Ius sequitur vitam - der Dienst der Kirchengerichte an der Lebendigkeit des Rechts: zugleich ein Beitrag zur Vergleichung des kanonischen und staatlichen Rechtssystems
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2013
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Schriftenreihe: | Tübinger kirchenrechtliche Studien
13 |
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INHALT
GELEITWORT DES HERAUSGEBERS DER TUEBINGER KIRCHENRECHTLICHEN STUDIEN
(TKS). . 1
VORWORT 5
EINLEITUNG 7
1. PROBLEMSKIZZE UND ZIELSETZUNGEN DER ARBEIT 7
2. AUFBAU DER ARBEIT 13
1. ANNAEHERUNG: FORTENTWICKLUNG UND ANPASSUNG DES RECHTS IM KONTEXT DER
CODEXREVISION 17
1. KAPITEL: NOTWENDIGKEIT UND ZWECK DER FORTSCHREIBUNG DES RECHTS NACH
,,SACRAE DISCIPLINAE LEGES 21
1. DIE ERFORDERNISSE DER ZEIT ALS DYNAMISIERENDER FAKTOR DES RECHTS 23
2. DER STIFTERWILLE ALS RETARDIERENDES MOMENT DER RECHTSFORTBILDUNG? 24
2.1. DAS RESTAURATIV-STATISCHE BEGRUENDUNGSMODELL 24
2.2. DAS HEILSGESCHICHTLICH-DYNAMISCHE BEGRUENDUNGSMODELL 26
3. ZUSAMMENFASSUNG 32
2. KAPITEL: DIE TRAEGER DER FORTBILDUNG DES RECHTS GEMAESS DER PRAGMATIK
DER CODEXREVISION 35
1. DIE FORTSCHREIBUNG DES RECHTS DURCH DEN GESETZGEBER 36
1.1. DIE GESETZESINITIATIVE 37
1.2. DIE FESTLEGUNG DES GESETZESINHALTS 39
1.3. GESETZESSANKTION UND PROMULGATION 45
2. DYNAMISIERUNG DES RECHTS AUF DEM WEGE DER REZEPTION? 46
2.1. REZEPTION DURCH DIE GESETZESOBSERVANZ DER RECHTSGEMEINSCHAFT . . ..
49 2.2. REZEPTION DURCH RECHTSAPPLIKATION 53
ZUSAMMENFASSENDER AUSBLICK AUF EINE RECHTSINNOVATION DURCH DIE
KIRCHLICHEN GERICHTE 59
I
IMAGE 2
INHALT
II. ORIENTIERUNG: RECHTSINNOVATION DURCH DIE RECHTSPRECHUNG IN DEN
SAEKULAREN RECHTSKREISEN 65
1. KAPITEL: VORKLAERUNGEN 67
1. DIE NOMENKLATUR ZUR RECHTSINNOVATIVEN FUNKTION DER JUDIKATIVE 67
1.1. DER BEGRIFF DER RECHTSFORTBILDUNG 68
1.2. DER BEGRIFF DES RICHTERRECHTS 75
1.3. ERGEBNIS UND FESTLEGUNGEN 78
2. PROBLEMAUFRISS 80
2. KAPITEL: DER THEORIENSTREIT UM DIE RECHTSINNOVATIVE FUNKTION DER
JUDIKATIVE IM SYSTEM KODIFIZIERTEN RECHTS 91
1. DIE FRAGE IM KONTEXT DER DEBATTE UM DEN RECHTSBEGRIFF - DIE EBENE DER
RECHTSTHEORIE 92
1.1. GESETZ UND RICHTERAMT IN THEORIEN OHNE KONZEPTIONELLEN BEZUG ZUR
GERECHTIGKEIT 96
1.1.1. DER ANALYTISCHE ZWEIG DES RECHTSPOSITIVISMUS 97
1.1.2. DER EMPIRISCHE ZWEIG DES RECHTSPOSITIVISMUS 102
1.2. GESETZ UND RICHTERAMT IN MATERIELLEN GERECHTIGKEITSTHEORIEN 114
1.2.1. GRUNDANLIEGEN UND VARIANTEN IM GERECHTIGKEITSBEZUG DES RECHTS .
114 1.2.2. DIE GESETZESBINDUNG ANGESICHTS STAATLICHEN UNRECHTS 119
1.2.3. DIE GESETZESBINDUNG UND DER GERECHTIGKEITSANSPRUCH DES RECHTS .
122 1.2.3.1. DIE GESETZESBINDUNG IM RAHMEN EINER *OBJEKTIVEN
WERTUNGSJURISPRUDENZ 123
1.2.3.2. DIE GESETZESBINDUNG IN DISKURSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE . 126
2. DIE FRAGE IM KONTEXT DER RECHTSGEWINNUNGSTHEORIE - DIE EBENE DER
JURISTISCHEN METHODENLEHRE 131
2.1. METHODOLOGISCHE POSITIONIERUNGEN ALS AUSFLUSS DES RECHTSBEGRIFFS .
.. 131 2.2. KLASSISCHE BEGRUENDUNGSFIGUREN ZUR RICHTERLICHEN
RECHTSFORTBILDUNG . . . 137 2.2.1. DER AUFTRAG DER RECHTSPRECHUNG 138
2.2.2. RECHTSFORTBILDUNG ALS GESTUFTER PROZESS 140
2.2.3. RICHTERLICHE RECHTSFORTBILDUNG UND RECHTSQUELLENLEHRE 150
2.3. EPISTEMOLOGISCHE BESTREITUNG DER KLASSISCHEN
RECHTSFORTBILDUNGSFIGUREN. 158
3. ZUSAMMENFASSUNG 167
III. EVALUIERUNG: RICHTERLICHE RECHTSSCHOEPFUNG ANGESICHTS DER FAKTISCHEN
BEDEUTUNG KIRCHLICHER GERICHTE 173
1. KAPITEL: DIE PROFILIERUNG DER RECHTSPRECHUNG ALS DIMENSION
KIRCHLICHER LEITUNGSGEWALT IM SPIEGEL DER GESCHICHTE 177
1. DIE ANFAENGE DES KIRCHLICHEN GERICHTSWESENS 177
2. DIE KIRCHENGERICHTE IM ZEICHEN DER ROEMISCHEN STAATSTHEOKRATIE 179
II
IMAGE 3
INHALT
3. DIE KIRCHENGERICHTE IM ZEICHEN DES PAEPSTLICHEN UNIVERSALISMUS 181
4. DIE KIRCHENGERICHTE IM ZEICHEN DER STAATENBILDUNG 192
5. ZUSAMMENFASSUNG 198
2. KAPITEL: DIE HEUTIGE BEDEUTUNG DER KIRCHENGERICHTSBARKEIT ZWISCHEN
ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 201
1. DER ORGANISATORISCHE AUFBAU DER KIRCHLICHEN RECHTSPRECHUNG 202
1.1. DIE GRUNDKONZEPTION DES KANONISCHEN GERICHTSYSTEMS 202
1.1.1. DIE DUALITAET DER RECHTSWEGE UND GERICHTSZWEIGE 202
1.1.1.1. DIE DUALITAET DER RECHTSWEGE 204
1.1.1.2. DIE DUALITAET DER GERICHTSZWEIGE 208
1.1.2. EINHEIT UND EINHEITLICHKEIT DES GERICHTSSYSTEMS 212
1.2. DIE GERICHTSVERFASSUNG DER ORDENTLICHEN GERICHTSBARKEIT 215
1.2.1. VERTIKALER GERICHTSAUFBAU UND INSTANZENZUG 215
1.2.2. DAS GERICHTSPERSONAL 222
1.2.2.1. DAS GERICHTSPERSONAL IM ALLGEMEINEN 222
1.2.2.2. DER GERICHTSVIKAR UND DIE DIOEZESANRICHTER IM BESONDEREN 225
EXKURS: DAS RECHTLICHE PROFIL DES DIOEZESANRICHTERS 232
1.2.3. DIE GERICHTSORDNUNG 242
1.2.4. PARTEIEN UND INSTRUMENTARIEN DES RECHTSBEHELFS 246
1.3. DIE VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 250
1.4. ZUSAMMENSCHAU: STRUKTURPRINZIPIEN DES KANONISCHEN GERICHTSWESENS .
. 262
1.4.1. DER INSTITUTIONELLE SELBSTSTAND DER RECHTSPRECHUNG 263
1.4.2. EINHEIT DER LEITUNGSGEWALT IN DER VERSCHIEDENHEIT DER FUNKTIONEN.
264 1.4.3. STREITVERMEIDUNGSGEBOT UND RECHTSSCHUTZANSPRUCH 271
1.4.4. UNABHAENGIGKEIT DER GERICHTE UND DER RICHTER 279
1.4.5. RECHTSFINDUNG ALS KOMMUNIKATIVE HANDLUNG IN FAVOREM VERITATIS .
283
2. DIE PRAXIS DER KIRCHLICHEN RECHTSPRECHUNG 291
2.1. DIE KODIKARISCHEN PROZESSARTEN UND IHRE PRAXISRELEVANZ 291
2.2. GRUENDE FUER DIE NUR SEKTORALE PRAXISRELEVANZ DER
KIRCHENGERICHTSBARKEIT . 294
2.2.1. DIE STRUKTURALE SCHWAECHE DES PARTEIENSTREITVERFAHRENS 296
2.2.2. DAS OEFFENTLICHE INTERESSE AM EHENICHTIGKEITSPROZESS 299
2.2.3. DER REDUZIERTE GEGENSTAND DES WEIHEPROZESSES 302
2.2.4. DER STRAFPROZESS IM KONTEXT EINES WEITGEHEND THEORETISCHEN
STRAFANSPRUCHS 304
3. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH DER FAKTISCHEN BEDEUTUNG DER
RECHTSPRECHUNG FUER DIE RECHTSKULTUR IN KIRCHE UND STAAT 314
III
IMAGE 4
INHALT
IV. VERGLEICHUNG: DIE ANALOGIE DER VORAUSSETZUNGEN EINER
INNOVATIVEN FUNKTION DER GERICHTE IN KIRCHE UND STAAT 323
1. KAPITEL: DIE VERGLEICHBARKEIT VON KANONISCHEM UND SAEKULAREM RECHT IN
IHREN RECHTSTHEORETISCHEN VORGABEN FUER DIE RECHTSPRECHUNG 327
1. DER RECHTSBEGRIFF 327
1.1. ZUR KOMMUNIKABILITAET DES RECHTSBEGRIFFS IN KIRCHE UND STAAT 327
1.1.1. DER PLAUSIBILITAETSVERLUST DES UNIVOKEN RECHTSBEGRIFFS 328
1.1.2. BEHAUPTUNG DER AEQUIVOZITAET DER RECHTSBEGRIFFE 332
1.1.3. DIE ANALOGIE DER RECHTSBEGRIFFE 341
1.2. DIE *GEISTLICHE NATUR DES KIRCHLICHEN RECHTS 344
2. ANTHROPOLOGISCHE PRAEMISSEN DES RECHTS 350
2.1. DER MENSCH ALS RECHTSZWECK 352
2.1.1. DER MENSCH IM SAEKULAREN RECHT 352
2.1.2. DAS THEOLOGISCHE MENSCHENBILD 358
2.2. KONSEQUENZEN FUER DIE RECHTSKONZEPTION 365
3. DIE FUNKTION DES RECHTS 374
3.1. DIE KATEGORIALE VERSCHIEDENHEIT VON KIRCHE UND STAAT 374
3.2. DIE FUNKTION DES RECHTS IN EINER SAKRAMENTAL STRUKTURIERTEN KIRCHE
. . . 378 3.2.1. DIE GESELLSCHAFTLICHE FUNKTION DES KIRCHENRECHTS 386
3.2.1.1. DAS RECHT IM DIENST AN DER SOZIALGESTALT DER KIRCHE . .. 386
3.2.1.2. DIE ZWECKBESTIMMUNG DES RECHTS IN DER KIRCHLICHEN GESELLSCHAFT
392
A) DIE ZWECKBINDUNG DES KANONISCHEN RECHTS AN B O N UM COMMUNE UND B O N
UM P R I V A T UM 393
B) GESTALT UND ZWECKSETZUNGEN DES KANONISCHEN RECHTS . 399 3.2.2.
SONSTIGE FUNKTIONEN DES KIRCHENRECHTS? 403
4. SYNTHESE: DAS RECHT ALS RECHTSVERHAELTNISORDNUNG UND SUBJEKTIVE R E C
H T E . .. 411 4.1. DIE EPISTEMOLOGISCHE UND RECHTSPRAKTISCHE VIRULENZ
DER FRAGE NACH DEN
SUBJEKTIVEN RECHTEN 411
4.2. DAS SUBJEKTIVE RECHT IM KANONISCHEN RECHT 418
4.2.1. DIE DISKUSSIONSEBENEN DER FRAGE NACH DEN SUBJEKTIVEN RECHTEN. .
418 4.2.2. DAS RECHT ALS RECHTSTHEOLOGISCH BEGRUENDETE
RECHTSVERHAELTNISORDNUNG 426
4.2.3. DER RECHTSDOGMATISCHE BEGRIFF DES SUBJEKTIVEN RECHTS 438
5. ZUSAMMENFASSUNG IM HINBLICK AUF DEN ORT DER RECHTSPRECHUNG IN DER
KIRCHLICHEN RECHTSKULTUR 450
2. KAPITEL: DIE VERGLEICHBARKEIT VON KANONISCHEM UND SAEKULAREM RECHT IN
DEN METHODOLOGISCHEN VORGABEN FUER DIE RECHTSPRECHUNG 461
1. ERSCHWERNISSE DES VERGLEICHS DER METHODIKEN UND METHODEN 463
1.1. DAS *STANDORTPROBLEM DER KIRCHENRECHTSWISSENSCHAFT 463
IV
IMAGE 5
1.2. DIE BESTREITUNG EINER RECHTSFORTBILDUNGSFUNKTION DER GERICHTE AUS
DER EIGENART DES KODIKARISCHEN RECHTSSYSTEMS 484
1.3. PRAEZISIERUNG DER PROBLEMSTELLUNG UND AUSBLICK AUF DIE
VORGEHENSWEISE . 486
2. DIE BASIS DES VERGLEICHS: RECHTSPRECHUNG ALS RECHTSANWENDUNG 491
2.1. DER AUFTRAG DER GERICHTE UND DIE BEDEUTUNG DER METHODENLEHRE . . ..
492 2.2. RECHTSANWENDUNG ALS METHODISCHES PROBLEM 502
2.2.1. REICHWEITE UND GRENZEN DES FORMALLOGISCHEN SCHLIESSENS 503
2.2.1.1. DER GRUNDGEDANKE DES JURISTISCHEN SYLLOGISMUS 505
2.2.1.2. DIE KOMPLEXITAET DES RECHTSGEWINNUNGSVORGANGS 508
A) EIN FALLBEISPIEL 508
B) DIE BEGRENZTHEIT DES SYLLOGISMUS 515
2.2.2. RECHTSANWENDUNG UND HERMENEUTIK 518
2.3. ZUSAMMENFASSUNG: RECHTSANWENDUNG ALS METHODENGELEITETE KONKRETION
527
3. DIE METHODIK DER RECHTSGEWINNUNG NACH KODIKARISCHEM RECHT 530
3.1. RECHTSGEWINNUNG ALS RECHTSANWENDUNG 532
3.1.1. DIE INTERPRETATION ALS *KERNSTUECK DER RECHTSANWENDUNG 532
3.1.1.1. ARTEN DER INTERPRETATION 533
3.1.1.2. INTERPRETATIONSBEGRIFF UND AUSLEGUNGSMITTEL 545
3.1.2. RECHTSANWENDUNG UNTER WAHRUNG DER AEQUITAS 560
3.1.2.1. DIE AEQUITAS IM KODIKARISCHEN RECHT 564
3.1.2.2. DIE AEQUITAS ALS INSTITUT DER RECHTSGEWINNUNG - EIN MODELL 576
3.2. RECHTSGEWINNUNG ALS RECHTSFINDUNG (C. 19) 586
3.2.1. VORAUSSETZUNGEN UND MITTEL DER RECHTSFINDUNG 586
3.2.2. DER RECHTSCHARAKTER DER RICHTERLICHEN RECHTSSATZBILDUNG 592
3.3. ZUSAMMENFASSUNG 598
4. ELEMENTE EINER KRITISCHEN WUERDIGUNG DER KODIKARISCHEN METHODENREGELN
UNTER RECHTSVERGLEICHENDEM ASPEKT 604
4.1. DIE KODIKARISCHEN METHODENREGELN UND DIE FLEXIBLE RECHTSANWENDUNG .
605 4.2. DIE KODIKARISCHEN METHODENREGELN UND DAS MODELL DER
NORMKONKRETION. 610
V. SCHLUSS: KIRCHLICHE RECHTSPRECHUNG IM DIENST AN DER LEBENDIGKEIT DES
RECHTS 617
ANHANG 623
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 629
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 641
1. QUELLENVERZEICHNIS 641
2. LITERATURVERZEICHNIS 645
3. HILFSMITTEL 689
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