Situation und Botschaft: die soteriologische Vermittlung von Anthropologie und Christologie in den offenen Denkformen von Paul Tillich und Walter Kasper
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INHALT
I. EINLEITUNG 1
A. GEISTESGESCHICHTLICHE E I N O R D N U N G DES THEMAS 1
1. DIE R E V O L U T I O N I M SEINSVERSTAENDNIS 1
2. THEOLOGIE I M OFFENEN STROM DER N E U E N Z E I T 4
3. SITUATION U N D BOTSCHAFT ALS TILLICH U N D KASPER ZUGETRAGENES T H
E M A ; . . . 9
B. PROBLEMDARSTELLUNG : 18
1. DIE VORZEICHEN 18
2. D E R GANG DER ARBEIT 2 3
3. ORIGINALITAET U N D GRENZEN ; 2 8
II. D E R SOTERIOLOGISCHE ANSATZ V O N PAUL TILLICH 3 2
A. EINLEITENDER TEIL: METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNGEN 3 4
1. CHRISTOLOGIE IST EINE FUNKTION DER SOTERIOLOGIE . - 3 4
1.1. DIE CHRISTOLOGIE ALS MITTE U N D GRAVITAETSZENTRUM 3 4
1.2. CHRISTOLOGIE ALS SOTERIOLOGIE 3 7
2. APOLOGETISCHE THEOLOGIE U N D KORRELATIONSMETHODE 3 9
2.1. D I E GESTALT D E R THEOLOGIE I N DER SYSTEMATISCHEN THEOLOGIE 3
9
2.1.1. SITUATION U N D BOTSCHAFT 3 9
2.1.2. D I E GENESE DER THEOLOGIE U N D DAS LETZTGUELTIGE, UNBEDINGTE
ANLIEGEN 4 3
2.1.3. KRITERIEN U N D N O R M DER APOLOGETISCHEN THEOLOGIE 4 9
2.2. D I E KORRELATIONSMETHODE ZWISCHEN POLARITAET U N D DIALEKTIK 51
2.2.1 D I E KORRELATIONSMETHODE I N KRITISCHER SICHT 51
2.2.2. KORRELATION ALS OFFENER SPIRALGANG 56
2.2.3. PROBLEMATISIERUNG: ENTSPRECHUNG O D E R UBERFORDERUNG? . . . 6 0
3. D I E DREI PHASEN DER VERMITTLUNG V O N CHRISTOLOGIE U N D
ANTHROPOLOGIE 64
B. ERSTER HAUPTTEIL: D I E RELIGIONSPHILOSOPHISCHE VERMITTLUNG V O N G O
T T U N D MENSCH 67
1. D E R GESCHICHTLICHE AUSGANGSPUNKT 67
1.1. TILLICHS PERSOENLICHES SCHICKSAL A U F DER GRENZE 67
1.2 D E R KAIROS DES ERSTEN WELTKRIEGS 7 1
2. D E R PHILOSOPHISCHE AUSGANGSPUNKT: SCHELLING 7 4
2.1 PHILOSOPHISCHE EINFLUESSE I M ALLGEMEINEN 7 4
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IMAGE 2
X
INHALT
2.2 TILLICHS ABHAENGIGKEIT V O N SCHELLING 7 8
2.2.1. D I E DARSTELLUNG V O N SCHELLING BEI TILLICH 7 8
2.2.2. D I E KRITISCHE R E Z E P T I O N SCHELLINGS 89
2.2.3. D I E EXISTENTIALISTISCHE R E Z E P T I O N SCHELLINGS 9 3
2.3. D I E FRAGE NACH D E M SYSTEMBILDENDEN EINFLUSS SCHELLINGS AUF
TILLICH 9 7
2.3.1. D I E PROBLEMDARSTELLUNG 9 7
2.3.2. D I E KONSTITUTION SELBSTTAETIGER SUBJEKTIVITAET 9 8
2.3.3. OFFENBARUNG U N D GESCHICHTE 105
2.3.4. D E R SINNBEGRIFF ALS GESCHICHTSPHILOSOPHISCHES INTEGRAL 114 3. D
E R THEOLOGISCHE AUSGANGSPUNKT: DIE RECHTFERTIGUNG . . . . 129
3.1. DAS STEHEN I N DER LUTHERISCHEN TRADITION 129
3.2. DIE RECHTFERTIGUNG DES ZWEIFLERS 130
3.3. DAS ONTOLOGISCHE PROTESTANTISCHE PRINZIP 136
3.4. KRITIK V O N THEISMUS U N D ATHEISMUS 137
3.5. D E R M U T Z U M SEIN 138
4. ZUSAMMENSCHAU U N D AUSBLICK 142
5. THEOLOGIE DER KULTUR U N D SYMBOLTHEORIE 148
5.1. D I E THEOLOGIE DER KULTUR 148
5.2. D I E SYMBOLTHEORIE 152
5.2.1. RELIGIOESE SYMBOLE U N D EXISTENTIALANALYSE 155
5.2.2. D I E INNERE DYNAMIK DES SYMBOLS 158
5.3. D E R BEGRIFF DER OFFENBARUNG 162
5.4. D I E SYMBOLVERMITDUNG I M HINBLICK A U F DIE CHRISTOLOGIE 166 C.
ZWEITER HAUPTTEIL: D I E THEOLOGISCH-PHILOSOPHISCHE VERMITTLUNG V O N
CHRISTUS U N D MENSCH I N DER SYSTEMATISCHEN THEOLOGIE 168
1. EINFUHRUNG I N DIE D Y N A M I K 168
1.1. D I E LOGIK DER F UE N F TEILE 168
1.2. VERNUNFT U N D OFFENBARUNG 173
1.3. SEIN U N D G O T T 176
2. TILLICHS ANTHROPOLOGIE 180
2.1. DAS ESSENZ-EXISTENZ-SCHEMA U N D DIE ERWARTUNG DES CHRISTUS 180
2.2. ONTOLOGIE U N D PERSONALISMUS 188
2.3. ANTHROPOLOGISCHE KLAERUNGEN 190
3. DAS SOTERIOLOGISCHE CHRISTUS-SYMBOL 195
3.1. JESUS DER CHRISTUS ALS TRAEGER DES N E U E N SEINS 195
3.2. D I E HEILSNOTWENDIGE F O R M DES CHRISTUS 199
3.2.1. DAS CHRISTUS-SYMBOL ALS GESCHICHTLICHES 2 0 0
3.2.2. DAS CHRISTUS-SYMBOL ALS PERSONALES 202
IMAGE 3
INHALT X I
3.3. INHALT U N D GEHALT DES EREIGNISSES JESUS DER CHRISTUS . . . . 2
0 3
3.3.1. D E R MANIFESTIERTE GEHALT: DIE GLAUBENDE AUFNAHME DES CHRISTUS
2 0 3
3.3.2. D E R INHALT I N DER SPANNUNG V O N FAKTUM U N D GLAEUBIGER
ANNAHME: LEBEN-JESU-SKEPSIS 217
4. PARADOX U N D D O G M A 220
4.1. DAS D O G M A : DIE VERMITDUNG V O N G O T T U N D MENSCH I M N E
U E N SEIN 2 2 0
4.1.1. TILLICHS BEWERTUNG DER FRUEHKIRCHLICHEN CHRISTOLOGIE 221 4.1.2.
DAS ESSENZ-EXISTENZ-SCHEMA ALS NEUINTERPRETATION DER ZWEI NATUREN 222
4.2. DAS TILLICHSCHE PARADOX 2 2 3
4.2.1. DAS CHRISTOLOGISCHE PARADOX 2 2 3
4.2.2. TILLICHS NEUINTERPRETATION DER INKARNATION 2 2 5
5. KRITISCHE W UE R D I G U N G DER SOTERIOLOGISCHEN VERMITTLUNG . . .
228 6. DIE EINLOESUNG I N VERSOEHNUNGSLEHRE U N D PNEUMATOLOGIE . . 236 7.
D E R III.BAND: LEBEN U N D GESCHICHTE I M GEIST U N D ALS R E I C H
GOTTES 2 4 1
D. SCHLUSSTEIL: UEBERHAENGE U N D UEBERGAENGE 2 5 0
1. PHILOSOPHISCHE U N D THEOLOGISCHE GRUNDSTROEMUNGEN 2 5 0
2. SOTERIOLOGIE ALS SPIEGELBILD DER DENKERISCHEN O P T I O N E N . . .
255 3. WELCHER MENSCH W I R D ERLOEST? 2 6 2
4. DIE FRAGE NACH DER D E N K F O R M 2 6 6
5. UEBERHAENGE 271
III. D E R SOTERIOLOGISCHE ANSATZ V O N WALTER KASPER 2 7 4
A. EINLEITENDER TEIL: METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNGEN 2 7 6
1. CHRISTOLOGIE U N D ANTHROPOLOGIE . 2 7 6
2. NEUZEITLICHE THEOLOGIE ZWISCHEN GLAUBEN U N D GESCHICHTE 2 8 3 2.1.
SITUATION U N D BOTSCHAFT 2 8 3
2.1.1. DAS VERSTAENDNIS V O N D O G M A T I K BEI WALTER KASPER 284
2.1.2. TUEBINGER SPURENELEMENTE 2 9 3
2.2. GEISTESGESCHICHTLICHE A N W E G E 3 0 0
2.2.1. D E R NEUZEITLICHE ATHEISMUS ALS THEOLOGISCHE HERAUSFORDERUNG 3 0
0
2.2.2. DIE FRAGE NACH DER VERMITTELTEN EINHEIT V O N G O T T U N D
MENSCH 308
2.2.3. A U F DER SUCHE NACH DER D E N K F O R M 3 1 0
2.3. KORRELATION U N D TRANSZENDENTALE M E T H O D E 318
2.3.1. KASPERS ANSATZ EINER FREIHEITLICH-GESCHICHDICHEN KORRELATION 318
IMAGE 4
XII INHALT
2.3.2. D I E TRANSZENDENTALE M E T H O D E 3 2 4
2.3.3. PHILOSOPHIE U N D THEOLOGIE 3 3 2
3. D I E DREI SCHRITTE DER VERMITTLUNG V O N CHRISTOLOGIE U N D
ANTHROPOLOGIE 3 3 6
B. ERSTER HAUPTTEIL: D I E TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE FRAGE NACH DER
VERMITTLUNG V O N G O T T U N D MENSCH 3 3 9
1. D E R PHILOSOPHISCHE AUSGANGSPUNKT: SCHELLING 340
1.1. GLAUBE U N D GESCHICHTE B E I M SPAETEN SCHELLING 341
1.1.1. SCHELLING ALS BRUECKE ZWISCHEN IDEALISMUS U N D M O D E R N E . .
. 3 4 1 1.1.2. DIE FREIHEIT ALS GRUNDLEGENDES PROBLEM 346
1.1.3. D E R UBERGANG V O N DER NEGATIVEN ZUR POSITIVEN PHILOSOPHIE 348
1.1.4. D I E DIALEKTISCH-CHRISTOLOGISCHE VERMITTLUNG V O N GLAUBE U N D
GESCHICHTE 3 5 0
1.2. DAS ERBE SCHELLINGS FUER EINE NEUZEITLICHE CHRISTOLOGIE . . . . 3 5
6
1.2.1. G R OE SS E U N D GRENZE 356
1.2.2. BLEIBENDE GUELTIGKEIT 3 5 7
1.2.3. SCHELLINGS DENKFORM: DIALEKTIK, ANALOGIE U N D DIALOG . . . . 3 5
8 2. D E R THEOLOGISCHE AUSGANGSPUNKT: DIE NATUERLICHE THEOLOGIE 3 6 2
2.1. D E R TRANSZENDENTALE R UE C K G R I F F A U F DIE NATUERLICHE
THEOLOGIE 3 6 3 2.2. ERFAHRUNG U N D SPRACHE 367
2.3. GOTTESERKENNTNIS I M H O R I Z O N T DER FREIHEIT 3 7 0
2.3.1. DIE FREIHEITSANALYSE V O N H E R M A N N KRINGS 371
2.3.2. D I E TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE AUFSCHLUESSELUNG D E R
GOTTESBEWEISE 377
2.4. D I E PASCALSCHE FRAGE DES MENSCHEN NACH HOFFNUNG 3 8 5
2.4.1. DIE GESCHICHTLICH-FREIHEITLICHE GRUNDSITUATION DES MENSCHEN 3 8 7
2.4.2. D E R MENSCH ALS FRAGMENT? - 3 8 9
2.4.3. HOFFNUNG A U F JESUS CHRISTUS - HOFFNUNG A U F DAS PARADOX 3 9 4
3. D E R GESCHICHTLICHE SELBSTERWEIS GOTTES I N EINER FREIEN OFFENBARUNG
3 9 5
C. ZWEITER HAUPTTEIL: D I E PERSON JESU CHRISTI ALS GOTTES UNIVERSALES
HEIL I M HEILIGEN GEIST 3 9 9
1. ANFORDERUNGEN AN EINE RELEVANTE CHRISTOLOGIE 399
1.1. HERRRIENEUTISCH-METHODOLOGISCHE UBERLEITUNG 4 0 0
1.2. EINE NARRATIV-IMPLIZITE CHRISTOLOGIE 405
1.3. DAS GRUNDPROBLEM SPEKULATIVER ENTFALTUNG DER SOTERIOLOGIE 4 1 1 2.
JESUS CHRISTUS - WAHRER G O T T U N D WAHRER M E N S C H IN EINER PERSON
414
2.1. D E R GOTTESSOHN - EINE TRINITARISCH VERANKERTE CHRISTOLOGIE 4 1
5 2.1.1. PARADOX U N D GOTTESSOHNSCHAFT 4 1 5
IMAGE 5
INHALT XIII
2.1.2. D I E GOETTLICHKEIT JESU CHRISTI 419
2.1.3. D E R TRINITARISCH-PERSONALE G O T T DER GESCHICHTE 4 2 3
2.2. D E R MITTLER - EINE PNEUMATOLOGISCH GEWENDETE CHRISTOLOGIE 4 3 2
2.2.1. DIE DOPPELTE TRANSZENDENZ JESU CHRISTI 4 3 3
2.2.1. ZWEI-STUFEN- ODER ZWEI-NATUREN-CHRISTOLOGIE ? 435
2.2.3. DIE CHRISTOLOGISCHE KONZILSFORMEL V O N CHALCEDON 4 3 8
2.2.4. DIE NEUINTERPRETATION V O M PERSONBEGRIFF H E R 442
2.2.5. DIE VERMITTLUNG V O N UNIVERSALITAET U N D EINZIGARTIGKEIT CHRISTI
449
2.3. D E R MENSCHENSOHN - EINE SOTERIOLOGISCH GEPRAEGTE CHRISTOLOGIE 4
6 1
2.3.1. DIE ERNSTHAFTIGKEIT DES HEILS 4 6 3
2.3.2. DIE R E Z E P T I O N DER DREI-AMTER-LEHRE 467
3. CHRISTOLOGIE ALS A N T W O R T A U F DIE ANTHROPOLOGIE DES LEIDENS 4
7 0 D. SCHLUSSTEIL: UBERHAENGE U N D UBERGAENGE 477
1. D E R CHARAKTER V O N KASPERS D E N K E N 477
2. DAS UNIVERSALE FELD DER GESCHICHTE 4 8 3
3. PARADOX, LEIDEN U N D ERLOESUNG 487
4. PNEUMA-TRINITAETSTHEOLOGISCHE CHRISTOLOGIE 489
5. DIE SCHWIERIGE KORRELATION V O N ANTHROPOLOGIE U N D CHRISTOLOGIE 491
6. DIE FRAGE NACH DER D E N K F O R M 494
IV. SCHLUSSTEIL: VERGLEICH U N D AUSWERTUNG 4 9 6
A. ERTRAG: SITUATION U N D BOTSCHAFT 4 9 6
1. DIE PHYSIOGNOMIE DES GEDACHTEN 497
2. DIE UNTERSCHIEDLICHE AUSWIRKUNG DER GEMEINSAMEN PHILOSOPHISCHEN
QUELLE 499
3. DIE THEOLOGISCHE UMSETZUNG 5 0 4
B. GELENKSTELLEN: W I E DAS MENSCHSEIN AN CHRISTUS APPELLIERT 507 1. DAS
BILD V O M MENSCHEN 507
2. DIE FASSUNG DER APORETIK I N DER CHRISTUSGESTALT 510
3. OFFENE FRAGEN 514
C. FASSUNG: DIE FRAGE NACH D E R D E N K F O R M 518
D. EINLOESUNG: SEELSORGLICH-PASTORALE REFLEXIONEN 526
1. DAS GLAUBENSWAGNIS 526
2. D I E FRAGE NACH DER UEBERSETZBARKEIT DER BOTSCHAFT 529
3. D I E EVIDENZ GELEBTER WAHRHEIT 5 3 0
4. D I E SCHWIERIGE SUCHE NACH D E M GLEICHGEWICHT 532
IMAGE 6
XIV
INHALT
5. HILFREICHE UNTERSCHEIDUNGEN 535
E. AUSBLICK: DAS DESIDERAT EINER GEIST-CHRISTOLOGIE 538
BIBLIOGRAPHIE 545
1. I BIBLIOGRAPHIE PAUL TILLICH 5 4 5
QUELLEN 5 4 5
BIBLIOGRAPHIEN 547
SEKUNDAERLITERATUR 547
2. BIBLIOGRAPHIE WALTER KASPER 557
QUELLEN 557
MONOGRAPHIEN 557
BEITRAEGE V O N WALTER KASPER I N SAMMELWERKEN 558
ZEITSCHRIFTENBEITRAEGE V O N WALTER KASPER 562
SEKUNDAERLITERATUR 5 6 3
3. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 567
INDEX 575
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