Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2013
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 793 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3131019735 9783131019738 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I: GRUNDLAGEN
21
1 GESCHICHTLICHES 22
C.
SOHN
2 PHYSIKALISCHE UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN
25
S. BOSSE/MANN
2.1 GESCHICHTE 25
2.2 SCHWINGUNG, SCHALLWELLE 25
2.2.1 SCHALLFREQUENZBAND 25
2.2.2 ENTSTEHUNG UND AUSBREITUNG EINER SCHALLWELLE .
26
2.3 ERZEUGUNG VON ULTRASCHALLWELLEN 27
2.8 ULTRASCHALLARTEFAKTE 37
2.8.1 DISTALER SCHALLSCHATTEN 38
2.8.2 DISTALE SCHALLVERSTAERKUNG 38
2.8.3 RANDSCHATTEN 38
2.8.4 NEBENKEULENARTEFAKT 39
2.8.5 REVERBERATIONSARTEFAKT 39
2.8.6 GEOMETRISCHE VERZEICHNUNG 40
2.8.7 SCHICHTDICKENARTEFAKT 40
2.4
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.4.4
2.4.5
2.5
2.5.1
2.5.2
2.5.3
2.5.4
2.5.5
2.5.6
2.6
2.6.1
2.6.2
2.7
2.7.1
2.7.2
2.7.3
2.7.4
2.7.5
2.7.6
2.7.7
PHYSIKALISCHE EFFEKTE 28
REFLEXION UND BRECHUNG 28
STREUUNG 29
INTERFERENZ 29
BEUGUNG 29
ABSORPTION 29
BILDAUFBAUVERFAHREN
2.9 BILDOPTIMIERUNG UND
BILD(NACH)BEARBEITUNG 41
2.9.1 GRUNDLAGEN DER BILDOPTIMIERUNG 41
2.9.2 BILDAUFBAU UND RENDERING
IN DER 3-D-SONOGRAFIE 43
2.10
30
30
2.11
30
30
2.12
30
2.12.1
31
2.12.2
31
2.12.3
2.12.4
32 2.12.5
32
32
2.13
2.13.1
34
2.13.2
34
2.13.3
35
2.13.4
35
2.13.5
SEKTORSCANNER 35
PHASEDARRAY 35
MECHANISCHE SEKTORSCANNER 36
3-D-SCANNER 37
.48
FAST-FOURIER-TRANSFORMATION
.50
DOPPLERSYSTEME 50
CW-DOPPLERSYSTEME 50
PW-DOPPLERSYSTEME 51
FARBKODIERTE DOPPLERSONOGRAFIE 53
AMPLITUDENKODIERTE FLUSSDARSTELLUNG 54
KOMBINIERTE DOPPLER-SONOGRAFIE 55
SICHERHEITSASPEKTE 55
THERMISCHE EFFEKTE 55
MECHANISCHE EFFEKTE 56
WICHTIGE BEGRIFFE 56
RISIKEN DER EINZELNEN ULTRASCHALLVERFAHREN . . 57
VORGEHEN IN DER PRAXIS 57
TEIL II: GEBURTSHILFE 61
3 EMBRYOLOGISCHE GRUNDLAGEN
K. V. HINRICHSEN F
3.1 WAS GESCHIEHT IN DEN ERSTEN
.62
3.1.1
3.1.2
3.1.3
3.1.4
KEIMBLATTBILDUNG 65
62 3.1.5
INDIVIDUATION
65
62 3.1.6
NEURULATION UND AXIALE DIFFERENZIERUNG . .
. .68
64
3.1.7
NABELBILDUNG
70
64 3.1.8 PLAZENTA
17
9
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3.2 EMBRYONALPERIODE
3.2.1 AUSBILDUNG DER KOERPERLICHEN GESTALT
3.3 ORGANOGENESE
3.3.1 HERZ- UND KREISLAUFSYSTEM
3.3.2 ORGANE DES KOPFES
4 DAS 1. TRIMENON
M. ELSAESSER UND M. BOUDEWIJNS
4.1 ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG IM 1. TRIMENON
4.1.1 NORMALE FRUEHGRAVIDITAET
4.1.2 MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFTEN
4.1.3 GESTOERTE FRUEHGRAVIDITAET
4.2 FRUEHE FEHLBILDUNGSDIAGNOSTIK
IM SPAETEN 1. TRIMENON
4.2.1 BIOMETRIE IM 1. TRIMENON
4.2.2 KOPF UND ZENTRALES NERVENSYSTEM
4.2.3 ABDOMEN UND BAUCHWAND
4.2.4 SKELETTSYSTEM
4.2.5 UROGENITALTRAKT
TEIL IIA: DAS 2. UND 3. TRIMENON
5 KOPF UND HALS
B. SCHLEHE
5.1 EMBRYOLOGIE
5.1.1 ZENTRALES NERVENSYSTEM
5.1.2 GESICHT
5.1.3 HALS
5.2 NORMALE SONOANATOMIE DES KOPFS IM
2./3. TRIMENON
5.2.1 FETALER SCHAEDEL
5.2.2 FETALES GEHIRN
5.2.3 FETALES GESICHT
5.3 SONOANATOMIE DER HALSREGION IM
2./3. TRIMENON
5.3.1 FETALE HALSREGION - NORMALE SONOANATOMIE
5.3.2 FETALE HALSREGION - NORMALE FUNKTIONELLE
ABLAEUFE
5.4 CESICHTSANOMALIEN
6 FETALER THORAX
M. ELSAESSER
6.1 EMBRYOLOGIE
6.2 UNTERSUCHUNG DES FETALEN THORAX
6.3 PATHOLOGISCHE BEFUNDE
DES FETALEN THORAX
6.3.1 AUFFAELLIGE BEFUNDE DER THORAXFORM,
DER RIPPEN UND DES HAUTMANTELS
10
3.3.3 KOPFDARM 82
3.3.4 STOERUNGEN IN DER ENTWICKLUNG DES ZNS ... .83
3.3.5 GLIEDMASSEN 84
3.3.6 RESPIRATIONSTRAKT 84
3.3.7 HARNORGANE 88
3.3.8 AEUSSERES GENITALE 91
93
4.2.6 THORAX UND HERZ 118
4.3 ERWEITERTE NACKENTRANSPARENZMESSUNG 120
4.3.1 ZEITPUNKT UND KORREKTE MESSUNG
DER NACKENTRANSPARENZ 120
4.3.2 STELLENWERT BEI EUPLOIDIE 124
4.3.3 ERWEITERTE NACKENTRANSPARENZMESSUNG
BEI GEMINIGRAVIDITAET 124
4.3.4 WEITERE SONOGRAFISCHE MARKER
(YYSOFTMARKER ) 125
4.3.5 AUSBLICK 127
133
134
5.4.1 UNTERKIEFER (MANDIBULA) 146
5.4.2 LIPPEN, KIEFER UND MUNDRAUM 147
5.5 HALSANOMALIEN 152
5.5.1 NEUBILDUNGEN UND TUMOREN 152
5.5.2 GESTOERTE FUNKTIONELLE ABLAEUFE 157
5.6 KOPFANOMALIEN 158
5.6.1 DEFEKTE DER MITTELLINIE 158
5.6.2 DEFEKTE DER HINTEREN SCHAEDELGRUBE
UND DES KLEINHIRNS 164
5.6.3 HYDROZEPHALUS, VENTRIKULOMEGALIE
UND ZYSTISCHE LAESIONEN 168
5.6.4 ERWORBENE ZEREBRALE MALFORMATIONEN .... 173
5.6.5 MIGRATIONSSTOERUNGEN 176
5.6.6 MIKROZEPHALIE, MEGALENZEPHALIE UND
INTRAKRANIELLE TUMOREN 178
5.6.7 NEURALROHRDEFEKTE 179
186
6.3.2 LUNGENHYPOPLASIE 189
6.3.3 KONGENITALE ZYSTISCHE ADENOMATOIDE
MALFORMATION DER LUNGE (CCAML) 190
6.3.4 LUNGENSEQUESTRATION 192
6.3.5 BRONCHOGENE ZYSTE 193
6.3.6 CONGENITAL HIGH AIRWAY OBSTRUCTION 193
6.3.7 CANTRELL-PENTALOGIE 193
6.3.8 PLEURAERGUSS (HYDROTHORAX, CHYLOTHORAX) . . 193
.74
.74
.78
.78
.80
.93
.94
.98
102
108
109
111
114
115
117
134
134
134
135
135
135
135
139
143
143
146
146
186
186
188
188
7 ABDOMEN
J. REINHARDT UND A. SZABO
7.1 NORMALE SONOANATOMIE DES FETALEN
ABDOMENS 196
7.1.1 ERSTES TRIMENON 196
7.1.2 ZWEITES UND DRITTES TRIMENON 197
7.2 ABDOMINALE FEHLBILDUNGEN
UND ERKRANKUNGEN 200
7.2.1 OBERFLAECHENVERAENDERUNGEN 201
8 UROGENITALTRAKT, FRUCHTWASSER.
A. SCHARFUND M. ELSAESSER
, 196
8.2
8.2.1
8.2.2
8.2.3
8.2.4
8.2.5
9.3
10
10.2
10.3
10.4
11
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.2.5
7.2.6
OBSTRUKTIONEN DES MAGEN-DARM-TRAKTS . . . 208
SEKUNDAERE VERAENDERUNGEN IM RAHMEN
ANDERER FETALER FEHLBILDUNGEN
ODER ERKRANKUNGEN 214
ABDOMINALE ZYSTEN 217
ZWERCHFELLHERNIE 219
SELTENERE URSACHEN FUER ABDOMINALE
RAUMFORDERUNGEN 221
.228
8.1 BEDEUTUNG DER FEHLBILDUNGEN
9 SKELETT- UND MUSKELSYSTEM ..
A. SCHARF
9.1 EINTEILUNG 264
9.2 WIRBELSAEULE
9.2.1 NORMALE EMBRYONALE UND
8.3 CENITALTRAKT
. . 255
228 8.3.1
SONOGRAFISCHE GESCHLECHTSDIAGNOSTIK . . . . 256
8.3.2
FEHLBILDUNGEN DER EXTERNEN GENITALIEN . . . 256
229
8.3.3
HYDROKOLPOS . . 258
229
8.3.4
FETALE OVARIALZYSTEN
. . 258
230
232 8.4
FRUCHTWASSER
. . 259
234 8.4.1
PHYSIOLOGIE . . 259
237 8.4.2
BIOMETRIE . . 259
237
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
261
. .264
SONOGRAFIE DER NABELSCHNUR.
S.
BOSSELMANN
10.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE
DER NABELSCHNUR
BASISUNTERSUCHUNG DER NABELSCHNUR
SINGULARE NABELSCHNURARTERIE 321
PERSISTIERENDE RECHTE NABELVENE
UND 4-CEFAESS-NABELSCHNUR 322
764
9.3.2 NORMALE ENTWICKLUNG IM 2.
UND 3. TRIMENON
. . . 287
. 264 9.3.3
PATHOLOGIE
. . . 295
9.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
. . .312
764
9.4 MUSKELSYSTEM . . .312
. 284
9.4.1 MORPHOLOGISCHE DARSTELLUNGEN . . .313
, 284
. . .318
10.5 PATHOLOGIEN DER PLAZENTAREN
318
NABELSCHNURINSERTION 323
. 318
10.6
LAGEANOMALIEN DER NABELSCHNUR -
NABELSCHNURKNOTEN . . . 324
10.7
10.8
WEITERE PATHOLOGIEN DER NABELSCHNUR . . 326
FEHLBILDUNGEN BENACHBARTER STRUKTUREN 327
PRAENATALDIAGNOSTIK BEI MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFTEN
329
S. SSOSSE/MONN
11.1 PRAENATALE DIAGNOSTIK BEI MEHRLINGEN . . . 330
11.1.1 FESTLEGUNG DER CHORIONIZITAET 330
11.1.2 ERSTTRIMESTERDIAGNOSTIK BEI MEHRLINGEN . . .331
11.1.3 INVASIVE DIAGNOSTIK 332
11.2 MEHRLINGSSPEZIFISCHE KOMPLIKATIONEN . . 333
11.2.1 DISKORDANTE ENTWICKLUNG 333
11.2.2 VANISHING TWIN 334
11.2.3 ZWILLINGSEMBOLISATIONSSYNDROM 334
11
11.2.4 FETOFETALES TRANSFUSIONSSYNDROM 335
11.2.5 TWIN REVERSED ARTERIAL PERFUSION
(TRAP-SEQUENZ) UND AKARDIUS-AKRANIUS. . . 337
11.2.6 (MONOCHORIAL-)MONOAMNIALE
ZWILLINGSSCHWANGERSCHAFTEN 338
12
12.1 KEPHALOMETRIE 341
12.2 ABDOMINOMETRIE 343
12.3 EXTREMITAETENMESSUNG 345
12.3.1 FEMURLAENGE 345
12.3.2 ANDERE ROEHRENKNOCHEN 346
12.4 WEITERE PARAMETER ZUR BESTIMMUNG DES
GESTATIONSALTERS 346
12.4.1 TRANSZEREBELLAERER DURCHMESSER (TCD) . . . .346
13
B. SCHLEHE
13.1 HINWEISZEICHEN DES 2. TRIMENONS 354
13.1.1 STRUKTURELLE ANOMALIEN UND
ORGANFEHLBILDUNGEN 358
13.2 TRISOMIE 21 (DOWN-SYNDROM) ....... 362
13.3 TRISOMIE 18 (EDWARDS-SYNDROM) 363
14
14.1 GRUNDSAETZLICHES 369
14.1.1 ZEITPUNKTE DER FEHLBILDUNGSDIAGNOSTIK ...369
14.2 OPTIMALES VORGEHEN
BEIM FEHLBILDUNGSAUSSCHLUSS 370
15 UNTERSUCHUNG DES FETALEN HERZENS ..
B. TUTSCHEK UND R. CHAOUI
15.1 EMBRYOLOGIE 379
15.1.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE 379
15.1.2 FETALER KREISLAUF
UND NEONATALE UMSTELLUNG 380
15.2 EPIDEMIOLOGIE DER
ANGEBORENEN HERZFEHLER 380
15.3 URSACHEN FUER ANGEBORENE HERZFEHLER,
RISIKOGRUPPEN 380
15.3.1 GENETISCHE URSACHEN 380
15.3.2 UMWELTEINFLUESSE 381
11.2.7 PAGUSBILDUNG 339
11.2.8 SONSTIGE KOMPLIKATIONEN 339
11.3 HOEHERGRADIGE
MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFTEN 339
341
12.4.2 ORBITAE 347
12.4.3 SEITENVENTRIKEL 347
12.4.4 LUNGE 347
12.4.5 NIEREN 348
12.4.6 HARNBLASE 349
12.4.7 MAGEN 349
12.4.8 LEBER 350
12.4.9 GALLENBLASE 350
12.4.10 KOLON 350
12.4.11 HERZ 351
354
13.4 TRISOMIE 13 (PAETAU-SYNDROM) 364
13.5 TRIPLOIDIE 366
13.6 MONOSOMIE X (TURNER-SYNDROM) 366
13.6.1 KLINEFELTER-SYNDROM 366
369
14.2.1 VORGEHENSWEISE
IM 1. TRIMENON (12.-14. SSW) 370
14.2.2 VORGEHENSWEISE
IM 2. TRIMENON (20.-22. SSW) 370
379
15.3.3 CHROMOSOMENABERRATIONEN 382
15.3.4 MULTIFAKTORIELLE GENESE 383
15.4 INDIKATIONEN ZUR
FETALEN HERZUNTERSUCHUNG 383
15.4.1 AUFFAELLIGKEITEN IM SCREENINGULTRASCHALL ...385
15.4.2 HYDROPS FETALIS 385
15.4.3 INTRAUTERINE WACHSTUMSRETARDIERUNG (IUGR) 385
15.4.4 EXTRAKARDIALE ANOMALIEN 385
15.4.5 FETALE ARRHYTHMIEN 386
15.4.6 ERHOEHTE NACKENTRANSPARENZ
UND FETALE HERZFEHLER 386
BIOMETRIE IM 2. UND 3. TRIMENON DER SCHWANGERSCHAFT
S. GAWLIK UND B. SCHMEISER
SONOGRAFISCHE HINWEISZEICHEN AUF FETALE CHROMOSOMENSTOERUNGEN
IM 1. TRIMPNNN
VORGEHENSWEISE ZUM AUSSCHLUSS ODER NACHWEIS VON FEHLBILDUNGEN
C. SOHN UND M. ELSAESSER
15.5 GERAETETECHNISCHE ASPEKTE 387
15.5.1 GERAETEVOREINSTELLUNGEN 388
15.6 SCREENINGUNTERSUCHUNG DES
FETALEN HERZENS 388
15.6.1 VIERKAMMERBLICK 388
15.6.2 AUSFLUSSTRAKTE
(GROSSE ARTERIEN) 389
15.7 FETALE ECHOKARDIOGRAFIE 391
15.7.1 SCHNITTEBENEN IM B-BILD 392
15.8 FRUEHE FETALE ECHOKARDIOGRAFIE 399
15.9 BIOMETRIE AM FETALEN HERZEN 401
15.9.1 MESSUNGEN IM B-BILD 401
15.9.2 ZUSAETZLICHE UNTERSUCHUNGSMODALITAETEN . . .402
15.10 FETALE HERZFEHLER 418
15.10.1 VENTRIKELSEPTUMDEFEKT (VSD) 418
15.10.2 ATRIOVENTRIKULAERER
SEPTUMDEFEKT (AVSD, AV-KANAL) 419
15.10.3 VORHOFSEPTUMDEFEKT (ASD) 421
15.10.4 PULMONALSTENOSE 422
15.10.5 FALLOT SCHER HERZFEHLER 422
15.10.6 D-TRANSPOSITION
DER GROSSEN GEFAESSE (D-TGA) 424
15.10.7 YYKORRIGIERTE TRANSPOSITION DER GROSSEN
GEFAESSE (L-TGA) 425
15.10.8 HYPOPLASTISCHES LINKSHERZ-SYNDROM
(HLHS) 426
15.10.9 AORTENSTENOSE (AS) YY 427
15.10.10 DREHUNGSANOMALIEN 429
15.10.11 DOUBLE OUTLET RIGHT VENTRICLE 432
15.10.12 PULMONALATRESIE MIT INTAKTEM
VENTRIKELSEPTUM (PA/1VS) 433
15.10.13 TRUNCUS ARTERIOSUS COMMUNIS (TAC) . . . .433
15.10.14 TRIKUSPIDALKLAPPENDYSPLASIE,
EBSTEIN-ANOMALIE 434
15.10.15 TRIKUSPIDALATRESIE (TA) 436
15.10.16 FEHLBILDUNGEN DES AORTENBOGENS 438
15.10.17 SYNDROM DER FEHLENDEN PULMONALKLAPPE .439
15.10.18 ANOMALIEN DER KOERPER- UND LUNGENVENEN 440
15.10.19 ECTOPIA CORDIS 440
15.10.20 KARDIOMYOPATHIEN 441
15.10.21 TUMOREN DES HERZENS 441
15.10.22 ATRIOVENTRIKULAERE KLAPPENINSUFFIZIENZ . . .443
15.10.23 FETALE ARRHYTHMIEN 444
16 HYDROPS FETALIS
S. BOSSELMANN UND W. HOLZGREVE
16.1 IMMUNOLOGISCHER HYDROPS 1
16.1.1 DIAGNOSTIK
16.1.2 THERAPIE
.452
, . 452
16.2
, . 454
455
16.2.1
16.2.2
16.2.3
16.3
NICHT IMMUNOLOGISCHER HYDROPS FETALIS
(NIHF) 457
PATHOPHYSIOLOGIE UND MIT NIHF ASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN 457
DIAGNOSTIK BEI NIHF 463
THERAPIE DES NIHF 467
17 KOMMUNIKATION UND BEGLEITUNG BEI PRAENATALDIAGNOSTIK
470
N. LUETJE
TEIL IIB: INVASIVE DIAGNOSTIK UND THERAPIE IN DER SCHWANGERSCHAFT
477
18 STELLENWERT DER NICHT INVASIVEN UND INVASIVEN DIAGNOSTIK IM RAHMEN
DER
SCHWANGERSCHAFTSVORSORGE
478
C.
PARINGER UND A. SCHARF
18.1 SOMATISCHE UNVERSEHRTHEIT 478 18.3 INTAKTE GENETISCHE INFORMATION
479
18.3.1 DIE 4 WICHTIGSTEN GENETISCHEN STOERUNGEN . .479
18.2 UNGESTOERTE STOFFAUSTAUSCHFUNKTION,
UNGESTOERTE PLAZENTAFUNKTION 478
18.2.1 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER NICHT INVASIVEN
UEBERWACHUNGSMETHODEN 478
18.3.2 PRAENATALDIAGNOSTIK 480
18.3.3 KONZEPTE DES NICHT INVASIVEN SCREENINGS ..480
18.4 STELLENWERT DER STANDARDKONZEPTE 482
13
19
19.1
19.2
19.3
19.4
19.4.1
19.4.2
19.5
19.5.1
20
20.1
20.1.1
20.1.2
AMNIOZENTESE
484
A-5.
MEYER UND C. MAYER
GESCHICHTLICHES 484 19.5.2 DURCHFUEHRUNG 501
FRAGESTELLUNGEN, SOZIOLOGIE, PSYCHOLOGIE 484 19.6 RISIKEN,
KOMPLIKATIONEN UND PROBLEME .502
GENETISCHE BERATUNG 485 19.7 ZEITPUNKT 502
INDIKATIONEN 485 19.8 FLUORESZENZ-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG
INDIKATIONEN MIT GENETISCHER FRAGESTELLUNG 485 (FISH) 503
INDIKATIONEN MIT NICHT
GENETISCHER FRAGESTELLUNG 488 19.9 SONDERFALL MEHRLINGE 504
TECHNIK 500 19.10 ZUSAMMENFASSUNG 504
VORBEREITUNGEN 500
NABELSCHNURPUNKTION: FETALBLUTENTNAHME UND INTRAUTERINE TRANSFUSION 5IO
C.
MAYER UND A.-S. MEYER
ENTWICKLUNG UND ROLLE DER 20.5 QUALITAETSKONTROLLE DES BLUTES 517
NABELSCHNURPUNKTION 510 20.5.1 GAENGIGE TESTS 517
DIAGNOSTIK UND THERAPIE 510
20.6 KOMPLIKATIONEN 518
BLUTENTNAHME UND -TRANSFUSION 511 20.6.1 MUETTERLICHE KOMPLIKATIONEN 518
20.6.2 KINDLICHE KOMPLIKATIONEN 518
20.2
20.2.1
20.2.2
20.3
20.4
20.4.1
20.4.2
21
21.1
21.2
21.3
21.4
21.5
21.6
22
22.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER FETALEN
BLUTENTNAHME UND -TRANSFUSION . . .
INDIKATIONEN ZUR FETALEN BLUTENTNAHME
(NABELSCHNURPUNKTION) 512 20.7 SPEZIELLE VORGEHENSWEISEN 519
DIAGNOSTISCHE INDIKATIONEN 512 20.7.1 VORGEHENSWEISE BEI FETALER ANAEMIE
INFOLGE
BLUTGRUPPENINKOMPATIBILITAET 519
20.7.2 VORGEHENSWEISE BEI FETALER ANAEMIE INFOLGE
PARVOVIRUSINFEKTION 521
ZUR NABELSCHNURPUNKTION 515 20.7.3 VORGEHENSWEISEN BEI FETALER
ALLOIMMUNTHROMBOPENIE 521
TECHNIK DER NABELSCHNURPUNKTION 515
THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN 514
KONTRAINDIKATIONEN
VORBEREITUNGEN.
515 20.8 AUSSICHTEN - ZUSAMMENFASSUNG 522
FETALE BLUTENTNAHME 516
PRAENATALE THERAPIE
525
C.
MAYER UND A.-S. MEYER
RISIKEN UND NUTZEN DER FETALEN INVASIVEN
THERAPIE 526
INTRAUTERINE OBSTRUKTIVE UROPATHIE .... 526
ZWERCHFELLHERNIE 529
HYDROTHORAX 530
FETALE OVARIALZYSTEN 532
FETALE HERZFEHLBILDUNGEN 532
21.7 AMNIONBANDSYNDROM 533
21.8 MYELOMENINGOZELE/SPINA BIFIDA 534
21.9 HYDROZEPHALUS/VENTRIKULOMEGALIE .... 536
21.10 STEISSBEINTERATOM 538
21.11 FETOFETALES TRANSFUSIONSSYNDROM 538
21.12 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 540
CHORIONZOTTENDIAGNOSTIK
543
A-S.
MEYER UND C. MAYER
STELLENWERT VON CHORIONZOTTENBIOPSIE 22.2 INDIKATIONEN 543
UND AMNIOZENTESE 543
22.3 TECHNIK 543 22.5
22.3.1 BERATUNG UND VORBEREITUNG 544
22.3.2 DURCHFUEHRUNG DES EINGRIFFS 544 22.6
22.4 RISIKEN 546 22.7
23
23.1
24
24.1
25
25.1
25.2
KONTRAINDIKATIONEN 546
DIAGNOSTISCHE SICHERHEIT 547
CHORIOZOTTENDIAGNOSTIK BEI
MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFTEN 548
PRAENATALE UNTERSUCHUNGSMOEGLICHKEITEN AN FRUCHTWASSER, EXTRAEMBRYONALEN,
EMBRYONALEN ODER FETALEN GEWEBEN
550
I.
FILGES UND P. MINY
KONVENTIONELLE
CHROMOSOMENUNTERSUCHUNG 550
23.1.1 CHROMOSOMENUNTERSUCHUNGEN AN
FRUCHTWASSERZELLEN 550
23.1.2 CHROMOSOMENUNTERSUCHUNGEN AN
CHORIONZOTTEN 552
23.1.3 CHROMOSOMENUNTERSUCHUNGEN
AN FETALEM BLUT 553
23.1.4 CHROMOSOMENUNTERSUCHUNGEN AN ANDEREN
GEWEBEN 553
23.2 NEUE MOLEKULARE VERFAHREN ZUR
HOCHAUFLOESENDEN
CHROMOSOMENDIAGNOSTIK 553
23.2.1 GRENZEN DER KONVENTIONELLEN
CHROMOSOMENDIAGNOSTIK 553
23.2.2 HOCHMOLEKULARE CHROMOSOMENUNTERSUCHUNG
MITTELS CHIPBASIERTER VERFAHREN 553
23.4 KOMPLIKATIONEN BEI PRAENATALEN
CHROMOSOMENUNTERSUCHUNGEN 555
23.4.1 MUETTERLICHE ZELLKONTAMINATION 556
23.4.2 UNZULAENGLICHE CHROMOSOMENPRAEPARATION. . 556
23.4.3 IN-VITRO-MUTATIONEN (KULTURARTEFAKTE;
PSEUDOMOSAIKBEFUNDE) 556
23.4.4 UNERKANNTE ZWILLINGSSCHWANGERSCHAFTEN
(YYVANISHINGTWIN ) 557
23.4.5 PROBENVERWECHSLUNG 557
23.5 LIMITATIONEN DER PRAENATALEN
CHROMOSOMENDIAGNOSTIK 557
23.5.1 MOSAIKBEFUNDE 557
23.5.2 UNIPARENTALE DISOMIE 561
23.6 SPEZIELLE UNTERSUCHUNGSMETHODEN .... 561
23.6.1 FLUORESZENZ-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG(FISH) . 561
23.6.2 SHORT TANDEM REPEATS (STR) 562
23.3 FETALE DNA IM MUETTERLICHEN BLUT 555 23.7 QUALITAETSSICHERUNG IN DER
PRAENATALEN
CHROMOSOMENDIAGNOSTIK 563
MOLEKULARGENETISCHE DIAGNOSTIK IN DEUTSCHLAND, OESTERREICH UND DER
SCHWEIZ ..
565
P MINY UND I. FILGES
BEI WELCHEN GENETISCHEN ERKRANKUNGEN
SIND MOLEKULARGENETISCHE UNTERSUCHUNGEN
MOEGLICH UND SINNVOLL?
566
24.2 WO WIRD EINE SPEZIELLE MOLEKULARGENETISCHE
DIAGNOSTIK DURCHGEFUEHRT? 566
24.3 WAS IST BEI DER VERANLASSUNG EINER
MOLEKULARGENETISCHEN DIAGNOSTIK ZU
BEACHTEN? 567
24.4 GENETISCHE UNTERSUCHUNGEN IM INTERNET 567
STOERUNGEN DER MORPHOGENESE
569
P.
MINY UND I. FILGES
TERMINOLOGIE 569
URSACHEN 570
25.3 MANAGEMENT 572
TEIL LLC: WEITERE EINSATZMOEGLICHKEITEN DER SONOGRAFIE IN DER
GEBURTSHILFE
573
26 SONOGRAFIE DER PLAZENTA
574
S. SCHOTT UND U. LATTERMANN
26.1 ENTWICKLUNG UND ANATOMIE DER PLAZENTA 574
26.1.1 REIFUNG DER PLAZENTA 575
26.1.2 WACHSTUM UND GROESSE DER PLAZENTA 577
26.1.3 LOKALISATION 577
26.2 PLAZENTATIONSVARIANTEN UND -ANOMALIEN 578
15
26.3 ABNORME VASKULARISATION, 26.4 TUMOREN DER PLAZENTA 582
VASKULARISATIONSSTOERUNGEN 580 26.4.1 TROPHOBLASTERKRANKUNGEN 582
26.3.1 PLAZENTARE KAVERNEN 580 26.4.2 ANDERE TUMOREN 583
26.3.2 PLAZENTATHROMBOSEN 580
26.3.3 PLAZENTAINFARKTE 581
26.3.4 HAEMATOME 581
27 ZERVIXDIAGNOSTIK MITTELS ABDOMINAL-, PERINEAL- UND
TRANSVAGINALSONOGRAFIE....
587
K. BROCKER
28 FETALE WACHSTUMSSTOERUNGEN
590
S. CAWLIK UND B. SCHMEISER
28.1 INTRAUTERINE WACHSTUMSRETARDIERUNG
(IUCR)
28.1.1 DIAGNOSTIK
28.1.2 KLINISCHES MANAGEMENT
28.2 MAKROSOMIE 594
590
591 28.3 DIABETES MELLITUS 595
593 28.3.1 GEBURTSPLANUNG 596
29 DOPPLERSONOGRAFIE IN DER SCHWANGERSCHAFT
598
S. CAWLIK, B. SCHMEISER UND M. GONSER
ARTERIA CEREBRI MEDIA 611
AORTENISTHMUS 613
ARTERIA CAROTIS INTERNA 614
ARTERIA RENALIS 614
ARTERIA HEPATICA 615
29.1 GRUNDLAGEN
. . . 598 29.2.4
29.1.1 DOPPLERFORMEN
. . . 598 29.2.5
29.1.2 MESSTECHNIK . . . 600
29.2.6
29.1.3
SIGNALANALYSE
. . . 600
29.2.7
29.1.4 FETOPLAZENTARE ZIRKULATION . . . 602
29.2.8
29.1.5
INDIKATIONEN FUER DOPPLERSONOGRAFIE . .
. . . 603
29.1.6 GEFAESSAUSWAHL 603
29.3
29.3.1
29.2 ARTERIELLE GEFAESSE ... 604
29.3.2
29.2.1 ARTERIA UTERINA ... 604
29.2.2 AORTA . . . 607
29.4
29.2.3
ARTERIA UMBILICALIS
... 608
VENOESE GEFAESSE 616
DUCTUS VENOSUS 616
VENA UMBILICALIS 618
KLINISCHER FALL 618
30 ULTRASCHALLDIAGNOSTIK IM WOCHENBETT
A. SZABO
30.1 DAS WOCHENBETT 623
30.1.1 POSTPARTALE BLUTUNGEN 624
30.1.2 PLACENTAACCRETA/INCRETA/PERCRETA 628
30.1.3 ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG DER BRUST 628
31
31.1 NEPHROSONOGRAFIE 631
31.1.1 HARNSTAUUNGSNIERE 631
31.1.2 NEPHROLITHIASIS 634
31.1.3 GROESSENVERAENDERUNGEN DER NIEREN 634
31.1.4 FOKALE NIERENLAESIONEN 635
623
30.1.4 PERINEALSONOGRAFIE 628
30.1.5 LUFTEINSCHLUSS 629
30.1.6 OVARIALVENENTHROMBOSE 630
631
31.3 BILIAERE SONOGRAFIE . 641
31.3.1 CHOLEZYSTOLITHIASIS 641
31.3.2 DIFFERENZIERUNG DES IKTERUS 642
31.3.3 CHOLEZYSTITIS 643
31.3.4 GALLENBLASENKARZINOM 643
DIAGNOSTIK VON NIEREN UND OBERBAUCH IN GYNAEKOLOGIE UND GEBURTSHILFE
C. DOMSCHKE, A. SCHARFUND L/V. SWOBODNIK
31.2 HEPATOLOGISCHE SONOGRAFIE 636
31.2.1 LEBERMETASTASEN 636
31.2.2 BENIGNE LEBERTUMOREN 638
31.2.3 GENERALISIERTER LEBERPARENCHYMSCHADEN ..641
31.4 PANKREASSONOGRAFIE 644
31.4.1 GENERALISIERTE PARENCHYMERKRANKUNGEN ..644
31.4.2 FOKALE ORGANVERAENDERUNGEN 644
31.4.3 MILZSONOGRAFIE 644
TEIL III: GYNAEKOLOGIE
647
32 NORMALE ANATOMIE DES INNEREN GENITALES
648
M. EICHBAUM, 0. FRIEDRICH, K. SCHAEFER, ]. THUM UND M. WALLWIENER
32.1 GROESSE, BEGRENZUNG UND STRUKTUR 648
TEIL LILA: SONOGRAFIE DES INNEREN GENITALES
653
33 TUMOREN DES UTERUS
654
M. EICHBAUM, A.-S. MEYER, ]. ROM, P. BAIER, L. KUEFFNERUND C. SOHN
33.1 MYOME 654 33.3 TUMOREN DER ZERVIX 659
33.2 MALIGNE MYOMETRIALE TUMOREN 33.4 ULTRASCHALL - EIN BESCHREIBENDES
DES CORPUS UTERI 658 DIAGNOSTIKUM 660
34 TUMOREN DER ADNEXE
662
J. ROM, M. EICHBAUM, M. WALLWIENER, K. SCHAEFER, J. THUM UND 0. FRIEDRICH
34.1 ZYSTISCHE BEFUNDE 662 34.2 ZYSTISCH-SOLIDE OVARIALTUMORE 664
34.1.1 EINFACHE OVARIALZYSTE 662 34.2.1 BENIGNE BEFUNDE 664
34.1.2 MULTIZYSTISCHE BEFUNDE 662 34.2.2 MALIGNE BEFUNDE 669
35 PATIENTENZENTRIERTE KOMMUNIKATION IN DER GYNAEKOLOGISCHEN ONKOLOGIE
673
S.
DITZ
35.1 PATIENTENZENTRIERTE KOMMUNIKATION . . . 673 35.4 UEBERBRINGEN
SCHLECHTER NACHRICHTEN . . . 677
35.1.1 VERSTEHENFOERDERNDE GESPRAECHSGESTALTUNG .. 673 35.4.1 SPIKES - 6
SCHRITTE BEIM UEBERBRINGEN
35.1.2 WWSZ-TECHNIK 674 SCHLECHTER NACHRICHTEN 677
35.2 UMGANG MIT EMOTIONEN 675 35.5 PARTIZIPATIVE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
(PEF). .
35.2.1 NURSE-MODELL 676 679
35.3 BEZIEHUNGSGESTALTUNG 676 35.6 FAZIT 680
36 ENDOMETRIUMDIAGNOSTIK
681
M. EICHBAUM,}. ROM, M. WALLWIENER, ]. THUM UND K. SCHAEFER
36.1 ENDOMETRIUMATROPHIE 681 36.4 ENDOMETRIUM UNTER GABE VON TAMOXIFEN
682
36.2 ENDOMETRIUMHYPERPLASIE 681 36.5 ENDOMETRIUMKARZINOM 682
36.5.1 SONOGRAFIE 682
36.3 ENDOMETRIUMPOLYP 682 36.5.2 NEUERE METHODEN 685
37 INTRAUTERINPESSARE
687
M. WALLWIENER, 0. FRIEDRICH, K. SCHAEFER, J. THUM, M. EICHBAUM UND]. ROM
37.1 SONOGRAFISCHE LAGEBEURTEILUNG 688 37.2 INTRAUTERINPESSAR UND
SCHWANGERSCHAFT 690
38 STELLENWERT DER SONOGRAFIE IN DER REPRODUKTIONSMEDIZIN
692
M. COECKENJAN, A. CERMEYER UND B. TOTH
38.1 DIAGNOSTIK BEI UNERFUELLTEM 38.1.4 UTERUS MYOMATOSUS 695
KINDERWUNSCH 692 38.1.5 ENDOMETRIALE KONTUR-UND TEXTURSTOERUNGEN 696
38.1.1 FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES WEIBLICHEN ZYKLUS 692 38.1.6 TUBARE
STERILITAET 697
38.1.2 OVARIELLE FAKTOREN 694 38.1.7 ULTRASCHALL-HYSTEROSALPINGOGRAFIE
MIT
38.1.3 UTERINE FEHLBILDUNGEN 695 KONTRASTMITTEL 698
17
38.2 SONOGRAFIE WAEHREND 38.3 NEUE ANSAETZE DER SONOGRAFISCHEN
DER IVF/ICSI-BEHANDLUNG 699 UEBERWACHUNG BEI WEIBLICHER STERILITAET. . 699
39 SONOGRAFIE IN DER UROGYNAEKOLOGIE
702
K. BROCKER
39.1 TECHNIK, METHODEN, PARAMETER 702 39.2 DARSTELLUNG VON
ALLOPLASTISCHEM MATERIAL 706
39.1.1 TECHNIK 702
39.1.2 METHODEN UND MESSPARAMETER 703 39.3 3-D-SONOGRAFIE 706
TEIL LLLB: MAMMASONOGRAFIE
709
40 GRUNDLAGEN UND INDIKATIONEN DER MAMMASONOGRAFIE
7IO
M. COLATTA, A. HARCOS, H. JUNKERMANN UND J. HEIL
40.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN DER 40.3.1 VERAENDERUNGEN DER BRUST IM LAUFE
MAMMASONOGRAFIE 710 DES LEBENS 713
40.3.2 EINFLUSS VON MEDIKAMENTEN 714
40.2 PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG DER
MAMMASONOGRAFIE SOWIE STANDARDISIERTE 40.4 MAMMASONOGRAFIE IN DER
VORSORGE
BEFUNDDOKUMENTATION 712 UND ABKLAERUNG UNKLARER BEFUNDE 714
40.4.1 INDIKATIONEN 715
40.5 MAMMASONOGRAFIE IN DER NACHSORGE . . . 716
40.3 NORMALE SONOANATOMIE DER BRUST 712
41 SONOGRAFISCHE BEURTEILUNGSKRITERIEN DER MAMMA 718
M. COLATTA, A. HARCOS, H. JUNKERMANN UNDJ. HEIL
41.1 HERDBEFUNDE 718 41.2 BEFUNDDOKUMENTATION 720
42 SONOGRAFISCH GEFUEHRTE, MINIMALINVASIVE MAMMADIAGNOSTIK
722
M. COLATTA, A. HARCOS, H. JUNKERMANN UND J. HEIL
42.1 STANZBIOPSIE 722 42.3 FEINNADELPUNKTION 726
42.2 VAKUUMBIOPSIE 726
43 BENIGNE BEFUNDE IN DER MAMMASONOGRAFIE
728
M. GOLATTA, A. HARCOS, H. JUNKERMANN UND]. HEIL
43.1 ZYSTEN 728 43.6 MASTITIS-ABSZESS 731
43.2 FIBROADENOM 729 43.7 MASTOPATHIE 732
43.3 LIPOM 730 43.8 NARBENFIBROSE 732
43.4 HAMARTOM 730 43.9 SPEZIALFAELLE 734
43.5 HAEMATOM UND SEROM 730
44 SONOGRAFIE DES MAMMAKARZINOMS
737
F.
SCHUETZ, M. COLATTA, A. HARCOS, H. JUNKERMANN UND J. HEIL
44.1 EPIDEMIOLOGIE UND PATHOLOGIE 737 44.3 VERLAUFSBEOBACHTUNG UNTER
NEOADJUVANTER
SYSTEMISCHER THERAPIE 742
44.2 DIAGNOSTIK 739
44.2.1 INDIKATIONEN ZUR MAMMASONOGRAFIE 739 44.4 GRUNDSAETZLICHES ZUR
MAMMASONOGRAFIE . 742
44.2.2 SONOGRAFISCH TYPISCHE MAMMAKARZINOME. . 740
44.2.3 SONOGRAFISCH ATYPISCHE MAMMAKARZINOME . 741 44.5 THERAPIE DES
MAMMAKARZINOMS 742
45 SONOGRAFIE DER LYMPHABFLUSSWEGE
H. JUNKERMANN, M. COLATTA, A. HARCOS UND J. HEIL
745
45.1 BEDEUTUNG DER AXILLASONOGRAFIE 45.2 SONOGRAFISCH GEFUEHRTE
MINIMALINVASIVE
IN DER DIAGNOSTIK VON DIAGNOSTIK DER AXILLA 747
LYMPHKNOTENMETASTASEN 745
46 ZUSATZTECHNIKEN DER MAMMASONOGRAFIE
750
M. COLATTA, A. HARCOS, H. JUNKERMANN UND J. HEIL
46.1 DOPPLERSONOGRAFIE 750 46.3 AUTOMATISIERTER BRUSTVOLUMENSCANNER
(ABVS) 752
46.2 3- UND 4-DIMENSIONALE SONOGRAFIE .... 751
46.4 ELASTOGRAFIE 754
TEIL LLLC: PAEDIATRISCHE GYNAEKOLOGIE
757
47 SONOGRAFIE IN DER PAEDIATRISCHEN GYNAEKOLOGIE
758
A. SZABO
47.1 NORMALE ENTWICKLUNG DER WEIBLICHEN
GESCHLECHTSORGANE
47.2 PAEDIATRISCH-GYNAEKOLOGISCHE SONOGRAFIE
759
47.2.4 MUELLER-GANG-ANOMALIEN
47.2.5 OVARIEN
764
. . . 766
759
47.2.6 BEURTEILUNG DES HORMONELLEN STATUS . .
. . . 770
760
47.2.7 PUBERTAS PRAECOX
. . .770
760
47.2.8 GESCHLECHTSAMBIGUITAET
. . . 770
762
47.2.9 UNTERBAUCHSCHMERZEN
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