Relationale Ontologie bei Paulus: die ontische Wirksamkeit der Christusbezogenheit im Denken des Heidenapostels
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2012
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. 2. Reihe
326 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 518 S |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
A. EINLEITUNG 1
B. RELATIONAL-ONTOLOGISCHES DENKEN BEI PAULUS 11
I. DAS PROBLEM EINER RELATIONALEN ONTOLOGIE 11
1. WICHTIGE FORSCHUNGSPOSITIONEN 15
1.1. PHILOSOPHISCHE FRAGESTELLUNGEN: ROLF-PETER HORSTMANN UEBER
ONTOLOGIE UND RELATIONEN BEI HEGEL, BRADLEY U N D RUSSELL 15
1.2. THEOLOGISCHE BEITRAEGE 2 0
1.2.1. GERHARD EBELING: SEIN ALS ZUSAMMENSEIN U N D DIE C O R A M
RELATION 21
1.2.2. INGOLF U. DALFERTH: SKIZZEN Z U EINER ESCHATOLOGISCHEN
ONTOLOGIE 2 6
1.2.3. JOHN D. ZIZIOULAS: BEING AS C O M M U N I O N / L ' E T R E
ECCLESIAL 2 8
1.2.4. CHRISTOPH SCHWOEBEL: GOTT IN BEZIEHUNG 32
1.3. INTERDISZIPLINAERE AUSBLICKE 35
1.3.1. DENIS EDWARDS: THE G O D O F EVOLUTION 35
1.3.2. JOACHIM BAUER: DAS GEDAECHTNIS DES KOERPERS 3 7
2. VERSUCH EINER VORLAEUFIGEN BEGRIFFSBESTIMMUNG: DIE AUFGABE 3 9
II. DIE GEGENWAERTIGE CHRISTUSBEZOGENHEIT 5 I A TTIOIEOJQ UND IHRE
ONTISCHE WIRKSAMKEIT: DAS SEIN IN CHRISTUS ( S V XPIDTCOE E I V A T )
44
1. ZUM PROBLEM SCHLECHTHIN ANALOGIELOSER WIRKLICHKEIT 4 6
2. BEDEUTUNG UND WESEN DER CHRISTUSGEMEINSCHAFT 52
2.1. Z U M STELLENWERT DER CHRISTUSGEMEINSCHAFT NACH PAULUS: DER K O I V
C O V I A - B E G R I F F 5 3
2.1.1. DIE K O T V C O V I A ALS CHRISTUS- UND EVANGELIUMSGEMEINSCHAFT
56 2.1.2. DIE KOVVCUVLA ALS KONKURRENZGEMEINSCHAFT Z U R
CHRISTUSGEMEINSCHAFT 5 7
2.1.3. DIE KOIVEAVIA ALS LEIDENS- UND DIENSTGEMEINSCHAFT 5 8
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4. DIE KOLVAIVIA ALS (FINANZIELLE) UNTERSTUETZUNGSLEISTUNG ZUGUNSTEN
BEDUERFTIGER CHRISTEN 5 9
2.1.5. DER GRUNDGEDANKE DER KOIVCUVIA BEI PAULUS: GEMEINSCHAFT DURCH
TEILHABE (ZUSAMMENFASSUNG) 61
2.2. DAS WESEN DER CHRISTUSGEMEINSCHAFT NACH PAULUS 62
E X K U R S I: D I E PARTEIEN IN KORINTH 62
2.2.1. EHEGEMEINSCHAFT UND CHRISTUSGEMEINSCHAFT 65
2.2.1.1. I K O R 6,16F.: VEREINIGUNG ZWISCHEN FRAU UND M A N N
VEREINIGUNG ZWISCHEN CHRISTUS UND DEN GLAEUBIGEN 69 2.2.1.1.1. EHEMYSTIK
UND CHRISTUSMYSTIK BEI PAULUS? 7 3 2.2.1.1.2. RELATIONAL-ONTOLOGISCHE
INTERPRETATION 75
E X K U R S II: A N S AE T Z E RELATIONALER ONTOLOGIE IM ALTEN TESTAMENT
7 9
2.2.1.2. I K O R 7,12-16: DIE HEILIGUNG DES UNGLAEUBIGEN EHEPARTNERS
IM GLAEUBIGEN - DIE HEILIGUNG DER GLAEUBIGEN IN CHRISTUS JESUS 8 1
2.2.2. FAMILIENGEMEINSCHAFT UND CHRISTUSGEMEINSCHAFT 86
2.2.2.1. 2 K O R 6,18 U.OE.: DIE CHRISTEN ALS ADOPTIERTE SOEHNE ( U I O
I ) UND TOECHTER (FTUYATEPEC;) GOTTES 87
2.2.2.2. GENEALOGIE, ADOPTION UND ERBBERECHTIGUNG 9 0
2.2.2.3. D I E GEMEINDE ALS FAMILIA DEI 91
2.3. CHRISTUSGEMEINSCHAFT U N D CHRISTENGEMEINSCHAFT 9 2
2.3.1. I K O R 11,17-34 (VGL. I K O R 10,14-22): GEMEINSCHAFT MIT
CHRISTUS UND UNTEREINANDER IM HERRNMAHL 9 3
2.3.2. I K O R 12,1 -31 A: DIE GEMEINDE - DAS AD NA X P I A T O UE 9 6
2.3.3. GAL 5,25-6,5: D A S GESETZ CHRISTI ALS IMITATIO CHRISTI:
UNBEDINGTE ANNAHME UND STELLVERTRETUNG 9 8
E X K U R S III: DIE TRADITION D E R STELLVERTRETENDEN GEBETSERRETTUNG
101
2.3.4. DIE (MITTELBARE) HEILSNOTWENDIGKEIT DER EIOCA.R|A{A 103
3. DAEMONISCHE KONKURRENZGEMEINSCHAFT ZUR CHRISTUSGEMEINSCHAFT 105 3.1. I
K O R 6,12-20: UNZUCHT ( I T O P V E I A ) ODER CHRISTUSGEMEINSCHAFT 105
3.2. I K O R 10,14-22: GEMEINSCHAFT MIT D E N DAEMONEN - GEMEINSCHAFT MIT
GOTT 108
3.3. GAL 4,1-11: WARNUNG V O R RUECKFALL IN DAEMONISCHE SKLAVEREI 115
4. DIE EXKLUSIVITAET ONTISCH WIRKSAMER RELATIONEN (ZWISCHENFAZIT) 119
4.1. ZWEI ANTHROPOLOGIEN? EINE PROBLEMANZEIGE 119
4.2. CHRISTIANOLOGIE UND HAMARTOLOGIE 121
4.3. EXKLUSIVITAET UND SOZIALITAET 125
5. UNPERSOENLICHE MAECHTE ALS KONKURRENZGROESSEN ZU CHRISTUS 126 5.1. DIE
SUENDE ( D ^ A P T L A ) ALS KONKURRENZGROESSE Z U CHRISTUS 128
5.1.1. WESEN UND WIRKUNG DER SUENDE ( D U A P - U A ) 128
5.1.2. DER MACHTCHARAKTER DER SUENDE ( D | X A P T T A ) 129
5.1.3. DER M E N S C H 6 P' A J I A P X T A V 133
5.1.4. DAS VERHAELTNIS VON A N A P T L A UND CRAPI; 135
5.1.4.1. D E R THEOLOGISCHE U N D DER PHYSISCHE A A P ^ - B E G R I F F
136 5.1.4.2. D E R THEOLOGISCHE UND DER PHYSISCHE JTVEOENA-BEGRIFF.
142
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
X I
5.2. DIE SINAITORA (VOENOI;) ALS KONKURRENZGROESSE Z U CHRISTUS 143
5.2.1. DIE REDE VON DER SINAITORA ALS BESTANDTEIL D E R PAULINISCHEN
HAMARTIOLOGIE 146
5.2.2. UNTERSCHEIDUNG VON FORM U N D INHALT: DIE NOTWENDIGE
DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SINAITORA UND GOTTESWILLEN (TO (XYCTOEOEV, XOE
KAX.OEV, TOE OEEAE.RI|IA TOUE OE E O OE KTAE,.) 153
5.2.3. D A S CHRISTOLOGISCH-SOTERIOLOGISCHE FUNDAMENT DER PAULINISCHEN
TORAKRITIK 160
5.2.4. WESEN, FUNKTION (AUFGABE) U N D WIRKUNG DER SINAITORA NACH R OE M
E R 7 166
5.2.4.1. R O M 7 IN DER NEUEREN DISKUSSION 166
5.2.4.1.1. R O M 7 IM KONTEXT V O N R O M 5 - 1 1 168
5.2.4.1.2. D A S EYCO VON R O M 7,7B-11: A D A M O D E R PAULUS? 172
5.2.4.1.3. R O M 7 , 7 B - L L ALS AUTOBIOGRAPHISCHPARADIGMATISCHER
ABSCHNITT 184
5.2.4.2. R O M 7,7A: DIE FRAGE NACH D E M W E S E N DER SINAITORA .
186 5.2.4.3. DAS ZEITLICHE PRAE D E R SUENDE V O R D E R SINAITORA 190
5.2.4.4. DIE SINAITORA U N D DER OBJEKTIVE SUENDE-TODZUSAMMENHANG 195
5.2.4.5. DIE MACHT DES GESETZES, DIE SUENDE HERVORZURUFEN UND Z U
STEIGERN 195
5.2.4.6. R O M 7,12: D A S WAHRE W E S E N D E R SINAITORA 198
5.2.5. D E R VOE|IO ; ZWISCHEN HEILS-OHNMACHT U N D UNHEILS-MACHT 199
5.2.5.1. D E R WESENTLICHE MACHTWECHSEL ( R O M 7 , 1 - 6 ) 2 0 0
5.2.5.1.1. DIE GEBUNDENE FRAU - DIE FREIE FRAU (V. 1 - 3) 200
5.2.5.1.2. D E R GEBUNDENE MENSCH U7TO V OE F I O V - DER BEFREITE M E N
S C H UEJIO X P L V (V. 4 - 6 ) 201
5.2.5.2. D E R MISSVERSTANDENE VOE(I OQ ALS ABGOTT (GAL 4 , 1 - 11) 2 0
3
5.2.6. EVANGELIUM UND GESETZ IN IHRER RELATIONAL-ONTOLOGISCHEN
AMBIVALENZ (ZUSAMMENFASSUNG) 2 0 7
5.3. D E R T O D (OERITVATOQ) ALS KONKURRENZGROESSE Z U CHRISTUS 2 0 9
5.3.1. D A S U N W E S E N DES T O D E S 2 1 0
5.3.2. D E R MACHTCHARAKTER DES TODES 2 1 2
5.3.3. D E R OBJEKTIVE SUENDE-TOD-ZUSAMMENHANG NACH R O M 6,23 2 1 3 5.4.
SUENDE, SINAITORA, T O D (ZUSAMMENFASSUNG) 2 2 0
6. CHRIST-INNIGKEIT: DER CHRIST - EIN MENSCH E V X P I A R AE J 222
E X K U R S IV: Z U M PAULINISCHEN GEBRAUCH D E R PRAEPOSITION E V . .
231 6.1. E V XPIATG^ KT X ,. : FORMEL ODER WENDUNG? 2 3 3
6.2. DIE FORMEL E V XPITTTUEJ E L V A T , KTA, 2 4 1
6.2.1. DIE WIRKLICHKEIT DES N E U E N SEINS IN CHRISTUS (2KOR 5,17) 241
6.2.2. DIE GRUNDLAGE DES N E U E N SEINS IN CHRISTUS ( R O M 8,1; 16,11;
I K O R 1,30) 254
6.2.3. CHRISTUS ALS INCORPORATIVE PERSONALITY: DAS NEUE SEIN E V
XPI.AT(JJ U N D DAS SEIN E V TG5 1 A 8 D N ( I K O R 15,22; VGL. PHIL
3,9) ' 2 5 5
IMAGE 4
XII
INHALTSVERZEICHNIS
E X K U R S V: Z U M VERHAELTNIS VON CHRISTUS U N D GEIST (NVEIIFIA) 259
6.2.4. DIE ENTSTEHUNG DES NEUEN SEINS IN DER ZEIT ( R O M 16,7): DER
APOSTOLISCHE DIENST UND DIE ZEUGUNG DURCH D A S EVANGELIUM ( I K O R
4,15B) 2 6 2
E X K U R S VI: CHRISTUS-INKORPORATION DURCH DIE TAUFE? 2 6 8
6.2.5. DIE D Y N A M I K D E S N E U E N SEINS (PHIL 4,1; ITHESS 3,8) 2
7 7
6.2.6. D A S NEUE SEIN ALS ONTOLOGISCHE CHRISTUS-FOERMIGKEIT ( 2 K O R
13,4; R O M 6,11.23) 2 7 8
6.2.7. DIE EKKLESIOLOGISCHE DIMENSION DES N E U E N SEINS: CHRISTUS ALS
KOLLEKTIVER HEILSRAUM ( R O M 12,5; GAL 3,28; 5,6) 2 8 0
6.3. DIE FORMEL E V X P T A I Q ) E L V O U UND IHR
RELATIONAL-ONTOLOGISCHES VERSTAENDNIS (ZWISCHENFAZIT) 281
6.4. DIE REZIPROZITAET DER CHRIST-INNIGKEIT: CHRISTUS IN EUCH / MIR 2
8 9 6.4.1. DIE INNERLICHKEIT DES SEINS CHRISTI IN EUCH ( R O M 8,10; 2
K O R 13,5) 2 9 0
6.4.2. D E R INNEWOHNENDE CHRISTUS ALS LEBENSKRAFT (GAL 2,20; VGL. 2 K O
R 13,3) 2 9 2
6.4.2.1. DER SUEHNETHEOLOGISCHE HINTERGRUND VON GAL 2,19F. 2 9 4 6.4.2.2.
D E R INNEWOHNENDE CHRISTUS ALS LEBENSKRAFT D E S APOSTELS (GAL 2,20)
UND DER GEMEINDE (2KOR 13,3F.). 3 0 2 6.4.3. CHRIST-INNIGKEIT ALS
PERICHORETISCHE INEXISTENZ 3 0 6
6.5. SEIN IN CHRISTUS UND SEIN DES CHRISTUS: CHRIST-INNIGKEIT ALS
BESITZVERHAELTNIS 3 0 7
6.6. SEIN IN CHRISTUS ALS LEBEN IN CHRISTUS UND WANDELN KCTTD
7TVEOEFTA - CHRISTLICHE ORTHOPODIE 3 0 7
6.7. D E R CHRIST - EIN VOELLIG A U F CHRISTUS HINGEORDNETER MENSCH
(ZUSAMMENFASSUNG) 3 1 3
7. DIE CHRIST-INNIGKEIT ALS ASYMMETRISCHE PERICHORETISCHE EINHEIT
UND IHRE VERORTUNG E V TCAPSIAIQ. 316
7.1. CHRIST-INNIGKEIT ALS PERICHORESE 3 1 6
7.2. DAS HERZ ( K A P S L A ) ALS ORT D E R RELATIONAL-ONTOLOGISCHEN
BESTIMMTHEIT DES MENSCHEN 3 1 9
7.2.1. D I E REDE V O M HERZEN ( I C A P S I A ) BEI PAULUS 3 1 9
7.2.2. HERZ ( I C A P S I A ) U N D GEIST (RTVEOE|IA): DIE
PNEUMATOLOGISCHE BEGRUENDUNG D E R CHRIST-INNIGKEIT 321
7.2.3. D A S HERZ (KTXPSIA) ALS GARANT DER PERSONKONTINUITAET? 324
7.3. ZUSAMMENFASSUNG 324
III. DIE ZUKUENFTIGE CHRISTUSBEZOGENHEIT 8 I D SISOIX; UND IHRE
ONTISCHE WIRKSAMKEIT: DAS SEIN MIT CHRISTUS ( A U V XPIATOEJ S L V A T
. ) 325
1. DIE PARUSIE CHRISTI ALS ZEITENWENDE VON KOSMOLOGISCHER TRAGWEITE 327
1.1. DIE PAULINISCHE REDE VON DER T T A P O U O I A TOOE K U P L O U 3 3
0
1.2. DAS VERHAELTNIS VON PARUSIE (R| N A P O U A I A ) UND TAG DES
HERRN (R| T L N I P A TOOE L C O P T O O ) 3 4 0
1.3. NAHERWARTUNG U N D PARUSIEVERZOEGERUNG: ZWEI SCHEINPROBLEME 3 4
3
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2. GEGENWAERTIGES E I V A I E V X P I O T W UND ZUKUENFTIGES E I V A I
CRVV XPIGT(OE 348
2.1. DAS VERHAELTNIS VON E I V A I S V XPIATOJ) U N D S L V A I A U V X P
T A I C OE BEI
PAULUS 3 4 8
2.2. FOLGERUNGEN FUER DIE SOG. CHRISTUSMYSTIK DES APOSTELS 3 5 0
3. LEIBLICHE AUFERSTEHUNG ALS EXISTENZ-VOLLENDUNG ZWISCHEN
KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET (IKOR 15) 352
4. DAS E I V A I E V X P I A T M ALS GRUNDLAGE, DAS E I V A I A V V
XPIARCD
ALS ZIEL DER PAULINISCHEN ESCHATOLOGIE 356
IV. DIE KARSAMSTAGS-EXISTENZ DER CHRISTEN IM ZEICHEN DER
U 7 T O N O V I ] - NOTWENDIGE DIFFERENZIERUNGEN 364
1. DAS GEGENWAERTIGE, NEUE SEIN IN CHRISTUS UND DAS PROBLEM VON
ROEMER 7,13-25: EINE ONTOLOGISCHE BINNENDIFFERENZIERUNG 367 1.1. R O M 7
, 1 3 - 2 5 (CONFESSIO): DIE OHNMACHT DES VO|XO ; UND DIE BLEIBENDE
EIGENMAECHTIGKEIT DER A A P ! ; 3 6 8
1.1.1. DIE FRAGE NACH DER WIRKUNG DER SINAITORA (V. 13) 3 6 8
1.1.2. D E R CHRIST - VERKAUFT UNTER DIE SUENDE (V. 14)? 3 6 9
1.1.2.1. DIE CONIUGATIO PERIPHRASTICA VON V. 14B 3 7 7
1.1.2.2. D E R CHRIST IM K A M P F M I T SEINER PHYSIS (DER CHRIST ALS A
D P K I V O Q ) 3 8 0
1.1.2.3. DIE KARSAMSTAGS-EXISTENZ DER CHRISTEN: DER VORLAEUFIGE DUALISMUS
ZWISCHEN LEIB U N D GEIST 385 1.1.3. WILLE UND TAT, GESETZ UND SUENDE
(V. 15F.) 3 8 6
1.1.4. ZWISCHENFAZIT: DIE DIFFERENZIERUNG VON EYUEI U N D R J OIICOUECRA
EV S J I O I D U A P X I A (V. 17) 3 8 8
1.1.5. DIE BLEIBENDE EIGENMAECHTIGKEIT DER SUENDE IM KOERPER D E S CHRISTEN
(V. 18-25A) 3 9 0
1.1.6. SCHLUSSFOLGERUNG: DIE ESCHATOLOGISCHE SPANNUNG ALS D A S
BLEIBENDE D I L E M M A DES CHRISTEN (V. 25B) 3 9 2
1.2. D I E OHNMACHT DES GESETZES, DAS GUTE HERVORZURUFEN U N D DIE
KARSAMSTAGS-EXISTENZ DER CHRISTEN (ZUSAMMENFASSUNG) 394
2. DAS GEGENWAERTIGE, NEUE SEIN IN CHRISTUS UND DAS PROBLEM DER
CHRISTENVERFOLGUNGEN: GLAUBE UND LEIDENSNACHFOLGE NACH 1. THESSALONICHER
2,13-16 396
2.1. DIE PAULINISCHE ERSTVERKUENDIGUNG EV N O X X AE A Y T OE V I ( 2 , 2 )
U N D IHRE WIRKUNG (2,13) 3 9 6
2.2. DIE THESSALONICHER ALS NACHAHMER (|II|IT|TA{) DER GEMEINDEN
GOTTES (2,14) 397
2.3. LEIDENSNACHFOLGE ALS NOTA ECCLESIAE (2,14F.; 3,3F.) 3 9 9
2.4. DIE EVANGELIUMSFEINDE IN JUDAEA U N D THESSALONIKI ( 2 , 1 4 - 1 6 )
4 0 0
2.5. APOSTOLISCHER TROST: ANKUENDIGUNG D E R GOTTESRACHE (2,16C) 4 0 4
3. DAS WESEN DER SOG. ESCHATOLOGISCHEN SPANNUNG
(ZUSAMMENFASSUNG) 409
IMAGE 6
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
C. AUSBLICK: DIE BEDEUTUNG DES RELATIONAL-ONTOLOGISCHEN DENKENS FUER DAS
GANZE DER PAULINISCHEN THEOLOGIE 4 1 3
I. RELATIONAL-ONTOLOGISCHE DENKSTRUKTUREN BEI PAULUS 413
1. EXKLUSIVE MACHTBEREICHE UND RELATIONAL-ONTOLOGISCH WIRKSAME
SEINSSPHAEREN 415
2. SIMUL PECCATOR ET JUSTUS? KARSAMSTAGS-EXISTENZ UND
VORLAEUFIGER DUALISMUS 419
II. DER STELLENWERT RELATIONAL-ONTOLOGISCHEN DENKENS BEI PAULUS 4 2 3
D. ANHANG: ESCHATOLOGIE ZWISCHEN SOTERIOLOGIE UND KOSMOLOGIE 425
I. ESCHATOLOGIE ZWISCHEN MYTHOS UND GESCHICHTE 426
1. ENTWELTLICHUNG 428
2. ENTMYTHOLOGISIERUNG 429
2.1. GESCHICHTLICHKEIT STATT RAEUMLICHKEIT 4 3 0
2.2. D A S VERHAELTNIS VON RAUM UND ZEIT BEI KANT 4 3 1
3. ESCHATOLOGISCHE EXISTENZ STATT APOKALYPTISCHER TRAEUMEREI 4 3 3
II. WELTLICHKEIT, LEIBLICHKEIT UND RAUM 434
LITERATURVERZEICHNIS 441
STELLENREGISTER 479
AUTORENREGISTER 499
SACHREGISTER 505
REGISTER WICHTIGER GRIECHISCHER BEGRIFFE UND WENDUNGEN 515 |
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