 146
5.4.1.1 DIE ALPHABETISIERUNG IM ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN BEREICH 146
5.4.1.2 SPRACHSYSTEMSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 149
5.4.2 METHODEN DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 151
5.4.3 TEXTPRODUKTION '. 156
5.5 NORMATIVER SPRACHGEBRAUCH UND REFLEXION UEBER SPRACHE 162
5.5.1 SPRACHLICHE REGELSYSTEME IM DIDAKTISCHEN DISKURS 162
5.5.2 SPRACHNORMEN IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH: HISTORISCHER ABRISS
165
5.5.3 SPRACHLICHE STRUKTUREN UND NORMEN IN DEN LEHRPLAENEN 169
6. KULTURELLE IDENTITAETSBILDUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG III:
KERNBEREICH LITERATUR 181
6.1 KOLLEKTIVE KULTURELLE IDENTITAETSBILDUNG DURCH LITERATUR UND
LITERATURUNTERRICHT 183
6.1.1 LITERATUR ALS NATIONALLITERATUR MIT POLITISCHER FUNKTION 184
IMAGE 3
11
6.1.2 INTERNATIONALISIERUNG DES KULTUR- UND LITERATURBETRIEBS IN
DEUTSCHLAND VS. FRANZOESISCHE EXCEPTION CULTURELLE 187
6.2 INDIVIDUELLE BEDEUTSAMKEIT VON LITERATUR UND LITERATURUNTERRICHT.
192
6.3 LITERATURUNTERRICHT IM DIDAKTISCHEN DISKURS 197
6.3.1 LITERATUR - TEXT - LEKTUERE 198
6.3.2 DER LITERARISCHE KANON ALS KULTURELLES LEITBILD? 204
6.3.3 LA CULTURE HUMANISTE - EINE "HUMANISTISCHE WENDE" IM FRANZOESISCHEN
LITERATURUNTERRICHT? 214
6.3.4 PERSOENLICHKEITSBILDUNG UND WERTEERZIEHUNG IM LITERATURUNTERRICHT
221
6.4 METHODIK DES LITERATURUNTERRICHTS 230
6.4.1 REZEPTIONSAESTHETIK UND PRODUKTIONSORIENTIERUNG 232
6.4.2 , STRUKTURALISMUS UND TEXTANALYSE 238
6.4.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 246
7. ANALYSE VON LEHRWERKEN FUER DIE SEKUNDARSTUFE I 251
7.1 DAS SCHULBUCH ALS INSTRUMENT DER STAATLICHEN STEUERUNG VON
LERNINHALTEN 254
7.2 ALLGEMEINE KONZEPTION UND AUFBAU DEUTSCHER UND FRANZOESISCHER
SCHULBUECHER 258
7.3 VERGLEICH VON INTEGRIERTEN SPRACH- UND LESEBUECHERN FUER DIE
SEKUNDARSTUFE 1 260
7.3.1 STRUKTUR UND AEUSSERES ERSCHEINUNGSBILD 260
7.3.1.1 GLIEDERUNGSAUFBAU DER LEHRWERKE 260
7.3.1.2 BINNENSTRUKTUR DER LERNEINHEITEN 266
7.3.2 DIE REPRAESENTATION DER KERNBEREICHE SPRACHE UND LITERATUR 270
7.3.2.1 KERNBEREICH SPRACHE 270
7.3.2.2 KERNBEREICH LITERATUR 279
8. ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN 287
8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 287
8.2 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FUER DEN LANDESSPRACHLICHEN UNTERRICHT IM
EUROPAEISCHEN BILDUNGSRAUM 292
IMAGE 4
12
9. LITERATURVERZEICHNIS 297
9.1 PRIMAERLITERATUR 297
9.2 SEKUNDAERLITERATUR 299
9.3 LEHRWERKE 319
9.4 BROSCHUEREN UND INTERNETSEITEN 319
9.5 LEHRPLAENE, VERTRAEGE UND RECHTSVORSCHRIFTEN 321
9.6 NACHSCHLAGEWERKE 325
10. ANHANG 327
10.1 STAATLICHE AUSGABEN FUER DAS BILDUNGSWESEN 327
10.2 AUFBAU DES FRANZOESISCHEN SCHULSYSTEMS 328
10.3 KOMPETENZBEREICHE DES FACHES DEUTSCH IN DEN BILDUNGSSTANDARDS 329 |
any_adam_object | 1 |
author | Brake, Julia 1979- |
author_GND | (DE-588)1024593223 |
author_facet | Brake, Julia 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Brake, Julia 1979- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040351943 |
classification_rvk | GB 2912 GB 2946 ID 1504 ID 1538 |
ctrlnum | (OCoLC)806986925 (DE-599)DNB1024255190 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040351943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190521</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120806s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1024255190</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631631874</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 56.95 (DE), EUR 58.50 (AT), sfr 64.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-63187-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631631871</subfield><subfield code="9">3-631-63187-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)806986925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1024255190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2912</subfield><subfield code="0">(DE-625)38101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2946</subfield><subfield code="0">(DE-625)38122:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1504</subfield><subfield code="0">(DE-625)54608:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1538</subfield><subfield code="0">(DE-625)54631:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brake, Julia</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024593223</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich</subfield><subfield code="b">zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="c">Julia Brake</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landessprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4440288-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Landessprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4440288-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4074752&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025205982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025205982</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Frankreich Deutschland |
id | DE-604.BV040351943 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631631874 3631631871 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025205982 |
oclc_num | 806986925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-739 |
physical | 329 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Brake, Julia 1979- Verfasser (DE-588)1024593223 aut Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung Julia Brake Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2012 329 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 2011 Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Landessprache (DE-588)4440288-0 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Kooperation (DE-588)4032386-9 s Landessprache (DE-588)4440288-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4074752&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025205982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brake, Julia 1979- Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Landessprache (DE-588)4440288-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032386-9 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4440288-0 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung |
title_auth | Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung |
title_exact_search | Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung |
title_full | Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung Julia Brake |
title_fullStr | Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung Julia Brake |
title_full_unstemmed | Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung Julia Brake |
title_short | Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich |
title_sort | aktueller stand und perspektiven des landessprachlichen unterrichts in deutschland und frankreich zwischen kultureller identitatsbildung und kompetenzentwicklung |
title_sub | zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung |
topic | Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Landessprache (DE-588)4440288-0 gnd |
topic_facet | Kooperation Sekundarstufe Landessprache Frankreich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4074752&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025205982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brakejulia aktuellerstandundperspektivendeslandessprachlichenunterrichtsindeutschlandundfrankreichzwischenkulturelleridentitatsbildungundkompetenzentwicklung |