Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 2
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, S. 513 - 1026 Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040342127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150108 | ||
007 | t | ||
008 | 120731s2012 ad|| |||| 10||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)812202474 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040342127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-384 | ||
111 | 2 | |a Tagung für Didaktik der Mathematik |n 46 |d 2012 |c Weingarten, Landkreis Ravensburg |j Verfasser |0 (DE-588)1024473775 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 |b Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 |n 2 |c für die GDM hrsg. von Matthias Ludwig ... |
264 | 1 | |a Münster |b WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien |c 2012 | |
300 | |a XXVI, S. 513 - 1026 |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Ludwig, Matthias |d 1967- |0 (DE-588)118200038 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV040342093 |g 2 |
856 | 4 | 1 | |u http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/BzMU2012_Tagungsband_Internet_Band2.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025196365&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025196365 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149375991021568 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis - Band 2: S. 513 -1026
Ana KUZLE, Paderborn
Preservice
Teachers
Patterns of Metacognitive Behavior During
Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry
Environment
.....................................................................................513 - 516
Friedhelm KÄPNICK, Münster
Intuitive
Theorie
konstrukte
mathematisch begabter Vor- und
Grundschulkinder.............................................................................517- 520
Henning KÖRNER, Oldenburg
Praxisphasen innerhalb von
BA
/МА,
was und wie? - Ein Blick aus der 2.
Phase................................................................................................521-524
Oliver LABS, Saarbrücken
Nullstellen von Polynomen in 2dund 3d - virtuell und real............525 - 528
Silke LADEL, Karlsruhe
Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen durch den Einsatz
digitaler Medien in der Primarstufe................................................529 - 532
Diemut LANGE, Hannover
Inwiefern hilft Kooperation beim Bearbeiten von
Problemaufgaben?...........................................................................533-536
Katja LENGNINK, Siegen
Mathematische Vorstellungen anbahnen - Handlungsorientierte Projekte in
heterogenen Lerngruppen der Schuleingangsphase........................537 - 540
Timo LEUDERS,
Freiburg, Susanne PREDIGER, Dortmund, Stephan
HUDMANN, Dortmund, Bärbel BARZEL,
Freiburg
Genetische Lernarrangements entwickeln — Vom Möglichem im
Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt...................541 - 544
Michael LIEBENDÖRFER, Lüneburg» Reinhard HOCHMUTH,
Lüneburg
Mathematikinteresse im 1. Studiensemester.............................,......545 - 548
Jan
LÏETZAU,
Berlin, Martin STEIN, Münster
Prozessbezogene Kompetenzen und ihre Unterstützung in
online-Lernportalen.........................................................................549-552
Beiträge zum Mathematikuntetricht 2012
Anke LINDMEIER, München, Kristina REISS, München, Petra
BARCHFELD, München, Beate SODIAN, München
Mit welcher Karte gewinne ich eher? Fähigkeiten zum Vergleich von
Wahrscheinlichkeiten in den Jahrgangsstufen 4 und 6....................553 - 556
Torsten LINNEMANN, Basel
Innermathematisches Experimentieren in Lernumgebungen in der
Sekundarstufe
II.
...............................................................................557-560
Helmut LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN, Aarau
Sprachkompetenz im Mathematikunterricht....................................561 - 564
Elisabeth LORENZ, München, Freydis VOGEL, München, Stefan
UFER, München, Ingo
KOLLAR,
München, Kristina REISS,
München, Frank FISCHER, München
Effekte heuristischer Lösungsbeispiele in kooperativen
Settings
auf
mathematische Argumentationskompetenz bei
Lehramtsstudierenden......................................................................565 - 568
Andrea Simone MAIER, Karlsruhe, Christiane BENZ, Karlsruhe
Das Verständnis ebener geometrischer Formen von Kindern im Alter von
4-6 Jahren.......................................................................................569-572
Markus MANN, Aschaffenburg
¡Pod touch vs.
TI-Nspire- Unterrichtspraktische Erfahrungen mit
aktuellen und zukünftigen Mathematikwerkzeugen..........................573 - 576
Elisabeth MANTEL, Erfurt, Kristina Anna BINDER, Erfurt
Erfassung räumlicher Fähigkeiten im Grundschulalter..................577 - 580
Michael MARXER, Freiburg
Von der Arithmetik zur Algebra- Wege zu einem inhaltlichen Verständnis
von Variablen,
Termen
und
Termstrukturen
....................................581 -584
Patrick MEIER,
Root
Wirkungsstudie zum Einsatz mathematischer Clips unter dem
Kompetenzaspekt ............................................................................585 -588
Irmin MENTZ, Berlin
dialogische LinA.................................................................... .....589-592
Alesander MEYER, Oldenburg
Diagnose in Algebra - Typische Schülerlösungen zu einer diagnostisch
reichhaltigen Aufgabe......................................................................593 -596
Inhaltsverzeichnis
Mareike
MINK,
Köln
GelenkvierecL· — Elementare Geometrie in alltäglicher Technik
erkennen...........................................................................................597-600
Seiji MORIYA, Tokyo
An
Educational Significance of the Sundial and Examples of Teaching in
Mathematical Modelling
..................................................................601 - 604
Renate MOTZER,
Augsburg
Lerntagebücher im Mathematikunterricht der
Sek
II
......................605 - 608
Thomas MÜLLER, Krems
5 Jahre Geometriewanderworkshop in Österreich..........................609 - 612
Stefanie MÜLLER-HEISE, Halle
Reflexion von mathematischen Arbeitsprozessen ..........................613 - 616
Eva MÜLLER-HILL, Köln
Ein handlungsbasiertes Konzept mathematischer Erklärung..........617 - 620
Robert NEUMANN, Freiburg
CAS-Taschenrechner und die Untersuchung von mathematischen
Fähigkeiten bei Erstsemesterstudenten............................................621 - 624
Dann
Nam NGUYEN,
Würzburg
Understanding the development of the proving process within a dynamic
geometry environment
......................................................................625 -628
Inga NIEDERMEYER, Lüneburg
Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Symmetriebedingungen
im Aufgabendesign...........................................................................629 - 632
Andreas OBERSTEINER, München, Kristina REISS, München,
Stefan UFER, München
Reaktionszeitexperimente zur Messung von Lerneffekten im ersten
Schuljahr..........................................................................................633-636
Mareike OBERTHÜR, Paderborn, Rolf BIEHLER, Paderborn
Bewegungsdaten automatisch erfassen und mit Funktionen modellieren als
Bestandteil von Lernumgebungen mit Schülerexperimenten.........637 - 640
Laura OSTSIEKER, Paderborn, Rolf BIEHLER, Paderborn
Analyse von Beweisprozessen von Studienanfänger/innen bei der
Bearbeitung von Aufgaben zur Konvergenz von Folgen.................641 - 644
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
Bodo von
PAPE,
Oldenburg
Geometrisches Modellieren.............................................................645 - 648
Franz PICHER, Klagenfurt
Texte über Mathematik im Unterricht..............................................649 - 652
Guido PINKERNELL, Heidelberg, Regina BRUDER, Darmstadt
Unterrichtsmethodik und Mathematikleistung in einem
technologiegeprägten Mathematikunterricht...................................653 - 656
Meike PLATH, Lüneburg
Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben. Erste Ergebnisse einer
Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr.............................657 - 660
Melanie PLATZ, Landau, Engelbert NIEHAUS, Landau
Test-Umgebung für räumliche Entscheidungsunter Stützung zur späteren
Verwendung in
AugmentedReality
für mobile Endgeräte...............661 - 664
Stefanie
RACH,
Kiel, Aiso HEINZE, Kiel, Stefan UFER, München
Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern: eine
Interventionsstudie...........................................................................665-668
Renate RASCH, Landau
Module für den Geometrieunterricht der Grundschule - ein Versuch,
beziehungshaltiges Wissen aufzubauen............................................669 - 672
Sandra REBHOLZ, Weingarten
Aufzeichnung von Lernaktivitäten als Hilfsmittel zu semi-automaiischem
Assessment
von mathematischen Aufgaben zur Vollständigen
Induktion...........................................................................................673 -676
Karin RECHSTEINER, StGallen, Bernhard
HAUSER,
St-Gaüen,
Franziska VOGT, SfcGallen
Förderung der mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Kindergarten:
Spiel oder Training?.........................,...............................................677 - 680
Sandra REICHENBERGER, Linz
Technologie und Grundkompetenzen in Österreich.........................68t - 684
Katria REIMANN, Köln
Verschiedene Stufen in der historischen Entwicklung der Algebra 685 - 688
Inhaltsverzeichnis
Martin REINOLD, Dortmund, Sabrina HUNKE, Dortmund,
Christoph SELTER, Dortmund
Die KIRA-DVD - Einsatzmöglichkeiten in der Lehreraus- und
-fortbildung.......................................................................................689-692
Verena REMBOWSKI, Saarbrücken
Begriffsbildung - hinter der Mauer?................................................693 - 696
Sebastian REZAT, Gießen
Von der Propädeutik zum algebraischen Denken: Überlegungen zur
Zahlbegriffsentwicklung der negativen Zahlen von der
Primar-
zur
Sekundarstufe...................................................................................697-700
Vanessa RICHTER, Dortmund
Passt auf,
dass
ihr bei der Multiplikation nicht den Startwert doppelt
rechnet - Vorstellungsentwicklungsprozesse funktionalen Denkens am
Beispiel des Phänomens Linearität..................................................701 - 704
Leonhard
RIEDL,
München, Daniel ROST, München, Erwin
SCHÖRNER, München
Fachwissenschaftliche mathematische Kompetenzen von Studierenden für
das Lehramt an Grund-, Haupt- oder Realschulen zu
Studienbeginn...................................................................................705-708
Jürgen ROTH, Landau
Geometrie selbständig erarbeiten — Das Beispiel Strahlensätze.....709 - 712
Benjamin
ROTT,
Hannover
Heurismen in den Problembearbeitungsprozessen von
Fünfiklässlern...................................................................................713-716
Markus RUPPERT, Würzburg
Wege der Analogiebildung - Denkprozesse beim Arbeiten mit gelösten
Beispielaufgaben..............................................................................717 -720
Christian
RUEDE,
Zürich
Zur Förderung des Strukturierens algebraischer Ausdrücke..........721 - 724
Ildar SAFUAMOV, Moskau
Symmetry and elements of Galois Theory at school
........................725 - 728
Alexander
SALLE,
Bielefeld
Interaktive Lösungsbeispiele als Elemente individueller
Förderung.........................................................................................729-732
Beiträge am Mathematikunterricht 2012
Alexandra SCHERRMANN, Ludwigsburg
Lernen mit Lösungsbeispielen beim Auswerten von Daten.............733 - 736
Gerald
ЅСШСК,
Freiburg
i. Br.
Analyse von Eye-Tracking-Daten zur Generierung von Hypothesen über
Präkonzepte und Fehlvorstellungen beim Winkelkonzept...............737 - 740
Stephanie SCHIEMANN, Berlin
Spannende Mathe-News und Tipps für den Unterricht von der Deutschen
Mathematiker-Vereinigung..............................................................741 -744
Maike SCHINDLER, Dortmund, Stephan HUßMANN, Dortmund
„Plus ist gut, minus ist schlecht - Eine Lernprozessstudie zur Rolle des
Kontextes und des Transfers im Bereich der negativen Zahlen.......745 - 748
Andrea SCHINK, Dortmund
Flexibler Umgang mit Brüchen - Strukturierungen von Lernenden zu Teil,
Anteil und Ganzem...........................................................................749 - 752
Kathrin SCHLARMANN, Oldenburg
Konzeptuelles Begriffsverständnis von Lehramtsstudierenden in der
Linearen Algebra ............................................................................753 -756
Reinhard SCHMIDT, Engelskirchen, Evelyn STEPANCIK, Wien
Elektronische Lernpfade und das Projekt MedViel - Mehr als
Programmiertes Lernen...................................................................757 - 760
Oliver SCHMITT, Darmstadt, Regina BRÜDER, Darmstadt
Grundwissen als Voraussetzung für Reflexionen - am Beispiel des
Gaußalgorithmus......................................,.......................................761 -764
Erfurt SCHMITZ, Jena
Papierfalten auch im Mathematikunterricht - Begründungen und
Beispiele.........................................................................................765-768
Wolfgang SCHNEIDER, Augsburg
Affine und nicht affine synthetische Ebenen - ein Projekt in der 10.
Jahrgangsstufe eines Augsburger Gymnasiums............................„769 - 772
Susanne SCHNELL, Dortmund
Erforschung von Vorstellungsennvicklungsprozessen - Ein Beispiel zum
empirischen Gesetz der großen Zahlen ..........................................773 - 776
Inhaltsverzeichnis
Sebastian SCHORCHT, Siegen
Vom historisch-genetischen Prinzip lernen — Potential von Aufgaben mit
historischem Hintergrund................................................................777 - 780
Christof SCHREIBER, Frankfurt
Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe..................................781 - 784
Stephan SCHREIBER, Kassel, Elisabeth FISCHER, Kassel, Rolf
BIEHLER, Paderborn, Martin
HÃNZE,
Kassel, Reinhard
HOCHMUTH, Lüneburg
Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern. Innovationen zu Beginn des
Mathematik-Lehramtsstudiums........................................................785 - 788
Stanislaw SCHUKAJLOW, Paderborn,
André
KRUG, Kassel
Multiple Lösungen beim Modellieren: Wirkungen auf Leistungen, kognitive
Aktivierung, Kontrollstrategien, Selbstregulation, Interesse und
SelbstwirbamMt.............................................................................789-792
Stephanie SCHULER, Freiburg
Mathematiklernen im Kindergarten in formal offenen Situationen .793 - 796
Heinz SCHUMANN, Weingarten
Ungleichungen?...............................................................................797-800
Julia SCHWABE, Kassel, Meike GRÜßING, Kiel, Aiso HEINZE, Kiel,
Frank
LÏPOWSKY,
Kassel
Zeigen oder entdecken lassen? Eine experimentelle Studie zum
halbschriftlichen Rechnen................................................................801 -804
Björn SCHWARZ, Hamburg
Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von
Mathematiklehramtsstudierenden....................................................805 - 808
Kathrin SIGL, LMU München, Hedwig GASTEIGER, LMU Mönchen
Unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Behandlung des kleinen
Einmaleins........................................................................................809-812
Hans-Dieter SILL, Rostock
Zum Verhältnis der Wissenschaften Mathematik und Didaktik des
Mathematikunterrichts.............................................,.......................813-816
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
Julia SONNTAG, Paderborn, Rolf BIEHLER, Paderborn, Martin
HÄNZE, Paderborn, Reinhard HOCHMÜTH, Lüneburg
Semesterbegleitende Unterstützung von
Tufaren
zumfeed-backorientierten
Korrigieren von Übungsaufgaben in einer Erstsemestervorlesung 817 - 820
Susanne
SPIES,
Siegen, Gabriele WICKEL, Siegen
„ Mathematik Neu Denken : Impulse zur Neugestaltung der universitären
Lernumgebung ................................................................................821 - 824
Ute SPROESSER, Ludwigsburg, Sebastian KUNTZE, Ludwigsburg,
Joachim ENGEL, Ludwigsburg
Wissen zur Leitidee Funktionaler Zusammenhang - Ergebnisse einer
Studie mit Realschülerinnen und Realschülern...............................825 - 828
Angela STACHELBERGER, Wien
Mathematik Lernen im bilingualen Diskurs - Problemlösen in zwei
Sprachräumen..................................................................................829-832
Carolina STAIGER, Weingarten
Lernprozesse anregen mithilfe von gestuftem elaboriertem Feedback
Entwicklung und Evaluierung einer Feedbackhierarchie im Bereich der
Bruchrechnung.................................................................................833 - 836
Judith
STANJA,
Duisburg-Essen
Überlegungen zur Analyse elementaren stochastischen Denkens aus
semiotischer Perspektive..................................................................837-840
Tobias STECKEN, Munster
Diagrammkompetem ven
Grundschülern - Eine empirische
Erhebung..........................................................................................841-844
Martin STEIN, Münster, Kathrin WINTER, Münster
Der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis verläuft in beide
Richtungen: Das Projekt Mathe-Meister.........................................845 - 848
Christine STREIT, Nordwestschweiz, Thomas ROYAR,
Nordwestschweiz
Förderung der diagnostischen Kompetenz angehender Lehrpersonen in der
Vorschul- und Primarstufe .............................................................849 - 852
Rudolf
STRABER,
Gießen - Brisbane
Educational
Interfaces
between Mathematics and industry
- eine
ICM-Studie......................................................................................853-856
VU!
Inhaltsverzeichnis
Kinga SZŰCS,
Jena
„Mosaiken aus der Römerzeit und „Die Unendlichkeit . Zwei
Unterrichtseinheiten
för
den Einstieg in den deutsch-sprachigen
Mathematikunterricht.......................................................................857-860
Roman SZYMANSKI, Darmstadt
Lehrerprofessionalisierung online — Effekte aus der Sicht der
Teilnehmerf-innen............................................................................861 -864
Elke SÖBBEKE, Essen, Anke STEENPAß, Essen
Erste Orientierungen für eine Testentwicklung auf der Grundlage
kindlicher Rahmungskonzepte bei der Deutung von
Anschauungsmitteln.........................................................................865 -868
Kathrin TALHOFF, Münster
Fallstudie zur Entwicklung einer mathematischen Begabung im
Vorschulalter....................................................................................869-872
Sandra THOM, Oldenburg
Geschichte^) der Mathematik - in der Grundschule......................873 - 876
Kerstin TIEDEMANN, Siegen
Vorschulkinder auf dem Weg in die Mathematik - auch und gerade in der
Familie!............................................................................................877-880
Christoph TILL, Ludwigsburg
Das Gummibärenkartell - Vorstellung einer Statistiksoftware für Primar¬
und Sekundarstufe............................................................................881 -884
Natalie
TROPPER, Lüneburg, Dominik LEISS, Lüneburg, Martin
HÄNZE, Kassel
Vom Beispiel zum Schema — Strategiegeleitetes Modellieren durch
heuristische Lösungsbeispiele..........................................................885 - 888
Phffipp ÜLLMANN, Frankfurt
Mit Torten und Balken zur Revolution? .........................................889 - 892
Christian VAN RANDENBORGH, Bielefeld - Würzburg
Instrumentelle Wissensaneignung im Mathematikunterricht - Zur
Bedeutung historischer Instrumente für die
Verständnisentwicklung- ..............................................................893 - 896
Ingrida VEILANDE,
Riga,
Latvia
„
Take Me to the Mathematical Circle!
..................,......................897 - 900
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
Markus VOGEL, Heidelberg, Andreas EICHLER, Freiburg
Prognostische Entscheidungsmuster von Schülern in einfachen
statistischen Situationen...................................................................901 -904
Rose VOGEL, Frankfurt am Main
Mathematisches und mathematikdidaktisches (Handlungs-) Wissen in
inszenierten Bildern des Alltags zum Ausdruck gebracht................905 - 908
Andreas VOHNS, Klagenfurt
Algebraisieren & Geometrisieren: Globale Ideen der Analytischen
Geometrie?.......................................................................................909-912
Alexandra WALTER, Frankfurt, Sanjeeva DISSANAYAKE,
Frankfurt, FeBx HORAK, Frankfurt, Kay SCHMITT, Frankfurt,
Philipp ULLMANN, Frankfurt
Mathematikunterricht: Mit der Welt der Schüler rechnen..............913 - 916
Nobuki WATANABE, Kyoto Univ.
of
Education
(Kyoto, JAPAN)
Division of
Fractions
in
Japanese elementary school
.................917 - 920
Christof WEBER, Berlin
Eine Grundvorstellung des Logarithmus: die verallgemeinerte
Stellenanzahl ..................................................................................921-924
Ysette WEISS-PIDSTRYGACH, Mainz
Instruktion, Konstruktion und die Zone der nächsten Entwicklung.925 - 928
Birgit WERNER, Heidelberg
Gemeinsam besser lernen?! Inklusion als Herausforderung und Chance
för
den Mathematikunterricht................................................................929-932
Lena
WESSEL,
Dortmund,
Susanne PREDIGER, Dortmund
Fach- und sprachintegrierte Förderungflr mehrsprachige Lernende am
Beispiel von Anteilen und Brüchen..................................................933 - 936
Katharina WESTERMANN, Bochum,
Nikol
RUMMEL, Bochum,
Lars HOLZAPFEL, Freiburg
Präkonzepte aufgreifen ßrdert den Verständniserwerb..................937 - 940
Martin WINTER, Vertrta
Die Psychogeometrie Maria Montessoris - Impulse
fir
den
Unterricht?.......................................................................................941 -944
Inhaltsverzeichnis
Gerald WITTMANN, Freiburg
Zur Konsistenz von Fehlermustern in der Bruchrechnung - Ergebnisse
einer empirischen Studie..................................................................945 - 948
Ingo WITZKE, Köln
Mathematik — eine (naive) Naturwissenschaft im Schulunterricht? 949 - 952
Jan WÖRLER, Würzburg
Analyse und Simulation von Kunstwerken: Ergebnisse einer empirischen
Untersuchung...................................................................................953 - 956
Matthias ZELLER, Freiburg, Bärbel BARZEL, Freiburg
Erst Computeralgebra nutzen, dann technologiefrei Umformen
lernen?..............................................................................................957-960
Marc ZIMMERMANN, Ludwigsburg, Christine BESCHERER,
Ludwigsburg
Zur Hochschullehre in der Lehramtsausbildung.............................961 - 964
Larissa
ZWETZSCHLER, Dortmund
„Höh? Das geht doch gar nicht. (...) Man kann aber nicht einfach andere
Werte einsetzen. — Erforschung eines Lernwegs zur Gleichwertigkeit von
Termen
..............................................................................................965-968
Johanna ZÖLLNER, Karlsruhe
Längenverständnis bei 4- bis 6jährigen Kindern.............................969 - 972
Teil 4: Poster_____________________________________________
Dagmar BÖNIG, Bremen, Anne PIETSCH, Bremen
Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeu- gungen und
Praktiken von Erzieherinnen und Grundschulle- herinnen -
Kurzvorstellung eines Verbundprojekts...........................................975 - 976
Ina DIETZSCH, Frankfurt, Philipp ULLMANN, Frankfurt
Die kulturelle Macht mathematischer Darstellungen......................977 - 978
Angela HERRMANN, Essen
Mathematik besser verstehen...........................................................979 - 980
Martin Erik
HORN,
Frankfurt/Main
Surreale Zahlen: Reisen über die Unendlichkeit hinaus.................981 - 982
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
Bodo von
PAPE,
Oldenburg
Geometrisches Modellieren.............................................................983 - 984
Maike VOLLSTEDT, Kiel, Süke RÖNNEBECK, Kiel, Aiso HEINZE,
Kieł
Das Projekt .....................................................................................985 - 986
Teil 5: Arbeitskreise der GDM__________________________________
Christine BESCHERER, Ludwigsburg, Katja EILERTS, Berlin,
Cornelia NIEDERDRENK-FELGNER, Nürtingen
AK Hochschulmathematikdidaktik...................................................989-992
Astrid BRINKMANN, Münster, Michael BÜRKER, Freiburg
Bericht des Arbeitskreises „ Vernetzungen im
Mathematikunterricht .....................................................................993-996
Nils BUCHHOLTZ, Hamburg, Gabriele KAISER, Hamburg
AK Vergleichsuntersuchungen: Zur Konzeptualisierung des
mathematikdidaktischen Wissens...................................................997 -1000
Silke LADEL, Karlsruhe, Christof SCHREIBER, Frankfurt
AK PriMaMedien: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im
MathematikunterrichtderPrimarstufe........................................1001 -1004
Hans-Dieter SILL,
Rostock, Grit KURTZMANN, Rostock
AK Stochastik: Vorschläge zu Zielen und Inhalten stochastischer Bildung
in der Primarstufe sowie in der Aus- und Fortbildung von
Lehrkräften...................................................................................1005-1008
Teil 6: Sektionsbeschreibungen
Astrid BRINKMANN,
Mönster,
Michael BÜRKER» Freiburg
Sektion: „ Vernetzungen im Mathematikunterricht ....................1011 - 1012
Anne FELLMANN, Frankfurt am Main
Sektion Professionalisierung........................................................I0I3 -1014
Inhaltsverzeichnis
Torsten FRITZLAR, Halle an der Saale, Friedhelm KÄPNICK,
Münster
Zur Moderierten Sektion „Mathematische Begabungen ...........1015 - 1016
Thomas GAWLICK, Hannover
Sehion: Hannoveraner Studien zum Problemlösen.....................1017 - 1018
Boris GIRNAT, Aarau, Andreas EICHLER, Freiburg
Sektion: Individuelle
Curricula
....................................................1019 - 1020
Andrea HOFFKAMP, Berlin
Sektion: Hochschullehre
-Шие
Wege?.......................................1021 - 1022
Süke LADEL, Karlsruhe, Christof SCHREIBER, Frankfurt
Sektion PriMaMedien: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien
im Mathematikunterricht der Primarstufe...................................1023 -1024
Jürgen ROTH, Landau
Sektion: Lernumgebungen zur Geometrie....................................1025 - 1026
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Ludwig, Matthias 1967- |
author2_role | edt |
author2_variant | m l ml |
author_GND | (DE-588)118200038 |
author_corporate | Tagung für Didaktik der Mathematik Weingarten, Landkreis Ravensburg |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Ludwig, Matthias 1967- Tagung für Didaktik der Mathematik Weingarten, Landkreis Ravensburg |
author_sort | Tagung für Didaktik der Mathematik Weingarten, Landkreis Ravensburg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040342127 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)812202474 (DE-599)BVBBV040342127 |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01516nam a2200313 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV040342127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120731s2012 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812202474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040342127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung für Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="n">46</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="c">Weingarten, Landkreis Ravensburg</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024473775</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2012</subfield><subfield code="b">Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="c">für die GDM hrsg. von Matthias Ludwig ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, S. 513 - 1026</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Matthias</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118200038</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV040342093</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/BzMU2012_Tagungsband_Internet_Band2.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025196365&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025196365</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV040342127 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1024473775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025196365 |
oclc_num | 812202474 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-384 |
physical | XXVI, S. 513 - 1026 Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien |
record_format | marc |
spelling | Tagung für Didaktik der Mathematik 46 2012 Weingarten, Landkreis Ravensburg Verfasser (DE-588)1024473775 aut Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 2 für die GDM hrsg. von Matthias Ludwig ... Münster WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien 2012 XXVI, S. 513 - 1026 Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Ludwig, Matthias 1967- (DE-588)118200038 edt (DE-604)BV040342093 2 http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/BzMU2012_Tagungsband_Internet_Band2.pdf Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025196365&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 |
subject_GND | (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 2 für die GDM hrsg. von Matthias Ludwig ... |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 2 für die GDM hrsg. von Matthias Ludwig ... |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 2 für die GDM hrsg. von Matthias Ludwig ... |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2012 vortrage auf der 46 tagung fur didaktik der mathematik vom 05 03 2012 bis 09 03 2012 |
title_sub | Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 |
topic_facet | Konferenzschrift |
url | http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/BzMU2012_Tagungsband_Internet_Band2.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025196365&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040342093 |
work_keys_str_mv | AT tagungfurdidaktikdermathematikweingartenlandkreisravensburg beitragezummathematikunterricht2012vortrageaufder46tagungfurdidaktikdermathematikvom05032012bis090320122 AT ludwigmatthias beitragezummathematikunterricht2012vortrageaufder46tagungfurdidaktikdermathematikvom05032012bis090320122 |