Der Privatflugzeugführer: 4,2 Funknavigation
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach
Luftfahrtverl. F. Schiffmann
2007
|
Ausgabe: | Überarb. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 142 S. Ill., graph. Darst., Kt. 26 cm |
ISBN: | 9783935220163 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel
Seite
Kapitel
Seite
С
Funknavigation für Privatflugzeugführer
7
3.2.1
Allgemeines und Arbeitsprinzip des ADF
29
■
Pinführuna
7
3.2.2
Frequenzbereich des automatischen
1.1
1.2
IbII IIUI
II
MI iy
Eigenortungsverfahren
Fremdortungsverfahren
7
8
3.2.3
Funkpeilgeräts (ADF)
Beschreibung des automatischen
Funkpeilgeräts (ADF)
32
33
2
Grundlagen der Funktechnik
9
3.2.4
Bedienung des automatischen
2.1
Entstehung und Ausbreitung von
Funkpeilgeräts (ADF)
35
Funkwellen, Wellenlänge und Frequenz,
3.2.5
Navigation mit dem automatischen
Frequenzspektrum
9
Funkpeilgerät (ADF)
38
2.1.1
Entstehung und Ausbreitung von Funkwellen
9
3.2.5.1
Die verschiedenen Peilbegriffe
38
2.1.2
Wellenlänge und Frequenz
10
3.2.5.2
Orientierung mit dem automatischen
2.1.3
Das Frequenzspektrum
12
Funkpeilgerät (ADF)
42
2.2
Modulations-
und Betriebsarten
13
3.2.5.3
Das Zielflugverfahren
(Homing)
mit dem
2.3
Ausbreitung und Reichweite von Funkwellen
16
automatischen Funkpeilgerät (ADF)
45
2.3.1
Bodenwelle und Raumwelle
16
3.2.5.4
Erfliegen einer stehenden Peilung
(Constant
2.3.2
Die wichtigsten Begriffsbestimmungen
Bearing Procedure)
46
für den Bereich der Funkwellenausbreitung
18
3.2.5.5
Das Kursflugverfahren
(Tracking)
mit dem
2.3.3
Ausbreitungscharakteristik und Reichweite
automatischen Funkpeilgerät (ADF)
48
von Lang- und Mittelwellen
3.2.5.5.1
Senderanflug
(Tracking Inbound)
48
(LW/LF und MW/MF), Kurzwellen (KW/HF)
3.2.5.5.2
Senderabflug
(Tracking Outbound)
48
und Ultrakurzwellen (UKW/VHF)
18
3.2.5.5.3
Kursflug ZUR Bodenstation
2.3.3.1
Lang- und Mittelwellen (LW/LF und MW/MF)
18
(Tracking Inbound)
49
2.3.3.2
Kurzwellen (KW/HF)
19
3.2.5.5.4
Kursflug VON der Bodenstation WEG
2.3.3.3
Ultrakurzwellen (UKW/VHF) und
(Tracking Outbound)
50
Funkwellen höherer Frequenz (UHF/SHF)
19
3.2.5.6
Das Anschneiden eines vorbestimmten
2.4
Mögliche Störungen beim Empfang von
An- oder Abflugkurses über Grund
Funkwellen (LW/LF, MW/MF und KW/HF)
21
(Track
Interception)
51
2.4.1
Dämmerungs- und Nachteffekt mit
3.2.5.6.1
Anschneiden eines vorbestimmten
Schwunderscheinungen (Fading)
21
Anflugkurses
(Interception Inbound)
51
2.4.2
Atmosphärische Störungen durch
3.2.5.6.2
Anschneiden eines vorbestimmten
elektrische Entladungen in der Atmosphäre
Abflugkurses
(Interception Outbound)
53
(Atmospheric Statics)
und Störungen
3.2.5.7
Abstandsbestimmungen
durch statische Auf- oder Entladung des
(Time/Distance Checks)
mit dem
Flugzeugs
(Precipitation Statics)
22
automatischen Funkpeilgerät (ADF)
55
2.4.2.1
Atmosphärische Störungen durch
3.2.5.7.1
Die 90°-Methode zur Bestimmung der
elektrische Entladungen in der Atmosphäre
Flugzeit oder der Entfernung zur
(Atmospheric Static Interference)
22
Bodenstation (90-Degree-Method)
55
2.4.2.2
Störungen durch statische Auf- und
3.2.5.7.2
Die 30°-Methode zur Bestimmung der
Entladung des Flugzeugs
Flugzeit oder der Entfernung zur
(Precipitation Static Interference)
23
Bodenstation (30-Degree-Method)
57
2.4.3
Wegablenkung durch Richtungsänderung
3.2.5.7.3
Die 45°-Methode zur Bestimmung der
der sich ausbreitenden Funkwellen im
Flugzeit oder der Entfernung zur
Bergland (Mountain
Effect)
23
Bodenstation (45-Degree-Method)
59
2.4.4
Küstenbrechung beim Übergang von
3.2.6
Die Genauigkeit der ADF-Anzeige
60
Funkwellen von Land auf Wasser
3.2.6.1
Funkbeschickung - viertel kreisige
(Shoreline Effect)
23
Funkfehlweisung (Quadrantal
Error)
60
3
Ungerichtete Funkfeuer (NDB) und
3.2.6.2
Der Neigungsfehler
(Dip Error)
60
das automatische Funkpeilgerät (ADF)
25
4
Das UKW-Drehfunkfeuer (VOR) und die
3.1
Das ungerichtete Funkfeuer
VOR-Bordanlage mit Navigationsverfahren
61
(Non
Directional Beacon
= NDB)
25
4.1
Das UKW-Drehfunkfeuer (VOR =
Very High
3.1.1
Verwendungszwecke von ungerichteten
Frequency Omnidirectional
Radio Range)
61
Funkfeuern (NDB)
26
4.1.1
Allgemeines und Verwendungszwecke
61
3.1.2
Die Bestandteile einer NDB-Bodenanlage
26
4.1.2
Arbeitsweise des UKW-Drehfunkfeuers
3.1.3
Frequenzbereich der ungerichteten
(VOR)
61
Funkfeuer (NDB)
26
4.1.3
Frequenzbereich der UKW-Drehfunkfeuer
3.1.4
Sendearten der ungerichteten
(VOR)
63
Funkfeuer (NDB)
27
4.1.4
Die Sendearten der UKW-Drehfunkfeuer
3.1.5
Die Kennung von ungerichteten
(VOR)
63
Funkfeuern (NDB)
28
4.1.5
Die Kennung von UKW-Drehfunkfeuern
3.1.6
Reichweiten der ungerichteten
(VOR)
64
Funkfeuer (NDB)
28
4.1.6
Die Reichweite von UKW-Drehfunkfeuern
3.2
Das automatische Funkpeilgerät (ADF) mit
(VOR)
64
Navigationsverfahren
29
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
Seite
Kapitel
Seite
4.1.7
Genauigkeit und mögliche Fehler der
7.6.1.2
Laufzeitverzerrungen durch
UKW-Drehfunkfeuer (VOR)
65
Mehrwegausbreitung in der Ionosphäre
105
4.1.8
Arten von UKW-Drehfunkfeuern (VOR)
65
7.6.1.3
Troposphärenfehler
105
4.2
Die VOR-Bordanlage mit VOR-
7.6.1.4
Fehler in den Empfangsuhren und in der
Navigationsverfahren
66
Signalverarbeitung
105
4.2.1
Frequenzbereich der VOR-Bordanlage
66
7.6.1.5
Topographische und bebauungsbedingte
4.2.2
Beschreibung der VOR-Bordanlage
66
Fehler
105
4.2.2.1
Die VOR-Antenne
66
7.6.1.6
Bedienungsfehler und Falscheingaben des
4.2.2.2
Der VHF-Navigationsempfänger
67
Nutzers
105
4.2.2.3
Die Bedieneinrichtung der VOR-Bordanlage
68
7.7
Der GPS-Empfänger
106
4.2.2.4
Das VOR/LLZ-Anzeigegerät
69
7.8
GALILEO - GLOBAL
SATELLITE
4.2.3
Die Bedienung der VOR-Bordanlage
74
NAVIGATION SERVICES für Europa
108
4.2.4
4.2.4.1
4.2.4.2
4.2.4.3
4.2.4.4
VOR-Navigationsverfahren
Begriffsbestimmungen
Orientierungsverfahren mit VOR
(Orientation Procédures)
Kursflug
(Tracking)
mit VOR
Anschneiden von gewünschten oder
76
76
77
78
8
8.1
8.2
8.3
RADAR-Anlagen für die
Flugverkehrskontrolle
(Air
Traffic Control
RADAR)
Allgemeines
RADAR-Frequenzen
Primär-Rundsicht-RADAR
109
109
109
geforderten VOR-Kursen (Sollkursen)
(VOR Track
Interception)
81
8.3.1
(Primary Surveillance
RADAR)
Arten und Reichweiten von
110
4.2.4.4.1
4.2.4.4.2
4.2.4.5
4.2.4.6
Anschneiden von gewünschten oder
geforderten VOR-Kursen mit 30°, 45° oder
90° (30°-, 45°- oder gCT-interception)
Anschneiden eines geforderten oder
gewünschten VOR-Kurses von einem
unbekannten Standort aus
(track
interception from an unknown position)
Standortbestimmungen mit VOR
(VOR Position
Fixing)
Abstandsbestimmungen mit VOR
(Time and Distance Checks)
81
83
83
84
8.3.2
8.3.3
8.4
Primär-Rundsicht-RADAR-Anlagen für die
Flugverkehrskontrolle
Strecken-Rundsicht-RADAR-Anlagen
(RSR = Route
Surveillance
RADAR)
Flughafen-Rundsicht-RADAR-Anlagen
(ASR =
Airport Surveillance
RADAR)
Sekundär-Rundsicht-RADAR-Anlagen und
bordseitige Transponder-Anlage
(SSR
=
Secondary Surveillance
RADAR/
MSSR = Monopulse
Secondary
Surveillance
RADAR)
113
113
114
117
5
Das Instrumentenlandesystem
8.4.1
Allgemeines
117
(ILS
= Instrument
Landing
System)
87
8.4.2
Arbeitsweise und Aufgaben von
5.1
Allgemeines und Verwendungszweck
87
Sekundär-RADAR-Anlagen
118
5.2
Die ILS-Bodenanlage
8.4.3
Der
АТС
-Transponder
an Bord
(ILS
Ground Equipment)
87
des Flugzeugs
119
5.2.1
Der Landekurssender
8.4.4
SSR-Betriebsverfahren
122
(LLZ = Localizer
Transmitter)
88
8.4.5
Verfahrenssprechgruppen
(SSR)
123
5.2.2
5.2.3
5.3
Der Gleitwegsender
(GP =
Glide Path Transmitter)
Die Einflugzeichen
(Marker Beacons)
Die ILS-Bordanlage
(ILS
Airborne Equipment]
89
90
92
9
9.1
UKW-Peiler und Navigation mit
Fremdpeilungen
(VDF = VHF
Direction Finding
Station)
Allgemeines
125
125
6
Das Entfernungsmessgerät
9.2
Arbeitsweise und Arten von UKW-Peilern
(DME = Distance
Measuring Equipment)
95
(VDF)
125
7
7.1
7.2
7.3
Die
Satellitennavigationssysteme
GPS (Global Positioning System)
-
Rückblick/Anfänge
Allgemeines
GLONASS
99
99
99
9.3
9.3.1
9.3.2
Navigation mit Fremdpeilungen (VDF)
Die Peilbegriffe in der Navigation mit
Fremdpeilungen (VDF)
An- und Abflugverfahren mit VDF
a) Zielflug
(homing)
126
127
128
128
7.4
(GLObal NAvigation
Satellite System)
Aufbau des
100
9.3.3
b)
Kursflug
(tracking)
Standortbestimmungen mit VDF-
128
GPS-NAVSTAR-Satelliten-Systems
100
Kreuzpeilungen (QTF)
129
7.4.1
Die drei Komponenten des GPS-Systems
100
10
Funknavigationskarten
131
7.4.1.1
Die GPS-Raumkomponente
100
10.1
Die Streckenkarte (Enroute Chart)
131
7.4.1.2
Die GPS-Kontrollkomponente
101
10.1.1
Kartensymbole auf der Streckenkarte
131
7.4.1.3
Die GPS-Nutzerkomponente
101
11
Stichwortverzeichnis
137
7.5
Die Arbeitsweise des GPS
102
7.6
Grenzen und Fehlerquellen des
GPS-Systems NAVSTAR
104
7.6.1
Die Fehlerquellen des GPS
104
7.6.1.1
Ungünstige Satellitengeometrie
104
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