Leseförderung im Anfangsunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
Univ.-Verl. Rhein-Ruhr
2012
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IMAGE 1
INHALT
ERSTER ABSCHNITT: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 13
1 EINLEITUNG 13
1.1 INTENTION D E R ARBEIT 13
1.2 RELEVANTE FORSCHUNGEN FUER DIE ARBEIT 15
1.3 FORSCHUNGEN ZU BEGINN DES LESEERWERBS 17
1.4 VERORTUNG DER ARBEIT IM FELD D E R LESEKOMPETENZDISKUSSION 17
1.5 INTERDISZIPLINARITAET 19
1.6 FOERDERSPEZIFISCHE UEBERLEGUNGEN 19
1.7 METHODISCHE ASPEKTE 20
1.8 DIE ARBEIT IM UEBERBLICK 21
2 THEORIE DES LESENS - DERZEITIGER FORSCHUNGSSTAND 2 3
2.1 ZUGRUNDELIEGENDE PERSPEKTIVEN 2 3
2.2 LESEN ALS EIN INTERAKTIVER KONSTRUKTIONSPROZESS 26
2.3 BASALE PROZESSE DES LESENS 30
2.3.1 BLICKBEWEGUNGEN W AE H R E N D DES LESENS 3 2
2.3.2 AUGENSTEUERUNG 3 4
2.3.3 WORTVERARBEITUNG 3 7
2.4 MODELLE DER AUGENBEWEGUNGSFORSCHUNG 38
2.5 DAS ERFASSEN VON G R A P H E M E N 39
2.5.1 GRAPHEMATISCHER ASPEKT 39
2.5.2 IDENTIFIKATION VON GRAPHEMTYPS 4 0
2.5.3 ERFASSEN VON G R A P H E M E N IM KONTEXT VON W OE R T E R N 4 1
2.6 PHONOLOGISCHER ASPEKT 43
2.6.1 PHONOLOGISCHE VERARBEITUNGSWEISE 4 4
2.6.2 PHONOLOGISCHE VERMITTLUNG 4 6
2.6.3 PHONOLOGIE U N D WORTVERSTEHEN 4 7
2.7 SILBISCHE U N D MORPHOLOGISCHE VERARBEITUNGSPROZESSE 49
2.7.1 INTRASILBISCHE VERARBEITUNGSPROZESSE BEI MONOSYLABISCHEN WOERTERN
50 2.7.2 MEHRSILBIGE W OE R T E R 51
2.7.3 M O R P H E M E U N D SILBEN 53
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IMAGE 2
2.8 LEXIKALISCHES WORTLESEN 55
2.8.1 ZWEI-WEGE-'IHEORIE 5 6
2.8.2 FRUEHE ZWEI-WEGE-MODELLE 57
2.8.3 DAS D R C - M O D E L L 59
2.8.4 EVIDENZEN 6 2
2.8.5 UEBERTRAGUNG DES DRC-MODELLS A U F DIE DEUTSCHE SPRACHE 6 3
2.9 LEXIKALISCHES WORTLESEN BEI PARALLELER VERARBEITUNG 64
2.9.1 PARALLELE KONNEKTIONISTISCHE MODELLE 6 4
2.9.2 EVIDENZEN 69
2 . 1 0 ZUSAMMENFASSUNG U N D DIDAKTISCHES FAZIT 71
2.11 DESIDERATE DER FORSCHUNGSERGEBNISSE AUS DIDAKTISCHER SICHT 76
3 PHASEN- U N D ENTWICKLUNGSMODELLE DES
LESENS U N D SCHREIBENS 7 9
3.1 LESEN U N D VERSTEHEN SCHRIFTLICHER ZEICHEN 79
3.2 THEORETISCHE KONZEPTIONEN U N D MODELLE DES LESEERWERBS 80
3.3 UEBERBLICK UEBER DIE BEKANNTESTEN MODELLE DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 82
3.4 VERGLEICH DER MODELLE 8 4
3.5 EVIDENZEN AUS DER ANGLOAMERIKANISCHEN EXPERIMENTELLEN PSYCHOLOGIE 87
3.5.1 PRAE-ALPHABETISCHE BZW. LOGOGRAPHISCHE PHASE 8 8
3.5.2 DER UEBERGANG VON DER PRAE-ALPHABETISCHEN PHASE IN DIE
PARTIELL-ALPHABETISCHE PHASE 9 0
3.5.3 PARTIELL-ALPHABETISCHE PHASE 9 2
3.5.4 D E R UEBERGANG VON DER TEILWEISE-ALPHABETISCHEN ZUR
VOLL-ALPHABETISCHEN PHASE 9 5
3.5-5 VOLL-ALPHABETISCHE PHASE 9 7
3.5.6 KONSOLIDIERTE ALPHABETISCHE PHASE BZW. ORTHOGRAPHISCHE PHASE 9 9
3.5.7 AUTOMATISIERUNG U N D ENTWICKLUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT BZW.
ORTHOGRAPHISCHE PHASE 101
3.6 Z U R ZENTRALEN BEDEUTUNG DER ALPHABETISCHE PHASE:
DAS KOMPETENZENENTWICKLUNGSMODELL VON KLICPERA, SCHABMANN &
GASTEIGER-KLICPERA (2003) 103
3.6.1 ENTWICKLUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT U N D LESEGENAUIGKEIT 106
3 . 7 ZUSAMMENFASSUNG 110
3.8 FAZIT 112
4 EINFLUSSFAKTOREN A U F DIE BASALE LESEFAHIGKEIT 115
4.1 Z U R DISKUSSION UNTERSCHIEDLICHER EINFLUSSFAKTOREN 116
IMAGE 3
4.2 ENDOGENE U N D EXOGENE EINFLUSSFAKTOREN 117
4.3 PHONOLOGISCHE INFORMATIONSVERARBEITUNG 1 ] 8
4.3.1 PHONETISCHES REKODIEREN IM ARBEITSGEDAECHTNIS 118
4.3.2 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 119
4.4 SUBTYPEN VON LESESCHWIERIGKEITEN 123
4.5 BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT 124
4.5.1 EVIDENZ FUER DIE BEDEUTUNG DER BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT 125
4.6 SPRACHLICHE FAEHIGKEITEN 126
4.6.1 EVIDENZ F UE R DIE BEDEUTUNG DER SPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN 128
4.7 ZUSAMMENFASSUNG 129
4.8 FAZIT 129
5 ZUR ENTWICKLUNG SCHWACHER LESER 131
5.1 D E R MATTHAEUS-EFFEKT IM LESEN 131
5.2 EVIDENZ IN DER DEUTSCHSPRACHIGEN FORSCHUNG 133
5.3 PHAENOMENOLOGIE D E R SCHWIERIGKEITEN IM FRUEHEN LESEN 136
5.3.1 MANGELNDE BUCHSTABENKENNTNISSE 136
5.3.2 SCHWIERIGKEITEN I M Z U S A M M E N L A U T E N 137
5.3.3 SCHWIERIGKEITEN IM PHONOLOGISCHEN REKODIEREN 137
5.3.4 SCHWIERIGKEITEN IM LEXIKALISCHEN LESEN 138
5-3.5 MANGELNDE LESEGESCHWINDIGKEIT 138
5.4 ZUSAMMENFASSUNG U N D FAZIT 139
6 FORSCHUNGSUEBERBLICK ZUR WIRKSAMKEIT
UNTERSCHIEDLICHER METHODISCH-DIDAKTISCHER KONZEPTIONEN DES
LESEUNTERRICHTS 141
6.1 Z U R ANLAGE D E R ANGELSAECHSISCHER STUDIEN:
"PHONICS" VERSUS "WHOLE-LANGUAGE APPROACH" 142
6.1.1 PHONEMIC AWARNESS INSTRUCTION 145
6.1.2 PHONICS INSTRUCTION 146
6.2 WELCHE ERGEBNISSE DER ANGLOAMERIKANISCHEN FORSCHUNG
SIND FUER DIE DEUTSCHEN VERHAELTNISSE VON INTERESSE? 147
6.3 DEUTSCHSPRACHIGE STUDIEN 149
6.4 ZUSAMMENFASSUNG U N D FAZIT 157
7 FAZIT U N D DIDAKTISCHE FOLGERUNGEN FUER D I E FOERDERUNG 161
IMAGE 4
ZWEITER ABSCHNITT: EMPIRISCHE STUDIE 165
8 KONZEPTION DER FOERDERUNG 167
8.1 D E R LESELEHRGANG DER TOBI-FIBEL 167
8.2 D I E WOERTER DER ERSTEN ZEHN BUCHSTABEN DER TOBI-FIBEL 168
8.3 AUSWAHL DES WORTSCHATZES FUER DIE FOERDERUNG 171
8.4 UNTERRICHTSSTRUKTUR 172
8.5 DIFFERENZIERUNG 173
8.5.1 DIE STATIONEN IM UEBERBLICK 174
8.5.2 EINTEILUNG IN DIE STATIONENARBEIT 175
8.6 SCHULUNG DER LEHRKRAEFTE 177
8.7 ZUSAMMENFASSUNG 178
9 FRAGESTELLUNG U N D HYPOTHESEN 181
9 .1 FRAGESTELLUNGEN 181
9.1.1 DIAGNOSE DER LESEFAEHIGKEITEN DER KINDER 181
9.1.2 ALLGEMEINE EFFEKTE DER FOERDERUNG 181
9.1.3 DIFFERENZIELLE EFFEKTE DER FOERDERUNG 182
9.2 HYPOTHESEN 182
1 0 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 185
10.1 DESIGN U N D D U R C H F UE H R U N G 185
10.1.1 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK Z U M DESIGN U N D ZUR D U R C H F UE
H R U N G 186
10.2 STICHPROBE 188
10.2.1 REDUZIERUNG DER STICHPROBE DURCH WEGZUG, KRANKHEIT ETC 188
10.2.2 GESCHLECHTERANTEIL, ALTER U N D WIEDERHOLER 189
10.2.3 MIGRATIONSHINTERGRUND - KINDER M I T DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 189
10.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 189
10.3.1 FRUEHE LESEFAEHIGKEITEN-TEST (FLT) I U N D II 190
10.3.2 LESETEST DES S L R T 198
10.4 STATISTISCHE AUSWERTUNG 199
10.4.1 BESONDERHEITEN 2 0 0
11 ERGEBNISSE 203
11.1 D I E ENTWICKLUNG DER LESEZEIT U N D LESEGENAUIGKEIT DER
FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE Z U M ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT
BEIM LESEN VON W OE R T E R N 204
IMAGE 5
11.1.1 LESEZEIT DER FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE Z U M ERSTEN
MESSZEITPUNKT 2 0 4
11.1.2 LESEZEIT DER FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE Z U M ZWEITEN
MESSZEITPU N K T 2 0 6
11.1.3 VERGLEICH DER ENTWICKLUNG DER LESEZEIT BEI FOERDER- U N D
KONTROLLGRUPPE Z U M ZWEITEN MESSZEITPUNKT 2 0 8
11.1.4 ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION U N D INTERPRETATION DER ERGEBNISSE Z
U R LESEZEIT BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE Z U M ERSTEN U N D ZWEITEN
MESSZEITPUNKT 2 0 9
11.1.5 LESEGENAUIGKEIT DER FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE Z U M ERSTEN
MESSZEITPUNKT 210
11.1.6 ENTWICKLUNG DER LESEGENAUIGKEIT DER FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE
Z U M ZWEITEN MESSZEITPUNKT 212
11.1.7 VERGLEICH DER ENTWICKLUNG DER LESEGENAUIGKEIT BEI FOERDER- U N D
KONTROLLGRUPPE Z U M ZWEITEN MESSZEITPUNKT 213
11.1.8 ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION U N D INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE ZUR LESEGENAUIGKEIT BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE Z U M
ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT 214
11.2 DIE ENTWICKLUNG DER VERSCHIEDENEN TEILLEISTUNGEN
BEIM LESEN Z U M ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT BEI FOERDER- U N D
KONTROLLGRUPPE 215
11.2.1 ERGEBNISSE DES SUBTESTS "BUCHSTABENKENNTNISSE" Z U M ERSTEN U N D
ZWEITEN MESSZEITPUNKT 215
11.2.2 ERGEBNISSE DER SUBTESTS Z U M WORTERKENNEN Z U M ERSTEN U N D
ZWEITEN MESSZEITPUNKR BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 2 2 4
11.2.3 ERGEBNISSE DER SUBTESTS Z U M "ABRUF VON BUCHSTABEN AUS D E M
GEDAECHTNIS" U N D Z U M "BENENNEN BEI FARBEN U N D ZIFFERN" Z U M ERSTEN
U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 2 3 7
11.2.4 ERGEBNISSE DER SUBTESTS ZUR PHONOLOGISCHEN BEWUSSTHEIT Z U M
ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 2 4
3 11.2.5 QUALITATIVE AUSWERTUNG DER ENTWICKLUNG DER LESESTRATEGIEN Z U M
ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 252
11.3 LESEENTWICKLUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN G R U P P E N Z U M ERSTEN
U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT 263
11.3.1 LESEENTWICKLUNG IN D E N EINZELNEN KLASSEN 2 6 3
11.3.2 ENTWICKLUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT BEI JUNGEN U N D M AE D C H E
N Z U M ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT IN DER GESAMTGRUPPE 275
11.3.3 ENTWICKLUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT BEI K I N D E R N M I T
MIGRATIONSHINTERGRUND Z U M ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT 2 7 9
11.3.4 LESEENTWICKLUNG DER SCHWACHEN LESER IN DER FOERDER U N D
KONTROLLGRUPPE Z U M ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT 2 8 2
11.3.5 INTERPRETATION U N D DISKUSSION DER ENTWICKLUNG DER
LESEENTWICKLUNG BEI JUNGEN U N D M AE D C H E N U N D KINDERN M I T
MIGRATIONSHINTERGRUND SOWIE DER G R U P P E DER SCHWACHEN LESER Z U M
ERSTEN U N D ZWEITEN MESSZEITPUNKT 2 8 6
IMAGE 6
11.4 ERHEBUNG DER LESEENTWICKLUNG D E R FOERDER- U N D
KONTROLLGRUPPE Z U M ZWEITEN U N D DRITTEN MESSZEITPUNKT 2 8 7
11.4.1 ENTWICKLUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT BEI B E K A N N T E N W OE R T
E R N Z U M ZWEITEN U N D DRITTEN MESSZEITPUNKT BEI FOERDER U N D
KONTROLLGRUPPE 2 8 8
11.4.2 LESEGENAUIGKEIT BEI BEKANNTEN W OE R T E R N Z U M ZWEITEN U N D
DRITTEN MESSZEITPUNKT BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 2 8 9
11.4.3 LESEGESCHWINDIGKEIT BEI PSEUDOWOERTERN Z U M ZWEITEN U N D DRITTEN
MESSZEITPUNKT BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 291
11.4.4 LESEGENAUIGKEIT BEI PSEUDOWOERTERN UEBER DREI MESSZEITPUNKTE BEI
FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 2 9 2
11.4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR LESEENTWICKLUNG Z U M ZWEITEN
U N D DRITTEN MESSZEITPUNKT BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 2 9 4
11.4.6 INTERPRETATION U N D DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUR
LESEENTWICKLUNG Z U M ZWEITEN U N D DRITTEN MESSZEITPUNKT
BEI FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 295
11.5 LEITFADENINTERVIEWS M I T D E N DEUTSCHLEHRENDEN DER KLASSEN 295
11.5.1 INTERVIEWLEITFADEN M I T DEN LEHRENDEN DER FOERDERGRUPPE 2 9 6
11.5.2 INTERVIEWLEITFADEN M I T DEN LEHRENDEN DER KONTROLLGRUPPEN 2 9 7
11.5.3 ERGEBNISSE DER LEITFADENINTERVIEWS M I T DEN LEHRENDEN DER
FOERDERGRUPPE 2 9 7
11.5.4 ERGEBNISSE DER LEITFADENINTERVIEWS M I T DEN LEHRENDEN
DER KONTROLLGRUPPE 301
11.5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER LEITFADENINTERVIEWS M I T DEN
LEHRENDEN DER FOERDER- U N D KONTROLLGRUPPE 3 0 2
11.5-6 INTERPRETATION U N D DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER
LEITFADENINTERVIEWS MIT DEN LEHRENDEN DER FOERDER- UND KONTROLLGRUPPE 3 0
2
DRITTER ABSCHNITT: ERKENNTNISSE UND FOLGERUNGEN 307
12 ZUSAMMENFASSENDER UBERBLICK U N D D I S K U S S I O N 307
12.1 BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNGEN U N D ZIEL DER STUDIE 307
12.2 ENTWICKLUNG DES LESENS UEBER DIE ZEIT 307
12.3 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE Z U M SPRACHSYSTEMATISCHEN VORGEHEN 310
12.4 WEI TERE BEFU N D E 311
12.5 REFLEXION 311
13 FAZIT U N D AUSBLICK 315
LITERATURVERZEICHNIS 321
TABELLENVERZEICHNIS 349
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 3 5 3 |
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