Miteinander Schule leben: Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Brigg Pädagogik
2011
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ideen für die Praxis : Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 144 - 146 |
Beschreibung: | 146 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783871013805 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040327517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120723s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N27,1811 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A06,3477 |2 dnb | ||
020 | |a 9783871013805 |c kart. : EUR 26.80 |9 978-3-87101-380-5 | ||
024 | 3 | |a 9783871013805 | |
028 | 5 | 2 | |a 380 |
035 | |a (OCoLC)802731906 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040327517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nowak, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)137077513 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Miteinander Schule leben |b Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen |c Elisabeth Nowak |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Brigg Pädagogik |c 2011 | |
300 | |a 146 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ideen für die Praxis : Grundschule | |
500 | |a Literaturverz. S. 144 - 146 | ||
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025182011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025182011 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149357929299968 |
---|---|
adam_text | Titel: Miteinander Schule leben
Autor: Nowak, Elisabeth
Jahr: 2011
flnhalt
Vorwort............................................................................................................................................................................... 4
Dank...................................................................................................................................................................................... 5
Übersicht der Materialien (M)............................................................................................................................ 8
Einführung: Miteinander Schule leben - Demokratie erleben und Werte erlernen..... 10
1 Warum sollen Kinder in der Schule Demokratie erleben und Werte erlernen?......... 12
1.1 Werte und Moral in der demokratischen Gesellschaft.................................................................................... 13
1.2 Moralerziehung und Wertevermittlung............................................................................................................... 14
1.3 Rechte der Kinder in der demokratischen Gesellschaft................................................................................... 15
1.4 Pflichten der Kinder - Selbstdisziplin lernen für die Gemeinschaft............................................................ 15
1.5 Selbstverständlichkeit der Demokratie?............................................................................................................... 16
1.6 Wertschätzung und Mündigkeit für Demokratie............................................................................................... 17
1.7 Bildungsauftrag für Demokratiekompetenz in der Schulwelt....................................................................... 18
1.8 Materialien zu Kap. 1................................................................................................................................................ 19
2 Was bedeutet Miteinander in einer demokratischen Schule leben?................................. 25
2.1 Partizipatives Miteinander ist aktive Teilhabe................................................................................................... 26
2.2 Im Miteinander den Einzelnen stärken mit sozial-emotionaler Basispädagogik..................................... 27
2.3 Miteinander Füreinander in der Schulgemeinschaft....................................................................................... 27
2.4 Schulkind(Zivil)courage und Gewaltprävention ............................................................................................... 29
2.5 Materialien zu Kap. 2............................................................................................................................................... 29
3 Wie kann Demokratiepädagogik im Schulalltag umgesetzt werden?.............................. 36
(Von der Theorie zur Praxis)
3.1 Motivation für das Projekt Demokratie erleben und Werte erlernen ....................................................... 36
3.2 Projekt-Beschreibung................................................................................................................................................ 37
3.3 Sozialkompetenz: Wahrnehmung, emotionale Intelligenz, Kommunikation, resilientes
Verhalten....................................................................................................................................................................... 37
3.4 Demokratiekompetenz............................................................................................................................................. 41
3.5 Phasenspezifischer Ablauf für die Projekt-Implementierung........................................................................ 42
3.6 Instrument Feedback-Tafel für nachhaltiges Lernen förderlicher Verhaltensweisen.............................. 44
3.7 Öffentlichkeitsarbeit.................................................................................................................................................. 45
3.8 Materialien zu Kap. 3................................................................................................................................................ 45
4 Wie kann das Demokratie-Projekt evaluiert werden?................................................................ 71
4.1 Evaluation als empirische Sozialforschung in Feldern der sozialen Arbeit................................................ 71
4.2 Anforderungen an das Evaluationsverfahren im Bildungsbereich............................................................... 72
4.3 Selbstevaluation im Demokratie-Projekt mit partizipativen Beteiligungsformen................................... 72
4.4 Praxis der Selbstevaluation - Umsetzungsschritte........................................................................................... 73
4.5 Leitlinien für ein erfolgreiches Demokratie-Projekt......................................................................................... 78
4.6 Materialien zu Kap. 4................................................................................................................................................ 79
5 Was bewirkt eine demokratische Wirklichkeit in der Schule?.............................................. 86
5.1 Frust oder Lust: Lernfreude in einer partizipativen Unterrichts- und selbstwirksamen Lernkultur.... 88
5.2 Das veränderte pädagogische Rollenbild: Partnerschaft auf Augenhöhe.................................................. 93
5.3 Perspektiven Wechsel: Ein neuer Umgang mit Fehlern und Feedback-Kultur............................................ 93
5.4 Methodenpool für eine konstruktivistische Didaktik....................................................................................... 96
5.5 Teamwork mit kollegialer Partizipation..............................................................................................................104
5.6 Partizipative Schulleitung mit K.LI.M.A ...........................................................................................................105
5.7 Eltern-Kultur: neue Partizipationsformen einer Elternmitwirkung..............................................................109
5.8 Steuerungsgruppen für Schulentwicklungsprozesse........................................................................................ 113
5.9 Materialien zu Kap. 5................................................................................................................................................ 113
6 Welchen Auftrag hat das System Schule in der Netzwerk-Gesellschaft?.....................129
6.1 Demokratie in der Schule - Schule in der Demokratie: Offene Schule mit Kooperationsauftrag.......130
6.2 Bildungsziel Bürgerschaftliches Engagement: OV/ c Education - Service Learning und
Youth Leadership........................................................................................................................................................131
6.3 Gesellschaft im Wandel der Zeit - Land ohne Kinder?....................................................................................136
6.4 Anforderungen an die Zukunft: Schule der nächsten Generation................................................................137
6.5 Materialien zu Kap. 6................................................................................................................................................139
Fotos.....................................................................................................................................................................................142
Literaturverzeichnis....................................................................................................................................................144
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................................................................146
|
any_adam_object | 1 |
author | Nowak, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)137077513 |
author_facet | Nowak, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Nowak, Elisabeth |
author_variant | e n en |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040327517 |
classification_rvk | DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)802731906 (DE-599)BVBBV040327517 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02213nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040327517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120723s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N27,1811</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A06,3477</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871013805</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.80</subfield><subfield code="9">978-3-87101-380-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871013805</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802731906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040327517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nowak, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137077513</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Miteinander Schule leben</subfield><subfield code="b">Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen</subfield><subfield code="c">Elisabeth Nowak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Brigg Pädagogik</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ideen für die Praxis : Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 144 - 146</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025182011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025182011</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV040327517 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871013805 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025182011 |
oclc_num | 802731906 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 146 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Brigg Pädagogik |
record_format | marc |
series2 | Ideen für die Praxis : Grundschule |
spelling | Nowak, Elisabeth Verfasser (DE-588)137077513 aut Miteinander Schule leben Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen Elisabeth Nowak 2. Aufl. Augsburg Brigg Pädagogik 2011 146 S. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ideen für die Praxis : Grundschule Literaturverz. S. 144 - 146 Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Demokratie (DE-588)4011413-2 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025182011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Nowak, Elisabeth Miteinander Schule leben Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189699-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011413-2 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Miteinander Schule leben Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen |
title_auth | Miteinander Schule leben Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen |
title_exact_search | Miteinander Schule leben Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen |
title_full | Miteinander Schule leben Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen Elisabeth Nowak |
title_fullStr | Miteinander Schule leben Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen Elisabeth Nowak |
title_full_unstemmed | Miteinander Schule leben Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen Elisabeth Nowak |
title_short | Miteinander Schule leben |
title_sort | miteinander schule leben demokratie erleben und werte erlernen ein praxishandbuch mit kopiervorlagen |
title_sub | Demokratie erleben und Werte erlernen ; ein Praxishandbuch ; mit Kopiervorlagen |
topic | Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
topic_facet | Werterziehung Grundschule Demokratie Grundschulunterricht Demokratische Erziehung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025182011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nowakelisabeth miteinanderschulelebendemokratieerlebenundwerteerlerneneinpraxishandbuchmitkopiervorlagen |