Game-based learning zwischen Spiel und Ernst: das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2012]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ix, 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867362566 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040344028 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190723 | ||
007 | t | ||
008 | 120801s2012 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1012626911 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867362566 |c Pb. : EUR 22.80 (DE) |9 978-3-86736-256-6 | ||
035 | |a (OCoLC)812205181 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012626911 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 302.231071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wechselberger, Ulrich |e Verfasser |0 (DE-588)1011971275 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Game-based learning zwischen Spiel und Ernst |b das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive |c Ulrich Wechselberger |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2012] | |
300 | |a ix, 343 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Koblenz-Landau |d 2011 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT%5FID=741 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025198224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025198224 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 1960 W386st 1000/DP 1960 W386 |
DE-BY-FWS_katkey | 490299 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101301949 083101397636 |
_version_ | 1824553886388584449 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
1 SPIELEN U N D SPIELE 1
1.1 SPIEL - EIN MEHRDEUTIGER BEGRIFF 1
1.2 HANDLUNGS-UND RAHMUNGSDIMENSION 3
1.2.1 SPIELEN VS. ERNST UND ARBEIT 3
1.2.2 MERKMALE DES SPIELENS 6
1.3 KONSTRUKTDIMENSION 14
1.3.1 EIGENSCHAFTEN VON SPIELEN 16
1.3.2 SPIELKERN UND SPIELHUELLE 19
1.3.3 SPIELE UND KULTUR 25
1.3.4 BESONDERHEITEN DIGITALER SPIELE 27
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 28
2 LERNEN U N D VERGNUEGEN I M SPIEL 2 9
2.1 EINFLUESSE AUF LERNPROZESSE 29
2.1.1 SPIELEN UND LERNEN 29
2.1.2 LERNEN MIT COMPUTERSPIELEN 36
2.1.3 EXKURS: WIDER DIE SPASSPAEDAGOGIK? 56
2.2 SPIELVERGNUEGEN 58
2.2.1 ABWECHSLUNG UND ERHOLUNG 59
2.2.2 AKTIVIERUNGSZIRKEL NACH HECKHAUSEN 59
2.2.3 FLOW 61
2.2.4 FUNKTIONSLUST UND SELBSTWIRKSAMKEIT 64
2.2.5 SPIELREGELN 64
2.2.6 REIZQUELLEN BEI SPIELKONSTRUKTEN 66
2.2.7 COMPUTERSPIELSPASS 69
2.2.8 DIFFERENZIERUNG D E R UNTERHALTUNGSMECHANISMEN . . 77 2.3
ZUSAMMENFASSUNG 83
3 DIGITALE LERNSPIELE 8 7
3.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 87
3.2 SYSTEMATIK DIGITALER LERNSPIELE 88
3.2.1 SPIELMERKMALE D E R KONSTRUKTDIMENSION 90
3.2.2 DIDAKTISCHE FUNKTION 94
I
HTTP://D-NB.INFO/1012626911
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3 LERNZIEL 97
3.2.4 THEMENGEBIET 100
3.2.5 FAZIT 101
3.3 GAME-BASED LEARNING - PRO UND KONTRA 102
3.3.1 EIN ALTER DISKURS 102
3.3.2 GEGENWAERTIGE DISKUSSION 104
3.3.3 EINWAENDE GEGEN GAME-BASED LEARNING 108
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 119
3.4.1 ZWISCHENFAZIT UND ERWEITERTE FRAGESTELLUNG 120
3.4.2 EINGRENZUNGEN UND ERWEITERUNGEN 122
4 COMPUTERSPIELEN ALS SOZIALES HANDELN 1 2 7
4.1 GRUNDLAGEN 128
4.1.1 ZIEL 128
4.1.2 HINTERGRUND 129
4.1.3 DAS GRUNDMODELL IN KURZFORM 129
4.1.4 FORMALE ANFORDERUNGEN 134
4.1.5 THEORETISCHE WURZELN 137
4.2 SITUATIONSLOGIK 151
4.2.1 WISSEN UND WERTE 152
4.2.2 OPPORTUNITAETEN UND RESTRIKTIONEN 154
4.2.3 INSTITUTIONEN 154
4.2.4 KULTURELLE BEZUGSRAHMEN UND SYMBOLE 157
4.2.5 SOZIALE PRODUKTIONSFUNKTIONEN 158
4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 160
4.3 SELEKTIONSLOGIK 161
4.3.1 KAUSALE ERKLAERUNG DES HANDELNS 162
4.3.2 HEURISTIK D E R ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 172
4.3.3 VORGESCHICHTE D E R SITUATION 174
4.3.4 KOGNITION 175
4.3.5 ORIENTIERUNG 176
4.3.6 EXKURS: HANDLUNGSTHEORIE VS. TAETIGKEITSTHEORIE . . . 193 4.4
INTEGRATION 197
4.4.1 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS 198
4.4.2 PHAENOMENOLOGIE NACH ALFRED SCHUETZ 202
4.4.3 ETHNOMETHODOLOGIE 204
4.4.4 WISSEN UND WERTE 207
4.4.5 OPPORTUNITAETEN UND RESTRIKTIONEN 208
4.4.6 INSTITUTIONEN UND SOZIALE PRODUKTIONSFUNKTIONEN . . 209 4.4.7
KULTURELLE BEZUGSRAHMEN U N D SYMBOLE 214
II
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.8 SELEKTIONSLOGIK 224
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 233
4.5.1 FAZIT 235
5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 2 4 1
5.1 PROBLEMSTELLUNG UND HYPOTHESEN 241
5.2 METHODIK 242
5.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 242
5.2.2 ZIELPOPULATION UND STICHPROBEN 253
5.2.3 KONTROLLE D E R STOERVARIABLEN 255
5.2.4 ABLAUF D E R UNTERSUCHUNG 257
5.2.5 DATENANALYSE 264
5.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG 266
5.4 REZEPTION 267
5.4.1 ERGEBNISSE 267
5.4.2 DISKUSSION 270
5.5 UNTERHALTUNG 277
5.5.1 ERGEBNISSE 277
5.5.2 DISKUSSION 280
5.6 BENENNUNG DES LERNSPIELS 287
6 GESAMTDISKUSSION 2 9 1
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 291
6.2 IMPLIKATIONEN 295
6.2.1 RAHMENMODELL 295
6.2.2 METHODIK 310
6.2.3 GRENZEN DIESER UNTERSUCHUNG 312
6.2.4 FAZIT 316
6.3 AUSBLICK 317
LITERATURVERZEICHNIS 3 2 1
SONSTIGE QUELLEN 3 3 5
SPIELEVERZEICHNIS 3 3 7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 3 3 9
TABELLENVERZEICHNIS 3 4 1
ANHANG ZUR EMPIRISCHEN STUDIE 3 4 3
III
|
any_adam_object | 1 |
author | Wechselberger, Ulrich |
author_GND | (DE-588)1011971275 |
author_facet | Wechselberger, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Wechselberger, Ulrich |
author_variant | u w uw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040344028 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 DW 4400 MS 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)812205181 (DE-599)DNB1012626911 |
dewey-full | 302.231071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.231071 |
dewey-search | 302.231071 |
dewey-sort | 3302.231071 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02240nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040344028</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120801s2012 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012626911</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867362566</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-256-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812205181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012626911</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.231071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wechselberger, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011971275</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Game-based learning zwischen Spiel und Ernst</subfield><subfield code="b">das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Ulrich Wechselberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ix, 343 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz-Landau</subfield><subfield code="d">2011</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT%5FID=741</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025198224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025198224</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040344028 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:43:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867362566 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025198224 |
oclc_num | 812205181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | ix, 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spellingShingle | Wechselberger, Ulrich Game-based learning zwischen Spiel und Ernst das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010457-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Game-based learning zwischen Spiel und Ernst das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive |
title_auth | Game-based learning zwischen Spiel und Ernst das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive |
title_exact_search | Game-based learning zwischen Spiel und Ernst das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive |
title_full | Game-based learning zwischen Spiel und Ernst das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive Ulrich Wechselberger |
title_fullStr | Game-based learning zwischen Spiel und Ernst das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive Ulrich Wechselberger |
title_full_unstemmed | Game-based learning zwischen Spiel und Ernst das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive Ulrich Wechselberger |
title_short | Game-based learning zwischen Spiel und Ernst |
title_sort | game based learning zwischen spiel und ernst das informations und motivationspotenzial von lernspielen aus handlungstheoretischer perspektive |
title_sub | das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive |
topic | Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Computerspiel Computerunterstütztes Lernen Neue Medien Medienpädagogik Hochschulschrift |
url | http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT%5FID=741 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025198224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wechselbergerulrich gamebasedlearningzwischenspielundernstdasinformationsundmotivationspotenzialvonlernspielenaushandlungstheoretischerperspektive |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 1960 W386 1000 DP 1960 W386st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |