Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit: eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Oberstufen-Kolleg
1979
|
Ausgabe: | 2. Aufl |
Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 147, XXII S. |
ISBN: | 3921912008 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040347952 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120802s1979 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3921912008 |9 3-921912-00-8 | ||
035 | |a (OCoLC)918231969 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040347952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dietz, Angelika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit |b eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld |
250 | |a 2. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Oberstufen-Kolleg |c 1979 | |
300 | |a X, 147, XXII S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Schichtung |0 (DE-588)4077574-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Schichtung |0 (DE-588)4077574-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg |v 1 |w (DE-604)BV000003615 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025202067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025202067 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149384239120385 |
---|---|
adam_text | Titel: Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit
Autor: Dietz, Angelika
Jahr: 1979
VI
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort der Herausgeber
1. Einleitung 1
2. Chancengleichheit; Ziele, Voraus- 3
setzungen, Entwicklung
2.1 Gleiche Chancen wozu und fur wen? 4
2.1.1 Chancengleichheit als Zugangschancen- 5
gleichheit
2.1.2 Chancengleichheit im Sinne von Ergebnis- g
chancengleichheit
2.1.3 Die Entwicklung der Diskussion um die
Chancengleichheit in der Bundesrepublik H
Deutschland
2.2 AusmaB der Benachteiligung von Arbeiter-
kindern im Bindungssystem der Bundesre-
publik Deutschland
2.2.1 Gesamtuberbl ick fiber den Besuch verschie-
dener Bildungseinrichtungen
2.2.2 Schulerfolg und soziale Schicht 1
2.2.3 EinfluB der sozialen Schicht auf die
Wahl der Studienrichtung
13
14
19
2.3 Ursachen der Benachteiligung von Arbeiter-
kindern im Bildungssystem der Bundesrepublik 21
Deutschland
2.3.1 Gesellschaftliche Bedingungsfaktoren 22
2.3.1.1 Die Dreiteilung desschulischen Bildungs- 22
systems
2.3.1.2 Die materielle Bildungsmisere 22
2.3.1.3 Schulinterne Faktoren 23
2.3.2 Lebensbedingungen der Arbeiterfamilie 24
2.3.2.1 Stellung im ProduktionsprozeB 24
2.3.2.2 Einkommen 25
2.3.2.3 Wohnbedingungen 26
2.4 MaBnahmen zur Beseitigung der Ungleichheit
der Bildungsmoglichkeiten in unserem Bil- 26
dungssystem
2.4.1 Zusammenhang zwischen Bildungsreform und 27
gesel1schaftlichen Veranderungen
VII
2.4.2 Notwendige bildungspolitische Veran-
derungen
Selte
28
33
2.4.3 Die Gesamtschule als konsequenteste
Organisationsform fOr die Verwirklichung 29
materialer Chancengleichheit
2.4.4 Soziale Integration versus Differenzie-
rung
2.4.4.1 Homogene versus heterogene Lerngruppen 34
2.4.4.2 Kritik an der SuBeren Leistungsdiffe- 37
renzierung
2.4.4.3 Formen der flexiblen Differenzierung 39
2.4.4.4 Verschiedene Formen der inneren
Differenzierung
4o
3. Der Beitrag des Oberstufen-Kollegs zur
Diskussion urn die Verwirklichung materia- 42
ler Chancengleichheit
3.1 Allgemeine bildungspolitische Ziele des 42
Oberstufen-Kollegs
3.2 AufnahmeschlUssel und Kollegiatenpopulation 43
3.3 Zur Unterrichtsorganisation am Oberstufen- 4g
Kolleg
3.4 Das Institutionsziel Chancengleichheit und 51
seine BegrUndung
3.5 MaBnahmen und konzeptionelle Ansiitze zum g4
Def izitausgleich
3.5.1 Zur Problematik des Begriffs Defizit-
ausgleich
3.5.2 Am Oberstufen-Kolleg vorhandene bzw. zu 54
erwartende Defizite
3.5.3 MaBnahmen zum Defizitausgleich 56
3.5.3.1 Intensivphasen 56
3.5.3.2 Leistungsbewertungssystem 57
3.5.3.3 Heterogene Zusammensetzung der Lerngruppen 58
3.5.3.4 Beratungssystem - nichtformalisierter gg
Unterrlcht
3.5.3.5 Lernklima am Oberstufen-Kolleg 59
VIII
Seite
3.6 Inwiefern wird am Oberstufen-Kolleg all-
gemeinen bildungspolitischen Forderungen gQ
zur Verwirklichung von Chancengleichheit
entsprochen?
3.6.1 Integration von allgemeiner und beru f 60
licher Bildunq
3.6.2 Curriculumreform 61
3.6.3 Materielle Rahmenbedingungen 64
3.6.4 Differenzierungsformen 65
3.6.5 Leistungsbewertungssystem 67
3.7 Forschungsstand am Oberstufen-Kolleg in
Bezug auf die Auswirkungen des Sozial- 68
schliissels
3.7.1 Schichtspezifische Facherwahl 68
3.7.2 Abganger (Drop-outs) und soziale Schicht 69
3.7.3 Schichtspezifischer Umgang mit dem Lei- -jQ
stungsnachweissystem
3.7.4 Zusammenhang zwischen Schulangst und sozialer 73
Schicht
4. Eigene Fragestellung
4.1 Beschreibung der eigenen Fragestellung
4.1.1 Begriffserklarung
4.1.1.1 Intellektuelle Leistungsfahigkeit
4.1.1.2 Soziale Schicht
4.1.2 Zusammenhang zwischen intellektueller
Leistungsfahigkeit und sozialer Schicht
4.1.3 Zur BeeinfluBbarkeit der intellektuellen
Leistungsfahigkeit
4.1.4 Diskussion der Infantildeterminismus-
Hypothese
4.1.5 Auswirkungen der gezielten Forderung auf
die Entwicklung der intellektuellen Lei¬
stungsf ahigkeit in den unterschiedlichen
sozialen Schichten
4.1.6 Untersuchungshypothesen und Fragestellungen
4.1.6.1 Untersuchungshypothesen zur Entwicklung der
intellektuellen Leistungsfahigkeit
4.1.6.2 Untersuchungsfragen zum sozial-motivatio-
nalen Bereich
74
74
76
76
79
81
83
86
91
93
93
93
IX
Selte
4.2 Methodische Konzeption 94
4.2.1 Methodische Ausgangstiberlegungen 94
4.2.1.1 Zur Problematik des Intelllgenztests 94
4.2.2 Untersuchungsverfahren und MeBinstrumente 98
4.2.2.1 Der Intelligenz-Struktur-Test (1ST) 98
4.2.2.1.1 Beschreibung der Untertests loo
4.2.2.2 Sprachliche Leistungstests (SASKA) lol
4.2.2.3 MeBinstrumente zur Erhebung der sozialen , -
Schicht lo2
4.2.2.3.1 Methode der Sozialen Selbsteinstufung . -
(SSE) nach KLEINING/MOORE
4.2.2.3.2 Fremdeinschatzung anhand des SSE lo4
4.2.2.3.3 Bildungsrelevanter Sozialstatus (BRSS) lo4
4.2.2.4 Das Interview lo5
4.2.3 Die Probanden lo7
4.2.4 Statistische PrOfverfahren 111
4.3 Durchfiihrung der Untersuchung 115
5. Darstellung der Ergebnisse 117
5.1 Ergebnisse des 1ST und des Synonymtests 117
5.1.1 1ST - Gesamtergebnis 118
5.1.2 IST-Syndrom Sprachliches Verstandnis 119
5.1.3 1ST - Untertest Wiirfelaufgaben 121
5.1.4 SASKA - Untertest Synonymtest 121
5.2 Ergebnisse des Interviews 122
6. Diskussion der Ergebnisse 128
6.1 Zusammenhang zwischen der sozialen Her-
kunft der Kollegiaten und ihrer intellek-
tuellen Leistungsfahlgkeit bei Aufnahme
des Studiums am Oberstufen-Kolleg
6.2 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft
und verbal-kognitiven FShigkeiten der .,9
Kollegiaten bei Aufnahme des Studiums
am Oberstufen-Kolleg
6.3 Verringern sich die schichtspeziflschen
Unterschiede in der intellektuellen Lei-
stungsfShigkeit der Kollegiaten im Laufe
ihres Studiums am Oberstufen-Kolleg?
Sei te
6-4 Zusammenhang zwischen der intellektuel1 en
Leistungsfahigkeit der Kollegiaten und 1 *.k
der Lange des Studiums an Oberstufen-Koi1ea
Zu sammenfassung
Literaturverzeichnis 141
Anhanq:
Anhang I Tabellen
Anhanq II Interview-Leitfaden
|
any_adam_object | 1 |
author | Dietz, Angelika |
author_facet | Dietz, Angelika |
author_role | aut |
author_sort | Dietz, Angelika |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040347952 |
classification_rvk | DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)918231969 (DE-599)BVBBV040347952 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a22004452cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040347952</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120802s1979 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3921912008</subfield><subfield code="9">3-921912-00-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918231969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040347952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietz, Angelika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Oberstufen-Kolleg</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 147, XXII S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003615</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025202067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025202067</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040347952 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3921912008 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025202067 |
oclc_num | 918231969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | X, 147, XXII S. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Oberstufen-Kolleg |
record_format | marc |
series | Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg |
series2 | Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg |
spelling | Dietz, Angelika Verfasser aut Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld 2. Aufl Bielefeld Oberstufen-Kolleg 1979 X, 147, XXII S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg 1 Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd rswk-swf Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Intelligenz (DE-588)4027251-5 s Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 s DE-604 Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s 1\p DE-604 Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg 1 (DE-604)BV000003615 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025202067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dietz, Angelika Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121684-2 (DE-588)4027251-5 (DE-588)4077574-4 (DE-588)4124149-6 |
title | Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld |
title_auth | Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld |
title_exact_search | Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld |
title_full | Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld |
title_fullStr | Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld |
title_full_unstemmed | Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld |
title_short | Soziale Herkunft und intellektuelle Leistungsfaehigkeit |
title_sort | soziale herkunft und intellektuelle leistungsfaehigkeit eine untersuchung an kollegiaten des oberstufen kollegs an der universitaet bielefeld |
title_sub | eine Untersuchung an Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs an der Universitaet Bielefeld |
topic | Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd |
topic_facet | Soziale Herkunft Intelligenz Soziale Schichtung Schulerfolg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025202067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003615 |
work_keys_str_mv | AT dietzangelika sozialeherkunftundintellektuelleleistungsfaehigkeiteineuntersuchungankollegiatendesoberstufenkollegsanderuniversitaetbielefeld |