Public Management im Paradigmenwechsel: Staat und Verwaltung im Spannungsfeld von New Public Management, Open Government und bürokratischer Restauration ; Internationales Forschungscolloquium "Public Management"(Public Management Colloquium 2012) an der Universität Hamburg ; eine Dokumentation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2012
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Public & Nonprofit Management
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
HAUPTVORTRAEGE
DIETRICH BUDAEUS, HAMBURG: PUBLIC MANAGEMENT ZWISCHEN THEORIEDEFIZIT UND
PRAXISGESTALTUNG 15
MANFRED MATZKA, WIEN: AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN AN DIE
VERWALTUNGSERNEUERUNG 31
MARTIN RICHTER, POTSDAM: DOPPIK - QUO VADIS? EINE KRITISCHE
BESTANDSAUFNAHME 4 9
ADRIAN RITZ - OLIVER NEUMANN, BERN: DIVERSITY UND DIVERSITY MANAGEMENT
IN OEFFENTLICHEN ORGANISATIONEN 63
PUBLIC FINANCIAL MANAGEMENT
RENATE MEYER, WIEN UND KOPENHAGEN - JOHANN SEIWALD, WIEN TOBIAS POLZER,
WIEN - MARKUS A. HOELLERER, SYDNEY UND WIEN: MANIFESTATIONEN VON
VERWALTUNGSPARADIGMEN IM OESTERREICHISCHEN HAUSHALTSRECHT 89
IRIS SALITERER - SANJA KORAC, KLAGENFURT: ADOPTION UND IMPLEMENTIERUNG
VON PERFORMANCE MEASUREMENT A U F KOMMUNALER EBENE - ZWEI SEITEN EINER
MEDAILLE? 105
DORIS BOEHME - MARKUS HEINDL, BAMBERG: DER WEITE W E G VON DER THEORIE
ZUR PRAXIS: DIE UMSTELLUNG DES KOMMUNALEN RECHNUNGSWESENS VON
KAMERALISTIK A U F DOPPIK 121
MAXIME CLEMENCEAU - NILS SOGUEL, LAUSANNE: IMPACT O F THE INTERNAL
SERVICE CHARGES ON THE EXPENDITURE AND DEFICIT. T H E CASE O F THE SWISS
CANTONS 133
STEFAN SCHNEIDER, BERLIN: DOPPIK - HERAUSFORDERUNG UND CHANCE FUER DIE
KOMMUNEN 151
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4
JUERGEN KIENTZ - CORINA DRESSEL, LOERRACH: NEUES HAUSHALTSWESEN DES
LANDKREISES LOERRACH
ANDREAS BURTH, HAMBURG: EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR EINFUHRUNG DES NEUEN
KOMMUNALEN HAUSHALTS UND RECHNUNGSWESENS
DORIS NEUMAR-SCHWARZ, SANKT POELTEN: FORDERUNGSEINLOESUNG - EINE
MOEGLICHKEIT ZUR BUDGETKONSOLIDIERUNG?
ANDREAS BURTH, HAMBURG: DIE KOMMUNALVERSCHULDUNG WIRKSAM BEGRENZEN -
ENTWICKLUNG DES MODELLS EINER DOPPISCHEN KOMMUNALSCHULDENBREMSE
NORVALD MONSEN, BERGEN: PUBLIC MANAGEMENT VON EINNAHMEN UND AUSGABEN
RUEDIGER LIEBE, FRANKFURT UND HAMBURG: WIE VIEL BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
BRAUCHT DIE BUNDESVERWALTUNG? EIN BEITRAG ZUR ZIELGERICHTETEN ERNEUERUNG
DES VERWALTUNGSMANAGEMENTS
OPEN GOVERNMENT
JOERN VON LUECKE, FRIEDRICHSHAFEN: OPEN BUDGET 2.0 UND OPEN BUDGET DATA
SICHERN HAUSHALTSTRANSPARENZ UND BUERGERBETEILIGUNG
GIORDANO KOCH, HAMBURG: OPEN GOVERNMENT PLATFORMS: HOW DOES THE PLATFORM
EXPERIENCE INFLUENCE THE RELATIONSHIP BETWEEN CITIZENS AND
ADMINISTRATIONS?
BERNHARD KRABINA, WIEN: VORGEHENSMODELL FUER OPEN GOVERNMENT DATA
GIORDANO KOCH, HAMBURG - MAXIMILIAN RAPP, AUGSBURG: OPEN GOVERNMENT
PLATFORMS IN MUNICIPALITY AREAS: IDENTIFYING ELEMENTAL DESIGN PRINCIPLES
HAGEN HABICHT, LEIPZIG - STEFAN THALLMAIER, LEIPZIG - THOMAS KANDIER,
DESSAU: OPEN GEODATA MEETS OPEN GOVERNMENT - EINE EMPIRISCHE STUDIE
INTERAKTIVER WERTSCHOEPFUNGSMODELLE
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CHRISTIAN P. GEIGER, FRIEDRICHSHAFEN: LINKED OPEN GOVERNMENT 319
INSTITUTIONELLE KOOPERATION
NILS OTTER, VILLACH - MIKE WEBER, BERLIN: REKOMMUNALISIERUNG - EIN
INNOVATIONSTREIBER IM OEFFENTLICHEN SEKTOR? 333
A D O L F SCHOENGRUBER, PUCKING- CHRISTOPH HINTERPLATTNER, TERNBERG:
GEMEINDEKOOPERATION IM KOMMUNALEN RECHNUNGSWESEN - EIN PRAXISBERICHT AUS
OBEROESTERREICH 351
MARKUS MATSCHEK, KLAGENFURT: INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT (IKZ) -
ORGANISATIONSFORMEN, ERFOLGSFAKTOREN UND EMPIRISCHE STUDIE KAERNTEN 2008
363
ERNST MOENNICH - MALTE MOEWES, BREMEN: NACHHALTIGKEITSGERECHTE
EVALUIERUNG VON PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP (PPP) IM ENTSORGUNGSBEREICH:
ERGEBNISSE UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 381
BIRGIT GRUEB, LINZ: PERFORMANCE MEASUREMENT IN GESUNDHEITSNETZWERKEN 395
BAERBEL HELD, BERLIN: SZENARIO EINER UNTERNEHMERISCHEN,
INDUSTRIALISIERTEN, INTEGRIERTEN, SERVICEORIENTIERTEN
VERSORGUNGSSTRUKTUR FUER EINE GESUNDHEITSREGION 411
SIRKO SCHULZ - TINO SCHUPPAN, POTSDAM: FUSIONEN IM OEFFENTLICHEN SEKTOR
427
NEUE STEUERUNG
KATHARINA SPRAUL - KAROLIN WRUCK - BERND HELMIG, MANNHEIM: RETURN ON
QUALITY IN DER KOMMUNALVERWALTUNG 439
BERNHARD HIRSCH - CELINA GISCH - ROBERT HUBER, MUENCHEN:
KOORDINATIONSMECHANISMEN ZUR STEUERUNG OEFFENTLICHER BEHOERDEN - EINE
EMPIRISCHE ANALYSE 455
IMAGE 4
6
ULF PAPENFUSS, HAMBURG: PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE ZWISCHEN
ANFORDERUNGEN UND WIRKLICHKEIT - REPRAESENTATIVE BEFUNDE UND
REFORMVORSCHLAEGE FUER DIE (INTER)NATIONALE AGENDA
RENE GEISSLER, BERLIN: NEUE STEUERUNGSINSTRUMENTE IN DEN
LANDESVERWALTUNGEN EINE EINSCHAETZUNG A U F GRUNDLAGE VON
RECHNUNGSHOFBERICHTEN
SIMON TROCKEL - HARALD HEINRICHS, LUENEBURG: NACHHALTIGKEIT IM
OEFFENTLICHEN SEKTOR - EIN INTEGRATIVER ANSATZ
SAENKE E. SCHULZ, KIEL: DEZENTRALITAET DURCH ZENTRALISIERUNG ODER: DREI
ELEMENTE DER VERWALTUNG 2020!
ULF PAPENFUSS - CHRISTINA SCHAEFER, HAMBURG: WIE HALTEN SIE S MIT DER
TRANSPARENZ UND ANFORDERUNGSGERECHTEN AUSGESTALTUNG VON
GESELLSCHAFTSVERTRAEGEN IM OEFFENTLICHEN BETEILIGUNGSMANAGEMENT? -
REPRAESENTATIVE ANALYSE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
GERHARD V. KROENES, WEINGARTEN: PRIVATISIERUNGSCONTROLLING
THOMAS FAUST, HAGEN: VORSORGE GEGEN KORRUPTION - EINE HERAUSFORDERUNG
FUER DIE ADMINISTRATIVE PERSONALENTWICKLUNG
OEFFENTLICHE BESCHAFFUNG
MANUEL LIPPERT, KOELN - MICHAEL ESSIG - SANDRA TANDLER, NEUBIBERG: ERSTE
ANSATZPUNKTE FUER EIN LIEFERANTENMANAGEMENT IN DER OEFFENTLICHEN
BESCHAFFUNG
KNUT B L I N D - MIKE WEBER, BERLIN: NORMIERTE KREATIVITAET? DIE
BEDEUTUNG VON NORMEN IM OEFFENTLICHEN EINKAUF
ULRICH BERGMOSER, LONDON: ENTWICKLUNGSSTAND DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG
IM REFORMKONTEXT
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481
501
511
523
537
553
567
585
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7
FLORIAN C. KLEEMANN - MICHAEL ESSIG, MUENCHEN: INTEGRATION VON SOZIALEN
VERGABEASPEKTEN IN DIE OEFFENTLICHE BESCHAFFUNG: EINE FALLSTUDIENBASIERTE
UNTERSUCHUNG 629
MICHAEL ESSIG - MARKUS AMANN - THU FLA VU THI, MUENCHEN: NACHHALTIGE
OEFFENTLICHE BESCHAFFUNG: KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN UND ERSTE
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE 647
MARTIN SCHELLENBERG, FLAMBURG: DAS GEBOT DER PRODUKTNEUTRALITAET ALS
GRENZE DER BESCHAFFUNGSAUTONOMIE 665
ANDREAS GLAS - FLORIAN C. KLEEMANN - MICHAEL ESSIG, MUENCHEN:
ENTWICKLUNGSLINIEN DES OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNGSMANAGEMENT: A U F DEM
WEG ZU EINEM PERFORMANCE-BASED CONTRACTING? 671
HUMAN RESSOURCE MANAGEMENT
ANNETTE BIEDERMANN - CARSTEN DREHER - FLEATHER CAMERON - ANNA
GANDZIAROWSKI, BERLIN: SOCIAL ENTREPRENEURS ALS INNOVATIONSINKUBATOREN
FUER DEN OEFFENTLICHEN DIENST 689
ALEXANDER KROLL - TOBIAS KRAUSE - DOMINIK VOGEL - ISABELLA PROELLER,
POTSDAM: WAS BESTIMMT DIE REFORMBEREITSCHAFT VON FUEHRUNGSKRAEFTEN IN DER
MINISTERIALVERWALTUNG? 705
ELMAR HINZ, HAMBURG: NEUE STEUERUNG UND MITARBEITERFUEHRUNG 721
ALEXANDRA COLLM - KUNO SCHEDLER, ST. GALLEN: OFFENE INNOVATION IN
OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN: DAS UNGENUTZTE POTENTIAL DES SOZIALKAPITALS
733
TECHNOLOGIE UND VERNETZUNG
ISABELLA NOLTE - SILKE BOENIGK, HAMBURG - KATHRIN BOESENER,
KAISERSLAUTERN: Z U R GERINGEN NUTZUNG VON E-GOVERNMENT-DIENSTEN DURCH
BUERGER EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG UND ABLEITUNG VON
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE VERWALTUNGSPRAXIS 749
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8
HERMANN HILL, SPEYER - TINO SCHUPPAN - KATRIN WALTER, POTSDAM: NEUE
KOMPETENZEN FUER E-GOVERNMENT BEI VERNETZTER LEISTUNGSERSTELLUNG 775
MARKUS BODEMANN, WARBURG: TECHNOLOGIE UND VERNETZUNG - INTEGRATION VON
VERFAHREN IN KOMMUNALE GOOD-PRACTICE IT-STRUKTUREN 785
SPEZIFISCHE REFORMERFAHRUNGEN
LUDWIG THEUVSEN - LUDWIG ARENS, GOETTINGEN: SIND PERSOENLICHE BEZIEHUNGEN
WICHTIGER ALS INHALTE? KOMMUNIKATIONSTYPEN IN DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG 803
ALEXANDER GOETZ, BERLIN: WAS BRINGEN STRUKTURREFORMEN IN DER VERWALTUNG?
BILANZ UND KUENFTIGE POTENZIALE IN DEN BUNDESLAENDERN 819
FLORIAN DREVS - DIETER K. TSCHEULIN - SIMONE RENNER, FREIBURG:
MARKTORIENTIERTE ANALYSE VON CROWDING-EFFEKTEN STAATLICHER ZUSCHUESSE BEI
KULTURELLEN EINRICHTUNGEN
MARC EULERICH, HAGEN: DIE AUFSICHTSRATS-SCORECARD ZUR STEUERUNG
OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN
HANNES SCHUH, WIEN: DIE INTERNE REVISION IM OEFFENTLICHEN SEKTOR -
REFORMBEGLEITER UND MEHRWERT AM BEISPIEL DES BUNDESMINISTERIUMS FUER
FINANZEN, OESTERREICH
MARIO ETSCHEID, BONN: EFFEKTIVITAETSDEFIZITE BEI STRUKTURVERAENDERUNGEN IN
DER BUNDESVERWALTUNG
GORDON MUELLER-SEITZ, BERLIN - CARSTEN REUTER, BERLIN CHRISTOPH
STOECKMANN, DUISBURG - WOTAN WILDEN, MUENCHEN: INTERORGANISATIONALE
PRAKTIKEN IM U M G A N G MIT UNSICHERHEIT A M BEISPIEL DES
EHEC-AUSBRUCHS
DAVID VON DER LIETH, DUESSELDORF - WILHELM SCHWIEREN - OLIVER RUDOLPH,
AACHEN: BUSINESS INTELLIGENCE BEI DER FEUERWEHR DUESSELDORF 917
843
859
871
887
901
IMAGE 7
MICHAEL HEIKE, LUZERN:
Z U R NOTWENDIGKEIT DER SPEZIFISCHEN ANPASSUNGEN EINER BALANCED
SCORECARD FUER DEN OEFFENTLICHEN SEKTOR - ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN
STUDIE IN DER SCHWEIZ
EVA-MARIA KERN, NEUBIBERG - WERNER ITZELBERGER, FRANKFURT A. M. :
ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG EINES QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS FUER DIE
MILITAERISCHE FLUGSICHERUNG: VORGEHEN, SPEZIFIKA UND HERAUSFORDERUNGEN
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