Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 5., überarb. Neuaufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589232048 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040343364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130927 | ||
007 | t | ||
008 | 120731s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1023175509 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589232048 |c kart. |9 978-3-589-23204-8 | ||
035 | |a (OCoLC)811553959 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040343364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22//ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4062 |0 (DE-625)147993: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Spörhase-Eichmann, Ulrike |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)113493851 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biologie-Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Ulrike Spörhase (Hrsg.) |
250 | |a 5., überarb. Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2012 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025197570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025197570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149377728512000 |
---|---|
adam_text | 5
INHALT
ZUR KONZEPTION DIESER DIDAKTIK
........................................................... 8
1 WAS SOLL BIOLOGIEDIDAKTIK LEISTEN?
................................................ 10
1.1 VON DER WISSENSCHAFT ZUM UNTERRICHT UND ZURUECK .................. 10
1.2 BIOLOGIEDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT
............................................ 12
2 WELCHE ALLGEMEINEN ZIELE VERFOLGT BIOLOGIEUNTERRICHT?
............... 24
2.1 ZUR FUNKTION UND BESTIMMUNG VON ZIELEN .............................
25
2.2 ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSZIELE DES UNTERRICHTS
....................... 29
2.3 DIE BESTIMMUNG VON UNTERRICHTSINHALTEN
............................... 40
2.4 ASPEKTE DER THEORETISCHEN FUNDIERUNG DER ZIELDISKUSSION ..... 46
3 WELCHE BEDEUTUNG HABEN VORUNTERRICHTLICHE
VORSTELLUNGEN FUER DAS LERNEN?
...................................................... 62
3.1 WISSEN, KOENNEN, VORSTELLUNG UND LERNEN
................................ 63
3.2 LERNEN AUS DER SICHT DER KONSTRUKTIVISMUS
............................ 64
3.3 LERNEN AUS DER SICHT DER NEUROBIOLOGIE
.................................. 69
3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN UNTERRICHT
.................................... 74
3.5 VORUNTERRICHTLICHE VORSTELLUNGEN
............................................. 75
3.6 BEISPIELE FUER VORUNTERRICHTLICHE VORSTELLUNGEN
....................... 78
4 WIE KANN UNTERRICHT VORSTELLUNGSAENDERUNGEN BEWIRKEN?
.......... 82
4.1 VON VORUNTERRICHTLICHEN ZU WISSENSCHAFTLICHEN VORSTELLUNGEN 82
4.2 UNTERRICHTSSTRATEGIEN FUER KONZEPTWECHSEL
.............................. 84
4.3 DER LEARNING-CYCLE ALS BEISPIEL FUER EINE UNTERRICHTSSTRATEGIE 85
4.4 LERNEN MIT VORUNTERRICHTLICHEN VORSTELLUNGEN * EIN BEISPIEL ... 87
4.5 UNTERRICHTLICHER RAHMEN FUER KONZEPTWECHSEL ........................
91
5 WELCHES INTERESSE HABEN SCHUELER AN BIOLOGISCHEN THEMEN?
....... 94
5.1 INTERESSE, LERNEN UND BILDUNG
................................................. 94
5.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG VON
INTERESSE........................................... 95
5.3 FAKTOREN DER INTERESSENENTWICKLUNG
...................................... 97
5.4 INTERESSE UND NICHT-INTERESSE
.................................................. 99
5.5 DAS INTERESSE DER SCHUELER AN BIOLOGISCHEN THEMEN ................
101
5.6 DER EINFLUSS DES BIOLOGIEUNTERRICHTS AUF
DIE INTERESSENENTWICKLUNG
....................................................... 104
5.7 MERKMALE EINES INTERESSENFOERDERLICHEN BIOLOGIEUNTERRICHTS ... 106
INHALT
6
6 NACH WELCHEN PRINZIPIEN KANN BIOLOGIEUNTERRICHT
GESTALTET WERDEN?
..........................................................................
112
6.1 DAS PRINZIP DES EXEMPLARISCHEN
............................................. 113
6.2 DAS PRINZIP DER HANDLUNGSORIENTIERUNG
.................................. 117
6.3 SITUIERTES LERNEN
.....................................................................
123
6.4 DAS PRINZIP DER PROBLEMORIENTIERUNG
...................................... 124
6.5 DAS PRINZIP DER WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
............................. 126
6.6 FACHSPEZIFISCH AKZENTUIERTE PRINZIPIEN
................................... 127
7 WELCHE ERKENNTNISMETHODEN SIND FUER DEN
BIOLOGIEUNTERRICHT RELEVANT?
......................................................... 130
7.1 ERKENNTNISMETHODEN UND NATURWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISGEWINNUNG
.............................................................. 132
7.2 ERKENNTNISMETHODEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT
............................ 134
7.3 FACHSPEZIFISCHE ARBEITSTECHNIKEN
............................................ 148
8 WELCHE MEDIEN WERDEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT GENUTZT?
.............. 152
8.1 DIE FUNKTION DER MEDIEN
........................................................ 152
8.2 MEDIENVIELFALT
..........................................................................
156
8.3 MEDIEN DES BIOLOGIEUNTERRICHTS
............................................... 159
8.4 EINSATZ VON MEDIEN
.................................................................. 170
8.5 DIE BESCHAFFUNG VON MEDIEN
.................................................... 172
9 WELCHE LERNORTE EIGNEN SICH FUER DEN BIOLOGIEUNTERRICHT
............. 175
9.1 LERNORTE IM SCHULGEBAEUDE
....................................................... 176
9.2 LERNORTE AUF DEM SCHULGELAENDE
............................................... 177
9.3 AUSSERSCHULISCHE LERNORTE
........................................................ 180
10 WELCHE AUFGABEN ERFORDERN EINE FAECHERUEBERGREIFENDE
PERSPEKTIVE?
...................................................................................
190
10.1 GESUNDHEITSERZIEHUNG
............................................................. 191
10.2 SEXUALERZIEHUNG
......................................................................
203
10.3 UMWELTBILDUNG
.........................................................................
216
10.4 BEWERTEN
..................................................................................
225
11 WIE KANN BIOLOGIEUNTERRICHT GEPLANT WERDEN?
............................ 241
11.1
UNTERRICHTSPLANUNG * EINE KOMPLEXE AUFGABE ......................... 241
11.2
UNTERRICHTSKONZEPTE * WEGWEISER BEI DER PLANUNG
VON UNTERRICHTSSTUNDEN
........................................................... 243
11.3
EINZELNE LERNSCHRITTE GESTALTEN
............................................... 248
11.4
LANGFRISTIGE LERNWEGE GESTALTEN * VON DER FAKTISCHEN
KOMPLEXITAET ZUR ZEITLICHEN LINEARITAET
...................................... 251
INHALT7
11.5
ZUR PLANUNG VON UNTERRICHTSEINHEITEN
.................................... 253
11.6
ZUR PLANUNG VON UNTERRICHTSSTUNDEN
...................................... 263
12 WIE LAESST SICH UNTERRICHTSERFOLG ERMITTELN?
................................. 273
12.1
DAS UMFELD VON LEISTUNGSBEWERTUNGEN GESTALTEN ................... 274
12.2
FUNKTIONEN DER LERNERFOLGSKONTROLLEN
..................................... 279
12.3
DIE FORMEN DER LERNERFOLGSKONTROLLEN
IM BIOLOGIEUNTERRICHT
............................................................... 280
12.4
LEISTUNGSMESSUNG IM KONTEXT VON SCIENTIFIC LITERACY
UND BILDUNGSSTANDARDS
............................................................ 292
SACH- UND PERSONENREGISTER
................................................................. 300
|
any_adam_object | 1 |
author | Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- |
author_GND | (DE-588)113493851 |
author_facet | Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- |
author_variant | u s e use |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040343364 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4062 |
ctrlnum | (OCoLC)811553959 (DE-599)BVBBV040343364 |
dewey-full | 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.712 |
dewey-search | 570.712 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie |
edition | 5., überarb. Neuaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01661nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040343364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120731s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023175509</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589232048</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-589-23204-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)811553959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040343364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4062</subfield><subfield code="0">(DE-625)147993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spörhase-Eichmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113493851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie-Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Ulrike Spörhase (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarb. Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025197570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025197570</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040343364 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589232048 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025197570 |
oclc_num | 811553959 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-20 DE-29T DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-20 DE-29T DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- Verfasser (DE-588)113493851 aut Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase (Hrsg.) 5., überarb. Neuaufl. Berlin Cornelsen 2012 304 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025197570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4077347-4 |
title | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase (Hrsg.) |
title_short | Biologie-Didaktik |
title_sort | biologie didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Biologieunterricht Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025197570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sporhaseeichmannulrike biologiedidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |