Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2013
|
Schriftenreihe: | Religionsdidaktik konkret
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783643113962 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040338215 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140429 | ||
007 | t | ||
008 | 120727s2013 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643113962 |9 978-3-643-11396-2 | ||
035 | |a (OCoLC)775726453 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ356536211 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-1949 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sitzberger, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts |c Rudolf Sitzberger |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Lit |c 2013 | |
300 | |a 319 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionsdidaktik konkret |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religionsdidaktik konkret |v 3 |w (DE-604)BV019989093 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025192525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025192525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149370361217024 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 3
I . R E L I G I O N , R E L I G I O N S U N T E R R I C H T , S P R A C
H E -
H I N F UE H R E N D E G E D A N K E N 7
I I . G R U N D L E G E N D E UE B E R L E G U N G E N Z U R S P R A C H
E
I M K O N T E X T D E S R E L I G I O N S U N T E R R I C H T S 1 3
1 SPRACHWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 1 4
1.1 DIE SPRACHTHEORIE VON KARL BUEHLER 15
1.2 DIE SPRECHAKTTHEORIE VON AUSTIN UND SEARLE 18
1.2.1 DER AEUSSERUNGSAKT 19
1.2.2 DER PROPOSITIONALE AKT 19
1.2.3 DER ILLOKUTIVE AKT 20
1.2.4 DER PERLOKUTIVE AKT 21
1.3 DAS SPRACHVERSTEHEN NACH HANNELORE GRIMM UND JOHANNES ENGELKAMP 21
1.3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN VERSTEHENSPROZESS 22
1.3.1.1 DAS REALITAETSPRINZIP ALS VORAUSSETZUNG DES VERSTEHENSPROZESSES
22
1.3.1.2 DAS KOOPERATIONSPRINZIP ALS VORAUSSETZUNG DES
VERSTEHENSPROZESSES 23
1.3.2 DER PROZESS DER KONSTRUKTION VON PROPOSITIONEN 24 1.3.3 DER
PROZESS DER ELABORATION VON IMPLIZITEM PROPOSITIONALEM WISSEN 24
1.3.4 DER PROZESS DER INTERPRETATION DER SPRECHERINTENTION 26 1.4
SPRACHE UND WIRKLICHKEIT 26
1.5 ERTRAG DER SPRACHWISSENSCHAFTLICHEN REFLEXION 27
2 SPRACHE IM BLICKFELD DER THEOLOGIE 28
2.1 SPRACHE ALS MITTEL DES AUSDRUCKS 31
2.2 SPRACHE ALS MITTEL DES BEKENNTNISSES 32
2.3 SPRACHE ALS MITTEL DER TRADIERUNG 34
2.4 SPRACHE ALS GEMEINSCHAFTSSTIFTENDES MITTEL 38
2.5 SPRACHE ALS MITTEL DER BEZIEHUNG ZUR TRANSZENDENZ 41
2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERLEITUNG 46
HTTP://D-NB.INFO/1028533160
IMAGE 2
3 SPRACHE IM BLICKFELD AUSGEWAEHLTER VERTRETER UND
STROEMUNGEN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 4 7
3.1 SPRACHE ALS ZENTRALES THEMA DER RELIGIONSPAEDAGOGIK
GEGEN ENDE DER 60ER JAHRE 48
3.1.1 HUBERTUS HALBFAS: FUNDAMENTALKATECHETIK 48
3.1.1.1 DER BEGRIFF DER RELIGION UND DER RELIGIOSITAET IN DER
FUNDAMENTALKATECHETIK 48
3.1.1.2 ERFAHRUNG, WIRKLICHKEIT UND SPRACHE IN DER FUNDAMENTALKATECHETIK
51
3.1.1.3 DIE BEGRIFFE MYTHOS UND LOGOS IN DER FUNDAMENTALKATECHETIK
54
3.1.1.4 VOM SPRECHEN UND DER SPRACHE IM RELIGIONSUNTERRICHT IN DER
FUNDAMENTALKATECHETIK VON HUBERTUS HALBFAS 59 3.1.2 WEITERE
AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DEM THEMA SPRACHE 66 3.1.2.1 HANS ZIRKER:
SPRACHPROBLEME IM RELIGIONSUNTERRICHT 67
3.1.2.2 FRITZ WEIDMANN: RELIGIONSUNTERRICHT ALS SPRACHGESCHEHEN 73
3.1.2.3 WEITERE AUFSAETZE UND SAMMELBEITRAEGE ZUM THEMA SPRACHE UND
RELIGIONSUNTERRICHT ENDE DER 60ER UND ANFANG DER 70ER JAHRE 82
3.1.3 KURZZUSAMMENFASSUNG ZUM THEMA SPRACHE IN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK
GEGEN ENDE DER 60ER JAHRE ....87
3.2 ZUR BEDEUTUNG VON SPRACHE IN DER NEUEREN RELIGIONSPAEDAGOGIK 90
3.2.1 DAS THEMA SPRACHE IN STANDARDWERKEN, HANDBUECHERN UND LEXIKA 90
3.2.1.1 DIE DIDAKTIK DES RELIGIONSUNTERRICHTS VON FRITZ WEIDMANN
(1997) 90
3.2.1.2 DIE RELIGIONSDIDAKTIK VON HILGER, LEIMGRUBER UND ZIEBERTZ
(2001) 94
3.2.1.3 DIE RELIGIONSDIDAKTIK VON HILGER, LEIMGRUBER UND ZIEBERTZ
(2010) 97
3.2.1.4 DIE RELIGIONSDIDAKTIK GRUNDSCHULE VON HILGER UND RITTER (2006)
99
3.2.1.5 SPRACHE ALS RELIGIONSPAEDAGOGISCHES THEMA IN LEXIKA UND
HANDBUECHERN 102
IMAGE 3
3.2.2 DIE BEDEUTUNG VON SPRACHE IN NEUEREN
KONZEPTEN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 106
3.2.2.1 PERFORMATIV ORIENTIERTER RELIGIONSUNTERRICHT 106 3.2.2.2
ALTERITAETSDIDAKTISCH ORIENTIERTER RELIGIONSUNTERRICHT 110 3.2.2.3
SEMIOTISCH ORIENTIERTER RELIGIONSUNTERRICHT 116
3.2.3 KURZZUSAMMENFASSUNG ZUM THEMA SPRACHE IN DER NEUEREN
RELIGIONSPAEDAGOGIK 121
3.3 AUSBLICK AUF DIE VERBINDUNG ZUM KONSTRUKTIVISMUS 126
I I I . D I E B E D E U T U N G V O N S P R A C H E I M K O N S T R U K
T I V I S M U S U N D I N D E R R E L I G I O N S P AE D A G O G I K 1 2
9
1 KONSTRUKTIVISTISCHE GRUNDPOSITIONEN 1 2 9
1.1 ERNST VON GLASERSFELD: RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS 129
1.1.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE BEI ERNST VON GLASERSFELD 129 1.1.2 ZUR
BEDEUTUNG VON SPRACHE BEI ERNST VON GLASERSFELD . 1 3 3
1.2 GERHARD ROTH: FUEHLEN, DENKEN, HANDELN 140
1.2.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE BEI GERHARD ROTH 140
1.2.2 ZUR BEDEUTUNG VON SPRACHE BEI GERHARD ROTH 144 2 GRUNDPOSITIONEN
EINES PAEDAGOGISCHEN KONSTRUKTIVISMUS . 1 4 7
2.1 HORST SIEBERT: PAEDAGOGISCHER KONSTRUKTIVISMUS 147
2.1.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE BEI HORST SIEBERT 147
2.1.2 ZUR BEDEUTUNG VON SPRACHE BEI HORST SIEBERT 151
2.2 KERSTEN REICH: LEHREN UND LERNEN AUS INTERAKTIONISTISCHER SICHT 153
2.2.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE BEI KERSTEN REICH 153
2.2.2 ZUR BEDEUTUNG VON SPRACHE BEI KERSTEN REICH 163
3 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE BEITRAEGE ZUM KONSTRUKTIVISMUS . . 1 7 0
3.1 HANS MENDL: KONSTRUKTIVISTISCHE RELIGIONSPAEDAGOGIK 171
3.1.1 DARSTELLUNG DER EINZELNEN POSITIONEN DES SAMMELBANDES VON HANS
MENDL 171
3.1.2 ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN IM KONTEXT DER BEDEUTUNG VON SPRACHE
198
3.2 GERHARD BUETTNER: LERNWEGE IM RELIGIONSUNTERRICHT 201
3.2.1 DARSTELLUNG DER EINZELNEN POSITIONEN DES SAMMELBANDES VON GERHARD
BUETTNER 201
IMAGE 4
3.2.2 ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN IM KONTEXT
DER BEDEUTUNG VON SPRACHE 242
3.3 RELIGION LERNEN: JAHRBUCH FUER KONSTRUKTIVISTISCHE RELIGIONSDIDAKTIK
245
3.3.1 DARSTELLUNG DER EINZELNEN POSITIONEN DES JAHRBUCHS FUER
KONSTRUKTIVISTISCHE RELIGIONSDIDAKTIK 245
3.3.2 ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN IM KONTEXT DER BEDEUTUNG VON SPRACHE
254
4 Z U R BEDEUTUNG VON SPRACHE INNERHALB EINES RELIGIONS PAEDAGOGISCHEN
KONSTRUKTIVISMUS 256
4.1 DIE WIRKLICHKEIT IST NICHT VOLLSTAENDIG ERKENNBAR 256
4.2 LERNEN IST EIN AKTIVER PROZESS 260
4.3 KONSTRUKTIVISTISCHES LEHREN HEISST LERNUM GEBUNGEN GESTALTEN 263
4.4 KONSTRUKTIVISTISCHES LEHREN VERZICHTET NICHT AUF INHALTE 265
I V . D I E B E D E U T U N G V O N S P R A C H E I N E I N E M
K O N S T R U K T I V I S T I S C H O R I E N T I E R T E N
R E L I G I O N S U N T E R R I C H T 2 7 1
1 ZIELFELDER RELIGIOESEN SPRECHENS IM KONSTRUKTIVISTISCH
ORIENTIERTEN RELIGIONSUNTERRICHT 271
1.1 SPRACHE ALS KONSTRUKTIVISTISCH GEDACHTES AUSDRUCKSMITTEL VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 271
1.2 SPRACHE ALS MITTEL ZUM BEKENNTNIS EINER SELBST KONSTRUIERTEN WELT-
UND GLAUBENSDEUTUNG 272
1.3 SPRACHE ALS MITTEL EINER TRADIERUNG IN KONTINUITAET UND
KONSTRUKTIVISTISCHEM WANDEL 275
1.4 SPRACHE ALS MITTEL EINER VIABLEN, GEMEINSAMEN
WELTDEUTUNGSGEMEINSCHAFT 277
1.5 SPRACHE ALS MITTEL ZUR SELBST KONSTRUIERTEN BEZUGNAHME ZUM
TRANSZENDENTEN 281
2 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 2 8 3
V . L I T E R A T U R V E R Z E I C H N I S 289
|
any_adam_object | 1 |
author | Sitzberger, Rudolf |
author_facet | Sitzberger, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Sitzberger, Rudolf |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040338215 |
classification_rvk | BU 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)775726453 (DE-599)BSZ356536211 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01730nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040338215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120727s2013 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643113962</subfield><subfield code="9">978-3-643-11396-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775726453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ356536211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sitzberger, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts</subfield><subfield code="c">Rudolf Sitzberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionsdidaktik konkret</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionsdidaktik konkret</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019989093</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025192525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025192525</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040338215 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643113962 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025192525 |
oclc_num | 775726453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-1949 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-1949 DE-11 |
physical | 319 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Religionsdidaktik konkret |
series2 | Religionsdidaktik konkret |
spelling | Sitzberger, Rudolf Verfasser aut Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts Rudolf Sitzberger Berlin [u.a.] Lit 2013 319 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionsdidaktik konkret 3 Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2011 Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprache (DE-588)4056449-6 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Religionsdidaktik konkret 3 (DE-604)BV019989093 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025192525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sitzberger, Rudolf Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts Religionsdidaktik konkret Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 (DE-588)4056449-6 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts |
title_auth | Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts |
title_exact_search | Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts |
title_full | Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts Rudolf Sitzberger |
title_fullStr | Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts Rudolf Sitzberger |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts Rudolf Sitzberger |
title_short | Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts |
title_sort | die bedeutung von sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten religionsunterrichts |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik Sprache Religionsunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025192525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019989093 |
work_keys_str_mv | AT sitzbergerrudolf diebedeutungvonspracheinnerhalbeineskonstruktivistischorientiertenreligionsunterrichts |