Migration, Menschenrechte und Entwicklung: rechtliche und politische Herausforderung der EU durch den Migrationsdruck aus Afrika
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Braumüller
2012
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Titel: Migration, Menschenrechte und Entwicklung
Autor: Grubmüller, Verena
Jahr: 2012
Inhalt
Vorwort
TEIL I
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND
THEORETISCHER RAHMEN - EINE EINFUHRUNG
Einleitung 5
1. Forschungsinteresse und Fragestellungen. 5
2. Untersuchungsgang. 8
2.1 Die Politikfeldanalyse als Untersuchungsansatz. 8
2.2 Methodeneinsatz. 9
3. Absteckung der Problembereiche und Aufbau der Arbeit. 12
Kapitel 1
Begriffe und Theorien internationaler Migration 17
1. Definition des Migrationsbegriffes. 17
1.1 Die Einteilung von Migrationen nach raumlichen und
zeitlichen Aspekten. 17
1.2 Migrationskategorien. 18
1.2.1 Arbeits- und Fluchtmigrationen. 19
1.2.2 Die umweltbedingte Migration. 20
1.2.3 Die irregulare Migration. 21
1.2.4 Die weibliche Migration. 24
2. Migrationstheoretische Ansatze und eigener theoretischer Rahmen. 26
2.1 Okonomische Theorien. 27
2.2 Push- und Pull Modelle. 28
2.3 Soziologische Theorien. 28
2.3.1 Weltsystemtheorie und Neomarxismus. 29
2.3.2 Die Theorie der Weltmigration. 29
2.4 Migrationsnetzwerke und transnationale soziale Raume. 30
2.5 Theoretisches Modell dieser Arbeit. 32
2.5.1 Vom Migrationspotenzial zur Migrationsentscheidung. 32
2.5.2 Die Rolle der Globalisierung. 34
3. Migration und Entwicklung. 36
3.1 Das Konzept der menschlichen Entwicklung. 36
3.2 Menschliche Entwicklung und ihre Auswirkungen auf Migration . 38
3.3 Migration und ihre Wirkungen auf Entwicklung. 39
TEIL II
MIGRATIONSSTROME ZWISCHEN AFRIKA UND
EUROPA, UND IHRE RECHTLICHEN UND POLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
Kapitel 2
Die Migrationssysteme Afrikas und der EU, und wo sie
aufeinander treffen 43
1. Das Migrationspotenzial aus Afrika. 43
1.1 Bestimmungsfaktoren des afrikanischen Migrationspotenzials. 43
1.1.1 Die Realitat der afrikanischen Entwicklungskrise. 46
1.1.2 Die Globalisierung vergroCert das Migrationspotenzial
in Afrika. 48
1.2 Die Auswanderung aus Afrika im Migrationsmodell. 50
2. Der afrikanische Migrationsdruck in der EU . 52
2.1 Die besondere Rolle Westafrikas. 52
2.2 Die Herausbildung westafrikanischer Migrationsmuster. 54
2.2.1 Intraregionale und Transsahara-Migrationen. 54
2.2.2 Von der Transsahara- zur transmediterranen Migration . 56
2.3 Die irreguliire Zuwanderung aus Afrika. 61
2.3.1 Formen der irregularen Migration aus afrikanischen Staaten . 61
2.3.2 Das AusmaB der transmediterranen irregularen Migration . 63
2.3.3 Zuwanderungsmotive irregularer Migrantlnnen. 65
3. Die EU als Zielregion afrikanischer Migrantlnnen . 66
3.1 Die EU und ihre 27 Migrationsrealitaten . 66
3.2 Gemeinsamkeiten in der Zuwanderung von Fliichtlingen und
Asylsuchenden. 71
3.2.1 Riickgang der Asylantrage. 71
3.2.2 Die Rolle afrikanischer Asylwerberlnnen . 73
3.3 Gemeinsamkeiten hinsichtlich Arbeitsmigration, Remittances und
Familiennachzug. 76
3.3.1 Wanderarbeitnehmerlnnen in der EU. 76
3.3.2 Familiennachzug als Form der Arbeitsmigration. 78
3.3.3 Zunehmend afrikanische Arbeitsmigrantlnnen in der EU. 79
3.3.4 Die EU als Senderegion migrantischer Remittances. 80
3.3.5 Exkurs: Die Rolle von Remittances in der Armutsbekampfung . 81
4. Ausblick: Resultat der Gegeniiberstellung als Grundlage fur
die weiteren Analysen. 84
Kapitel 3
Der rechtliche und politische Umgang der EU mit Migration und Asyl 87
1. Die Europaisierung der Migrations- und Asylpolitik. 87
1.1 Institutionelle Grundlagen und Richtlinien der gemeinsamen Politik . 87
1.1.1 Die Schengener Abkommen. 88
1.1.2 Der Vertrag von Maastricht. 89
1.1.3 Der Vertrag von Amsterdam. 89
1.1.4 Das Aktionsprogramm von Tampere. 90
1.1.5 Der Vertrag von Nizza. 91
1.1.6 Das Haager Programm. 92
1.1.7 Der "Koharente Gesamtansatz Migration". 92
1.1.8 Der Vertrag von Lissabon . 94
1.1.9 Das Stockholm Programm und der"Pacte dTmmigration
et dAsile". 95
1.2 Defizite im Fundament einer gemeinsamen Migrations- und
Asylpolitik. 98
2. Inhalte und Trends der EU-Policies.102
2.1 Die Bekampfung der irregularen Zuwanderung.102
2.2 Flucht und Asyl.104
2.3 Arbeitsmigration.106
2.4 Integration.108
2.5 Kooperation mit den Herkunftsstaaten und das Konzept
der zirkularen Migrationen.109
3. Eine Koharenz zwischen Migrations- und Entwicklungspolitiken?.111
3.1 Vertragliche Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen Afrika und
derEU.111
3.1.1 Von Lome zu Cotonou. 112
3.1.2 Die euromediterrane Partnerschaft und Sudafrika Abkommen . 112
3.1.3 Neuere MaBnahmen und Strategien fur Afrika. 113
3.2 Entwicklung als Handlungsmaxime fur Migrationspolitik? . 115
3.2.1 Sicherheit vor Entwicklung. 116
3.2.2 Unterschiedliches Engagement der Mitgliedsstaaten . 117
3.3 Moglichkeiten und Grenzen der Politikkoharenz. 118
4. Fazit: Die Notwendigkeit einer "problembezogenen und realistischen
europaischen Migrationspolitik".120
TEIL III
DIE EU-MIGRATIONS- UND ASYLPOLITIK IM SPANNUNGSFELD
MITGLIEDSSTAATLICHER INTERESSEN UND
NORMATIVER ANFORDERUNGEN
Kapitel 4
Spannungsfelder und Zielkonflikte
in der politischen Mehrebenenstruktur 125
1. Strategische Dilemmata in der EU-Migrations- und Asylpolitik.125
1.1 Europaisierung versus nationalstaatliche Souveranitat.126
1.2 Menschenrechte versus Staatsbiirgerrechte.129
1.3 Liberalitat versus Restriktivitat. 131
1.4 Schlussfolgerungen aus den Dilemmata.134
2. Interessensgruppen und Zielkonflikte. 135
2.1 Zuwanderung als okonomische und demografische Frage. 136
2.2 Zuwanderung als Frage der Sicherheit. 138
2.2.1 Loyalitats- und Leistungsbeziehungen. 139
2.2.2 Arbeitsmigration in der Wahrnehmung der europaischen
Bevolkerung . 139
2.2.3 Xenophobie und die Integration von Migrantlnnen . 140
2.3 Zuwanderung als humanitare Frage . 142
3. Sind die Zielkonflikte zu bewaltigen?.144
Kapitel 5
Migration und Asyl im internationalen Menschenrechtssystem 147
1. Die Menschenrechte im Kontext der internationalen Migration.147
1.1 Einteilung der Menschenrechte.148
1.2 Die faktischen Grenzen der Unteilbarkeit.149
2. Migrantlnnen im internationalen und europaischen Menschenrechtsschutz. 150
2.1 Das Menschenrechtssystem der Vereinten Nationen.150
2.2 Die europaischen Menschenrechtsmechanismen.152
3. Migrantlnnenspezifische Internationale Standards.154
3.1 Die Menschenrechte von Fluchtlingen und Asylsuchenden.155
3.2 Die Rechte von Wanderarbeitnehmerlnnen.157
3.2.1 ILO Ubereinkommen und Empfehlungen .157
3.2.2 Die Konvention fur Wanderarbeitnehmerlnnen.159
3.3 Instrumente zum Schutz vor Menschenhandel und
Menschenschmuggel.163
3.3.1 Ubereinkommen und Protokolle gegen transnationale
organisierte Kriminalitat.164
3.3.2 Recommended Principles and Guidelines on Human Rights
and Human Trafficking.165
3.4 Weitere Instrumente zum Schutz der Menschenrechte
von Migrantlnnen.166
4. Migration und der Schutz vor Diskriminierung.169
5. Resiimee: Vom Recht zur Praxis.171
Kapitel 6
Menschen- und Fliichtlingsrechte im Migrationsprozess 174
1. Die "unbegrenzten Grenzen" Europas und ihre Folgen
fur die Menschenrechte von Migrantlnnen .174
1.1 Vorverlagerte Grenzkontrollen durch Visaauflagen.175
1.2 Uberwachung und Kontrolle auf See.176
1.3 Festnahmen und Abschiebung.180
1.4 Die Zusammenarbeit mit Drittstaaten unter menschenrechtlichen
Gesichtspunkten.183
2. Die Identifizierung Schutzbedurftiger - diskriminierungsfreier Zugang
zu internationalem Schutz?. 185
2.1 Gemischte Zuwanderung.185
2.1.1 Der 10-Punkte Plan des UNHCR.186
2.1.2 Exkurs - der ,,10-Punkte-Plan in Aktion" zwischen Westafrika
und der EU.187
2.2 Der Umgang mit besonders verwundbaren Gruppen.188
2.2.1 Die Identifizierung Schutzbedurftiger unter den Opfern
von Menschenschmuggel, Menschenhandel und Sklaverei.188
2.2.2 Der Zugang zu internationalem Schutz angesichts geschlechts-
spezifischer Verfolgung.189
2.2.3 Der Umgang mit unbegleiteten Minderjahrigen . 191
3. Internationaler Schutz im Gemeinsamen Europaischen Asylsystem.194
3.1 Die Grundlagen des GEAS.194
3.2 Praktische Wege zu mehr Qualitat und Konsistenz.195
3.3 Die Notwendigkeit einer legislativen Harmonisierung.197
3.4 Von der europaischen zur globalen Solidaritat?.200
3.4.1 Verantwortungsteilung innerhalb der EU.200
3.4.2 Die Verantwortung der EU auf globaler Ebene.202
3.5 Aufnahmephase, Integration und Ruckkehr im Rahmen des GEAS . 204
4. Zusammenfassung und Einschatzung.207
Kapitel 7
Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte
der Zugewanderten - das Fundament fur Integration und Entwicklung 210
1. Die "unsichtbaren Grenzen" Zugewanderter beim Zugang
zu den WSK-Rechten.212
1.1 Diskriminierung von Migrantlnnen beim Zugang zu wirtschaftlichen
Rechten.212
1.1.1 Rechtszugang auf Basis des Qualifikationsniveaus.213
1.1.2 Diskriminierung auf Basis des Aufenthaltsstatus.214
1.1.3 Zugangsregelungen auf Basis der Aufenthalsdauer -
neue Chancen durch zirkulare Migration?.216
1.2 Die Folgen einer selektiven Politik beriihren audi die
Herkunftsgesellschaften.218
1.2.1 Braindrain als Konsequenz der Anwerbung Hochqualifizierter? 218
1.2.2 Braingain als Kompensation fur Herkunftsgesellschaften?.220
1.2.3 Remittances - eine kostenlose Finanzquelle?.221
1.3 Fazit: Wirtschaftliche Rechte machen Migrantlnnen zu
Entwicklungsakteurlnnen.222
2. Migration und ihre Wechselwirkungen mit sozialen und kulturellen Rechten . 224
2.1 Das Recht auf Bildung fur Zugewanderte und ihre Herkunfts-
gesellschaft.224
2.1.1 Bildung als Migrationsmotiv.224
2.1.2 Der Zugang zu Bildung in der Zielregion EU.225
2.1.3 Migration hat Auswirkungen auf die Bildungssektoren der
Herkunftsgesellschaften.227
2.2 Das Recht auf Gesundheit und seine Rolle im Migrationskontext . 228
2.2.1 Das individuelle Recht auf Gesundheit und Herausforderungen
im Zugang zur Gesundheitsversorgung .229
2.2.2 Migration und Gesundheit: Braindrain oder Braingainl.231
2.3 Fazit: Soziale und kulturelle Rechte als Voraussetzungen fur
Empowerment von Migrantlnnen.232
3. Migration und die Starkung der Rolle der Frau.233
3.1 Migration und Geschlechterrollen.234
3.2 Eine geschlechtssensible Migrationspolitik?.236
4. Migration und globale Entwicklungspartnerschaften.237
4.1 Eine starke, afrikanische Diaspora als Entwicklungsfaktor .238
4.2 Diasporas als Briicke zwischen Ziel- und Herkunftsstaat.240
5. Zusammenfassung und Einschatzung.242
Kapitel 8
Schlussfolgerungen: Mit neuen Akteurlnnen und neuen
Verhandlungsmoglichkeiten zu "triple-win"? 245
1. EU-Policies und ihr moglicher Beitrag zur Forderung einer
"triple-win"-Situation .245
2. Handlungsmoglichkeiten fur eine "umfassende EU-Migrations-
und Asylpolitik" .248
2.1 Von der mitgliedsstaatlichen Dominanz hin zu einer
"EU-Migrationsgovernance".248
2.1.1 Mehr Koharenz und Transparenz durch Vergemeinschaftung . 249
2.1.2 Auf dem Weg zur "Migrationsgovernance"? .252
2.2 Menschliche Entwicklung durch eine inhaltliche Ausrichtung
auf neue Tendenzen.254
2.2.1 Schutzbedtirftige brauchen Zugangsmoglichkeiten.255
2.2.2 Regulare Zuwanderungskanale und Integrationsbemuhungen
fur Arbeitsmigrantlnnen.257
2.2.3 MaBnahmen zur Verbesserung von Entwicklungseffekten.262
3. Sind diese Reformen machbar?.267
4. Fazit und Perspektiven.269
Quellenverzeichnis 274
Tabellenverzeichnis 297
Abbildungsverzeichnis 298
Z,walr
hat die
Migrations-
und Asylpolitik der Europäischen Union in den
vergangenen Jahren und Jahrzehnten sukzessive Vergemeinschaftung und
eine Öffnung für aktuelle Themenbereiche erfahren - der „Migration-
Entwicklungs-Nexus" und die Förderung einer
„triple-win^Situation
durch
Migration sind bereits seit einigen Jahren in aller Munde. Eine Konfrontation
bestehender EU-Politiken mit normativen Anforderungen enthüllt jedoch
Defizite, die nicht nur inhaltlicher Natur, sondern auch in den institutionellen
und prozeduralen Eigenheiten der EU begründet sind.
Das Souveränitätsbestreben und subnationale Prozesse der Mitglieds¬
staaten spielen dabei eine zentrale Rolle und laufen menschenrechtlichen
Anforderungen gegenüber den Migrantinnen häufig zuwider. Dies hat ma߬
gebliche Folgen für Zuwanderungsströme aus Afrika. Über das Aufzeigen
dieser Problematik hinaus ist die Diskussion von Handlungsoptionen ein
wesentliches Anliegen dieses Buches. |
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